Jump to content

X-S1 vs Nikon D5500


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujifreunde,

seit ca 2 Jahren habe ich meine XS-1 und von voher noch die X10. Das Thema Rauschen bei wenig Licht und die Langsamkeit sind die einzigen Punkte, die ich für mich persönlich gerne verbessern möchte. Klar gibt es bessere und schnellere Fujis, aber ist auch immer eine Geldfrage.

Ich kann für kleines Geld eine nagelneue Nikon D5500 mit dem AF-S DX NIKKOR 18-55mm f/3.5-5.6G VR II haben.

Was kann ich erwarten oder wäre es nur eine minimale Verbesserung?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG Johannes

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer

Hmm, du kannst erwarten, dass du verschiedene Objektive nutzen kannst, wenn du statt der Fuji Bridge die Nikon DSLR verwendest.

Was das für deine Fotografie bedeutet, kannst du dir wohl nur selbst beantworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chironer

Dein Beitrag ist mir jetzt nicht wirklich eine Hilfe, denn die Möglichkeiten zusätzliche Objektive einzusetzen, war mir schon bekannt.

Mir würde helfen, wenn jemand beide Cams kennt und mich an seinen Erfahrungen teilhaben läßt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,


erstes Nikon baut gute Kameras, da wird die 5500er keine Ausnahme sein! Die Kamera mit dem Objektiv kostet bei Amazon 760 Euro,
jetzt weiß ich ja nicht was Dich die gebrauchte kostet ist ja auch egal.

Du vergleichst hier allerdings zwei Kamerasysteme DSLR vs. DSLM. Das ist und bleibt eine Glaubensfrage was besser ist. Ich kann Dir nur meine Einschätzung beider Systeme darlegen.

Nikon 5500:

  • + 24 MP Auflösung
  • - nicht so gutes Rauschverhalten
  • + mehr Objektivhersteller am Markt
  • - Sucher zeigt nur 95% des Bildes
  • - Anzeige im Sucher dreht sich nicht mit beim Hochformat
  • +/- die Dateien sind sehr groß 8 Bit Bilder ca. 70MB und 16 Bit Bilder ca. 140MB (ohne Ebenen etc.)
    Da braucht der Rechner schon viel Leistung, wenns schnell gehen soll
  • - Der Autofocus ist nicht so schnell
  • - Live-View ist nicht so schnell
  • - optischer Sucher ohne verbindliche Ansicht des zu erwartenden Ergebnises

 

Fuji X-T10 (Preis bei Amazon mit Objektiv 799 Euro)

  • - nur 16 MP Auflösung
  • + beste Sensortechnologie ( Rauschverhalten)
  • - begrenzte Objektiv auswahl (Fuji, Zeiss, Samyang...)
  • + 100% Sucher  mit 2,3 MP Auflösung
  • + Sucheranzeige ist frei kon­fi­gu­rier­bar
  • + schneller Autofocus
  • + Kaizen bei der Firmware Entwicklung

So mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter!

 

Hier noch ein paar Fragen zum Schluß:

 

Hast Du denn schonmal Fotos mit der Nikon gemacht?

Gefällt Dir das Bedienkonzept der Nikon?

 

Jetzt ist aber Schluß!

 

Gruß

 

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er vergleicht an dieser Stelle nicht D-SLR mit D-SLM, sondern D-SLR mit Bridge (X-S1), wenn ich das richtig verstanden habe.

Was die Fokusgeschwindigkeit und Low-Light-Performance angeht dürfte die Nikon DEUTLICH überlegen sein, ebenso im Freistellpotential und der allgemeinen Bildqualität - die X-S1 gewinnt nur dann, wenn es um Kompaktheit geht - wenn du ein Objektiv mit 600mm KB-äquiv. Brennweite an die Nikon schrauben willst, kostet Dich das erstens knapp 3 X-S1 (1000€ [Tamron 150-600mm] bis 2100€ [Nikon Af-s 80-400mm] nur fürs Objektiv) und zweitens kannste die X-S1 dann auch 3 Mal dahinter verstecken. 

Ein Vergleich hinkt also gewaltig - Der TO sollte sich an dieser Stelle fragen wie oft er den Zoom an der X-S1 wie weit ausfährt und sich überlegen ob sein Budget etwas adäquates in der Nikon-Welt hergibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Uli

Ich bekomme die Nikon nagelneu aus einer Internetversteigerung mit Garantie

danke dass Du mir die +/- Punkte zur Nikon aufgestellt hast

der Vergleich ist wie Matt es schon geschrieben hat etwas missglückt, hilft mir dennoch etwas weiter, denn Deine Info zum Rauschverhalten der Nikon interessiert mich sehr.

@ Matt

wenn ich die Nikon behalte, dann ist in den kommenden Monaten bestenfalls ein 55 - 200 eventuell gebraucht drin

wenn ich sie ausprobiere verliert sie wahrscheinlich erheblich an Wiederverkaufswert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Rauschverhalten beachten das Uli die Nikon mit der X-T10 vergleicht nicht mit der X-S1. 

Die Grundüberlegung kann nur über die Größe und Umfang der Ausrüstung gehen. Du solltest Dir wirklich überlegen ob Du das Fass DSLR aufmachen willst, der Boden ist sehr tief - wenn überhaupt vorhanden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rainer

Es ist gut, dass Du in Bildern sprichst  :)

Mein Argument in der Vergangenheit für die Fujibridgecams war immer "keine oder kaum Folgekosten".

Und auf diese Art und Weise habe ich mit meinem Hobby sogar noch Geld verdient.

Meine X10 möchte ich absolut nicht missen, da ich diese IMMER dabei habe.

Die XS-1 habe ich mir nur zugelegt, damit ich auch Tieraufnahmen machen kann, sie ist aber recht langsam.

Also vielen Dank an alle - ich werde die Nikon neuwertig  mit Garantie verkaufen und wenn hier jemand Interesse hat, der kann sich melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...