Jump to content

Walimex 85mm 1.4 mit Fuji- Mount


Empfohlene Beiträge

Was spricht, abgesehen von Blende 1.4, für das samyang/walimex im Vergleich zu Altgläsern, wie zB dem hier oft gelobten 85mm 2.0

Jupiter-9?

 

Für mich persönlich vor allem Garantie, Rechnung, sofortige Verfügbarkeit und Neuzustand. Das Thema optische Qualität beider Objektive wurde auch schon  im Fremdobjektive-Bereich in diesem Forum behandelt...

EDIT: hab mich vertan, da ging es um das ZUIKO

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27245-85-mm/page-2?do=findComment&comment=506922

bearbeitet von alterego
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da der Thread ein wenig eingeschlafen ist …

hier mal Landschaftsfotografie mit dem 85er ;)

 

BlueForest.jpg

 

und hier mal ein 100% Ausschnitt:

BF-100p.png

 

wie man sehen kann, ist das Objektiv schon echt scharf. Und ich habe das Gefühl, dass es sich nachts sogar noch wohler fühlt. Es hat sonst nämlich oft Probleme mit einfallendem Licht und die Farben werden schnell ausgewaschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Es hat sonst nämlich oft Probleme mit einfallendem Licht [...]

 

Bei dem Satz musst ich schmunzeln. Ein Objektiv, das Probleme mit einfallendem Licht hat, ist wie ein Taucher, der nicht taucht...   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Satz musst ich schmunzeln. Ein Objektiv, das Probleme mit einfallendem Licht hat, ist wie ein Taucher, der nicht taucht...   :D

 

hehe, ok, jetzt wo Du es sagst … war natürlich doof formuliert :D.

 

Ich meinte natürlich direktes Sonnenlicht von vorne. Oder auch "Streulicht". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Streulicht hat das 35/1.4 WALI noch mehr zu kämpfen. Aber ich habe das sogar gemocht. Die Bilder (ich hatte es an der 5D lange in Verwendung) kamen wirklich speziell und IMHO sehr interessant raus. Aber CAs hatte es keine. Auch an der FUJI war es Optisch wirklich sehr schön! Ich habe es aber weg gegeben, da es an der FUJI viel zu groß ist.

das 85er wird bei Streulicht nicht so fahl, hat aber meiner Meinung nach echt fiese Säume. Und da ich gerne OOC fotografiere stört das mich schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Manchmal erhält man sogar so eine Art Benziner Methode Effekt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bin gerade im Web auf dieses Objektiv gestossen ... und überle mir, mir eines zuzulegen.

 

Ich wundere mich, warum seit über 1 Jahr keine Bilder mehr auftauchen ... haben alle die Freude an dem Objektiv verloren?

 

Wie ist es mit dem Thema CA ... es ist in früheren Posts berichtet worden, dass das ein Problem ist bei dem Glas.
Wie geht ihr damit um? Lassen sich die CAs per Software korrigieren?
Hat jemand ein Beispiel-Bild mit unerwünschten CA?

Danke & Grüße

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das erste Bild nach Korrektur, das zweite ohne.

 

Das 85mm ist neben dem 35mm Fuji mein mir liebstes Objektiv. Nach einer Weile klappt es auch mit dem Scharfstellen sehr gut, CAs sind manchmal dabei, lassen sich aber sehr gut entfernen (nutze Lightroom 5.7 mit der X-T1).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie ist es mit dem Thema CA ... es ist in früheren Posts berichtet worden, dass das ein Problem ist bei dem Glas.

Wie geht ihr damit um? Lassen sich die CAs per Software korrigieren?

...

Ich hatte eines. Ja, CAs war ein Grund warum ich es weg gegeben habe. Geht zwar mit SW, aber ich liebe OOC JPGs und da hat es mich schon gestört.

Preis Leistung ist das Objektiv sehr gut. Aber ich finde das XF90 deutlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Darf ich das Thema nochmal aufgreifen?!

 

Inwieweit ist das 90er deutlich besser? Außer den CA's.

 

Habe nicht wiederstehen können und für kleines Geld das 85er Wali geschossen.Jetzt warte ich noch auf den Adapter.

 

Na ja, der AF ist Treffsicherer. :-)

 

Wie du schon sagst, die CAs sind heftig. Und ich hatte damals wirklich oft mit dem MF daneben gehauen. Wenn es passt, dann ist das Wali 85/1.4 aber super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...