Jump to content

X-T10 Augensensor reagiert nach dem Einschalten verzögert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich teste gerade eine X-T10.

 

Im Vergleich zur X-T1 fällt mir störend auf, dass nach dem Einschalten, wenn das LCD-Bild erscheint und ich mein Auge sofort zum Sucher führe, es ca. 3 Sekunden dauert bis das Bild im Sucher erscheint.

 

Bei der X-T1 geht das sofort.

 

Ab dem zweiten Mal geht es dann genauso schnell wie bei der X-T1.

 

Hat jemand schon etwas ähnliches mit seiner X-T10 festgestellt?

 

Danke für Tests, insbesondere von Besitzern beider Kameras.

oj.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Mit dem Hinweis, dass sich die X100T ähnlich verhält, habe ich auch prompt einen Workaround gefunden.

 

Das Auge zuerst zum Sucher und dann Einschalten. Damit ist die Anzeige gewohnt schnell.

Bis heute hab ich aus Gewohnheit immer auf den LCD gewartet.

 

Da die X-T10 leider kein UHS-II unterstützt kann man das Verhalten wohl kaum durch schnellere Karten ändern, oder ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir 

 

...

 

Da die X-T10 leider kein UHS-II unterstützt kann man das Verhalten wohl kaum durch schnellere Karten ändern, oder ?

 

ich hab mir von LEXAR die Pro (gold) 633x besorgt und glaube fast, dass die schneller ist, als so manche nominelle UHS-II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lexar (2000x) ist jedenfalls bei UHS-II bisher das Schnellste, das mir untergekommen ist. Vielleicht sollte ich die 633x ausprobieren, gerade im Vergleich zur SanDisk Extreme Pro.

Die SanDisk kann gegen die Lexar (gefühlt) nicht mithalten. Ich war selber erstaunt über die Güldene. Früher gab´s für mich nix besseres als die SanDings ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hab mir 

 

 

ich hab mir von LEXAR die Pro (gold) 633x besorgt und glaube fast, dass die schneller ist, als so manche nominelle UHS-II

 

Ich habe die Karte inzwischen auch in 32 GB vorliegen, leider ist sie aber in meiner X-T10 deutlich langsamer als meine gleich große SanDisk Extreme Pro 95 MB/s.

 

Von mir deshalb leider keine Empfehlung, trotz des verführerisch günstigen Preises. Die SanDisk hat bei mir die Nase vorne.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Karte inzwischen auch in 32 GB vorliegen, leider ist sie aber in meiner X-T10 deutlich langsamer als meine gleich große SanDisk Extreme Pro 95 MB/s.

 

Von mir deshalb leider keine Empfehlung, trotz des verführerisch günstigen Preises. Die SanDisk hat bei mir die Nase vorne.

 

ich hab jetzt leider keine T10, ist bei mir noch mal eine T1 geworden und der Vergleich hier ist pro Lexar.

Kann aber durchaus sein, dass die Kameras unterschiedlich damit umgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich bin Christian 40 Jahre, Fuji-Fan und hab unter anderem auch eine X-T10.

 

Zum Augensensor kann ich beitragen, dass er sehr empfindlich auf kleine Staubpartikel reagiert. So hatte ich es schon dass der Sensor beim ersten Ansetzen zwar auf den EVF umschaltet, beim Absetzen aber nicht mehr zurück zum Display. Kurz mit dem Blasebalg abgepustet und der Sensor funktioniert wieder einwandfrei. Staub und Verschmutzung des Sensors verschlechtert seine Funktion.

 

Ich persönlich bevorzuge die Einstellung: Display aus, EVF schaltet mit Sensor ein und aus. Der Stromsparmodus quasi.

 

Der EVF schaltet dabei sofort ein. Aus dem Standby wecke ich die Kamera mit dem Auslöser. Das könnte schneller gehen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je heller es draußen ist, destoweniger funktioniert der Sensor. Hier im Strandurlaub geht der EVF teils gar nicht mehr an. Da hilft nur ein Finger vor dem Sensor bzw. Sensor anschalten. Der Auslöser-Trick braucht aber auch bis zu 3 Sek. bis etwas passiert. Mit Schmutz hat das mE nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe eben die 1.01 Firmware aufgespielt - wenn ich mich nicht irre ist die Verzögerung jetzt weg...

 

Dachte ich auch zuerst, bis ich gemerkt habe, dass es nur an der SD-Karte lag die ich für die Firmware verwendet habe. Wenn ich eine meiner UHS-I Karten von Transcend bzw. Lexar nutze ist die Verzögerung wieder da. Bei allen meinen anderen langsameren Karten gibt es ebenfalls keine Verzögerung. Keine Ahnung woran das liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach wie bei der X100T nach dem Einschalten sofort den Auslöser halb durchdrücken, dann steht die Kamera direkt zur Verfügung.

 

Funktioniert bei mir leider nicht. Kann sogar ein Bild machen mit dem Sucher am Auge ohne das ich im Sucher etwas sehe. Oft schaltet der Sucher sogar gar nicht gleich um, sondern erst wenn mein Auge noch mal etwas bewege. Sollte wirklich dringend behoben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet ihr die Kamera ein wenn ihr bereits durch den Sucher schaut? Wenn ich die T10 einschalte und dann die Kamera am Auge ansetze schaltet der Sucher auch ein.

Wenn ich durch den Sucher schaue und dann einschalte, hatte ich auch schon das Problem dass der Sucher lange dunkel bleibt.

 

Was die T10 nicht mag: schnell ein, aus, ein.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Scheint bei jedem anders zu sein.

Wenn ich das Auge bereits am Sucher habe und dann erst einschalte, dauert es 0.5 sek und das Sucherbild erscheint;

halte ich für akzeptabel.

Auch die Umschaltung LCD - Sucher klappt problemlos.

 

Grüße aus Hamburg

IFA

 

Was für eine SD-Karte benutzt du? Bei mir tritt das Problem nur auf, wenn ich eine schnelle UHS-I Karte benutze. Bei all meinen älteren und langsameren Karten oder wenn ich gar keine SD-Karte eingelegt habe, tritt nahezu keine Verögerung auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...