Jump to content

Bilder für das Forum verkleinern


TommyS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji Freunde,

 

zum Einen tauchen hier immer wieder Fragen auf, z. B. "warum werden meine Bilder hier kleiner dargestellt, als ich sie hochgeladen habe", zum Anderen sehe ich hier oft Bilder, die für meinen Geschmack entweder zu klein (Bildgröße) oder zu stark komprimiert (Dateigröße) sind. Dann erkennt man nicht viel oder die Bilder wirken unscharf, was in vielen Fällen schade ist.

 

Daher möchte ich ein paar Tipps geben, wie man Bilder für das Forum optimieren kann. Natürlich ist jeder herzlich zum Mitmachen eingeladen, der andere oder bessere Tipps hat.

 

Erst mal vorweg: Hier erklärt Admin Andreas, wie es geht und in Beitrag #3, welche Bild- und Dateigröße erlaubt ist, befor die Forensoftware automatisch verkleinert und damit die Qualität verschlechtert.

 

Ich benutze zwei verschiedene Methoden:

 

1: Wenn ich ein Bild mit maximaler Qualität zeigen möchte, z. B. um die Eigenschaften eines Objektivs zu zeigen, lade ich bei Flickr hoch und verlinke das Bild mit der Einstellung

1024*xxx Pixel. Das Bild erscheint in dieser Größe im Forum. Das ist für meinen Geschmack nicht zu "aufdringlich", aber auch nicht zu klein.

Wer es gerne in voller Auflösung sehen möchte, bekommt es mit einem Klick aufs Bild in einem neuen Tab und da mit einem weiteren Klick auch in groß.

Vorteil: Der Speicherplatz des Forenservers wird geschont, Nachteil: Man macht sich mehr "öffentlich". Wichtig: In den Einstellungen "Alle Rechte vorbehalten" auswählen.

 

2: Bild so bearbeiten, dass die Qualität möglichst wenig leidet. Um das möglichst auf den Punkt zu bringen, habe ich früher (irfanview.de oder Download von Heise) verwendet.

Das Programm und die Plugins sind für nicht gewerbliche Zwecke kostenlos und zum Verkleinern von "fertigen" Bildern nicht schlecht und einfach zu bedienen. So geht es:

 

Bild laden und mit "Strg+R" oder über die Menüleiste auf die maximal erlaubte Kantenlänge bringen - maximal 1280:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nach dem Verkleinern mit "Strg+E" (oder Menü) nachschärfen. Ein Wert zwischen 4 und 6 passt, wenn das Bild sonst "ok" ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann mit "S" speichern. Wichtig: Die beiden Häkchen unten müssen gesetzt sein.

Wenn der Wert einmal gesetzt ist, kann man auch bei "Größe ändern" > "Schärfen nach Resample" anklicken und sich diesen Schritt sparen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dabei im Optionen Fenster die Dateigröße festlegen (im Beispiel waren es 125KB, damit ich die vier Screenshots in diesen Beitrag bekomme) - maximal 500KB

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

unter neuem Namen oder in einem neuen Ordner speichern und fertig!

Das Fett geschriebene ist wichtig, sonst kommt eine Meldung "Original überschreiben?" und wenn man "ok" klickt, ist das Original futsch  :o

 

Last but not least: Ich möchte keine Werbung für Adobe machen - habe sehr lange gezögert und dann getestet - aber:

Das kann Lightroom natürlich auch und was Bildbearbeitung angeht ist das der Freeware haushoch überlegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das bei "Traumflieger" funktioniert, weiß ich nicht. Im Link von der_molch finde ich nur Angaben zu W2000 und XP

 

IrfanView: Heise sagt ja http://www.heise.de/download/irfanview.html

 

Die "alte" 32- Bit Version läuft bei mir auch mit W7 64 Bit einwandfrei, aber wie gesagt: Seit ich LR habe, brauche ich es nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das Verkleinern ist das lästigste am fotografieren :mad: :mad: :mad:

dann mach das halt nicht ... ;)

 

 

ich lade meine Bilder bei Flickr in Originalgröße (was halt so nach dem bearbeiten übrig bleibt) hoch und verlinke in Forumsgröße hierher. Das hat auch den Vorteil das jeder der das braucht (oder meint zu brauchen) sich meine Machwerke in beliebiger Größe antun kann ... und wer das nicht will schaut sich dann halt nur die Forumsgröße an. Zum beurteilen von Bildern (technisch gesehen) ist die Forumsgroße ohnehin nicht ausreichend ... da kann man(n) dann nur sagen ob man das Bild hübsch findet oder auch nicht ... was den meisten Usern aber auch reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich lade meine Bilder bei Flickr in Originalgröße...

 

Das ist sicher die beste Methode, die ich ja auch anwende - allerdings nicht bei allen Bildern.

 

Den Thread habe ich eröffnet, weil hier immer wieder die Frage auftaucht "Warum sehen meine Bilder hier im Forum so matschig aus...".

Viele eigentlich gute Bilder bekommen von mir kein "Gefällt mir", weil sie viel zu klein sind oder wirklich matschig aussehen   :(

 

Das Verkleinern ist das lästigste am fotografieren :mad: :mad: :mad:

 

Seitdem ich in Lr meine Fotos bearbeite, verkleinere ich in Lr beim Exportieren.

 

Mit LR macht das Verkleinern keine Arbeit und ist daher auch nicht lästig. Zum Speichern habe ich mir ein paar "Presets" gebastelt. So habe ich mit zwei Klicks immer die passende Qualität:

 

1: Unverkleinert, Qualität 100% - kann je nach Detailreichtum Dateien von über 10 mb ergeben

2: Unverkleinert, Qualität auf 88% - das fertige Bild hat etwa 5 mb und die Qualität ist auch für einen großen Monitor mehr als ausreichend. Die meisten meiner aktuellen Fotos bei Flickr (bis auf die mit "sooc" gekennzeichneten) sind so entstanden.

Zum direkten Hochladen in Foren:

3: Max. Kantenlänge 1200, max. Dateigröße 250 kb, 100% - für Querformat

4: Max. Kantenlänge 1000, 250 kb, 100% für Hochformat - passt auf meinem Monitor auch in Foren ohne scrollen.

"Schärfen für Bildschirm > Standard" nicht vergessen, dann sind matschige Bilder Vergangenheit   ;)

 

Für das kommende Jahr wünsche ich mir von Euch viele "scharfe" Bilder mit mindestens 1000 Pixel Breite   :)    a040.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Weil die Frage immer wieder auftaucht, hier noch mal mit Screenshot

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

 

Zum direkten Hochladen in Foren:

3: Max. Kantenlänge 1200, max. Dateigröße 250 kb, 100% - für Querformat

4: Max. Kantenlänge 1000, 250 kb, 100% für Hochformat - passt auf meinem Monitor auch in Foren ohne scrollen.

"Schärfen für Bildschirm > Standard" nicht vergessen, dann sind matschige Bilder Vergangenheit   ;)

 

 

 

Hervorragende Anleitung, vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zum Verkleinern auf meinem Mac einfach die "Vorschau / Werkzeuge / Größenkorrektur" , verkürze die längere Seite zunächst auf 1280 Pixel, wenn dabei immer noch mehr als 500 KB rauskommen verkürze ich nochmals. Nachschärfen muss ich bei dieser Methode nicht, die Bilder werden einwandfrei eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man doch alles als Export-Profil in LR definieren. Kantenlänge und maximale Größe.

Ich vertraue auf die automatische Reduktion durch Tapatalk. Das Bild liegt dann auf einem Tapatalk-Server, belastet das Forum nicht und eingebunden schaut das Bild im Forum auch besser aus.

Über den restlichen Komfort von Tapatalk auf Mobilgeräten brauch ich ja nix erklären. Übersichtlich und Werbefrei.

 

 

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso nur  250 kb?  500 gehen problemlos mit max. Kantenlänge 1280

 

Wie Jenwe schon schrieb, ist der Beitrag schon alt. 250 KB als Limit hatte ich eingestellt, weil ich oft zwei Bilder in einen Beitrag packe und ein (Skandinavienfoto)Forum nicht mehr erlaubt. In den meisten Fällen reicht das auch für eine scharfe Darstellung auf (m)einem Bildschirm.

Trotzdem habe ich jetzt auch die Benutzervorgaben 1000 / 500 für Hoch- und 1280 / 500 für Querformat.

 

 

Hervorragende Anleitung, vielen Dank!

 

Danke, gerne!

 

Zu Deinem Schärfeproblem kann ich leider nichts sagen. Bei mit passt die Schärfe, jedenfalls für meine alten Augen.

Wenn ich Bilder mit allen Details zeigen möchte, lade ich sie bei Flickr hoch und verlinke sie hier.

 

 

Ich nutze zum Verkleinern auf meinem Mac einfach die "Vorschau / Werkzeuge / Größenkorrektur" , verkürze die längere Seite zunächst auf 1280 Pixel, wenn dabei immer noch mehr als 500 KB rauskommen verkürze ich nochmals.

 

 Wie gut das auf einem Mac funktioniert, kann ich (leider) nicht beurteilen. Bei mir würden "Briefmarken" dabei rauskommen. Daher bin ich froh, mit LR die Dateigröße setzen zu können.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab's mir auf mein Ipad geladen, nettes Teil, aber 'Verkleinerungen' bekomme ich damit nicht hin. Kannst du mir helfen?

 

 

Ich hab's auch auf dem IPad, funktioniert super. Leider ist diese kleine, einfache App nicht für den Mac erhältlich.

 

 

Ich nutze zum Verkleinern auf meinem Mac einfach die "Vorschau / Werkzeuge / Größenkorrektur" , verkürze die längere Seite zunächst auf 1280 Pixel, wenn dabei immer noch mehr als 500 KB rauskommen verkürze ich nochmals. Nachschärfen muss ich bei dieser Methode nicht, die Bilder werden einwandfrei eingestellt.

Super Tipp, ich habe mein MacBook noch nicht lange, und habe bislang nur das Hochladen über Flickr oder über picr gemacht.

Beim Flickr hochladen bin ich mir eben nicht sicher, ob der Link zum eigenen Account hier " gerne" gesehen wird? Manchmal mach ich dann den Link auch raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich nutze zum Verkleinern auf meinem Mac einfach die "Vorschau / Werkzeuge / Größenkorrektur" , verkürze die längere Seite zunächst auf 1280 Pixel, wenn dabei immer noch mehr als 500 KB rauskommen verkürze ich nochmals. Nachschärfen muss ich bei dieser Methode nicht, die Bilder werden einwandfrei eingestellt.

 

 

Hallo zusammen, 

 

ich grabe diesen Thread noch einmal aus, weil ich Fotos von Anfang an genauso einstelle wie von 'hbl55' beschrieben. Seitdem ich einen 27'-Retina-Mac habe, sehe ich aber, wie verwaschen die Bilder dann aussehen - auch im Vergleich zu anderen Bildern vergleichbarer Größe. Gibt's für den Mac auch eine andere Methode, eine akzeptable Schärfe zu produzieren  - ohne den Weg über Flickr zu gehen? Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Tools?

 

Grüße Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...