Jump to content

Ein paar Hinweise zum Bildkritik Forum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf Vorschlag in diesem Thread habe ich dieses Forum eingerichtet - zunächst als Test, wenn es sich bewährt gerne als Dauereinrichtung.
 
Damit es keine Missverständnisse gibt, hier einige Hinweise, wie wir uns die Diskussion hier vorstellen.
Ergänzungen oder Änderungsvorschläge gerne an mich.
 
Sinn dieser Rubrik
Hier dürft Ihr Bilder einstellen, für die ihr euch ausdrücklich Bildkritik wünscht - sei es, weil ihr sie für besonders gut haltet oder weil ihr Verbesserungsvorschläge sucht.
Die Kritik darf hier gerne direkt sein, sollte aber - wie überall im Forum - sachlich bleiben und nicht verletzend werden.
 
Hinweise für Beiträge in dieser Rubrik

 

  • Bitte für jedes Bild einen eigenen Thread anlegen

Mehr Hinweise folgen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besteht die Möglichkeit, in dieser Rubrik Fotos mit größerer Kantenlänge einzustellen (Vorschlag bis 1800 px), Dateigröße ca. 1000kb.

Die limitierten Upload Größe im Forum läßt kaum eine gute Beurteilung eines Fotos zu.

VG

Winfried

 

Einfach via Flickr etc. einbetten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Admin, bin erst seit gestern hier und schon verblüfft. Wer kauft denn eine X Fuji der nicht mindestens HD auf seinem Monitor hat? Wo finde ich die Hinweise zu Größe, Dateiformat ect., die ich einstellen kann?

 

Ich bin zwar nicht Admin, trotzdem...

 

Siehe ganz unten: Forumsregeln

 

Bilder im Fuji X Forum müssen mit einer Fuji X Systemkamera (z.B. X-Pro 1, X-T1, X-E1/2, X-A/M) oder einer anderen Fuji X Kamera (X100/S/T, X10/20/30, X-S) fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema "Fuji X" zu tun haben. Sie dürfen die Maße 1280 x 1280 Pixel und eine Dateigröße von 500 kB pro Post nicht überschreiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Was haltet Ihr davon, zumindest hier im Bildkritik-Thread den Versuch zu machen, bei der Kritik ein paar Ankerpunkte zu berücksichtigen, wie sie hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doppeltes_Dreieck und hier http://www.4augen-modell.com/ formuliert werden? Von mir auch einen ganz anderen Vorschlag. Ich kenne da nicht so viel, die verlinkten Seiten haben mir aber geholfen. Muss ja auch nicht mir akribisch abgearbeitet werden, reicht ja manchmal ein Verweis auf eine besonders gut gelungene Verwirklichung nur einer Kategorie. Kennt Ihr andere Bewertungsschemata die hilfreich und handhabbar sind?

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

In der neuesten fotoespresso (02-2019) ist ein lesenswerter Artikel von Jürgen Gulbins mit dem "Titel Bildkritik und der Umgang damit" aus seinem neusten Buch veröffentlicht. Den finde ich sehr angenehm formuliert und hilft vielleicht dem Ein oder Anderen ebenso wie mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb sternchen:

In der neuesten fotoespresso (02-2019) ist ein lesenswerter Artikel von Jürgen Gulbins mit dem "Titel Bildkritik und der Umgang damit" aus seinem neusten Buch veröffentlicht. Den finde ich sehr angenehm formuliert und hilft vielleicht dem Ein oder Anderen ebenso wie mir.

Ich finde den Artikel ein wenig dünn, wenn ich ehrlich bin. Gerade den Hinweis auf die Bewertung des Kritisierenden. Wie soll denn das funktionieren?

Ich führe immer wieder gern diese Site an, die einst @Altländer gepostet hat, wenn es um das Thema Kritik geht. Ich habe in meinen Augen noch nichts besseres zu diesem Thema gelesen. Zurmühles Analyse-Bücher sind wahrlich nicht unumstritten.

Wie auch immer: Ein für mich unabdingbares Grundelement einer Kritik in einem Hobbyforum wie diesem sollte immer eine wohlwollende Motivation sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Artikel kurz und knackig, aber er ist auch nur ein Ausschnitt aus seinem Buch.
Die empfohlene, etwas ausführlichere Seite werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.
 

vor 14 Minuten schrieb Graufilter:

Wie auch immer: Ein für mich unabdingbares Grundelement einer Kritik in einem Hobbyforum wie diesem sollte immer eine wohlwollende Motivation sein.

Das unterschreibe ich sehr gerne!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üben wir mal das Gelernte:

@sternchen

Vielen Dank für deinen Beitrag. Toll das du dir die Zeit nimmst, solche Informationen zu teilen.

Ich finde den Artikel des Autors Mist weniger gelungen. Schlecht Es stört mich die Kürze des Artikels, wenn auch wertvolle Anregungen enthalten sind. Es wäre besser gewesen der Autor hätte als "Tausch" für etwas Werbung für sein Buch, mehr Informationen vermittelt.

Habe dich ganz toll lieb (ok, das ist jetzt vielleicht etwas zuviel)

Dein TheOutstandingPhoto

 

--------------------------

Wie war das ? 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...