Jump to content

X-M1 derzeit samt XF 35mm für 449 Euro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Photoplanet in Stuttgart ist die M1 in silber mit dem 35er noch für 499,-€ zu haben.

 

Skandalös. Mit Abverkauf meint Fuji natürlich, dass sie nun keine M1 mehr im Lager haben und der Handel somit auch keine mehr bestellen kann.

 

Es gibt sogar Händler, die haben heute noch originalverpackte X100 und XF1 etc. im Regal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die 18-55er Zooms sind jetzt übrigens tatsächlich Made in China.

Kann man da was rein interpretieren?

 

A.) Fuji hat die Qualität inzwischen so gut im Griff, dass man in China fertigen kann.

B.) Die Dezentrierungen, die es wohl gelegentlich gab, sind nie komplett zu verhindern, da muss man wegen der vielen Ruckläufer wenigstens billig fertigen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es macht einen deutlichen Unterschied, ob ich nach meinen konstruktiven Vorgaben in meiner eigenen Fabrik von Leuten meiner Sprache meine Produkte fertigen lasse oder ob ich eine Auftragsfertigung in einem Land mit einer anderen Sprache machen lasse. Wenn Fuji in Deutschland, in Schweden oder in der Schweiz fertigen ließe, wäre das genau so ein Problem. "Fuji made in Japan" war bisher eine eigene Fabrik, die auch

wurde.

 

Die bereits gebauten XF18-55 waren längst nicht alle makellos (nach meinem Eindruck vor allem der erste Jahrgang mit der X-E1), daher sehe ich meine Frage schon berechtigt, was da nun zu erwarten ist.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte Dich und Deine Interpretation nicht unbedingt in Frage stellen! Und von dem was Du da beschreibst, kann ein Kumpel ein Lied singen (er ist im Qualitätsmanagement eines recht bekannten deutschen Unternehmens tätig und ist weltweit unterwegs um Qualitätsstandards/Produktionsverfahren zu vermitteln) - allerdings weniger in Sachen "Sprache" sondern mehr in Sachen "Haltung" und die ist eine universale Sprache und Teil von Qualitätsansprüchen (Wer erfüllt meine/n Haltung/Anspruch in Sachen Qualität, dass ich ihm die Produktion meiner Produkte anvertraue?).

 

Beim Video habe ich mich gefragt, was jetzt der Unterschied wäre, wenn die eine Einstellung jetzt ein Objektiv gezeigt hätte wo "Made in China" drauf steht. Denn mehr Made in Japan habe ich im Video nicht wahrgenommen (massiv?). Hätte auch ein Werk in China oder Taiwan oder Malaysia sein können. Und das wollte ich ausdrücken: Qualität hat nix mit Nationalität zu tun - dass wir bestimmten Standorten bestimmte Merkmale zuordnen ist ein Versuch etwas besser einordnen (intepretieren) zu können.

 

Das Thema Ehrlichkeit ist ein anderes. Das Hochglanzvideo gibt ja jetzt auch nicht so ganz meine Erfahrung mit Fuji wider (die sprechen eher für die Produktionsstandorte außerhalb Japans). Da wünsche ich mir auch eher die Ehrlichkeit zu sagen "Wir sind auch nicht perfekt, aber wir tun diese und jenes um besser zu werden" - klar hat weniger Glanz und wenn alle sagen, dass sie perfekt sind, kann man es sich nur schwer leisten etwas anderes zu behaupten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da was rein interpretieren?

 

Ich wüsste nicht, was? Da andere XF-Objektive schon seit Jahren aus China kommen (XC sowieso), weiß man bereits, wie gut oder schlecht die sind. Es dürfte dabei um Kostenersparnis gehen (damit liegt man selten falsch), es kann jedoch auch um Kapazitäten gehen. Schließlich wird die XF-Palette immer umfangreicher, und derzeit sind einige neue Modelle (16, 90) am Start.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo,

 

habe gerade als Newbie für meine Frau eine M1 (nur Body in braun zu 239€) erstanden.

Wir finden die Kamera einfach und schnörkellos und sie sieht irgendwie auch schön aus - das Auge fotografiert ja schließlich mit ;).

Wir haben sie mit einigen Effekten ausprobiert und sie macht einfach Spaß - auch ohne Sucher.

Beispiele:

https://www.flickr.com/photos/134486041@N08/albums/72157657814283706

 

Wir würden Sie als Zweitkamera wieder kaufen und wegen der Optik jetzt noch das 27er in silber erstanden :D

 

Gruß

Sheilena

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen!

 

Bitte entschuldigt die noch nicht erfolgte Vorstellung - diese folgt baldigst.

 

Ich bin bei unserem Medi.Mark. vor 3 wochen zur letzen X-M1 dort gekommen:

Es war das Bundle mit

X-M1 body schwarz

XC 16-50

XC 50-230

Preis 399€ inkl. einer günstigen 30€ Phototasche - War also wohl Schnapp-des-Tages...

 

Was soll ich sagen - bis jetzt zufrieden

 

Gruß    Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Bei mir kam ein X-M1-Body aus zweiter Hand (derzeit 150-200€ je nach Zustand), aber fast neu, für meine Frau hinzu. Das XF27 habe ich ja schon, daher kam als Objektiv zum Wechseln dieses minimalistischen Setups nun auch noch ein quasi neues XF18 aus zweiter Hand (200-250€ je nach Zustand) hinzu. Beides zusammen waren am Ende 300 € bei mir.

 

Die vielen verschiedenen Sonderangebote mit X-Pro1 oder X-M1, XC-Zooms, XF18/27/35 usw. haben im letzten Jahr viele günstige Gelegenheiten geschaffen, sein X-Set auszubauen.

 

Das XF35/1.4 finde ich an der X-M1 schon fast etwas groß, aber bei dem klassischen Bildlook und der hohen Lichtstärke geht das natürlich in Ordnung und so wird meine Frau sicher auch diese Linse gelegentlich meiner E2 "wegnehmen".

 

Apropos E2, der wesentliche Unterschied mit dem bei der M1 fehlenden Sucher stört mich richtig, wenn ich eine manuelle Linse an die M1 hänge: Einfacheres Peaking und schlechtere Displayauflösung machen es mir sehr schwer, die M1 wird also in meiner Hand vermutlich immer mit AF-Objektiven arbeiten. Dafür denke ich jetzt manchmal, dass dieses 2. Drehrad für den Wiedergabemodus meiner E2 auch gut getan hätte.

 

Bis auf diese 2 Punkte finde ich die 2 unterschiedlichen Konzepte aber problemlos nutzbar, 5 min die Kamera in der Hand & ich hab mich umgestellt, 2 gleichzeitig nehme ich aber nie mit.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...