Jump to content

Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein lang gehegter Wunsch wurde heute endlich wahr......das 16er 1,4 wanderte in meine Fototasche.   :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein lang gehegter Wunsch wurde heute endlich wahr......das 16er 1,4 wanderte in meine Fototasche.   :D

 

attachicon.gifXE2S4287_FF.jpg

 

 

Gruß

Jürgen

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner Neuerwerbung Jürgen!

Das 16ner ist schon eine besonders feine Linse, und schon seit meiner Analogzeit ist 24mm KB meine präferierte BW!

 

Grüße und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

milky (rail)way

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dafra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Monie,

das Spektrum Deiner Fotos auf flickr gefällt mir gut! 

Auch bei Nahaufnahmen erzielt man mit dem 16er sehr gute Ergebnisse. Das Objektiv ist halt sehr lichtstark und präzise in der Abbildung. Zusammen mit dem 35mm bist Du gut gerüstet auf Deiner "Reise mit kleinstem Gepäck". Ich habe sogar schon mal eine ganze Reise "nur" mit dem 35er abgedeckt. 

 

Danke, Gert!

 

Bin wieder zuhause und hatte das 90mm dabei (eigentlich nur, um bei der Panda-Station in Chengdu etwas mehr Brennweite zu haben), das 35mm und das 16mm.

 

Mein Fazit:

das 90mm hat sich auch für Aufnahmen von Menschen, Gesichtern etc gelohnt (siehe Portrait für Jedermann , da habe ich gestern was eingestellt). Wenn ich, wie eben bei mensch und Tier, superschnell abdrücken und fokussieren muß, hatte ich doch viel Ausschuss.

 

das35mm walwirklich ein lichtstarker und leichter Allrounder, gerade im Tempelinneren noch einsetzbar.

 

das 16mm ist wirklich knallscharf, ermöglicht auch tolle Ausschnitte, super für Landschaft. Für Außenaufnahmen von Palästen etc. ging es mir fast ein wenig zu "weit".

Insgesamt fand ich es damit "einfacher", gute Ergebnisse zu erzielen, als mit den anderen Beiden. Ist es fehlerverzeihender ?

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hermes, der liebe Götterbote, hat es mir am Samstag ausgehändigt. Musste dann natürlich gleich mal mit zur Gassi-Runde. Auch wenn das sicher nicht der klassische Einsatzzweck für diese Linse ist...

 

16mm an XT-1 - 1/4700 Sek bei F1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mal bei Capture One Pro das Bild erst in SW umgewandelt und bearbeitet und dann den Haken wieder rausgenommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, wie scharf das 16er doch bei 1,4 ist. Verwende ich sehr selten.

 

Ja, da bin ich auch ganz begeistert. Habe sogar vergessen, das Bild in Lightroom zu schärfen, hat nur die Standard-Settings mitbekommen (Betrag 27, Radius 1,0, Details 25) und dann beim Verkleinern im JPGCompressor nochmal mit 0,25 nachgeschärft.

 

 

Ich finde, genau dafür ist es gemacht. Schöner Look.

 

Danke, so gesehen hast du Recht, diese Linse ist eine der kreativsten für das Fuji-System. Hat hat hier die Option ein weitwinkliges Blickfeld mit Freistellung zu kombinieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht so richtig weiß wohin damit, fang ich einfach hier an. Komme gerade aus Rhodos zurück. Da ich nicht viel mitschleppen wollte habe ich nur das 16mm und die xpro2 mitgenommen.

36424661743_2a13035504_k.jpgDSCF0237 by Peter Meißner, auf Flickr

 

War eigentlich immer ausreichend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...