Jump to content

UV-Filter an den X10/x20/x30 sinnvoll - notwendig?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist ein UV-Filter an den X10/x20/x30 sinnvoll - notwendig?

 

Was bringt der? Nur Schutz oder auch Wirkung?

 

Eine gewisse Wirkung bringt er schon, speziell bei Nachtaufnahmen mit Lichtquellen im Bild. Dort erzeugt er "hübsche" Geisterbilder :D 

Ich fotografiere seit über 35 Jahren und habe es in der ganzen Zeit nicht geschafft, mir eine Frontlinse zu zerkratzen. Allerdings habe ich immer eine Streulichtblende auf den Objektiven.

Etwas anders sieht es aus, wenn mit Film fotografiert wird, da hat der UV - Filter in gewissen Situationen seine Berechtigung (an der See, im Gebirge). Aber das ist eine andere Baustelle ;)

 

LG Fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich würde davon abraten. Mir ist so ein Filter schon gesplittert, obwohl die Kamera in der gepolsterten Bereitsschaftstasche war. Ich bin wohl beim Wandern irgendwo leicht(!!) dagegen gekommen und durch den aufgesetzten Schnappdeckel bekam der Filter einen Stoß ab und ist gesplittert. Es war anschließend ziemlich übel die winzigen Splitter ohne Schaden vom Objektiv weg zu bekommen. Seitdem habe ich kein Interesse mehr an solchen "Schutz"-Filtern. Der mögliche Schaden erscheint mir größer als der Nutzen. Feine Splitter in der Mechanik können die dir Kamera bzw. die Objektivmechanik killen. Obendrein leidet die optische Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ein UV-Filter an den X10/x20/x30 sinnvoll - notwendig?

 

Was bringt der? Nur Schutz oder auch Wirkung?

 

UV-Filter sind wie bereits geschrieben bei Digitalkameras nicht notwendig oder ggf. sogar problematisch.