Jump to content

Toskana Landschaftsbild Vorschläge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Graufilter hat mich gefragt ob ich das Bild für eine Bearbeitung freigeben würde. Ich bin gespannt was man aus dem Bild noch alles rausholen kann. Ich hoffe es klappt mit der Freigabe des RAW. Schon mal besten Dank für eure Ideen und Vorschläge.

 

https://www.dropbox.com/s/mze3stgqdy98qds/DSCA8659.RAF?dl=0

 

22251352930_e7f707c3b0_h.jpgCastello Banfi, Tuscany by Walter Dürst, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg: Ich bin absoluter LR-Anfänger. Aber das Motiv hat Spaß gemacht. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich folgenden Vorschlag:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg: Ich bin absoluter LR-Anfänger. Aber das Motiv hat Spaß gemacht. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich folgenden Vorschlag:

 

attachicon.giftoskana.jpg

Ja gefällt mir recht gut, meins sieht da viel "übertriebener" aus aber wie man so schön sagt, Geschmäcker sind verschieden, Bin auf weitere Vorschläge gespannt... :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gefällt mir recht gut, meins sieht da viel "übertriebener" aus aber wie man so schön sagt, Geschmäcker sind verschieden, Bin auf weitere Vorschläge gespannt... :)

 

Wirklich extrem ist der Effekt, ob Du das Bild mit einem dunklen Rahmen/Hintergrund wie in LR siehst oder, wie hier, mit einem weißen Hintergrund. Für den weißen Hintergrund/Rahmen, wie hier, müsste ich noch ein wenig mehr Sättigung hinzufügen. Neben Deinem Bild sieht's eh sehr flau aus. Wie sich doch das Auge hinter's Licht führen lässt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich extrem ist der Effekt, ob Du das Bild mit einem dunklen Rahmen/Hintergrund wie in LR siehst oder, wie hier, mit einem weißen Hintergrund. Für den weißen Hintergrund/Rahmen, wie hier, müsste ich noch ein wenig mehr Sättigung hinzufügen. Neben Deinem Bild sieht's eh sehr flau aus. Wie sich doch das Auge hinter's Licht führen lässt.

ja ist doch spannend wie das selbe Bild immer wieder andere Ideen hervor bringt. Ich hab schon eher den Hang zur Dramatik und mags sehr bunt :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gar nicht so einfach, hier eine ausgewogene Mischung zwischen nicht-Absaufen der Schatten an den Säulen-Zypressen und Überbelichtung zu erzielen, das Ganze am Ende nicht wie Gewitter über Draculas Schloss aussehen zu lassen und dann noch ein einigermaßen natürliches Grün zu erhalten  ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von photona
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht so einfach, hier eine ausgewogene Mischung zwischen nicht-Absaufen der Schatten an den Säulen-Zypressen und Überbelichtung zu erzielen und das Ganze außerdem nicht wie Gewitter über Draculas Schloss aussehen zu lassen ;)

 

Mein "Gefällt mir" für Deinen Kommentar. Das Bild ist mir ein wenig zu dunkel.

 

Als ich das Raw öffnete dachte ich mir aber auch gleich: "Das wird nicht leicht!"

Umso froher bin ich, dass ich Obiwan animiert habe, das Bild hier einzustellen. Es gibt viele Interpretationsmöglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht so einfach, hier eine ausgewogene Mischung zwischen nicht-Absaufen der Schatten an den Säulen-Zypressen und Überbelichtung zu erzielen, das Ganze am Ende nicht wie Gewitter über Draculas Schloss aussehen zu lassen und dann noch ein einigermaßen natürliches Grün zu erhalten  ;)

Ja die Bedingungen waren relativ schwierig so schräg gegen die untergehende Sonne :cool: und nein, es war nicht in Transsilvanien ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke obiwan für die Freigabe zum Bearbeiten - du hast mich davor bewahrt, mich dem sinnlosen Fernsehkonsum hinzugeben.  :)

Zum Original: Schönes Motiv! Ich mag eigentlich auch kräftige Farben, aber das ist mir etwas zu krass. Auch der Kontrast ist mir für so eine liebliche Toskanalandschaft zu hoch. Die Lichtstimmung finde ich nicht stimmig - der dramatisch dunkle Himmel mit kühlem Blauton und dazu die sonnenüberflutete Landschaft.

 

Wow, habe gerade gesehen, dass schon einige Interpretationen gepostet wurden - muss ich mir gleich mal ansehen.

Hier ist mein Versuch. So richtig glücklich bin ich noch nicht damit, aber nun lockt das Sofa doch zu sehr.  ;)

toskana-0014hufa.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, aufgrund der ersten Raw Datei, das erste Bild am besten entwickelt. Als Toskana Kenner hätte ichs stark beschnitten entweder auf die Kurve oder die Allee fokussiert!

 

P:S:Das Bild von Jenwe habe ich erst nach meinem Post gesehen und würde diese Bearbeitung präferrieren.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke obiwan für die Freigabe zum Bearbeiten - du hast mich davor bewahrt, mich dem sinnlosen Fernsehkonsum hinzugeben.  :)

Zum Original: Schönes Motiv! Ich mag eigentlich auch kräftige Farben, aber das ist mir etwas zu krass. Auch der Kontrast ist mir für so eine liebliche Toskanalandschaft zu hoch. Die Lichtstimmung finde ich nicht stimmig - der dramatisch dunkle Himmel mit kühlem Blauton und dazu die sonnenüberflutete Landschaft.

 

Wow, habe gerade gesehen, dass schon einige Interpretationen gepostet wurden - muss ich mir gleich mal ansehen.

Hier ist mein Versuch. So richtig glücklich bin ich noch nicht damit, aber nun lockt das Sofa doch zu sehr. 

 

Du hast ja eine richtige Herbststimmung erzeugt. Finde ich auch sehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Gefällt mir" für Deinen Kommentar. Das Bild ist mir ein wenig zu dunkel.

 

Ja, das stimmt, für die dunklere Abendstunde sind die Schatten noch nicht lang genug. Mir gefiel das Grün in dieser Variante ganz gut und dass der Himmel eine einigermaßen natürlich wirkende Dynamik zeigt. Für eine optimale Helligkeitsverteilung müsste man sicherlich mit maskieren anfangen und ich bin ehrlich gesagt bei Fotos nicht so ein Freund der intensiven Nachbearbeitung. Dann lasse ich das Foto lieber Foto sein, bedaure kurz und freue mich an den Aufnahmen, bei denen ooc bereits "die Stimmung stimmt"  :)

bearbeitet von photona
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke obiwan für die Freigabe zum Bearbeiten - du hast mich davor bewahrt, mich dem sinnlosen Fernsehkonsum hinzugeben.  :)

Zum Original: Schönes Motiv! Ich mag eigentlich auch kräftige Farben, aber das ist mir etwas zu krass. Auch der Kontrast ist mir für so eine liebliche Toskanalandschaft zu hoch. Die Lichtstimmung finde ich nicht stimmig - der dramatisch dunkle Himmel mit kühlem Blauton und dazu die sonnenüberflutete Landschaft.

 

Wow, habe gerade gesehen, dass schon einige Interpretationen gepostet wurden - muss ich mir gleich mal ansehen.

Hier ist mein Versuch. So richtig glücklich bin ich noch nicht damit, aber nun lockt das Sofa doch zu sehr.  ;)

toskana-0014hufa.jpg

 

Ja das ist wirklich beeindruckend, danke das du dir die Mühe gemacht hast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] ich bin ehrlich gesagt bei Fotos nicht so ein Freund der intensiven Nachbearbeitung. [...]

 

Ich eigentlich auch nicht. Aber komme zunehmend zu der Überzeugung, dass eine Nachbearbeitung mit zum schöpferischen Prozess und damit zum "Kunstwerk" gehört. Es gibt hier im Forum einige Fotos, die wohl erst durch die Nachbearbeitung ihre Wirkung erzielen.

 

Und wenn man jetzt schon die verschiedenen Interpretationsvarianten dieses Bildes sieht, kann man sich der Nachbearbeitung nur schwer entziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich eigentlich auch nicht. Aber komme zunehmend zu der Überzeugung, dass eine Nachbearbeitung mit zum schöpferischen Prozess und damit zum "Kunstwerk" gehört. Es gibt hier im Forum einige Fotos, die wohl erst durch die Nachbearbeitung ihre Wirkung erzielen.

 

Und wenn man jetzt schon die verschiedenen Interpretationsvarianten dieses Bildes sieht, kann man sich der Nachbearbeitung nur schwer entziehen.

Ja, die Vereinbarkeit von Virtualität und Fotografie kann man schon fast als philosophische Frage in den Raum stellen oder aber einfach nur als Geschmackssache sehen (siehe Das Original in diesem Forum)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. Nachbearbeitet wurde schon immer - wenn man sich mal alte Studioaufnahmen der Großeltern oder Urgroßeltern ansieht. Trotzdem frage ich mich oft, ob bei allem Hinzutunwollen nicht etwas verloren geht von diesem bezaubernden Moment zwischen dem Sehen/Entdecken und dem Festhalten mit dem Auslöser. Es geht mir um diesen intimen Moment des Festhaltens. Entzaubern wir ihn nicht bei der Nachbearbeitung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Entzaubern wir ihn nicht bei der Nachbearbeitung?

 

Das ist auch der Grund, warum ich bei meinen Bildern fast immer am "neutralen Original" festhalte. Wohl wissend, dass dieses Bild auch schon durch einen Raw-Entwickler gegangen ist. Aber manchmal muss man an den Reglern drehen, um das zu transportieren, was man selbst "gesehen" und empfunden hat. Dem internen Raw-Entwickler gelingt das manchmal auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...