Jump to content

mit was wir blitzen (positive Kompatibilitätsliste)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

TTL-Blitzen mit dem aufsteckbaren Mini (X-T1) oder dem EF-42.

Da ich viel mit Offenblende und kurzen Distanzen arbeite muss ich dabei den Kamerablitz sogar zurückregeln.
Der Blitz ist hier nur Akzentlicht.

Ohne TTL (nur Synchronisation) und funkgesteuert (Yongnuo RF-602) klappt bis 1/180 Sek, alles wie am Schnürchen.
Nur ein Frage der Einstellungen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor kurzem von MFT zu X gekommen ("Einstieg" mit X-T1 und 18-135).

 

Hatte vorher schon ein kleines Funkblitzsystem von Cactus, mit 1 Auslöser Typ V6 und 3 Blitzen (RF60).

Voll manuelles System mit Leistungs- und Zoomsteuerung über den Funkauslöser, das geht natürlich systemaunabhängig.

 

Positiv fällt mir hier die "Genauigkeit" der Blitzsynchronisation auf. An meinen MFT Kameras, mußte ich beu Nutzung der Funkblitze, obwohl angeblich 1/250 möglich sein sollen, auf 1/160 und manchmal sogar auf 1/125 verlängern, damit nicht doch noch der Verschlußvorhang ins Bild kam. Bei der Fuji reichen die angegebenen 1/180 problemlos.

 

Mein Olympus FL600R ist dank interner Automatik auch an der Fuji verwendbar, mittelfristig wird der aber wohl einem fujikompatiblen Nissin i40 weichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Kamera: X T-1

Blitz: Fujifilm EF-42

Blitz-Funkauslöser: zwei Yongnuo RF 603N II umgebaut nach der Anleitung  http://www.4hundert.de/Umbau_Yongnuo_RF_603_II_Funkblitzausloeser.pdf   (Der genaue Typ muss es sein! Es müssen 3 oder 4 Steuerkontakte herausgenommen werden, weil es sonst zur Überlastung der Kameraelektronik der Fuji kommen kann. Der Mittenkontakt bleibt drin. Dank an den Autor der Anleitung!)

Damit ist manuelles entfesseltes Blitzen möglich. Mit dem richtigen Kabel sind die Yongnuos auch Kamera-Funkauslöser. Man braucht die Kabelvariante C1, die m.E. der canonfähigen Version beiliegt. Ich hatte die Nikonversion gekauft und musste daher das Kabel C! für 6€ nachkaufen. Damit klappt auch die Kamera-Fernauslösung. Das Kabel kommt in die kameraseitige Micro-Buchse. Beim Hineinstecken poppt für 2 Sekunden die Nachfrage auf, ob die Buchse konfiguriert werden soll. Bestätigen und dann Funkfernauslösung wählen.

Kosten für die Fernauslöser: ca. 28€ bei Ebay

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kameras: X-E1, X-E2s, X-T1

Meine Blitze und wie ich sie verwende (oder zumindest erfolgreich getestet habe):

Fuji EF-20
- auf der Kamera, TTL, falls erforderlich mit +/- Korrektur am Blitz
- entfesselt am ausgestreckten Arm per TTL-Kabel (Canon OC-E3 bzw. baugleiches Kabel)

Nissin i40
- auf der Kamera, TTL, falls erforderlich mit +/- Korrektur am Blitz
- entfesselt am ausgestreckten Arm per TTL-Kabel (Canon OC-E3 bzw. baugleiches Kabel)

Yongnuo 560-II
- entfesselt per Transceiver Yongnuo RF-603C II, manuelle Leistungssteuerung am Blitz / an den Blitzen
  (nach Umbau der Transceiver zur system-unspezifischen, reinen Mittenkontaktversion)

 

Fuji X-T1 Miniblitz

- noch nie verwendet oder auch nur getestet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kameras:

X-E2

X-T1

X-T2

X-T10

X-100T

Ricoh GR II

 

Blitze:

1 x Yongnuo YN 560 II

2 x Yongnuo YN 560 IV

 

Blitzauslöser :

Yongnuo YN560-TX ( den finde ich richtig klasse ! )

Yongnuo RF-603C II  ( für den Yongnuo YN 560 II )

 

Blitze nur im "M"-Modus .  Funktioniert auch an der Ricoh problemlos !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beiträge :)

kurz mal den Zwischenstand zusammengefasst:

 

auf der Kamera manuell und TTL:

Fuji EF 42

Fuji EF X20

Nissin i40

 

auf der Kamera nur TTL:

Fuji EF 20

 

auf der Kamera nur manuell:

fast alle manuell regelbaren Blitze, die keine zu hohe Spannung haben (Vorsicht bei einigen älteren Blitzen)

 

auf der Kamera automatisch:

das so genannte Automatikblitzen, hier regelt der Blitz mit einer eingebauten Fotozelle die abgegebene Lichtmenge (auch hier Vorsicht bei einigen älteren Blitzen). Für das Automatikblitzen ist user tabbycat Spezialist.

 

entfesselt per Kabel auslösen, manuell Blitzleistung am Blitz steuern:

OC-E3 Kabel

 

entfesselt per Funk auslösen und Blitzleistung TTL seitens der Kamera steuern:

RoboShoot RX-20/MX-20 oder RX15/MX15 mit Nikon SB Blitzen,

ausführliches Review von Mehrdad http://www.qimago.de/ttl-blitzfunkausloeser-fuer-das-fujifilm-x-system/

 

entfesselt per Funk auslösen, Blitzleistung manuell am Blitz oder am Funkauslöser einstellen:

Cactus v5

Yongnuo 560 TX

Yongnuo 602 C (nicht mit Pro1)

Yongnuo 603 II C

Yongnuo 605 C

Yongnuo 622 C

Calumet Pro Series Funkauslöser-Set

 

Das entfesselte Auslösen per Funk ist mit allen Aufsteckblitzen möglich, die über einen Mittenkontakt verfügen und mit allen Studioblitzen, die über einen Klinkestecker verfügen. Die Blitze müssen manuell regelbar sein. Zu Automatikblitzen bitte tabbycat :)

 

Ferner lassen sich alle Aufsteckblitze und alle Studioblitzen, die über eine Fotozelle verfügen, durch den optischen Impuls des internen Blitzes der Kamera (bei der Pro1 durch einen Aufsteckblitz) auslösen. In diesem Falle ist das Blitzmenü der Kamera entsprechend der Bedienungsanleitung anzupassen.

 

Das entfesselte Auslösen funktioniert mit allen Kameras bis zur Synchronzeit von 1/250 sec.

Mit der X100, X100s, X100t sind auch Synchronzeiten von bis zu 1/4000 sec. möglich. Die Zeit hängt von der Abbrenndauer des Blitzes ab. Mit geringer Leistung (1/4, 1/16 usw.) können sehr kurze Synchronzeiten erreicht werden.

 

 

Bitte macht bei Fragen zu den einzelnen Blitzen bzw. Kombinationen ein eigenes Thema auf oder wendet Euch direkt an die user, die diese Blitze bzw Kombinationen nutzen.

 

Bitte ergänzt diese Liste weiter mit den von Euch erfolgreich genutzten Kombinationen. Vielen Dank.

Bei Kabel : SC 29 von Nikon geht auch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beschäftige mich schon seit Tagen mit dem Blitzthema .

X-T1,X-T10,X-Pro2 mit

 

Yongnuo 560 IV (nur manuell)

Yongnuo 560 II (nur manuell)

Yongnuo 560 TX

Yongnuo RF 603C II

Fuji EF-20 (TTL)

Fuji EF-X8 (TTL)

 

Vom Farbeindruck ist der EF-20 der mit der wärmsten Darstellung

Der EF-X8 ist schon recht Kühl vom Farbeindruck

Die Yongnuos sind die kühlsten

Ok , kann durch den WB in der Verarbeitung alles geändert werden .

 

Überrascht haben mich die beiden kleinen Fujiblitze , die von der Leistung gar nicht so schwach sind.

 

Folgende "Küchenbilder" sind bei ungefähr 3 m Abstand entstanden:

 

EF-X8 ohne WB-Korrektur :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

EF-20 ohne WB-Korrektur :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Yongnuo 560 IV ohne WB-Korrektur :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

EF-20 ohne WB-Korrektur; aber nur 1 m Abstand und ohne Korr.der Blitzleistung (TTL):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metz M400 und Porty's vergessen?   :)

 

Gerade das o.g. Thema interessiert mich z.Z.

 

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, so ist es mittlerweile an der X-T2 möglich den Metz M400 sowohl im TTL- und/oder HSS-Modus zu betreiben. 

Unklar ist für mich allerdings, ob auch entfesselt(Funk) und wenn ja, mit welchem Transmitter(Cactus, Godox XT32, ...)?

 

Thema Porty: Hat jemand Erfahrung speziell an der Kombination  Godox-AD600BM / X-T2? ...oder auch anderen Porty's

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso "vergessen"? Das Thema heißt "mit was wir blitzen" und nicht "mit was wir blitzen könnten".

Ok, trotz des Debakels mit dem ersten X500 habe ich gestern wieder einen bekommen. Die neue Firmware war schon drauf, die ersten ca. 15 Auslösungen hat er klaglos überstanden, hoffe das bleibt so. Warum habe ich diesen neuen Versuch gestartet? Weil er mir besser gefiel, als der Metz M400 und ca. 420 € finde ich nicht zu teuer für die Leistung, die er bietet.

 

Den X8 und den X20 nehme ich, wenn ich weiß, dass ich mit der gegenüber dem X500 reduzierten Leistung auskommen werde und nur mit kleinem Gepäck unterwegs sein will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi,

hat jemand die folgende Kombination im Einsatz und kann bestätigen, dass es funktioniert? Will meine X-T3 nicht schrotten:

Kamera: Fuji X-T3

Sender: Yongnuo RF 600 TX

Empfänger: Yongnuo RF602 RX

Ich will nur manuell blitzen - kein TTL notwendig...

(Anmerkung: Sender und Empfänger stammen noch aus meiner Nikon Zeit)

Thnx.

Marco

bearbeitet von mteepee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2015 um 14:44 schrieb riesi:

Kameras: X-Pro1, X30

 

Blitze: EF-X20, Nissin i40 und ein alter Metz 44 MZ 2 digital mit SCA301

 

Funkauslöser vom China-Mann aus der Bucht, sowie ein Canon kompatibles Verlängerungskabel.

Zeit für ein Update: Godox (X1Tf, XProF, TT350f, TT685f, AD200). Ganz selten noch mit Yongnuo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2019 um 11:05 schrieb mteepee:

Hi,

hat jemand die folgende Kombination im Einsatz und kann bestätigen, dass es funktioniert? Will meine X-T3 nicht schrotten:

Kamera: Fuji X-T3

Sender: Yongnuo RF 600 TX

Empfänger: Yongnuo RF602 RX

Ich will nur manuell blitzen - kein TTL notwendig...

(Anmerkung: Sender und Empfänger stammen noch aus meiner Nikon Zeit)

Thnx.

Marco

Ich hatte früher die Canon-Version des RF-600TX an der X-E1 im Einsatz. Das hat funktioniert. Jetzt verwende ich die spätere Generation (Yongnuo RF-603 II) an der X-T1 und der X-E2s. Ich habe aber sicherheitshalber alle Kontakte bis auf den Mittenkontakt aus dem Sender ausgebaut. Falls das am RF-600TX ebenso einfach zu machen ist wie am RF-603 II, würde ich dem Umbau empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb micaelo:

Ich hatte früher die Canon-Version des RF-600TX an der X-E1 im Einsatz. Das hat funktioniert. Jetzt verwende ich die spätere Generation (Yongnuo RF-603 II) an der X-T1 und der X-E2s. Ich habe aber sicherheitshalber alle Kontakte bis auf den Mittenkontakt aus dem Sender ausgebaut. Falls das am RF-600TX ebenso einfach zu machen ist wie am RF-603 II, würde ich dem Umbau empfehlen.

ok. also lediglich den Kontakt in der Mitte lassen? Richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich blitze sehr selten, da ich mich beim Fotografieren eher tagsüber im Freien aufhalte.

Wenn es aber mal der Fall ist, dann manuell mit meinem alten, ehrwürdigen Braun VarioZoom 340 SCA. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut und leistungsstark dieses alte Gerät ist.

Kamera: Fuji X-T30.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich benutze mit der X-T3 und der H1 den Pro Funkauslöser von Godox und zwei V860II, blitze nicht mit TTL sondern nur manuell, was mit den X-Pro- F Funke auf der Kamera sehr zuverlässig funktioniert und schnell geht.. Die Blitze laden sich zügig auf und der Akku hält eine Ewigkeit. Direkt auf der Kamera blitze ich ich meist mit TTL. Der X-Pro Auslöser ist auch um Welten besser und übersichtlicher und auch viel schneller einzustellen. 

Die Godox  685er Blitze in Verbindung mit dem X-T1 Auslöser funktionierten bei mir nicht zuverlässig, Ab und an verlor er die Verbindung, dann brauchten auch die Blitze länger zum Aufladen, sodass auch bei 1/8 Leistung jedes dritte Foto schwarz war.

X-Pro F 

X-H1

X-T3

2x Godox V860 II F  mit aufgesetztem Diffusor

2x Aurora Firefly Softboxen 

funktioniert gut und problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...