Jump to content

Firmwareupdate X-E2 Version 4.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Zug ist abgefahren. Mit dem Erscheinen der XT-10 welche im gleichen Preissegment angesiedelt ist hat Fuji kein großes Interesse mehr die E2 weiter zu führen. Wahrscheinlich hat die Mehrzahl der Käufer die E2 nicht unbedingt wegen dem Rangefinder Design gekauft sondern weil sie ähnliche Leistung wie die T1 zu einem wesentlich geringeren Preis bietet. Dem hat Fuji erst einmal einen Riegel vorgeschoben indem sie interessante Firmware Updates nur noch für die T1 anbieten und mit dem Erscheinen der T10 werden die Leute dann wohl eher diese kaufen, also Goodbye E2, demnächst dann im Kit für.......

 

Könnte durchaus sein. Kann auch sein, dass die E2 gar nicht die Hardware hat, um diese Firmware zu unterstützen. Schon jetzt ist die AF-Leistung ja schwächer, die Kamera schafft Tracking nur mit 3 fps, die kann nicht einmal 8 fps, und Tracking im CDAF ist weniger leistungsfähig. Für mich ein Indiz, dass der E2 etwas an Hardware fehlt, das die T1 hat. Und seien es nur kleine Dinge wie eine Prozessorübertaktung oder eine bessere Wärmeableitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Aussagen auf der Pressekonferenz (Andreas, unser Gastgeber hier, hatte danach gefragt) gibt es eine realistische Möglichkeit, dass auch die X-E2 ein entsprechendes Update bekommen wird. Es ist aber eine Frage der Verwendung beschränkter Ressourcen (sprich Entwicklerzeit) und eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Aber immerhin wird es erwogen; für die X100T stehen die Chancen offenbar schlechter.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat die Mehrzahl der Käufer die E2 nicht unbedingt wegen dem Rangefinder Design gekauft sondern weil sie ähnliche Leistung wie die T1 zu einem wesentlich geringeren Preis bietet.

Soweit ich mich erinnern kann, war die X-E2 (von der X-E1 ganz zu schweigen) vor der X-T1 auf dem Markt. Und es soll tatsächlich Leute geben, die den Formfaktor der X-T1 eben nicht mögen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Fuji-Käufer diejenigen sind, die die meisten features für den geringsten Preis bekommen. Könnte mir vorstellen, dass etliche Fuji-Käufer auch Wert auf andere Eigenschaften legen, eben z.B. Design, Formfaktor, Wertigkeitsanmutung...

Von daher gibt es durchaus weitere Entscheidungskriterien zwischen E2 und T1. Ich habe mich z.B. bewusst für eine E2 und gegen eine T1 entschieden. Bei der T1 ist der Funke nicht übergesprungen. Und das würde er auch nicht mit dem Update.

Von daher freue ich mich für alle T1-Besitzer, dass sie die 4.0 bekommen und kann völlig ohne Gram damit leben, wenn's für die E2 nicht mehr kommt. Wenn doch, ist die Freude über Unerwartetes viel größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@skipper66: +1

Habe die X-E2 gekauft nachdem ich T1 und E2 in der Hand hatte und mich auch im Vorfeld über die Features gründlich informiert hatte. Ein Prismensucher ist an einer Spiegelreflex stimmig, mit einem digitalen Sucher hingegen, hmmm, ohne mich.

bearbeitet von noch ein Stefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert schon ein wenig, wie stark 2 Modelle von Fuji differenziert werden, die zeitlich nur ein halbes Jahr und preislich nach ursprünglicher Ansetzung nur ~300€ trennten.

 

Dass aus der X-E keine Rakete mehr wird, ok, aber 1...2 AF-Zusatzfunktionen wären wirklich schön. Da würde einem schließlich auch 1000€ für das XF90 etwas leichter fallen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Feature gibt es schon seit der X30, also inzwischen bald 9 Monaten. Ende Juni 2015 kommt es nun in die X-T1. Und den eigentlichen Grund, weshalb die X-T1 die neue Firmware bekommt, kennen wir doch längst alle. Er wird am Montag vorgestellt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich habe bei Fuji-Deutschland nachgefragt und folgende Antwort erhalten.

 

Sehr geehrter Herr ...,

 

derzeit liegen uns keine Informationen zu einem Firmware Update für die FUJIFILM

X-E2 vor. Somit können wir nicht bestätigen, dass im Januar ein Update erscheint.

 

Gerne stehen wir Ihnen bei allen weiteren Fragen jederzeit zu Verfügung.

 

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen

i.A. Torben Hondong
Ihr FUJIFILM Service Team

phone:  00800 3854 3854
fax:      +49 2821 7115 111
email: 
SERVICE@FUJIFILM-DIGITAL.COM

 

Nach diesem Bericht fühle ich mich doch nun etwas verschaukelt.

Na mal sehen was draus wird.

Wenn doch nichts mehr passiert sage ich halt dann " adieu Fuji " andere Mütter haben auch schöne Töchter. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Fuji-Deutschland nachgefragt und folgende Antwort erhalten.

 

Sehr geehrter Herr ...,

 

derzeit liegen uns keine Informationen zu einem Firmware Update für die FUJIFILM

X-E2 vor. Somit können wir nicht bestätigen, dass im Januar ein Update erscheint.

 

Gerne stehen wir Ihnen bei allen weiteren Fragen jederzeit zu Verfügung.

 

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen

i.A. Torben Hondong

Ihr FUJIFILM Service Team

 

phone:  00800 3854 3854

fax:      +49 2821 7115 111

email:  SERVICE@FUJIFILM-DIGITAL.COM

 

Nach diesem Bericht fühle ich mich doch nun etwas verschaukelt.

Na mal sehen was draus wird.

Wenn doch nichts mehr passiert sage ich halt dann " adieu Fuji " andere Mütter haben auch schöne Töchter. :)

attachicon.giffuji.JPG

 

Also meine X-E2 würde auch ohne FW-Update gleich gute/schlechte Fotos machen wie bisher. Deshalb sehe ich keine Veranlassung, das System zu wechseln, nur weil es kein FW-Update gäbe. 

 

Aber wir haben ja noch nicht Mitte Januar (=15.01.!), deshalb würde ich mich noch etwas in Geduld üben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Bericht fühle ich mich doch nun etwas verschaukelt.

Na mal sehen was draus wird.

Wenn doch nichts mehr passiert sage ich halt dann " adieu Fuji " andere Mütter haben auch schöne Töchter. :)

 

Hm. Das wundert mich jetzt doch. Und vor allem wäre das wirklich schade. Aber mal im Ernst, du wechselst das System weil ein drei (?) Jahre altes Modell nichtmehr die neueste Software bekommt?

Dadurch wird die Kamera ja nicht schlechter? Bei Canon hätten wir nach drei Jahren wohl die X-E6 im Regal stehen gehabt.

 

Sollte da allerdings eine baugleiche (!) X-E2s mit der neuesten Firmware kommen, dann werd ich wohl auch eher sauer.

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Fuji-Deutschland nachgefragt und folgende Antwort erhalten.

Wenn es eine Ankündigung von Neuheiten am 15.1.16 gibt (Fuji-Webseiten-Countdown), warum sollte der Support jedem Kunden diese Neuheiten schon vorher mitteilen?

 

Warte es doch einfach mal ab. Fuji-Rumos mag manchmal sehr ins Blaue schießen, aber so ganz verkehrt liegen sie derzeit sicher nicht (und danach wird das Update mit der X-E2s am 15.1. angekündigt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Ankündigung von Neuheiten am 15.1.16 gibt (Fuji-Webseiten-Countdown), warum sollte der Support jedem Kunden diese Neuheiten schon vorher mitteilen?

 

Warte es doch einfach mal ab. Fuji-Rumos mag manchmal sehr ins Blaue schießen, aber so ganz verkehrt liegen sie derzeit sicher nicht (und danach wird das Update mit der X-E2s am 15.1. angekündigt).

 

Fuji soll auch nicht jeden Kunden über Neuheiten informieren, sollten aber auf Nachfrage schon Bescheid wissen, was in ihrem Hause vorsich geht.

Übrigens war an der Rückmeldung von Fuji eine Webung angehäng - T10 -, darüber werde ich doch auch unaufgefordert informiert.

Mit statischen Motiven bin ich zufrieden, nur der AF könnte halt was besser packen. - meine Hunde und der Enkel sind schon manchmal etwas schwierig einzufangen -

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Das wundert mich jetzt doch. Und vor allem wäre das wirklich schade. Aber mal im Ernst, du wechselst das System weil ein drei (?) Jahre altes Modell nichtmehr die neueste Software bekommt?

Dadurch wird die Kamera ja nicht schlechter? Bei Canon hätten wir nach drei Jahren wohl die X-E6 im Regal stehen gehabt.

 

Sollte da allerdings eine baugleiche (!) X-E2s mit der neuesten Firmware kommen, dann werd ich wohl auch eher sauer.

 

Die X-E2 ist,wenn ich mich recht entsinne Oktober 2013 erschienen, also gut 2 Jahre am Markt.

 

Natürlich wird  die Cam nicht schlechter, aber der AF auch nicht besser.

Deshalb habe ich ja auch das Update gewartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich eher wundern, wenn Fuji diese Anfrage positiv bestätigt hätte.

 

Oh sorry, eventuell ist mein Beitrag falsch zu verstehen - die Antwort des Supports wundert mich nicht.

 

Fuji soll auch nicht jeden Kunden über Neuheiten informieren, sollten aber auf Nachfrage schon Bescheid wissen, was in ihrem Hause vorsich geht.

Übrigens war an der Rückmeldung von Fuji eine Webung angehäng - T10 -, darüber werde ich doch auch unaufgefordert informiert.

Mit statischen Motiven bin ich zufrieden, nur der AF könnte halt was besser packen. - meine Hunde und der Enkel sind schon manchmal etwas schwierig einzufangen -

 

Ich denke, eine Werbung zur X-T10 mit einem bisher noch nichtmal offiziellen Firmwareupdate zu vergleichen ist eher sinnfrei.

Kein Support der Welt würde etwas bestätigen, was von offizieller Firmenseite noch gar nicht publik ist.

 

NACHTRAG:

 

Ja, auch ich warte auf die neue Firmware - dabei wird sich dann entscheiden, ob mir meine X-E2 mit FW 4.0 bis zum Erscheinen einer X-T2 reicht, oder ob ich mir vorher noch einen weiteren Body hole. Aber um es nochmal klarer zu formulieren: Wenn ein Support ein bis jetzt nur über Gerüchte angekündigtes FW-Update bestätigen würde, dann rollen da vermutlich Köpfe. Die wissen erstmal von garnix, bis es offiziell raus ist.

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...