Jump to content

Kodak Portra 400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte hier mal eine Frage in die Runde stellen.

 

Hat hier schon jemand mal Versuche mit unterbelichtem Portra 400 gemacht?

Sprich auf 1600 bez. 3200 ASA belichtet.

Im weiten www gibt es Aussagen von toll bis geht nicht und mit und ohne Push Entwicklung.

 

Ich habe das beides schonmal ausprobiert (auch mit anderen C-41 Farbnegativfilmen).

Generell schlägt pas Pushen von C-41 Filmen heftig auf die Qualität. Der Portra allerdings lässt sich recht gut 1 Blende Pushen. Dabei ist es aber wichtig die Prozesstempreatur herunterzusetzen, da Du bei Nenntemperatur nur wenige Sekunden Spielraum hast. Neben der extrem sichtbaren Vergrößerung des Korns, blühen Farbfilme Lila aus. Ganz schlimm tun das Fuji Color Filme und der Kodak Ektar. Der Potra reagiert da noch recht gutmütig. Sofern keine großen Dunkel(Schatten)bereiche im Motiv sind, kann man durchaus bis 800 gehen. 1600/3200 erzeugt beim Portra ein erheblich zu großes Korn und einen sehr sichtbaren Rosa Farbstich. Die Gradation steilt sich beim Pushen von C-41 Filmen erheblich mehr auf, als bei S/W Filmen.

 

Ich persönlich erachte die Pushresultate bei C-41 als ungenügend. Wenn Du die Empfindlichkeit 1600 brauchst, ist der Fuji Superia 1600 ein toller Film.

 

Der Portra 400 hat einen Spielraum von gut und gerne 2 Blenden. Du könntest also auch versuchen mutwillig unterzubelichten und dann in der Nachbearbeitung um 1-2 Blenden aufhellen. Das Ergebnis ist n.m.E. definitiv besser als das Pushentwicklen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So hier 2x Portra 400 einmal auf 400ASA und einmal -2Blenden. Normal entwickelt,
ohne alles gescannt dann Tonwertkorrektur. Die Farbverschiebung ist vom Film.

400ASA

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

1600ASA

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von guadarmar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eins auf Portra 400

 

Pannorama aus zwei 6x7 Aufnamen 
1min bei Blende 22 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Wie ja einige hier schon erfahren haben, bin ich jetzt auch wieder zusätzlich zu den X-Series Fujis analog unterwegs. Hier ein Ergebnis aus dem ersten Shooting mit der "Analogen", meiner Contax S2, bestückt mit dem Zeiss Planar 1.4/85 auf Kodak Portra 400

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

ich kann das Lob meiner beiden Vorschreiber nicht so ganz teilen.

Gerade für den Portra empfinde ich die farben als viel zu knallig - hast Du da mittels EBV noch etwas "hochgezogen"?

Ich habe nun am mehreren Monitoren geschaut und gerade die Hautpartie wirkt auf mich fast maskenhaft...

 

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mal die generelle Frage: bearbeitet ihr die Scans nach? Das habe ich nämlich hier nicht gemacht.

 

Ja, bei Negativ wegen der Orangemaske IMMER!

Auch sonst, denn das habe ich im Labor früher auch immer machen müssen - Wenn auch mit etwas bescheideneren Mittlen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mal die generelle Frage: bearbeitet ihr die Scans nach? Das habe ich nämlich hier nicht gemacht.

also mit Vuescan passt der Weißabgleich bei mir recht gut ... für mich ist das aber ohnehin immer recht schwierig zu beurteilen da ich keinen kalibrierten Bildschirm habe (werde deshalb auch immer wieder mal zurechtgewiesen) ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, nachdem ich den ersten Film heute durch meine "neue" F100 gejagt habe, soll morgen bei einem kleinen Shooting auch eine Rolle Porta 400 belichtet werden...

Belichtet ihr euren 400 wie vorgesehen auf 400? Oder total hipp auf 200?

@mehrdads Bilder kommen dem Bildlook den ich mir verspreche schon recht nahe... Hast du da in der EBV noch viel Hand angelegt?

 

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du gepullt auf 200 oder überbelichtet und normal entwickelt? Letzteres hab ich ein, zwei Mal ausprobiert, hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gehauen. Aber das kann man ja auch mittendrin von Fall zu Fall entscheiden, probier's einfach für die ersten 10 Bilder und mach dann normal weiter oder so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du gepullt auf 200 oder überbelichtet und normal entwickelt? Letzteres hab ich ein, zwei Mal ausprobiert, hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gehauen. Aber das kann man ja auch mittendrin von Fall zu Fall entscheiden, probier's einfach für die ersten 10 Bilder und mach dann normal weiter oder so.

Ich meine überbelichtet und dann normal entwickeln...

Denke auch, ich werde einfach dieTiefen richtig belichten und ggf gezielt eine Blende überbelichten. Versuch macht kluch... Hätte ja sein können, dass von allen kommt "auf jeden Fall den Portra 400 überbelichten!" ;)

 

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß von einigen hippen Youtube-Kanälen (gerade aus den USA) die sagen würden "auf jeden Fall", aber ich bin da konservativer, zuviel Portra "Crème Rosé" zu passendem Lounge-Elektro muss auch nicht immer sein. :D

Ich würd tatsächlich mal 'nen halben Film so und den Rest so ausprobieren und schauen was Dir besser gefällt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Portra 400 sehr!

Vor allem mit MF (Bronica 645)

 

"Morgens an der Bahn" (diesmal gegen das Licht)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich den ersten Film heute durch meine "neue" F100 gejagt habe, soll morgen bei einem kleinen Shooting auch eine Rolle Porta 400 belichtet werden...

Belichtet ihr euren 400 wie vorgesehen auf 400? Oder total hipp auf 200?

@mehrdads Bilder kommen dem Bildlook den ich mir verspreche schon recht nahe... Hast du da in der EBV noch viel Hand angelegt?

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Kommt darauf an welche Bilder Du meinst? Die Bilder der blonden Dame: Ja ist schon etwas Bea dabei, nicht viel aber mehr als bei den nicht Portraits. Die sind im Grunde ooC wenn man so will ;)

Ich habe auch hier und da den Portra überbelichtet, ja. Aber weiß nicht so recht warum das alle so cool finden. Mal passte es, mal nicht fand ich.

Auf die Schatten belichten ist bei einem Negativfilm natürlich immer eine gute Idee. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schatten belichten ist bei einem Negativfilm natürlich immer eine gute Idee. ;)

Ich bin manchmal einfach ein schlauer Typ :cool:

 

Hab jetzt einfach mal einen Teil um eine Blende überbelichtet, den Rest "normal". Sobald ich die ersten Ergebnisse habe, und sie nicht unterirdisch sind, lasse ich euch hier dran teilhaben ;)

 

...ob ihr wollt oder nicht :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich dann aber mal gespannt.

War ich auch....

 

Ich habe die erste Rolle Portra bei einem lokalen Fotohändler mit Labor im Haus entwickeln lassen und gleich (viel zu teure) Abzüge anfertigen lassen. Auf den Abzügen sieht der Film quasi genauso aus wie der abgelaufene Kodak Gold Testfilm den ich auch hab entwickeln lassen... -_-

Also ab nach Hause und den ersten Streifen auf den Scanner gelegt (9000F), und folgendes kam mit Vuescan dabei raus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kann mir jemand sagen was da schief gelaufen ist? bzw was ich falsch mache? Bei anderen Aufnahmen mit noch dunkleren Bereichen, sieht es noch viel schlimmer aus?!

Nur gescannt und in LR den Weißabgleich geändert, sonst noch nichts:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aaaarrrghh!

 

VG

Pascal

 

bearbeitet von Der P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal mit ScanGear versucht, sieht immerhin schon mal besser aus. Irgendwas hab ich wohl bei Vuescan reichlich verk....t!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt i.d.R dabei heraus, wenn man die Scan-Software es überlässt, die Belichtung anzupassen. Scanne den Film einmal ohne jegliche Optimierung, auch wenn der Scan sehr dunkel aussieht. Als Ausgabe am besten ein >32 bit TIFF erstellen und das ganze dann in Affinity oder Lightroom entwicklen. Die Ergebnisse sehen meistens erheblich besser aus, als aus der Automatik der Software.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...