Jump to content

Firmwareupdate X-E2 Version 4.0


Empfohlene Beiträge

Die Frage ist zum Einen ob das technisch möglich wäre und zum Anderen ob Fuji das überhaupt will.

 

Die Sensoren T1 und E2 sind ja gleich, die Frage ist ob der Kameraprozessor bei beiden Kameras ähnlich schnell ist und ob die Firmware-Verbesserungen überhaupt von der Prozessorgeschwindigkeit abhängen, ansonsten wäre die Adaption auf die E2 sicherlich möglich.

 

Ich fürchte eher dass Fuji das gar nicht will. Sie wollen ihr wesentlich teureres Flagschiff T1 verkaufen und dafür müssen sie einen Anreiz schaffen in Form von ein paar zusätzlichen Features.

 

Ist natürlich für Besitzer der ebenfalls nicht ganz billigen E2 ärgerlich. Obwohl der Autofokus nicht wirklich schlecht ist wäre eine Verbesserung natürlich willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war doch schon beim letzten Update die Aussage, dass für die E2 danach nix Neues mehr kommen wird. Meine realistische Einschätzung liegt da bei exakt Null.

Ansonsten wäre das doch jetzt wohl auch in einem Rutsch angekündigt worden, oder?

Ich freu mich derweil an meiner E2, wie sie ist und warte geduldig auf die Pro2. Finde es auch irgendwie kosequent, RF-Style und DSLR-Style eigenständig auszuprägen und nicht ausschließlich über die Position des Suchers zu differenzieren. Solange die Sensor-/Bildprozessoreinheit den gleichen Fujistyle über die X-Linie behalten, ist das System m.E. richtig beieinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich schon beim letzten großen Update im Dezember gezeigt hat, dass die (Weiter-)Entwicklung von X-T1 und X-E2 auseinandergeht denke ich nicht, dass die X-E2 das Update bekommt.

 

Ja, ich denke auch, dass man sich als X-E2-Besitzer nicht viel Hoffnungen auf ein vergleichbares F/W-Update machen sollte. Das ist zwar schade, aber ich kann es auch gut verstehen, dass man einer Kamera, die gerade mal noch die Hälfte der X-T1 kostet, nicht die gleichen Features nachreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Steigerung der Empfindlichkeit (2.5 EV auf 0.5 EV) wäre ich schon zufrieden... Weitere Features sind immer willkommen ;).

 

Die E2 ist mir aber immer noch sehr lieb und machmal eben praktischer (unauffälliger) als die T1... Ich denke mal dass das Firmwareupdate von der T1 nicht einfach cut/paste ist. Wenn dann müssen die Techniker schon etwas dran arbeiten, also warten wir ab, die Hoffnung stirbt zu letzt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch, ob Fuji die X-E2 überhaupt noch weiter pflegt. Das 4.0-Update wäre das dritte Update für die X-T1, bei dem die X-E2 trotz offenkundiger Firmware-Mängel leer ausgeht. Sieht nach Auslauf-Modell aus. Ich persönlich frage mich, ob ich meine Objektiv-Sammlung noch zukünftig erweitern soll oder ob ich mich wegen mangelnder Investitionssicherheit besser zurückhalte.

 

Aurora Borealis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde alles von Fuji verkaufen und mich bei einem Hersteller einnisten, der garantiert keine Updates mit neuen Funktionen bringt. Da hat man dann wenigstens Investitionssicherheit.

 

Wobei die aktuelle Firmware der X-E2 ist ja nicht 1.00, sondern 3.00, demnach gibt es zwischen 1.00, 2.00 und 3.00 gar keine Unterschiede – außer den Versionsnummern? Sonst wäre das mit dem "leer ausgehen" ja falsch, und wir wissen doch: der Kunde hat immer Recht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was Fuji macht. Die Frage ist wohl auch, wo die X-E2 positioniert wird, nachdem die gemunkelte X-T10 erschienen ist. Da sich Fuji gerne an Olympus orientiert, besetzen sie die X-E2 vielleicht als PEN-Äquivalent: günstiger, kein DSLR-Formfaktor und weniger Funktionen.

 

… aber bis auf den DSLR-Formfaktor wird doch wohl die x-T10 genau diese Position übernehmen (?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde alles von Fuji verkaufen und mich bei einem Hersteller einnisten, der garantiert keine Updates mit neuen Funktionen bringt. Da hat man dann wenigstens Investitionssicherheit.

 

Lesen hilft: Der Zweifel an der Investionssicherheit bezog sich nicht auf irgendwelche Funktionen, die möglicherweise per Updates nachgeliefert wurden/werden oder auch nicht, sondern einzig und allein auf Mängel in der aktuellen Firmware, die nicht mehr behoben werden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte z.B. das Fehlen der Belichtungskorrektur im manuellen Modus mit ISO-Automatik durchaus als Mangel in der Firmware bezeichnen. Fuji scheint das auch so zu sehen, immerhin korrigieren sie das nun in der X-T1. Ob das nun ein Bugfix oder ein neues Feature ist halte ich für eine reine Marketingfrage :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte z.B. das Fehlen der Belichtungskorrektur im manuellen Modus mit ISO-Automatik durchaus als Mangel in der Firmware bezeichnen.

 

Wer das so sieht, hhat die Kamera aufgrund dieses bekannten "Mangels" ohnehin nicht gekauft oder sie zurückgegeben, da Fuji diesen "Mangel" ja nicht "repariert" hat. In den Prospekten und Spezifikation stand von diesem Feature allerdings auch nichts (bei den Kameras, die es haben, wird es erwähnt), insofern dürfte es eh nur jene betreffen, sie sich nicht so genau informiert haben und dann negativ überrascht waren.

 

Diesen "Mangel" hat allerdings die große Mehrzahl der aktuell verkauften Kameras, insofern ist die Auswahl an Alternativen grundsätzlich reduziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji scheint das auch so zu sehen, immerhin korrigieren sie das nun in der X-T1. 

 

Fuji hat das gebracht, weil ich und andere ihnen gesagt haben, dass es sinnvoll ist, das so zu machen. So wie bei zahllosen anderen Verbesserungen, die auf Initiativen und Wünsche von mir und anderen Benutzern zurückgehen. Dass nicht jede Verbesserung in jedem älteren Modell nachgerüstet wird, ist dabei eh klar. Es wird ja schon bei neuen Kameramodellen nicht alles eingebaut, so fehlen der neuen X-A2 beispielsweise Firmware-Features, die sogar die alte X-Pro1 schon hat. Das ist aber natürlich volle Absicht, weil die Produkte unterschiedliche Segmente ansprechen sollen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Mangel ist das Fehlen oder nicht gänzliche Erfüllen einer Spezifikation. Da ist die fehlende Belichtungskorrektur in Misoautomatik sicher kein Mangel. Solange die X-E2 funktioniert wie sie soll und wie Fuji angibt, hat sie keinen Mangel, auch nicht in der Firmware.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update für die X-E2 wäre aus meiner Sicht sinnvoll, damit würde sie sich sicher besser verkaufen.

Wäre schade wenn sie zukünftig ähnlich wie jetzt die X-Pro1 verramscht werden müsste...

Jetzt würde sie mit einem attraktiven Update noch viele Käufer finden.

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update für die X-E2 wäre aus meiner Sicht sinnvoll, damit würde sie sich sicher besser verkaufen.

Wäre schade wenn sie zukünftig ähnlich wie jetzt die X-Pro1 verramscht werden müsste...

Jetzt würde sie mit einem attraktiven Update noch viele Käufer finden.

 

Der Zug ist abgefahren. Mit dem Erscheinen der XT-10 welche im gleichen Preissegment angesiedelt ist hat Fuji kein großes Interesse mehr die E2 weiter zu führen. Wahrscheinlich hat die Mehrzahl der Käufer die E2 nicht unbedingt wegen dem Rangefinder Design gekauft sondern weil sie ähnliche Leistung wie die T1 zu einem wesentlich geringeren Preis bietet. Dem hat Fuji erst einmal einen Riegel vorgeschoben indem sie interessante Firmware Updates nur noch für die T1 anbieten und mit dem Erscheinen der T10 werden die Leute dann wohl eher diese kaufen, also Goodbye E2, demnächst dann im Kit für.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade das es Magic Latern o.ä. nicht für die Fuji`s gibt  

 

http://www.chip.de/artikel/Magic-Lantern-Canon-EOS-DSLR-hacken_66861832.html

 

Wozu? Die Fujis sind ja nicht künstlich in ihren Funktionen eingeschränkt, um sie gegen höherpreisige eigene Modelle abzugrenzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? Die Fujis sind ja nicht künstlich in ihren Funktionen eingeschränkt, um sie gegen höherpreisige eigene Modelle abzugrenzen...

 

Jetzt schon, nachdem interessante FW Erweiterungen jetzt nur noch für die T1 angeboten werden könnte man das schon so sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...