Jump to content

Fuji XF16mm F1.4 R WR - lichtstarkes und wettergeschütztes Weitwinkelobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem neuen Weitwinkelobjektiv FUJINON XF16mm F1.4 R WR baut Fuji sein Angebot an hochwertigen Festbrennweiten für das Fuji X System weiter aus.

fuji-xf-16mm-300x300.jpg

 

Die wichtigsten Eckdaten des neuen Objektivs:

  • Brennweite 16 mm (entspricht 24 mm Kleinbild)
  • Hohe Lichtstärke von 1:1,4
  • Kürzeste Aufnahmedistanz 15 cm
  • Optischer Aufbau aus 13 Elementen in 11 Gruppen mit 1 Asphären und zwei ED Linksen
  • Rückseitiges Fokussiersystem mit zwei Fokusgruppen
  • Spritzwasser- und staubgeschützt

Das Objektiv soll Mitte Mai für 999 € in den Handel kommen.

» Technische Daten etc. im Fuji X Blog

 

Rico „Flysurfer“ Pfirstinger hat auf Fuji Rumors schon einen ersten Test auf Englisch.

 

» First Impressions Review: XF16mmF1.4 R WR

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji fängt genauso an wie Olympus, die Geli muss man extra bezahlen. Finde schon das es eine Abzocke ist. Objektiv kostet 999,-€ ohne Geli, nein Danke Fuji.

Woow!

Gleich mit dem ersten Beitrag hier im Forum erst mal schimpfen und das auch noch ohne vorher zu lesen das dies eine Fehlinformation ist, was alleine in diesem Thread schon mindestens 3 mal aufgeklärt wurde.

 

Ich bin auf Deinen zweiten und dritten Beitrag mal gespannt   :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe beim Thema! Und noch einmal es geht darum das Fuji für dieses Objektiv eine seperate zusätzliche anders gestaltete und aus anderem Material hergestellte Geli anbietet.

Es ist hier und auch von Rico mehrfach bestätigt worden.

 

Erst lesen, dann posten!

 

Vorstellen brauchst Du Dich nicht. Aber lesen kann man schon von jemandem verlangen der sich in einem Forum öffentlich äussert, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Fujiseite steht das die Geli nicht dabei ist. Ist doch wohl egal, ob ich 1Beitrag oder 10000 geschrieben habe, oder. Vorstellen braucht man sich ja nicht, kenne das Fuji-Forum schon sehr lange, außerdem wird man hier ja kaum begrüßt. Also, bleibe beim Thema.

Also äußerst du dich quasi.. völlig blind.

 

Weder hier, noch Fujirumors gelesen, aber hauptsache erstmal den Wutbürger rauslassen.

 

Auch wenn das Internet anonym ist, muss man ja nicht einfach mal alles ungefiltert rauslassen...

 

Das Objektiv hat eine Standardgegenlichtblende dabei, die in mehreren Reviews/Berichten sogar bildlich dargestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Fujiseite steht das die Geli nicht dabei ist. Ist doch wohl egal, ob ich 1Beitrag oder 10000 geschrieben habe, oder. Vorstellen braucht man sich ja nicht, kenne das Fuji-Forum schon sehr lange, außerdem wird man hier ja kaum begrüßt. Also, bleibe beim Thema.

Nun - wenn man sich nicht vorstellt, kann man ja auch schlecht begrüßt werden , da weiß ja keiner, dass Du da bist ;-)

 

( im Jahr 1704 haben sich auch alle möglichen Leute die Köpfe eingeschlagen, das müssen wir ja hier nicht direkt fortsetzen )

 

Fühle Dich herzlich begrüßt !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht. Da wird ein exzellentes Objektiv vorgestellt und diese Vorstellung wird mit solch einem Müll über eine zusätzlich erhältliche Geli zugeschüttet.

Als Admin würde ich das alles sofort löschen.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es im Übrigen eher fair, dass Fuji das Ding standardmäßig mit einer Plastik-Geli ausliefert und jeder selbst entscheiden kann, ob er oder sie das Luxus-Metall-Teil haben (und bezahlen) will oder nicht. Zumal, wenn man berücksichtigt, dass bei einem 16er (24 mm KB-Äquivalent) die Wirkung einer notwendigerweise kurzen Streulichtblende so riesengroß auch nicht ist. Die Alternative, die Metall-Geli gleich beizulegen und dann 1.099 oder 1.199 Euro aufzurufen, würde mich persönlich jedenfalls mehr stören. Hätte Fuji natürlich Diskussionen erspart. Ich hoffe, sie lernen daraus jetzt nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird's klar: http://www.fujifilm.eu/uploads/media/pm_FUJINON_XF16mm_F1-4_R_WR_d.pdf

  • Tulpenförmige Geli aus Plastik wie z.B. beim 10-24 und 18-55 wird mitgeliefert
  • Metall-Geli nach Art des 35/1.4 und 18/2 kann man zusätzlich dazu kaufen.

Eine sehr Salomonische Lösung, wie ich finde :cool:.

Also aus meiner Sicht: Alles gut! happy.png

.

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zur GeLi Diskussion finde ich spannend, dass Fuji 2 Linsengruppen fokussiert. Dient soviel ich weiss der Bild-Q bei Naheinstellung. Diese wurde bei ähnlichen Rechnungen auch von Zeiss eingesetzt wenn nicht gar patentiert.

 

 

 

Dieter

 

Floating elements, so kommt man auf die 15 cm Mindestabstand, und das Ganze auch offen scharf bis in die Ecken und fast ohne CAs.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Floating elements, so kommt man auf die 15 cm Mindestabstand, und das Ganze auch offen scharf bis in die Ecken und fast ohne CAs.

 

genau; hätts nicht besser sagen können. Danke für die Präzisierung. Ist lange dass ich mcih im Detail mit Optik auseinander gesetzt habe - aber es  scheint doch was hängen geblieben - yess :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...