Jump to content

Optimale Einstellungen


Gast Fujinoli

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit den Einstellungen "EXR-Auto" und "PROVIA-Standard" bin ich nicht zufrieden. Die Farben insbesondere rot sind zu intensiv und unnatürlich. Ohne jetzt selbst mit unterschiedlichen Einstellungen endlose Versuche zu starten benötige ich eine Hilfestellung zur optimalen Einstellung, die ich mir dann unter C1, C2, C3 abspeichern kann z.B. für Portraits, Außenaufnahmen, ... Wer kann mir helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RagingSonic hat recht:ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

 

Aber es stimmt auch, dass die X-S1 eine große Anzahl an Einstellparametern bietet und es mühsam werden kann, seine Lieblingseinstellungen zu finden. Es sind ja nicht nur die fertigen Filmsimulationen, sondern auch noch die Regler für Kontrast, Farbton etc.

 

Bei der Auswahl der Filmsimulation sollte man vielleicht nicht aus dem Auge lassen, dass manche Simulationen auch Details verschlucken und weniger für nachträgliche Arbeiten mit dem Grafikprogramm geeignet sind.

 

Für die ganz Unsicheren empfiehlt sich, im RAW-Format zu fotografieren, weil dann kann man in Ruhe zuhause entscheiden, welchen Look das Foto haben soll und das ohne den Qualitätsverlust, den ein fertiges JPEG mit sich bringt. Aber zumindest Silkypix kennt momentan nicht die Filmsimulationen der X-S1, das heißt, man bekommt nicht die bei vielen Fotografen geliebten Fuji-Farben ins Bild. Wie es bei anderen RAW-Konverten aussieht, weis ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...