Jump to content

Kaufberatung Mittelformat zum Einstieg/Ausprobieren


Aleksy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow. 5:50Uhr, und so kommunikativ! Und dazu noch mit Inhalt. Ich bin begeistert. Also Transportabiltät ist nicht da A und O. Sind ja nicht im Fuji Forum hier ;)  AF braucht nicht. Aber schadet auch nicht. Finde ja auch eine XPan oder X-1T  sexy, aber nicht im Budget. Soll heißen, auch solche Exoten sind denkbar. 

Hast recht, Mamiya oder Zenza sind weit oben auf der Liste. Was ist mit anderen Modellen aus dem Hause Zenza oder Mamiya?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Russen" haben derzeit ein generelles Image Problem, wie's aussieht.

Kiev (die Kameras) wurden aber tatsächlich in Kiev gefertigt. (vgl. Link).

 

Ich seh' aber ein, dass die in den verschiedenen Sowjets hergestellten Kameras gerne als "Russen" tituliert werden.

Politisch nicht ganz korrekt  ;)

(ohne jetzt eine Polit-Diskussion heraufbeschwören zu wollen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Politik ist halt nie ganz korrekt...Solange sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, und klar ist was gemeint war kann ich damit leben. Auch wenn du inhaltlich natürlich recht hast. Ich entschuldige mich bei allen Ukrainern denen ich Ihr Qualitätsprodukt verbal falsch zugeordnet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nicht drumrum kommen, die Dinger in die Hand zu nehmen. Meine Zenit, aus Weißrussland (!), nach der Wende für 10DM auf dem Flohmark fast neu gekauft macht keine Probleme, trotz schlechter Behandlung. Ist aber auch alles andere als sexy.

bearbeitet von Aleksy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Ein' hab ich noch, dann hör ich auf hier rum zu spamen.

=> http://araxfoto.com/cameras/

 

 

ARAX cameras are hand selected new KIEV 60 and Kiev 88 CM cameras that undergo an extensive mechanical upgrade. These lucky candidates are re-assembled, adjusted, tested, and matched to provide superior interchangeability between the magazine backs, camera bodies, prism viewfinders and lenses. Inferior aspects of the basic Kiev designs are reinforced and/or replaced.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ETRSi einige Zeit als meine meistgenutzte Kamera verwendet - ohne Kurbel. Das ging bei der ETRSi einwandfrei und bequem - bei anderen Kameras mag das aber anders sein.

 

...

 

Wichtig: Wenn es eine Würfelkamera (eben wie eine ETRS und co) wird, sieh zu, dass die Kurbel dabei ist. Es werden oft welche mit Handgriff verkauft, wo dann meist keine Kurbel bei ist. Mir scheint es einfacher, eine Kamera ohne Griff und dafür mit Kurbel zu kaufen. Einen Griff, wenn es sein muss, bekommt man einfacher nachgekauft, als eine einzelne Kurbel....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Bronica SLRs ETRS(i)/SQ-A(i)/GS-1 kann ich alle empfehlen, meine waren bzw. sind absolut zuverlässig (Ausgenommen die ETRSi-Panorama-Rückteile für Kleinbildfilm). Meine Reisekamera ist die GS-1 mit Lichtschacht und 1 - 2 Objektiven und evtl. Telekonverter. Die GS-1 ist recht groß und schwer, daher leider nicht immer mit dabei. Für Innenaufnahmen aus der Hand (-> lichstärkere Objektive) sowie für Außenaufnahmen in der Nähe oder kleinen Familienausflügen nehme ich gerne die (noch etwas schwerere aber schneller zu bedienende) Pentax 6x7, die sollte mit Prismensucher und Standardoptik auch in dein Budget passen.

 

...würde mich gerne mit 6x6 oder ähnlichem befassen. Also auch mit Messsucher, Klappsucher etc. Irgendwas Anderes, Neues, damit mir nicht langweilig wird. Aber auch nicht zu exotisch, eher praktisch veranlagt und soll auch etwas dabei rauskommen nach 2 Wochen ;)

 

Erstmal ist ein Standard-Setup angedacht, Body mit einer leichten Weitwinkelbrennweite oder Normal. Muss nichts für die Ewigkeit sein, bei Nichtgefallen soll nicht zuviel Geld verbrannt werden bei etwaigem Verkauf nach der Reise. Hatte paar Mamiyas, Hasselblads, Voigtländer etc in der Hand, aber nicht ausreichend damit selbständig damit gearbeitet, d.h. keine echten "Vorbelastungen" oder echte Präferenzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wieviel muss man für eine ordentliche "ZENZA BRONICA ETRSi + 75mm f2.8" hinlegen? Mit i? Ist dieses Angebot mit 300€  http://www.ebay.de/itm/251884866773 okay? 

Gut daran ist, dass ich die Kamera bei Abholung befingern könnte? Worauf muss man achten? 

- Das i bedeutet, dass die Kamera eine Spiegelvorauslösung besitzt und im Vergleich zur ETRS mehr Teile aus Kunststoff verbaut sind. Ich habe beide besessen, aber nicht gleichzeitig. Beide kamen mir sehr robust verarbeitet vor

- Das 75mm Objektiv gibt es in wenigstens 3 Ausführungen. Die älteste "E" besitzt ein Filtergewinde von 58mm, die neueren "E II" und "PE" haben 62mm (wie die meisten anderen Objektive der ETR-Serie). Die Blende rastet bei "E" und "E II" in ganzen Stufen, bei "PE" in halben Stufen.

- Die alten Rückteile (zur ETR) haben nur auf einer Seite einen Entriegelungshebel, neuere Rückteile haben zwei.

 

Angesichts der niedrigen Preise würde ich eine ETRSi mit 60mm (selten!) oder 75mm PE-Objektiv kaufen. Bei Nutzung ohne Stativ sollte evtl. ein Tragegurt dabei sein oder dazugekauft werden. Achtung: Original-Streulichtblenden sind einzeln meist recht teuer. Die Frontlinse des 75ers liegt relativ weit hinten, daher habe ich meine selten benutzt. Evtl. wäre es hilfreich, wenn auch der Magazinschieber dabei wäre.

 

EUR 300 für das verlinkte Angebot sind OK falls alles funktioniert, mit etwas Geduld geht es aber vermutlich noch etwas günstiger.

 

Zu beachten beim Ausprobieren:

- Der Hebel für die Spiegelvorauslösung muss nach der Aufnahme in seine Ausgangsstellung zurückbewegt werden, bevor der Verschluss erneut gespannt wird. Ansonsten erfolgt die nächste Belichtung unmittelbar

- Der Spiegel klappt nach dem Auslösen nicht automatisch zurück

- Objektiv nur mit gespanntem Verschluss abnehmen und montieren

- Die Rückseite der Blendenlamellen sieht man nur bei abgenommenem Objektiv und nicht gespanntem Verschluss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aleksy,

stehe jeden Tag zw 4.oo und 5.oo auf. :) Freiwillig. Ich liebe es, wenn der Tag beginnt.

 

Ich kann zu den größeren Mamiyas nur eines sagen: Spannende, irre tolle Kameras. So eine 6x7 ist aber definitiv ein Brocken. Schon brutal. Wenn das aber egal ist und das Angebot stimmt, warum nicht. Auch mit einer RZ wirst Du ganz sicher nicht falsch liegen.

 

Und ja, die "Russen" haben sicher ganz tolle Kameras. Holt man eine aus gewerblichen Verkauf (also zb nicht privat in der Bucht) wird die Chance nochmal höher sein, daß sie funktioniert. Aufgrund eines gewissen Risikos habe ich mich aber für den Einstieg dagegen entschieden. Denn zum Einstieg möchte ich mich dem Medium Mittelformat widmen und nicht eventuellen Zickereien, seien sie auch fixbar. Manch einer mag auch schon zehn Russen haben und nicht einmal ein Problem. Alles relativ.

Ich versuche nur, nach bestem Gewissen, den Aleksy vor einer evt Enttäuschung (welche natürlich auch mit jeder Anderen passieren könnte) zu bewahren. Deshalb das bildliche "Russen = Nö!".

 

@Watcher

Ich bin schlesophil. Und nein, Du spamst nicht. ;)

 

 

...schön, dass der Threadstarter noch weiteren Input bekommt.

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank in die Runde! Ich komm ja gar nicht hinterher den Ratschlägen nachzugehen!

Aber was mich echt umgehauen hat ist die Pentax 6x7! Mit Holzgriff! Da ist ein definitiv ein Funken übergesprungen. Habe mir soeben paar Videos angeschaut und Bilder. Bin sprachlos. Habe auch schon paar Angebote gefunden,- mit f4 Linse. Sollte reichen für den Anfang. Ist ja erstmal eine Schön-Wetter-Übungskamera! Danke an den Herrn mit dem gepflegten Scheitel für den Tip!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 500€ eine MF Kamera und einen gescheiten Scanner wirst Du wohl nicht bekommen. Entweder bei dem einen oder den anderen Abstriche machen. Oder: Erst mal die gesamten 500€ in eine Kamera stecken und scannen lassen. Das wird auf dauer natürlich teuer. Aber, wenn Du dann feststellst das Dir ja analog gar nicht soviel SPass macht oder einfach zu viel Zeit kostet kannst Du mit relativ wenig Verlust zurück rudern.

Die andere Alternative, die ich gewählt habe:

Mehr investieren und hoffen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Seitenscheitel: Wie gestaltet sich die Handhabung mit so einem Riesenspiegel? Kann man da 1/30 noch halten. Oder erschlägt es einen durch die Erschütterung? Doch lieber Richtung Zentralverschluss..? Oder doch unbedenklich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Analog  KB macht mir ja (inzwischen seit Jahrzehnten, heul) Spass. Aber die Digitaltechnik hat dermassen aufgeholt, dass Analog KB etwas ins Hintertreffen geriet. Ich erhoffe mir mit 6x7 wieder die Freude an nicht-beauftragter Fotografie, sondern nur der Sache wegen, sinn- und zweckungebunden, wieder zu finden. 

 

Hm, soll ich es echt schon verraten? Vielleicht ist es ja nur ein Backstein? Wer weiß wie die Berliner so drauf sind ;) "Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar." Nee, im Ernst. Verkäufer Fotograf, vom Fach. Auch einer, den man hinterher anrufen kann. Der Verkäufer hat gestern die Anzeige aufgegeben, zu einem Preis, der bei Wiederverkauf den Verlust nicht zu groß erscheinen lässt. Zumindest weit unter dem Ebay-Traumpreisen. " Linsen: Ein 45er WW und ein Tele (ob ich's brauch?), perfekt für die anstehende Reise,  bzw. Testphase. Eine Tasche, paar Filme, fertig. Zunächst gebe ich die Filme ins Labor, dan sehen wir weiter.

 

Kommt schon, bisschen raten und Mühe müsst ihr Euch schon geben, oder soll ich's einfach so verraten? Wäre doch langweilig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Seitenscheitel: Wie gestaltet sich die Handhabung mit so einem Riesenspiegel? Kann man da 1/30 noch halten. Oder erschlägt es einen durch die Erschütterung? Doch lieber Richtung Zentralverschluss..? Oder doch unbedenklich?

 

Der große Spiegel bringt eine gewisse Auslöseverzögerung mit sich. Bezüglich Erschütterungen habe ich nie den großen Nachteil bemerkt, da die Kameras ja relativ schwer sind. Ich verwende ein Stativ wenn verfügbar, die SVA (auch aus der Hand) wenn möglich und bemühe mich ansonsten um eine "gute" Aufnahmetechnik. Meine Pentax hat allerdings keine SVA und ich habe auch noch keine nennenswerte Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht. Mit der RB67 hatte ich keine Probleme bei Freihandaufnahmen und relativ langen Verschlusszeiten. Die ist mit dem 127mm Objektiv und Lichtschacht übrigens relativ gut aus der Hand zu bedienen (Tragegurt vorausgesetzt). Bei den anderen Objektiven ist der Schwerpunkt allerdings recht weit vorne und daher nicht mehr so komfortabel aus der Hand zu bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...