Jump to content

Sucherlupe an der X-M1 sinnvoll ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin am überlegen mir sowas in der Richtung zuzulegen: http://www.ebay.de/itm/Sevenoak-3-0X-Viewfinder-Sucher-Lupe-Displaylupe-fur-Fuji-X-E2-X-M1-X-A1-X-T1-DE-/141500071039?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f20fbc7f ,  da ich ja nun auch bissel mit "Altglas" arbeite und vorallem dicken Tele und nun oft manuell scharf stellen muss.

 

Mit einem Stativ bekomme ich das "Wackeln" bei extrem Tele schon gut in Griff und nutze Peaking. Mache ich die eingebaute Lupe an, dann springt das Bild so sehr das dieses feine Flimmern des Peakings nicht mehr sichtbar ist.

 

Stelle mir auch das Handling der Cam bissel besser vor, freihand vorallem, da ich die ja dann fast wie eine Videocam führen kann. Bringt so ein Teil was, wie fest ist das, das hier sieht schraubbar aus, kann das immer an der Cam verbleiben ??

 

Danke für Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Frage habe ich mit der noch billigeren Sucherlupe für mich beantwortet:

 http://www.ebay.de/itm/321753395644?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Das Ding ist fast so groß wie die M1. Das ist der Nachteil. Aber ich kann seht gut damit fokussieren, auch ist die Betrachtung dadurch eine andere. Und man kann auch im hellsten Sonnenlicht was erkennen, was der Nachteil der M1 ist/war. Das Dingens wird magnetisch befestigt. Hält schon zum durchgucken, aber nicht zur dauerhaften Transport. Für den Preis ein Versuch Wert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich halte eine Sucherlupe an der X-M1 durchaus für sinnvoll. Sie erleichtert das manuelle Fokussieren deutlich und hat im Vergleich zu den meisten eingebauten EVFs (mit Ausnahme der GX7 von Panasonic) sogar den Vorteil, dass man das Display mit der aufgesetzten Sucherlupe auch nach oben klappen kann und so sehr easy z.B. aus der Hocke (von oben die Lupe schauend) fokussieren und fotografieren kann. Das funktioniert so gut, dass ich mir gerade überlege, ob ich nicht auch meine X-T10 trotz EVF auch noch mit so einer Lupe ausstatten soll...

 

Hier mal meine X-M1 mit aufgesetzte Lupe und adaptiertem Canon FD 135/2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Digifinder ist eine sehr gute Lösung, finde ich. Ich hatte das Ding früher an der D300, als ich noch mit dieser Kamera mit Live-View IR fotografiert hab. Wiegt fast nix und ist ruckzuck an- und wieder abgemacht.

 

https://www.youtube.com/watch?v=iaoZ2gQBuSQ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PeterWL: Kannst Du uns sagen, wo Du diese gekauft hast?

 

Gruß

Graufilter

 

... wenn ich mich richtig erinnere, bei "enjoyyourcamera.de" ...     Ich hatte mir das Teil seinerzeit ursprünglich fürs Videofilmen mit meiner damaligen Kompaktkamera (Sony HX9V) gekauft. Nachdem ich mir dann aber einen Camcorder zugelegt hatte, lag es hier lange Zeit ungenutzt rum, bis  es mir dann für die X-M1 wieder einfiel.  Lässt sich übrigens recht klein zusammenschieben, so dass es in der Fototasche kaum auffällt... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...