Jump to content

Analoger Adventkalender 2015 (Jekami)


lichtgriff

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schon im letzen Jahr, mach ich dieses Jahr wieder 24 Bilder :)

Diesmal mit der Minolta XD7 und einem selbst gewickelten 24er Film Typ FP4+ bei 250 ASA

 

Einfache Regel: Jeden Tag 1 Bild bis zum 24.12.

 

Also greift zu den Gerätschaften und macht mit ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee, im Gegensatz zum letzten Jahr werde ich dieses mal mindestens f2 als Anfangsblende wählen. Leider habe ich keine passende Kamera und kann mich nicht entscheiden. Welche soll ich nehmen?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wo ich die ST sehe, könnte ich die auch nehmen. ;) Aber zur XD7 habe ich ein sehr schönes 50/1.4 und der FP4+ geht bis ASA500 ganz hervorragend ;)

Nimm die leichte Nikon - sowas nimmt man immer man schnell mit und die ist schnappschusstauglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wahrscheinlich so sein, dass ich in der Woche nur nach Feierabend > 16:30 Uhr zum knipsen komme. Auch rechne ich, wie im letzten Jahr, mit einem lang anhaltenden Tiefdruckgebiet bis Weihnachten. Letztes Jahr hat es mir gestunken, dass beim 400'er Film und f4 als Anfangsblende selbst zur Mittagszeit es gerade so für 1/60s gereicht hatte und ein Stativ immer Pflicht war. Mein Plan ist ein HP5 auf ISO1600.

 

Gegen die Nikon spricht der AF und keine manuelle ISO-Einstellung, ließe sich allerdings mit einer -2 Korrektur lösen. Mit PDAF stehe ich auf Kriegsfuss und das Hilfslicht springt schnell an. Die T90 ist mir zu fett. Die Yashica kann, wenn es hell wird, nur bis 1/500s. Bleiben die AE-1, ST801 oder Spotmatic. Für die AE-1 spricht mein reichhaltiges Angebot an Objektiven, für die M42 Boliden ein Makro-Takumar und das Helios für Bokeh. Auf der ST habe ich das Fujinon 50 f1,4 welches auch bei offener Blende schon recht ordentlich ist.

 

Wenn ich solche Sachen wie z.B.  https://www.fuji-x-forum.de/topic/23179-sammelthread-analoge-bilder/?p=484877 mit dem internen Belichtungsmesser fotografieren möchte, auf die Lichter leicht ins Plus gehen oder wie würdet Ihr vorgehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziele auf die hellsten und dunkelsten Bereiche und mitlle mir den Wert nach "Erfahrung". Bei der ST801 habe ich für solche Motive die Faustregel: Eine Blende weniger als die Messung anzeigt.

Die XD7 bekommt das im A Modus ziemlich perfekt hin, deswegen werde ich auch genau die nehmen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So -- Endspurt. Die Kamera mach echt Spaß. Sehr gut gefällt mir, dass auch bei geschlossener Blende die Belichtung gemessen werden kann, so dass man auch sinnvoll mit dem Helios oder mit dem Makro-Takumar arbeiten kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Edit: Dales Handschlaufe fühlt sich auch sehr schön an.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So -- Endspurt. Die Kamera mach echt Spaß. Sehr gut gefällt mir, dass auch bei geschlossener Blende die Belichtung gemessen werden kann, so dass man auch sinnvoll mit dem Helios oder mit dem Makro-Takumar arbeiten kann.

 

attachicon.gifDSCF7819.jpg

 

Edit: Dales Handschlaufe fühlt sich auch sehr schön an.

Oh wie schön die Schlaufen mal an den tollen Kameras zu sehen![emoji106]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches das letzte Bild ist, dürfte wohl klar sein.  :D

 

Unterm Strich bin ich zufrieden, allerdings merkt man schon deutlich die steilere Gradation des gepushten HP5+. Aus den Schatten holt man nichts mehr raus, außer Dreck und Staub.  ;)

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...