Jump to content

Wacklige Bilder bei schlechtem Licht!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß euch,

man hat mir den Tipp gegeben den ISO-Wert bei schlechtem Licht zu erhöhen und dann würde ich super Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen bekommen. Alles was ich bekommen habe sind, unscharfe Bilder zum teil wacklige/verschwommene Fotos.

Beispielsweise wollte ich die Weihnachtsdeko bei Kerzenlicht fotografieren. Einbißchen dramatisch einfangen. Ist mir leider nicht gelungen.

Was mache ich hier falsch? Die Kamera hat mich bereits zur Weißglut gebracht. Ich fotografiere vorzugsweise mit dem Programm A.

Welche Einstellungen sollte ich noch vornehmen um bessere Bilder zu erhalten? Kann mir da jemand helfen?

Danke

Eure Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise wollte ich die Weihnachtsdeko bei Kerzenlicht fotografieren. Einbißchen dramatisch einfangen. Ist mir leider nicht gelungen.

Was mache ich hier falsch?

 

In jedem Fall und bei jeder Art von Kamera hilft Dir erst mal ein Stativ für ein solches Motiv.

Selbst- oder Fernauslöser an und dann kriegst Du sicher gute Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

man hat mir den Tipp gegeben den ISO-Wert bei schlechtem Licht zu erhöhen und dann würde ich super Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen bekommen. Alles was ich bekommen habe sind, unscharfe Bilder zum teil wacklige/verschwommene Fotos.

Beispielsweise wollte ich die Weihnachtsdeko bei Kerzenlicht fotografieren. Einbißchen dramatisch einfangen. Ist mir leider nicht gelungen.

Was mache ich hier falsch? Die Kamera hat mich bereits zur Weißglut gebracht. Ich fotografiere vorzugsweise mit dem Programm A.

Welche Einstellungen sollte ich noch vornehmen um bessere Bilder zu erhalten? Kann mir da jemand helfen?

Danke

Eure Conny

 

Ich weiss nicht in wieweit du deine Kamera kennst, aber du kannst versuchen eine schnellere Aulösezeit einzustellen (min 1/60 sek) dann den Blendenring auf "A" und ISO auf 3200 (auto) zu stellen.

oder komplett im manuellen Modus Blende und Zeit voreinstellen und dann mit dem ISO "nachregeln" bis die Belichtubg stimmt.

 

Gruß, Mister_T

 

Ach so: und natürlich versuchen die Hände schön ruhig zu halten, um beim Auslösen eine Verwacklung zu vermeiden.

Manchen hilft vorher eine Tasse Glühwein :-)

bearbeitet von Mister_T
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwackelte Bilder bedeutet zumeist, dass die Verschlusszeit zu kurz war. Also entweder mit langen Zeiten und vom Stativ aus fotografieren, oder Blende weiter öffnen und ISO erhöhen wenn möglich. Um die Frage genau zu beantworten bräuchte man ein Beispielbild und Infos zum Objektiv und den verwendeten Einstellungen (Zeit/Blende/Iso).

 

Grundsätzlich empfehle ich eine Lektüre (Buch oder sowas wie fotolehrgang.de) um sich mit den grundsätzlichen Einstellungen vertraut zu machen.

 

Gruß!

 

P.S.: Neulich im Gitarrenforum: Da kommen nur schiefe Töne aus der Klampfe, welche Knöpfe muss ich drücken um Musik zu machen. ;)

bearbeitet von treehorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Mister_T.

Werde die Zeit Umstellung und es nocheinmal mit dem ISO 3200 (Auto) versuchen. Aber Blendenring auf "A" einstellen? Habe das XC 16-50 mm Objektiv. Da steht kein A.

 

Dann musst du einfach den oberen Programmring auf A stellen, du hast ja entweder eine X-A1 oder X-M1.

Einfach mal in der Bedienungsanleitug gucken.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo riesi,

 

wie DU in Deinem Beitrag (#8) schreibst berücksichtigst Du noch den Cropfaktor bei der Belichtungsfaustregel. Ich bin mir da nicht sicher ob das wirklich so sein muss. Ich meine, die Berechnung erfolgt ohne Faktor.

Das z.B. ein 35 mm Fujiobjektiv als (ca) 50 mm Kleinbildobjektiv anzusehen ist liegt doch am Sensor und nicht am Objektiv. Daher finde ich die Berücksichtigung des Cropfaktors als nicht richtig. Gebe gerne zu, dass ich mir dabei allerdings nicht so wirklich sicher bin. Wäre nett wenn DU mich "aufklären" könntest. Danke schön.

VG Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf: Wenn ein 50mm an Kb-Format und 35mm an APS-C annähernd gleiche Bildwinkel haben, warum sollte APS-C eine längere Belichtungszeit erlauben? Die Verwackelungstoleranz in mm auf das Objekt bezogen wäre identisch. KB hätte bei gleicher Auflösung einen klitze kleinen Vorteil der größeren Pixel.

 

Mit einem Smartphone und 4mm Brennweite, welches einem kb-äquivalent von 28mm enspricht, dürften demnach mit 1/4s aus der Hand verwackelungsfrei belichtet werden. Ich zweifel das an, erhebe allerdings auch keinen Anspruch auf Gültigkeit dieser Regel. Ich habe auch schon 1/125s vergnadelt.  :D

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...