Jump to content

Converter RAW RAF bei der X30 und Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt habe ich die Fuji X30 eine Woche und bin jetzt dabei die RAF = RAW Entwicklung in Lightroom 4 hin zu bekommen.

Geht aber nicht.

In Lightroom habe ich den neuen und natürlich aktuellsten RAW Converter installiert

Über die Fuji Seite habe ich den RAW FILE CONFERIER EX SILKYPIX installiert. Hier schaffe ich wohl das RAF zu öffnen und zu bearbeiten, aber nicht abzuspeichern. OK das ist mir auch egal.

Ich will meinen Workflow behalten, also die RAF in Bridge ablegen, Lightroom 4 öffnen, die RAF importieren, bearbeiten und als JPG abspeichern.

Meine Mac Kenntnisse sind sehr ausreichend, sodass ich in vielen Foren und bei Fuji sowie Adobe nachgelesen habe. Viel Kram aber nichts genaues. Das Fuji Team beantwortet meine Fragen in English (kann ich sehr schlecht), aber das was die beschreiben sei wohl das Problem von Adobe.

Nun wenn ich das so hinnehmen soll dann ist die Kamera schneller wieder weg und Fuji hat sich für mich erledigt.

 

Nun meine Bitte an euch. Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Wobei 5.7 natürlich nicht die aktuellen Verbesserungen für den X-Trans beinhaltet. Dazu braucht man 6.1, und weitere Verbessrungen sollten auch noch kommen.

 

Das ist nicht ganz richtig, wenn man den neusten DNG Konverter nimmt und die Fuji Raw's nach DNG konvertiert reicht dann auch LR 5.7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 5.7 natürlich nicht die aktuellen Verbesserungen für den X-Trans beinhaltet. Dazu braucht man 6.1, und weitere Verbessrungen sollten auch noch kommen.

 

Was bedeutet das - übersetzt für einen Fuji-Neuling?

 

Und gleich die nächste Fragen, für den Fall, dass LR 6 einen Sinn ergäbe (ich nutze der derzeit 5): Sind die Laufzeit-/Performance-Probleme immer noch vorhanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist nicht ganz richtig, wenn man den neusten DNG Konverter nimmt und die Fuji Raw's nach DNG konvertiert reicht dann auch LR 5.7.

 

DNG-Konverter ist ohnehin keine Lösung, das Thema hatten wir aber bereits zum Abwinken. Das bessere Demosaicing hat man aber auch dann nur ab Version 6. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wurden in den Release Notes beschrieben, Version 6.1 glaube ich?

 

Um welche aktuellen Verbesserungen für den X-Trans handelt es sich denn konkret?

 

Muss ich in LR-Version 5.7 darauf verzichten oder besteht die Möglichkeit, auch hier nachzurüsten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

lies mal ab hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/26097-exif-daten-von-raf-dateien-%C3%A4ndern/?do=findComment&comment=469233

 

Bei mir hat ein simples Umbenennen des Kameramodels von X30 zu X20 ausgereicht, meine alten Programme (RAW-Konverter)

weiternutzen zu können. Kenne den Mac nicht, aber evtl. reicht das auch hier....?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EXIF faken klappt auf jeden Fall, da beide Kamera denselben Sensor haben. Allerdings bekommt man dann kein Classic Chrome.

 

Der praktische Grund erschließt sich mir allerdings nicht, denn wenn ich schon mit RAWs arbeite, dann nehme ich doch stets den besten Konverter und halte diesen auch aktuell, um in den Genuss weiterer Verbesserungen zu kommen.

 

Und wenn man Lightroom nicht für die beste Lösung hält: Es gibt durchaus auch Alternativen von anderen Anbietern.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch neu in diesen Forum und bin mir bis jetzt völlig unschlüssig über den Workflow bezüglich der RAF Daten.

 

Z. Zt. benutze ich (schon viele Jahre) Lightroom, aktuell Version 5. Eigentlich wollte ich dieses Mal nicht upgraden, da ich die neuen Features nicht  benötige. Jetzt mit der X-T10 sieht das anders aus.

Bis jetzt habe ich folgende Möglichkeiten probiert:

- RAF in DNG umwandeln

- Silky Pix Konverter von Fuji und dann Lightroom

- oder nur JPEG und Lightroom

- EXIF in X-T1 ändern

 

Irgendwie sehen Gräser und Sträucher in der Vergrößerung immer wie Matsch aus. Das bin ich von den Canon Dateien nicht gewohnt.

 

Gibt es ein Mittel der Wahl oder sind alle RAW Konverter Geschmackssache? Photo Ninja soll ja ganz gut sein ... .

bearbeitet von PeterF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch neu in diesen Forum und bin mir bis jetzt völlig unschlüssig über den Workflow bezüglich der RAF Daten.

 

Z. Zt. benutze ich (schon viele Jahre) Lightroom, aktuell Version 5. Eigentlich wollte ich dieses Mal nicht upgraden, da ich die neuen Features nicht  benötige. Jetzt mit der X-T10 sieht das anders aus.

Bis jetzt habe ich folgende Möglichkeiten probiert:

- RAF in DNG umwandeln

- Silky Pix Konverter von Fuji und dann Lightroom

- oder nur JPEG und Lightroom

- EXIF in X-T1 ändern

 

Irgendwie sehen Gräser und Sträucher in der Vergrößerung immer wie Matsch aus. Das bin ich von den Canon Dateien nicht gewohnt.

 

Gibt es ein Mittel der Wahl oder sind alle RAW Konverter Geschmackssache? Photo Ninja soll ja ganz gut sein ... .

 

Ich würde mir einfach die aktuelle LR-Version als Testversion runterladen und diese ausprobieren. Alternativ bei Bedarf noch andere RAW-Konverter zum Vergleich. Kostenlose Test-Versionen sollte es zu den meisten Konvertern geben.

Wenn Rat zu konkreten Problemen mit einem RAW gegeben werden soll, solltest du ein Beispiel-RAW zum Download bereitstellen. Irgendwer findet sich eigentlich immer, der bereit ist, sich an dem RAW zu versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Daraus entnehme ich, das es keinen idealen Workflow für die X-trans Dateien gibt und ein jeder seine eigene Schiene fährt. Leider fehlt mir im Moment die Zeit mich in die verschiedenen Konverter einzuarbeiten.

 

Ich werde es aber mal mit der Testversion von Lightroom 6 probieren. Das kenne ich ja. Bleibt nach Ablauf dieser dann eigentlich mein LR 5 erhalten?

 

Eigentlich wollte ich längerfristig von Adobe weg, da mir deren derzeitige Abo Politik überhaupt nicht zusagt. Wer weiß, ob es LR 7 dann überhaupt noch zu kaufen gibt? Stimmt es, dass die Abo-Version mehr Updates erhält als die Kaufversion?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es, dass die Abo-Version mehr Updates erhält als die Kaufversion?

Ja, garantiert werden bei der Kaufversion nur die Updates für neue Kameramodelle - sicher auch Service-Updates mit Bugfixes. Ich glaube, es gab aber auch schon ein Update für die Kaufversion, in der die verschlimmbesserte Importfunktionalität nachgerüstet wurde.

Bestimmte Features, die erst mit dem nächsten Major-Release in die Kaufversion einfließen, gibt es auf die Aboversion schon früher (z.B. die Dehaze-Funktion). Das finde ich allerdings auch in Ordnung, schließlich gibt es bei anderer Software auch keine Updates zwischen Releases, die neue Features enthalten.

Die "Abo-Politik" ist Geschmacksache. Ich habe da kein Problem mit, da ich auch Photoshop nutze, was ich sicher nicht tun würde, wenn ich wie früher für eine Kaufversion über 1.000€ hätte berappen müssen + den Preis für regelmäßige Upgrades.

Wer weiß, ob es in einigen Jahren überhaupt noch Software als "Kaufversion" gibt ;-)

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mir ziehmlich sicher, das andere Anbieter die entstehende Lücke sofort schliessen würden.

 

Ein Abo kommt für mich nicht in Frage. Dafür nutze ich das Programm zu wenig und vor allem zu unregelmäßig. Ich bin nicht der Fotograf welcher im Monat 3000 Bilder schießt.

 

Wenn man, wie ich, noch eine Sigma Merrill DP1 hat und weiss wieviel Arbeit die Bildbearbeitung macht, dann überlegt man sich jedes Foto (mit einem Akku schafft sie auch gerade mal 40 Bilder). Ist fast wie zu analogen Zeiten. Lightroom kann ich dafür auch vergessen.

Die Kamera ist eine Zicke mit vielen Einschränkungen, aber wenn man sie richtig einsetzt, dann kommt an die Fotos auch keine Fuji ran. (Oh, das habe ich jetzt im Fuji-Forum gesagt - bitte nicht hauen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3.000 Bilder pro Monat schieße ich auch nicht. Soviel habe ich in etwa bis heute im ganzen Jahr 2015 geschossen - OK, es waren sicher doppelt so viele, aber mind. die Hälfte wird ohnehin direkt aussortiert. Umso mehr Zeit kann man sich für die Nachbearbeitung einzelner Bilder nehmen.

LR ist für Fuji X Bilder absolut tauglich, auch wenn andere Konverter in bestimmten Disziplinen etwas besser sein mögen.

Auf die Gefahr hin, dass es Off-topic wird: womit bearbeitest du denn die DP1-Bilder? Gibt es dafür einen speziellen RAW-Konverter?

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Foveon Sensor unterscheidet sich grundlegend von allen anderen Sensoren. Er hat eine Auflösung von ca. 15 MP (ählich meiner X-T10 mit 16 MP) aber in drei Schichten für jede Farbe.Wenn ich die jetzt zusammen zähle, wie es die anderen Hersteller ja auch tun, so kommt man auf ca. 46 MP. Diese Datenflut wird in der Kamera von 2 Prozessoren verarbeitet und trotzdem sind nur 7 Bilder in Folge möglich. Danach wird lange gerechnet ... .

Da man bei dieser Kamera die JPEG komplett vergessen kann (ausser s/w) kommen nur spezielle RAW in Frage. Diese kann nur ein einziger Konverter namens SIGMA Photo Pro entwickeln. Wobei dieser Konverter sehr gewöhnungsbedürftig ist. Die x3f Dateien verhalten mitunter völlig anders, als man das in Lightroom gewöhnt ist. Manche Regler haben eine völlig andere Wirkung. Das lässt sich schlecht erklären, man muss es wirklich gesehen haben.

 

Anfangs habe ich die Daten nur durch den Konverter gejagt und in TIFF umgewandelt und in LR weiterbearbeitet. Das setzt einen sehr potenten Rechner voraus, weil es sonst sehr lange dauern kann. Jetzt versuche ich es schon differenzierter, obwohl sich mir manche Regler immer noch nicht ganz erschliessen. Es ist eine andere Welt und es gleicht manchmal eher den Tonmapping mancher HDR Programme. Jedenfalls besitzen die entwickelten Bilder sehr viele Mikrokontraste und eine wahnsinnige Auflösung, so dass ich aus den Weitwinkel Aufnahmen fast alles machen kann. Porträts sind dann schon fast beleidigend, wenn man die nicht später softet.

 

Ich hoffe, man wird mir diese Abschweifung vom Thema verzeihen.

bearbeitet von PeterF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der praktische Grund erschließt sich mir allerdings nicht, denn wenn ich schon mit RAWs arbeite, dann nehme ich doch stets den besten Konverter und halte diesen auch aktuell, um in den Genuss weiterer Verbesserungen zu kommen. Und wenn man Lightroom nicht für die beste Lösung hält: Es gibt durchaus auch Alternativen von anderen Anbietern.

 

Der Grund für sowas ist bei mir zumindest ein ganz einfacher Grund:

Auf meiner alten Mühle (die für mich aberzufriedenstellend arbeitet unter  - nicht lachen - Vista) sind keine Aktualisierungen der Software mehr machbar!

Darüber hinaus würde ich ungerne meine teuer erworbenen CS6 und LR Versionen gegen ein noch teureres Abbo eintauschen.....

 

Edit:

Habe mir hier mal den Fast Pictureviewer Codec pack bestellt (ca 9€), der angeblich ein funktionierendes Import-PlugIn für neuere Kameras

in ältere PhotoShop und LR-Versionen enthält. Werde mal berichten, ob es funktioniert.....

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...