Jump to content

Film ISO gleich wie digital?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenten,

Ich taste mich langsam an die analoge Fotografie und wollte wissen ob zum Beispiel ein ISO 400 Film die gleiche Wirkung hat wie wenn ich auf meiner digitalen fuji den selben ISO wert einstelle?! Ist das auch von Marke zu Marke unterschiedlich bei den analogen Filmen?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forenten,

Ich taste mich langsam an die analoge Fotografie und wollte wissen ob zum Beispiel ein ISO 400 Film die gleiche Wirkung hat wie wenn ich auf meiner digitalen fuji den selben ISO wert einstelle?! Ist das auch von Marke zu Marke unterschiedlich bei den analogen Filmen?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Das Kürzel ISO steht für die internationale Organisation für Normung (International Organization for Standardization). Das heißt, entsprechende ISO-Angaben auf Filmen deklarieren, dass das Material die in der entsprechenden ISO-Norm definierten Kriterien erfüllt. Das ist herstellerunabhängig: es gibt Normen ja unter anderem, um eine gewisse Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Produkten gewährleisten zu können. Natürlich kann es immer Abweichungen von der Norm geben, die aber innerhalb einer gewissen Toleranz liegen sollten. Weiterhin kann es selbstverständlich Abweichungen geben, wenn Hersteller in betrügerischer Absicht falsche Angaben machen oder Messverfahren manipulieren (siehe z.B. VW).

 

Die Werte für die Lichtempfindlichkeitseinstellungen der Sensoren bei Digitalkameras sind an die ISO-Werte der Analogfilme angelehnt. Das heißt, man sollte bei gleichen Aufnahmebedingungen sowohl mit einem ISO 400- Film als auch mit einer auf ISO 400 eingestellten Digitalkamera ein in etwa gleich helles Bildergebnis erzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach Dir da mal keinen Kopp drum. so ein Film hat meist einen ziemlichen Belichtungsspielraum, den man sich als digital gewöhnter Fotograf zunächst garnicht vorstellt. hat man soich dran gewöhnt, überschätzt man ihn leicht. beides ist schlecht für die Bildwirkung.

 

such Dir erstmal eine Filmsorte zum Testen aus und taste Dich ran. der Belichtungsmesser Deiner kamera gibt Dir da schon ganz gute Werte vor, wenn du ihn auf die Empfindlichkeit des Filmes je nach Angabe auf der Packung einstellst. Nach etwas Praxis wirst Du merken, dass man bestimmte Filme besser etwas überbelichtet, andere eher etwas Unterbelichtet. und dann wirst du merken, dass Du damit die Qualität deiner Bilder beeinflussen kannst und wüst damit rumexperimentieren. und irgendwann kommst Du dann an den Punkt, wo die Angaben auf der Packung Dir nur dazu dienen, die einzelnen Filme voneinander zu unterscheiden. denn was ein Film liefert, hängt stark vom Entwickler ab.

 

und ganz viel Später kommst Du dann dahinter: Filme liefern die Empfindlichkeit die drauf steht meist am Besten ab. man muss halt nur für jeden Film den passenden Entwickler finden.

 

ach so und was den Vergleich digitale ISO zu analogen ISO angeht: naja. eigentlich sollte es gleich sein. ist es auch irgendwie. manche Hersteller nehmen das aber nicht so genau. da kann es schonmal einzwei Blendenstufen Unterschied geben. und wenn man dann noch bedenkt, dass analog das Absaufen der Schatten ein viel größeres Problem ist als digital und dass digital das Ausfressen von Lichtern noch viel übler ist als analog, dann wird einem auch klar, warum ein Belichtungsmesser an Bord einer digitalkamera nicht unbedingt zur Ermittlung von Belichtungswerten für einen analogen film geeignet ist.

 

aber das sind alles Überlegungen, für die man sich als Anfänger nicht so zu interessieren braucht. man benutzt einfach den Belichtungsmesser und gut ists.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...