Jump to content

Kaufberatung Mittelformat zum Einstieg/Ausprobieren


Aleksy

Empfohlene Beiträge

Nach dem Du für den Holzgriff geschwärmt hast (was ich durch aus nachvollziehen kann, meine Pentax LX hatte auch einen!) denke ich, die 6x7 Pentax und die haben ein 45mm   ;)  Also, Du hast gleich Nägel mit Köpfe gemacht. Das ganze lässt sich noch steigern   :cool:  Da gibt es einen Landschaftsfotografen, der arbeitet heute noch mit Fachkameras vom Schlag einer Sinar. Auch meine X bekommt bald wieder Holz ans Gehäuse   :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner halb-off-topic-Kommenta am Rand:

Ich war heute auf einer "Fotobörse", quasi Flohmarkt.

Da gab's ALLES für den anonymen Analogiker von der klitze-kleinsten Minox bis zum richtig grossen Grossformat.

:cool:

Und jede Menge MF dazwischen. Wusste gar nicht, was es da so alles gibt.

Gekauft hab ich nix im MF -Bereich, ausser einem BeLi. Aber mein Kumpel hat mir versprochen, dass er mir mal eine Zeit lang einen Koffer voll mit seinem "Russen-Altmetall" überlasst. :-)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#55

Meine M6 hat auch einen Holzgriff.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, der Holzgriff ist "ganz nett" aber nicht kaufentscheidend gewesen. Ich habe die Hoffnung mit der Pentax relativ schnell zurechtzukommen, ist ja quasi nur eine aufgepumpte X-T1. Wenn die Ergebnisse, wie auf flickr und im Netz erkennbar, zufriedenstellend sind, kann man ja noch auf- und umrüsten. Linsen, Sucher etc ist ja vorhanden. Überzeugt hat mich letztlich das praktische, ergonomische Querformat. Das Hosentaschenformat weiß ich natürlich auch zu schätzen. Der Verkäufer schien mir seriös und der Preis angemessen. Es war definitiv eine Bauchentscheidung.

 

Wer weiß, vieleicht wird es ja künftig ein doppeläugiger Würfel aus den 50ern... Jetzt erstmal das Kamerachen Pfingsten ausgiebig ausprobieren, paar Rollfilme verbraten und gespannt auf die Ergebnisse warten!

 

img_1162_900.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, der Holzgriff ist "ganz nett" aber nicht kaufentscheidend gewesen. Ich habe die Hoffnung mit der Pentax relativ schnell zurechtzukommen, ist ja quasi nur eine aufgepumpte X-T1. Wenn die Ergebnisse, wie auf flickr und im Netz erkennbar, zufriedenstellend sind, kann man ja noch auf- und umrüsten. Linsen, Sucher etc ist ja vorhanden. Überzeugt hat mich letztlich das praktische, ergonomische Querformat. Das Hosentaschenformat weiß ich natürlich auch zu schätzen. Der Verkäufer schien mir seriös und der Preis angemessen. Es war definitiv eine Bauchentscheidung.

 

Wer weiß, vieleicht wird es ja künftig ein doppeläugiger Würfel aus den 50ern... Jetzt erstmal das Kamerachen Pfingsten ausgiebig ausprobieren, paar Rollfilme verbraten und gespannt auf die Ergebnisse warten!

 

img_1162_900.jpg

 

Knapp daneben ist auch vorbei.

 

Technisch entspricht die 67 einer aufgeblasenen Spotmatic.

bearbeitet von Clemens Camphausen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation Aleksy, allerdings wirst Du sehen, so mal geschwind ein Bildchen machen, wirst Du nicht anstreben. Damit arbeitest Du bewusst, die Kleine nimmst Du als Belichtungsmesser, dann noch hurtig ein Stativ dran gepint, das alles schön gerade ist. Spiegelvorauslösung nicht vergessen! Was noch eine Überlegung wert ist, so quasi als Baustein, 1-2 Grauverläufe. Mit dem 45iger bist Du auf Kurs, denke ich. Jetzt mußt Du nur noch gelegentlich an die Blumen für Deine Frau denken, das ist aber der Preis. Wünsche Dir immer gut Licht mit der "Kleinen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gratulation Aleksy, allerdings wirst Du sehen, so mal geschwind ein Bildchen machen, wirst Du nicht anstreben.

Das unterschreib ich. Hab ja dann Zeit.

 

 

 ...dann noch hurtig ein Stativ dran gepint, das alles schön gerade ist.

Ersteres will ich tunlichst vermeiden. Zweiteres nicht. Mal sehen ob ich drumrumkomm.

 

 

Spiegelvorauslösung nicht vergessen!

Hat die 6x7 eine? Dachte erst die 67 und 67II. Wäre cool. Muss ich nachlesen. 

 

 

Jetzt mußt Du nur noch gelegentlich an die Blumen für Deine Frau denken, das ist aber der Preis.

Solange es beim Denken bleibt,- kein Problem. Meine Frau hat (leider) andere Preisvorstellungen.

 

 

Wünsche Dir immer gut Licht mit der "Kleinen"

Danke sehr! Ebenso.

 

Nach zwei Wochen Übung mit der "Kleinen" werde ich die X'n vermutlich beim Auslösen zerdrücken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganz frühen Exemplare der 6x7 (so wie meine 69er) haben keine SVA, die späteren haben eine. Außerdem konnten die frühen Exemplare der 6x7 nachgerüstet werden. Die Kamera auf deinem Bild (ist das deine?) scheint bereits eine zu besitzen, das ist der Hebel links auf der Seite, wenn du die Kamera von vorn anschaust.

 


Zitat: Hat die 6x7 eine? Dachte erst die 67 und 67II. Wäre cool. Muss ich nachlesen.
bearbeitet von Seitenscheitel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ein Foto aus dem Netz. Nicht meine. Da schau ich mir doch grad die Fotos aus der Verkaufsanzeige an, auf der Suche und was sehen meine entzückten Augen da? Hebel für SVA ist da, und es ist eine 67!!! Boah!

 

Andere Frage, Seitenscheitel, sicherlich hast Du mehr Ahnung von den Marktpreisen: Was darf a) ein Falttlichtschachtsucher und B) ein 90mm 2.8 kosten? Auf eBay wär was drin, und München....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch nicht direkt, aber so wie ich das hier   gelesen hatte, hat sich die Verschlussmechanik von mechanisch auf elektronisch "verbessert" und Metallteile wurden gegen Plastikteile getauscht um paar Gramm Gewicht zu sparen...Ist halt ein Youngtimer, kein Oldtimer. Wird der Sache aber keinen Abbruch tun...

 

 

In 1989, the Pentax 6x7 underwent some other upgrades, most significantly the shutter timing was changed from being partly mechanically to being fully electromechanically controlled. This helped improve exposure accuracy (unfortunately it also meant that the bulb-mode required batteries, which disappointed many astrophotographers; you can get Pentax to modify your camera to not require batteries in bulb). Some components of the all-metax 6x7 were replaced with polycarbonate to lighten it. The upgraded model was renamed the Pentax 67.
bearbeitet von Aleksy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut verpacktes Paket angekommen. Inhalt: 67er Body mit Griff, 45er und 165er, 1 Packung Porta, 1 Packung 160 Tmax, und paar abgelaufene. Lustig, mit denen hätte ich anfangen wollen, wenn auch mit iso400. Eine hübsche, aber praktische Tasche schwarz, Bilingham-Style. Zustand gut, klar mit Lebensspuren, aber immmernoch top. Nix schlimmes.

 

Was will man mehr. Seitenscheitel hat mir einen prima Tipp gegeben, und habe ein niegelnagelneues 90er als Standardlinse zusätzlich erworben. Jetzt kann es losgehen. Erstmal Ohrenstöpsel besorgen. Der Spiegel ist eine andere Liga als KB oder der ES der Fujis....

Ehrlich, hab mir das Ganze schlimmer vorgestellt, von der Grösse her.

 

Vor 6 Tagen habe ich hier um Ratschläge gebeten. Heute bin ich startklar. Respekt und ein FETTES MERCI an alle Tipp-Geber, Ratschläge und Beteiligten!!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...