Jump to content

Kulturlandschaften JeKaMi


bildwerk

Empfohlene Beiträge

Kulturlandschaft mit Trockenmauer


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Gruss Roger


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 4 weeks later...

Kleiner Hopfengarten, Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hopfenernte ist doch erst ende August :huh:

 

Werde die nächsten Tage mal unser Hopfenanbaugebiet (Spalt bei Nürnberg) besuchen. Die Stangen sollen sich vor Hopfen fast biegen. Bin mal gespannt ob ich schöne Motive bei gutem Licht finde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Weiher, Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ein FSA-Bild aus den USA der dreißiger Jahre... gefällt mir sehr.

Viele Grüße

Matthias

Wenn es gestern nicht geregnet hätte hätten auch bald Staubstürme das Land heimgesucht. Das Verrückte in diesem Jahr ist dass es nicht flächendeckend regnet. Ein Dorf hatte 8 mal Regen seit Frühjahr, das Nachbardorf nur einmal.

 

Das Land der Könige (LDK, Lahn Dill Kreis) hatte eine Menge Nebenerwerbslandwirte. Das wird teilweise auf das alte Erbfolgesetz zurückgeführt: Teilen und Zerteilen auf alle Nachkommen. Diese Art der Landwirtschaft rechnet sich nicht mehr so dass umliegende Grosslandwirte die Felder anpachten. Ihre Höfe liegen teilweise mehrere Kilometer weg. Sie tauschen untereinander Felder aus um wirtschaftlich zu sein. Der Wasserwagen im Hintergrund dient dazu Spritzmittel vor Ort anzumischen um die Anfahrten zu minimieren. Der Apfelbaum steht auf einer kleinen Wiese die ein Hobbyschäfer gepachtet hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wetzlar wurde immer wieder von Hochwassern heimgesucht. Ein Film des Hochwassers 1920 wurde von Oscar Barnack (Erfinder der Leica) gemacht:

https://www.filmportal.de/film/hochwasser-in-wetzlar-1920_b8bf2c65de534e3fa602dfa5769b206c

Auf der Seite sind Links zu anderen Filmen von Barnack, zum Beispiel 1915 eine Blutwäsche an einem Hund.

 

Zurück zu den Hochwassern: Die Lahn wurde ausgebaggert und das Wasser sammelte sich nun im Lahntal westlich von Wetzlar unter dem Kloster Altenberg. Die länglichen dunkleren Streifen sind Entwässerungsgräben um die Flächen wenigstens als Weide weiter benutzen zu können. Man sieht noch ein paar grössere Bäume um Schatten für das Vieh zu spenden. Der schmale Streifen mit Weidenbäumen wurde von einem Korbmacher benutzt. Getreidefelder waren meistens auf Rodungen auf den Anhöhen. Dort wo kein Laubwald ist wurde Eisenerz zuerst im Tagebau, dann in Minen, abgebaut. Die Fichten wurden als Grubenholz gepflanzt. Die Lahn war bis zu den Eisenwerken in Wetzlar schiffbar. Unterhalb des Klosters ist das Schleusenhaus.  

 

Das Bild entstand mit der X10 auf einem Nostalgietrip. Vom Aufnahmestandpunkt aus waren es nur noch 5 Minuten bis zu meiner damaligen Bundeswehrkaserne in Wetzlar. Allerdings zog sich das Dorf damals nicht so nahe ans Kloster. Die B49 war nur zwei/dreispurig und kaum zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es gibt viele Theorien wie der Mensch sesshaft wurde. Für mich mit dem Bau des ersten Toilettenhäuschen ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saale-Unstrut-Region (nördlichstes Weinanbaugebiet Deutschlands)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei uns im Norden eine der wichtigsten Kulturlandschaftsbauten,- der Deich! Elbdeich bei der Blomeschen Wildnis Nähe Glückstadt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (37,6mm), f/11, 1/350, ISO 200   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Einst trockner Boden, jetzt weicher Soden

Scnäuzle nicht mehr wund, Wildsäule gesund

Herbst

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verpferdung einer Landschaft

Wegen neuer Bau- und Industriegebieten rechnet sich die Landwirtschaft nicht mehr. Das Land wird von Pferdebesitzern gepachtet die nun ganzjährlich ihre Flächen wildschweinsicher einzäunen. Es wird nicht nur die Aussicht gestört sondern leider auch ungewollt Tierquälerei betrieben. Am Donnerstag bin ich mit dem Fahrrad die 12km nach Hause gefahren und fand einen Rehbock der sich im Elektroband verfangen hatte. Er hatte es losgerissen aber die anderen Bänder waren noch unter Spannung.

Hinweis: Das Bild ist vom Sonntag mit der X10 in einer anderen Gemarkung weil ich mir über die Rechtslage des Handybildes mit dem Reh nicht sicher bin.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sommer 2018 - Wasserknappheit und Hitzeflimmern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild hat mich in der Nachbearbeitung verzweifeln lassen. Die Verschmierung am unteren Rand des Wasserbehälters ist Hitzeflimmern ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...