Jump to content

Alte SW-Fotos - Referenzwerte für Farben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

 

gibt es eigentlich die Möglichkeit, anhand einzelner Tonwerte in alten SW-Fotos annähernd Farben zu rekonstruieren, wenn man einen Referenzwert hat? Ich würde zu gerne die Farben der Strickjacke auf dem Foto rausfinden. Angenommen, die Wand im Hintergrund gäbe es noch - könnte man dann mit diesen Werten in etwa die Farben der Strickjacke bestimmen?

 

Ich wetze schon mal die Nadeln!   :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

gibt es eigentlich die Möglichkeit, anhand einzelner Tonwerte in alten SW-Fotos annähernd Farben zu rekonstruieren, wenn man einen Referenzwert hat? Ich würde zu gerne die Farben der Strickjacke auf dem Foto rausfinden. Angenommen, die Wand im Hintergrund gäbe es noch - könnte man dann mit diesen Werten in etwa die Farben der Strickjacke bestimmen?

 

Ich wetze schon mal die Nadeln!   :)

Nein.

 

... weil z.B. haben Grün und Rot die gleichen Grauwerte haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Ich dachte, dass es irgendein genialer Tüftler vielleicht schon rausgefunden hat und ich nur nix davon weiß. Dann muss ich jetzt also doch nach Wales fahren und dort die Wollgeschäfte abklappern, um in etwa an die richtige Wollfarbe zu kommen.  ^_^

 

Das nenn' ich doch mal vollen Einsatz!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Radio Eriwan antwortet:

 

Im Prinzip Ja. Sie sollten dazu allerdings zunächst wissen, welchen Film der Fotograf hier verwendet hat und ob ein Vorsatzfilter verwendet wurde. Anhand der Charakteristik des jeweils verwendeten Films als Pan- Ortho- oder Orthopanchromatsich sensibilisiertem Material liesse sich dann eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Farbwerte der Strickjacke herausarbeiten. Nicht völlig ausschließen ließe sich jedoch die Möglichkeit, dass die jacke schlicht hellgrau mit dunkelgrauen Karos war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder andersherum: aus welcher Zeit stammt das Foto (30er, 40er, 50er Jahre)? Wie hat man zu der Zeit Wolle gefärbt/verarbeitet und welche Farbkombinationen sind denkbar? Vermutlich wenig und schon gar nicht mit den heutigen Möglichkeiten. Dann bliebe z.B. ein Wollweiß/helles Beige für die Grundfarbe und ein leicht dunklerer Grau- oder Braunton für das Muster. So als Vorschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ganz unkompliziert anders angehen.

 

Auf dem Foto ist der walisische Schriftsteller Dylan Thomas zu sehen. Er hatte übrigens ziemlich kupferrote Haare.

Das Foto ist für mich nicht schwarz-weiss, sondern ein sehr verblasstes Farbfoto.

In meinen Augen wäre demnach das Muster in etwa so "rotbraun", wie die Mauer (an den hellen Stellen), während die Jacke eher wollweiß ist ...
in etwa, wie die helleren Fugen bei solchen älteren Gemäuern.

 

Es gibt übrigens noch mehrere Bilder von ihm in dieser Jacke. Eines davon ist im Dezember 1944 entstanden ...

 

ABER ... um es etwas einfacher zu haben, würde ich über folgende Webseite einfach mal Kontakt aufnehmen.
GGf gibt es Nachfahren, die sich an die Jacke erinnern:

 

http://www.dylanthomas.com/

 

Viel Glück und Spaß dabei

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder andersherum: aus welcher Zeit stammt das Foto (30er, 40er, 50er Jahre)? Wie hat man zu der Zeit Wolle gefärbt/verarbeitet und welche Farbkombinationen sind denkbar? Vermutlich wenig und schon gar nicht mit den heutigen Möglichkeiten. Dann bliebe z.B. ein Wollweiß/helles Beige für die Grundfarbe und ein leicht dunklerer Grau- oder Braunton für das Muster. So als Vorschlag.

So in etwa dachte ich bereits. Das Foto dürfte Ende der 30er entstanden sein. Da ich ja ein bisserl lustig bin, hab ich ans Dylan-Thomas-Museum in Swansea geschrieben - was die dort auch wieder lustig fanden, denn sie wüssten es jetzt ebenfalls gerne. Jedenfalls sichten sie seinen Briefwechsel dahingehend, um es rauszufinden. Dort im Museum gibt es zwei begeisterte Strickerinnen und die hab ich vermutlich damit angefixt.    :lol:

 

Sorry, zu spät gesehen mit dem weiteren Beitrag von UweRichter - ja, mit denen hab ich bereits Kontakt aufgenommen.

bearbeitet von Pontati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ... am Ende gibt es ja noch den Film über sein Leben ... "the edge of love"  .. dort trägt er auch zum Teil Strickweste / -jacke ..

 

Vielleicht findest du im Netz heraus, wer die Kostüme zum Film geschneidert hat. Ggf gab es dazu recherchen nach den Farben und Stoffen der Zeit ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber hier irrt Radio Eriwan: Im Prinzip Nein.

 

wenn Du mal den Raum der Farben als dreidimensionales Konstrukt mit Rot- Grün und Blaukoordinaten betrachtest und zum Vegleich dazu die Grauwertumsetzung als eindimensionalen Strahl, wird klar, dass ein Buntwert als Matrix aus drei Werten dargestellt wird während ein Grauwert nur ein einfacher Wert ist. wenn die Funktion bekannt ist, mit welcher die umsetzung von Dreidimensionalen Farbwerten in den eindimensionalen Grauwert stattfindet, lässt sich auch die Umkehrfunktion bilden. dabei wird jedoch kein diskreter Farbwert zu errechnen sein. vielmehr wird sich das Ergebnis (im Idealfall) als zweidimensionale Ebene durch den dreidimensionalen Raum bewegen. eine Vielzahl von Farbwerten kann dadurch ausgeschlossen werden. In Verbindung mit den übrigen oben genannten Ansätzen wie damaliger Hersteller und Mode bzw. verfügbare Farbkombinationen lassen sich so ziemlich gute Wahrscheinlichkeiten für die Ausgangsfarbe ermitteln.

 

eine eindeutige Bestimmung ist aber trotzdem nicht möglich.

 

Schwierig wird das ganze zusätzlich dadurch, dass die chemische Umsetzung von Farben in Grauwerten selbst dann, wenn verwendeter Film, Filter und Licht bekannt sind, nicht als lineare Funktion darzustellen sind sondern viel mehr eine komplizierte Anordnung von Einzelfaktoren darstellt.

 

trotzdem wäre es recht einfach zu sagen, dass etwas im Original rot ist, wenn die Umsetzung auf panchromatischem Material bei Verwendung eines Rotfilters nahezu weiss ist und wenn zugleich ausgeschlossen werden kann, dass es tatsächlich weiss oder hellgrau war oder dass es zwar in beliebiger Farbe war und gleichzeitig stark rot angestrahlt wurde.

 

ähnliche Rückschlüsse gelten für orthochromatisches Material und Blau.

 

dass Grün und Rot die selben Grauwerte erzeugen würde stimmt indes nicht unbedingt. wird ein Grünfilter verwendet, setzt ein panchromatisch sensibilisierter Film (zB ein PanF) grün als hellgrau und Rot als nahezu Schwarz um während ein orthochromatisch sensibilisierter Dokumentenfilm  (zB ein Überwachungsfilm wie der Kodak 2485 hawkeye)  schon ganz ohne Filter das Grün als nahezu Schwarz darstellt und das rot als hellgrau bis weiss. mit Orange- oder rotfilter reagiert auch panchromatisches Material so.

 

man muss also genau wissen, was gemacht wurde, dann kann man schon recht genau raten, welche Farben es waren.

 

genau bestimmen kann man es nicht.

 

Radio Eriwan hat also mal wieder doch Recht: "Im Prinzip Ja" bedeutet wie immer: "Eigentlich Nein!"

bearbeitet von arno_nyhm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...