Jump to content

Insekten - JeKaMi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klasse, die habe ich noch nie erwischt ... Respekt!!!

Danke schön, hatte an dem Tag sogar 2 gesehen, nur die erste hatte mehr "Versteck". Und dann trotzdem noch scharf, doch wir haben uns wieder versöhnt. Ich freu mich schon auf den AF-Update. Nur noch 40x schlafen    :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raupen auf Schlehenbusch

Ich nehme an dass es Pflaumen-Gespinstmotten sind. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Die Aufnahme entstand Freihand mit der X10 im Supermakromodus. Glücklicherweise war das Gespinst auf Augenhöhe so dass ich nach etwas Sucherei eine einigermassen geeignete Öffnung in den Zweigen zum Fotografieren gefunden habe. Ich wollte wenigstens eine Raupe scharf haben aber auch das Gespinst sollte zu erkennen sein. Das hier ist der beste von 6 Versuchen.

Dienen die Kotbällchen(?) im Gespinst zur Tarnung der Rauben? Vor lauter schwarzen Punkten im Netz waren die Konturen der meisten Raupen gut versteckt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Raupen auf Schlehenbusch

 

Hört sich wie der Menüeintrag eines Survival-Restaurants an... :D  :D

 

Ich weis nicht ob sie essbar sind ... Falls ja ist es zu spät, die Bundeswehr ist vor 20 Jahren aus der Ecke weg :D

Die Raupen sind auf jeden Fall ein schwieriges Motiv. Keiner mag sie und das Netz macht nicht nur bei Fressfeinden Probleme. Man kommt nicht nah ran ohne Angst im Supermakromodus die Linse zu verkleben. Und sie sind auch nicht bunt oder hübsch. Wenn Wassertropfen drauf sind sieht man die Raupen nicht mehr. Ich muss mir etwas überlegen wie sie besser rüberkommen.

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spinnen an meinem Kellerfenster. Hab´so gar keine Ahnung davon.  :confused:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hans10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich schon im letzten Jahr eine Begegnung der besonderen Art in den Rheinauen hatte, nämlich mit einer weißen Bisamratte bin ich mit dem neu erworbenen XC 50-230 heute auf die Lauer gelegen. Beim warten kamen mir diese Libellen vor die Linse. Auch nicht schlecht. Ich war verwundert wie gut man mit dem Ding auch in den Nahbereich kommt. Das warten hat sich übrigens auch gelohnt. Ich bekamm die weiße Bisam tatsächlich vor die Linse. Für mich eine kleine Sensation. Hier im nachgang einige Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain an Tower, erbitte Starterlaubnis. Runway 5 please!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exuvie nennt man eine abgelöste alte Haut wenn sich Insekten häuten. Diese schälen sich dann aus der alten heraus. Die junge Haut ist noch sehr weich und härtet unter Sonnenlicht (UV) aus. Diese vermutlich einer Wespe, blieb wunderschön ganz und am Grashalm hängen. Hatte ich so noch nie gesehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit m Voigtländer 75/2.5 + Nahlinse von meinen alten Sigmamakro 90/2.8 um auf 1:1 zu kommen, keine Ahnung was für eine Vergrößerung die Linse hat ... ???

 

die bepackte kleine Spinne ... war ca 1,0 - 1,5 cm groß ... inkl Beine ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal wieder was kleines. Zuerst hatte ich das 1,4 35mm bei f1,4 (beiden Aufnahmen) dann nutzte ich die Chance auf das Macro zu wechseln, bei f4,0. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Macro bei f4,0 Ich würde in dem Fall mal sagen: Mit scharf bitte   :wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte heute mal wieder das CZJ 35/2.4 (M42) an der X-E1 ... klasse Nahbereich hat die Linse ... die Spinne war nur wenige mm groß ... :cool:

 

17655606963_df1e6588d2_b.jpg

XE111448 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Sag ihr das sie nächstes, mal bitte eine fotogenere Pflanze aussuchen soll  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...