Jump to content

Lightroom Workflow für JPG und RAW


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nach 8 Jahren mit einer Canon 5D und viel Bedenkzeit bin ich nun auf eine X-T1 mit dem 35er f/1.4 umgestiegen.

Seit Jahren nutze ich Lightroom zum Verwalten meiner Roh-Dateien. Die JPG-Qualität und damit nicht mehr benötigte Raw-Bearbeitung war einer der Gründe zum Umstieg auf Fuji. Dennoch möchte ich bei Lightroom zur Foto-Verwaltung bleiben.

 

Mein bisheriger Workflow:

1.) Erstes Screening aller Rohdateien. Bewerten der Keepers mit 3 Sternen. Zu löschende Aufnahmen "Flag as Rejected".

2.) Ggfs. zweite Screening mit Auf- / Abwertung der bisherigen Keepers. Löschen aller Rejected-Dateien.

3.) Filtern der 3- oder mehr Sterne Aufnahmen und Rohdaten-Bearbeitung im Develop Module.

4.) Export der bearbeiteten Dateien.

 

Diesen Workflow möchte ich jetzt anpassen. Bei der Fuji habe ich aber ein JPG und eine Rohdatei. Wie gestaltet man geschickterweise seinen Workflow? Wie macht Ihr das?

 

Ich möchte meine Bewertung bzw. das Flagging nur anhand der "schönen" SOOC JPGs vornehmen. Da JPGs schneller geladen werden und meistens gut genug, so daß keine Raw-Bearbeitung mehr notwendig ist. Aber falls eben Nachbearbeitung erforderlich, möchte ich auf die "dahinterliegende" Raw-Datei zugreifen.

 

Import aller Dateien in Lightroom mit JPG und RAW Datei als separate Datei?

Wenn ja, wie bewertet Ihr die Aufnahmen? Wenn ich "Auto-Stacking" nutze, bewerte ich dennoch nur die JPGs. Nicht aber die Raw-Dateien.

Rejected -> die Rohdatei wird nicht mit gelöscht.

 

Wenn ich die Dateien aber nicht als separate Files importiere, dann kann ich die Bewertung / Flagging der Aufnahmen aber nicht anhand der schönen JPGs machen.

 

Was ist Eure favorisierte Vorgehensweise?

 

Beste Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

ich würde deinen Workflow im Prinzip so beibehalten.

"Import aller Dateien in Lightroom mit JPG und RAW Datei als separate Datei?" Ja, aber jetzt per Filter nur die jps anzeigen lassen.

Dein bisheriger Workflow:

1.) Erstes Screening aller Rohdateien. Bewerten der Keepers mit 3 Sternen. Zu löschende Aufnahmen "Flag as Rejected".

2.) Ggfs. zweite Screening mit Auf- / Abwertung der bisherigen Keepers. STOP, auch RAW anzeigen lassen, ausführen des Plugins "Syncomatic", WEITER Löschen aller Rejected-Dateien.

3.) Filtern der 3- oder mehr Sterne Aufnahmen und Rohdaten-Bearbeitung im Develop Module.

4.) Export der bearbeiteten Dateien.

 

Das Plugin überträgt auch Stichwörter usw., es synchronisiert Dateien mit gleichen Aufnahmedatum.

Hier der Link zu dem Plugin:

http://www.photographers-toolbox.com/products/jbeardsworth/syncomatic/

Leider ist es nicht mehr kostenlos. Aber gute Arbeit muss auch belohnt werden.

 

LG Heinz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

da ich vor einiger Zeit vor dem selben Problem stand wie du,

will ich dir hier auch meinen Workflow darlegen.

 

Also auf geht's:

Ich fotgrafier in JPG und RAW

beide werden in einen "unsortiert" Ordner importiert und als separate Datei behandelt.

Dann markiere ich die schlechten mit x.

Habe hierzu eine in der mir diese abgelegt werden.

Gehe dann zu der Sammlung markiere alle mit cmd+a und gehe dann in den ordner unsortiert, dort sind dann ebenfalls die soebene markierten bilder aus der Sammlung markiert.

Rechte Maustaste auf eines dieser Bilder und entfernen - vom Datenträger löschen.

So dann vergebe ich Stichwörter.

Als nächstes Staple ich alle Bilder nach Aufnahmedatum und stelle dort 00:00 ein.

Somit habe ich die JPG und dazu passende RAW im selben Stapel.

Dann gehe ich über den Filter Metadaten zum Punkt Dateityp wähle JPG und markiere alle mit der Beschriftungsfarbe grün.

Die RAW's lasse ich grau.

Die JPG ziehe ich dann je Stapel an den Stapelanfang.

Dann benenne ich alle Dateien um nach JJMMTT_SMS (also Jahr Monat Tag_Stunde Minute Sekunde)

Als nächstes bewete ich die Absolten topbilder mit 5 Sternen.

Hier aber sowohl die RAW als auch die JPG.

Dann schae ich welche bilder als JPG schon passen und bei welchen ich noch die RAW's bearbeiten muss.

Dann exportiere ich diese als finale VErsion (hierzu läuft gerade in einem anderen Forum eine Thema von mir).

und lasse das in den Stapel hinten anfüngen.

Markiert wird diese finale Version mit Lila.

Habe ich das alles gemacht - dann zieh ich die Bilder in den jeweiligen Jahres und Monatsordner.

Dann werden noch die Finalen Bilder über die Veröffentlichungsdienste auf eine externe Platte gezogen und fertig.

 

So das ist mein Workflow.

Habe lange daran gefeilt, aber ganz zufrieden bin auch noch nicht.

 

Bin also auch gerne für Anregungen offen.

 

Beste Grüße

Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

vielen Dank, dass Du dieses Problem aufgeworfen hast. Ich selber habe seit Jahren zum Sichten und Katalogisieren einen ähnlichen Workflow wie Du benutzt, allerdings in PSE. Dort kann man RAW und JPG beim Import stapeln lassen, so dass schon mal zusammen ist, was zusammen gehört. Einziger Wermutstropfen dabei ist, dass die RAW oben liegen und man jeden Stapel einzeln umsortieren muss.

Ich hatte jetzt erwartet, dass das Bibliotheksmodul von LR das auch kann. Stattdessen scheint es so zu sein, dass RAW und JPG im LR-Workflow gar nicht vorgesehen ist. Zur Zeit nutze ich die LR-Konvertierung nur, um technisch "misslungene" Bilder zu retten. Die Auswahl findet deswegen über die JPG-Dateien statt. Exportieren möchte ich dann alle JPG Dateien, egal ob von Fuji oder LR erzeugt.

Mich wundert, dass es nicht mehr Beiträge dazu gibt. Das Problem müssten doch alle haben, die LR und RAW/JPG zusammen abspeichern. Für den Fall, dass ich etwas grundsätzlich nicht verstanden habe, wäre ich für Tipps und Hilfe sehr dankbar.

 

@Roman: Dein WF wäre mir zu kompliziert ;-)

@Heinz: Danke für den Tipp mit dem Plug-In. Ich werde das die Tage mal probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Rückmeldungen.

 

Ich teste gerade das Syncomatic Plugin. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es sich wirklich für mich rentiert.

 

Derzeit importiere ich JPG und RAW als getrennte Dateien. Dann nutze ich Auto-stacking -> Collapse all. Das führt bei Serienbildern leider dazu, daß auch diese mit "gestapelt" werden. Ich habe mir 2 Filter angelegt: 1) "Nur JPG" und 2) "Nur RAW". Zunächst filtere ich nach "Nur RAW", da diese bei den Stapeln immer oben liegen. Auswählen von max 100 Bildern. -> Stack -> "Move down in stack". Wiederholen bis alle Stacks neu gemischt sind. Etwas umständlich, aber somit habe ich alle JPGs oben und kann die Bewertung daran vornehmen.

 

Danach Bewertung über Sterne -> Filtern nach 3 oder mehr Sterne.

 

Ohne Syncomatic: Wenn bei einem 3-Sterne JPG die Rohdatei bearbeitet werden soll -> den Stapel öffnen (durch anklicken der Nummer links oben im Foto) -> Filter aufheben. Die Datei rechts ist die RAF und wird noch schnell mit 3 Sternen bewertet bevor ich in den Develop-Modus wechsel. Später aktivere ich wieder den 3-Sterne Filter.

 

Mit Syncomatic: zunächst auf Library -> Plugin-Extras -> Sync Stacks -> Dann im Menu all Häckchen deaktiveren und nur "Rating" aktivieren -> OK. Damit wären alle Bewertungen der JPGs auch auf die dahinterliegende Rohdatei übertragen. Gefühlt bringt mir der Syncomatic Workflow keinen Mehrwert.

 

Das muss sich bei mir noch alles einspielen.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Andreas,

 

ich würde deinen Workflow im Prinzip so beibehalten.

"Import aller Dateien in Lightroom mit JPG und RAW Datei als separate Datei?" Ja, aber jetzt per Filter nur die jps anzeigen lassen.

Dein bisheriger Workflow:

1.) Erstes Screening aller Rohdateien. Bewerten der Keepers mit 3 Sternen. Zu löschende Aufnahmen "Flag as Rejected".

2.) Ggfs. zweite Screening mit Auf- / Abwertung der bisherigen Keepers. STOP, auch RAW anzeigen lassen, ausführen des Plugins "Syncomatic", WEITER Löschen aller Rejected-Dateien.

3.) Filtern der 3- oder mehr Sterne Aufnahmen und Rohdaten-Bearbeitung im Develop Module.

4.) Export der bearbeiteten Dateien.

 

Das Plugin überträgt auch Stichwörter usw., es synchronisiert Dateien mit gleichen Aufnahmedatum.

Hier der Link zu dem Plugin:

http://www.photographers-toolbox.com/products/jbeardsworth/syncomatic/

Leider ist es nicht mehr kostenlos. Aber gute Arbeit muss auch belohnt werden.

 

LG Heinz.

Hallo Heinz,

"you made my Sunday" :-)

 

Ich habe mich gestern nach genau so einem Tool "blöd" gesucht und nicht gefunden. War auch auf der Seite von photographers-toolbox aber wohl einfach überlesen.

Danke für den Tip!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesem Thread hatte ich meinen Workflow zu dem Problem schon einmal beschrieben. Vielleicht hilft er ja oder bringt neue Ideen.

(28.oktober 11:37)

https://www.fuji-x-forum.de/topic/26292-behandlung-raw-undoder-jpg-in-lightroom/

 

Grüße Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

 

da auch für mich ein Grund für den Kauf meiner X-T10 die Qualität der OOC-JPGs war, stand ich vor dem gleichen Problem: wenn ich primär nur die JPGs in LR importieren will, wie bekomme ich im Bedarfsfall (=Nachbearbeitungen wie zB Weißabgleich, die mit RAW besser gehen) das RAF zum JPG?

 

In meinem Workflow verwende ich dazu zwei Tools: das LR Plugin "LR/Transporter" (https://www.photographers-toolbox.com/products/lrtransporter.php) sowie "exiftool" (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/, kommt aber schon mit LR/Transporter mit).

 

Mein Workflow, der entscheidende Punkt steht in 6:

  1. JPGs von der SD Karte nach C:\Temp\FujiStage\ und RAFs nach C:\Temp\FujiStageRAW\ kopieren
    (macht bei mir ein Skript, Pfade natürlich beliebig, Hauptsache RAF getrennt von JPG)
  2. JPGs in LR importieren
    (Mit Move, keine Develop-Presets weil JPG)
  3. Aussortieren
  4. Bewerten
  5. notwendige Nachbearbeitungen (=RAF Import) rot markieren
     
  6. RAF für alle roten importieren:
    1. Liste aller bewerteten oder roten Bilder erstellen, dazu diese markieren und ein speziell erstelltes Export-Preset mit "LR/Transporter" verwenden:
      das Preset exportiert die Bilder nicht, sondern erstellt eine Datei "moveRawCreateXMP.cmd" mit folgendem Template (wird im Export-Dialog in den "LR/Transporter" Optionen angeben):
      move C:\Temp\FujiStageRAW\{fileNameNoExtension}.RAF C:\Temp\FujiStage\
      exiftool.exe {originalPath} -xmp -b -w! "C:\Temp\FujiStage\%%f.xmp"

       
    2. Das so erstellte Skript moveRawCreateXMP.cmd ausführen, damit werden:
      1. xmp Sidecars-Dateien aus den JPGs erstellt.
        Damit geht die Bewertung nicht verloren, auch etwaige bereits vorhandene Bearbeitungen oder Schlagwörter etc werden so exporiert und später wieder importiert
      2. die RAFs in das Importverzeichnis verschoben
         
    3. Die so kopierten RAFs von C:\Temp\FujiStage\ importieren (und damit auch das xmp)
      Diesmal mit Develop-Preset Provia + Sharpen (nicht im xmp, da Standard im JPEG)
       
    4. Sync Folder (entfernt JPG aus LR Catalog und macht es zum Sidecar) oder JPG in LR löschen
    5. Die roten nun grün markieren
       
  7. Bearbeiten, Beschlagworten, GPS, etc
  8. JPEG Export für bewertet und grün, Original überschreiben

Ergebnis: die markierten JPGs sind nun im LR Katalog mit den RAFs getauscht, Änderungen an der JPGs werden beim Import in die RAFs übernommen.

 

Sieht auf den ersten Blick vielleicht kompliziert aus, ist es aber bei der Anwendung zumindest für mich nicht. Einziger Nachteil den ich bis jetzt gefunden habe: Film-Presets OOC ungleich Provia gehen verloren, aber das liegt ja am RAF/RAW an sich.

 

Freut mich, wenn das jemand hilft. Bei Fragen fragen.

 

Grüße,

 Georg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, 

 

der Workflow klingt zwar etwas kompliziert, aber vielleicht muss man den einfach mal ausprobieren. 

Das Ergebnis (zumindest wie ich es verstehe) gefällt mir: man hat im LR Katalog nur die JPGs bzw. ggfs. das RAW anstelle des JPGs. Das würde den gesamten Katalog relativ schlank halten. Das ist gut. Danke.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Werbeeinblendung - ich darf das als Admin ;)

 

Für genau solche Fragen haben wir das neue Fotodoping Forum:

http://fotodoping.de/forum/

 

Vor einer Woche offiziell gestartet und mit 800 Mitgliedern ist da schon eine Menge los.

Für Lightroom Workflows haben wir sogar einen eigenen Bereich

 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Werbeeinblendung - ich darf das als Admin ;)

 

Für genau solche Fragen haben wir das neue Fotodoping Forum:

http://fotodoping.de/forum/

 

Vor einer Woche offiziell gestartet und mit 800 Mitgliedern ist da schon eine Menge los.

Für Lightroom Workflows haben wir sogar einen eigenen Bereich

 

Gruß

Andreas

 

Guter Hinweis, hatte ich auch überlegt, dann mich aber für die Fortführung hier entschieden, da hier im Thread doch schon einiges steht.

 

Aber um dem neuen Forum (hoffentlich) etwas Schwung zu verleihen: http://fotodoping.de/forum/topic/205-lightroom-workflow-f%C3%BCr-jpg-und-raw/

 

Grüße,

 Georg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr (Admins) seid ja drauf... ts ts .. :D

 

Ich werde mal dort vorbei schauen. Habt Ihr auch eine schöne Fuji Ecke? Denn Canon CR2s in LR bearbeiten können viele. Aber spannender finde ich die Fuji Rohdatei-Bearbeitung plus Handling.

 

Grüße

Andreas

 

Ja und es sind auch welche da, die mit Capture One Pro arbeiten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

mit zwar noch wenig Erfahrung was Lightroom angeht, ist mir eine Frage gekommen, die in dieses Thema passt. Man kann es auch als etwas ¨naive¨ Lösung ansehen ;)).

Ich fotografiere bisher auch mit XT10 und raw + jpg.

 

Wenn ich das richtig sehe, kann Lightroom doch die Entwicklungseinstellungen der Fuji-Filmsimulationen ¨nachmachen¨ oder (vllt. Irre ich mich auch)?

 

Daher habe ich überlegt, ob man nicht einfach nur raw fotografiert und bei den Fotos, die ich nicht weiter entwickeln möchte das ¨nachgemachte¨ jpg aus Lightroom nehme.

 

Unterscheiden sich die jpgs ooc sehr stark von dem ¨nachgemachten¨ aus Lightroom?

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, kann Lightroom doch die Entwicklungseinstellungen der Fuji-Filmsimulationen ¨nachmachen¨ oder (vllt. Irre ich mich auch)?

 

Daher habe ich überlegt, ob man nicht einfach nur raw fotografiert und bei den Fotos, die ich nicht weiter entwickeln möchte das ¨nachgemachte¨ jpg aus Lightroom nehme.

 

Unterscheiden sich die jpgs ooc sehr stark von dem ¨nachgemachten¨ aus Lightroom?

Ja, kann man und nein, die JPGs unterscheiden sich bei LR6/CC nur minimal von denen OOC.

 

Das ist für mich der Grund eben nur die JPGs zu verwenden. LR kann es "auch nicht besser", falls keine Nachbearbeitung wie Belichtung oder WB notwendig ist. Deswegen importiere ich nur die JPGs in LR (geht schneller und braucht weniger Platz) und nur für den Fall, dass ich etwas über den Beschnitt hinausgehendes nachbearbeiten muss, hole ich mir die RAW Dateien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sorry, das hatte ich wohl nicht ganz durchblickt.

Meine Idee war: Wenn Lightromm es doch genauso macht, warum dann überhaupt in jpg fotografieren.

 

Aber es sind weniger Arbeitsschritte, wenn ich gar nichts mehr machen muss, als wenn ich doch noch an irgendwelche Regler muss, weil mein Preset nicht genau passt.

 

Habe das Stapeln jetzt mal ausprobiert und dazu noch eine Frage:

Wie geht Lightroom denn beim Export mit den Stapeln um?

Wird das oben liegende Bild exportiert oder beide?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere in JPG+RAW.

 

1. Beim Import lege ich einen neuen Ordner im Ordner "2016" an und benenne den Datum rückwärts + Stichwort (z.B. 20161014_koelner_dom). Das hat den Vorteil, dass ich auch ohne LR relativ schnell die Bilder finde.

 

2. Beim Importieren lasse ich LR die Dateien umbenennen in Ordnername + Laufende Nummer (z.B. 20161014_koelner_dom_001.raf). Das hat den Vorteil, dass ich bei Kopien (z.B. wenn ich Bilder an Freunde rausgebe) immer zuordnen kann, wo das Original liegt.

 

3. Beim Importieren lasse ich LR direkt ein Meta-Daten-Preset auf die Bilder anwenden. Passiert aber automatisch, also kein Workflow-Schritt an sich.

 

4. Ich filtere die importierten Bilder nach Dateiendung ".jpg") so dass ich nur die JPGs sehe.

 

5. Erste Sichtung: Wenn technische Details (Unschärfe, Belichtung, Ausschnitt, grobe Komposition) nicht stimmen, dann mit x ablehnen

 

6. Zweite Sichtung: Bilder die mir auf den ersten Blick nicht gefallen oder solche, die sich stark ähneln (natürlich das beste Bild davon behalten) mit x ablehnen (mache ich teilweise schon in der ersten Sichtung)

 

7. Manchmal noch eine dritte oder x-te Sichtung, in der ich die Bilder im Detail vergleiche und bewerte, so dass am Ende nur noch wenige Bilder übrig bleiben.

 

8. ".jpg"-Filter entfernen

 

9. Die zu den abgelehnten JPGs zugehörigen RAWs ebenfalls ablehnen

 

10. Abgelehnte Bilder von der Plate löschen (dafür gibt es einen Menüpunkt)

 

11. Danach kann es sein, dass ich noch die JPGs komplett lösche und nur die RAWs behalte. Das hängt vom Einsatzzweck ab

 

12. Manchmal markiere ich noch einzelne Bilder mit der weißen Fahne, wenn ich schon weiß, dass ich sie für einen speziellen Zweck nutzen werde

 

Mehr mache ich eigentlich nicht. Die Bewertungsfunktionen mit Noten oder Farben nutze ich gar nicht. Entweder ich finde ein Bild gut, oder eben nicht. Wenn nicht, wird es gnadenlos gelöscht. So spare ich Festplattenplatz, halte meine LR-Datenbank klein und performant und zwinge mich dazu Bilder "runter zu dampfen", wie man es für ein Buch oder Ausstellung machen muss. Ich halte nichts von Bildern auf der Platte, die ich mir eh nie wieder anschauen werde, weil ich sie dank Bewertung eh rausfiltere.

 

Schlagwörter habe ich früher eine Zeit lang genutzt, aber im Endeffekt war der Aufwand deutlich höher, als der Nutzen. Daher mache ich das schon lange nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi zusammen,

 

Ich vergrößere mal den Teilnehmerkreis eurer Selbsthilfegruppe "JPEG + RAW + LR = kompliziert"
Mir geht es ganz genau so wie euch. Danke an Platinprinter für den Tipp mit dem plugin. Das werde ich wohl widerstebend testen müssen, trotz das ich viel lieber bei den Boardmitteln von LR bleiben würde, die auch nach dem nächsten UPDATE noch funktionieren.
 
Mein Workflow sieht fast genau so aus wie der von GambaJo.
Nur der Punkt 9 ist mein Stein des Anstoßes, richtiger Sinnlos-Aufwand!
 
Eine Frage quält mich. Beim stapeln der Bilder nach Aufnahmezeit liegt bei mir mal das RAF und mal das JPG oben! Habt ihr das auch?
 
Gruß,
Tobias
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem ich längere Zeit nur noch RAW-Dateien gespeichert habe, weil mir die LR Filmsimulationen gut genug sind, war mein Interesse an dem Thema abgeflaut. Seit einigen Wochen fotografiere ich S/W mit Acros, verwende fast ausschließlich die JPEG's, speichere aber vorsichtshalber die RAW's mit.

 

Ich glaube, dass ich meinen LR-Workflow gefunden habe. Vorausschicken möchte ich zwei Dinge. Meine Fotos werden ausschließlich in der LR-Datenbank verwaltet. Verschlagwortung und Sammlungen reichen mir völlig aus. RAW's und JPEG's werden im selben Ordner gespeichert, die Ordnerstruktur ist einfach Jahr/Datum, meine Dateinamen werden nur um das Datum und mein Kürzel ergänzt. Mein Auswahlprozess ist ebenfalls einfach: Was ich beim ersten Durchsehen behalten will, wird markiert, der Rest wird aus LR und Festplatten gelöscht. Die Speicherkarte bleibt als Back Up ungelöscht, bis der Bearbeitungsprozess beendet ist.

 

Und so mache ich es jetzt:

 

1. Alle Dateien von der Speicherkarte direkt nach LR importieren. Dabei werden die Originale in die vorgegebene Ordnerstruktur kopiert.

2. Im Importdialog eine erste Verschlagwortung vornehmen.

3. Nach dem Import im Bibliotheksmodul alle Bilder markieren, rechte Maustaste: Stapeln/automatisch nach Aufnahmezeit stapeln. Dabei werden die zusammengehörenden Dateien in Stapeln gruppiert.

4. Danach - es sind noch alle markiert - wieder rechte Maustaste: Stapeln/Alle Stapel ausblenden. Jetzt sieht man nur noch die RAW Dateien.

5. Alles ist markiert. Rechte Maustaste: Stapeln/Im Stapel nach unten verschieben und alle JPEG's sind oben.

6. Jetzt werden die Bilder durchgesehen. Bei mir bekommt Alles, was ich behalten will, ein Sternchen.

7. Nach der Bilderauswahl nach "nicht bewertet" filtern. Die angezeigten Bilderstapel markieren, rechte Maustaste: Stapeln/Alle Stapel einblenden. Alle markieren, "Entf"-Taste drücken, im Dialog "vom Datenträger löschen" auswählen und  mutig "Enter" drücken. Zur Beruhigung: Auf der Speicherkarte ist noch Alles. Und wenn man beim Import direkt auf das Sicherungslaufwerk kopiert, hat man da auch noch mal eine Versicherung.

8. Den Filter aufheben und eventuell die restliche Verschlagwortung vornehmen.

9. Im Entwicklungsdialog werden mir jetzt die JPEG's angezeigt und können bearbeitet werden. Im Fall der Fälle kann ich dort aber auch auf die RAW's zugreifen.

10. Anschließend vergebe ich die endgültige Bewertung.

 

Bis jetzt funktioniert das bei mir recht gut. Manchmal kommt LR bei der automatischen Stapelung nach Zeit bei kurz hintereinander gemachten Fotos durcheinander und stapelt mehr als ein Dateipärchen. Dann muss man einzelne Stapel noch mal korrigieren. Wie das bei Serienaufnahmen aussieht, habe ich noch nicht ausprobiert. PSE hatte aber dort auch seine Schwäche.

bearbeitet von ing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

5. Alles ist markiert. Rechte Maustaste: Stapeln/Im Stapel nach unten verschieben und alle JPEG's sind oben.

6. Jetzt werden die Bilder durchgesehen. Bei mir bekommt Alles, was ich behalten will, ein Sternchen.

7. Nach der Bilderauswahl nach "nicht bewertet" filtern. Die angezeigten Bilderstapel markieren, rechte Maustaste: Stapeln/Alle Stapel einblenden. Alle markieren, "Entf"-Taste drücken, im Dialog "vom Datenträger löschen" auswählen und  mutig "Enter" drücken. 

...

 

Hallo ing,

danke fürs Teilen.

Eine Rückfrage hätte ich:

 

Bei 6. bekommen nur die oben liegenden JPGs ein Sternchen, richtig? D.h. die RAWs im Stapel bleiben "nicht bewertet".

Werden die dann bei 7. nicht auch mit ausgewählt und schließlich mit gelöscht?

 

Gruß,

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt

 

Ich sitze gerade nicht am PC, aber wenn die Stapel zu sind, werden nur die angezeigt, deren oberes Bild einen Stern hat.

Oder nach der Bewertung der JPEG's die Stapel noch mal aufklappen, alles markieren und einen Stern vergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt

 

Ich sitze gerade nicht am PC, aber wenn die Stapel zu sind, werden nur die angezeigt, deren oberes Bild einen Stern hat.

Oder nach der Bewertung der JPEG's die Stapel noch mal aufklappen, alles markieren und einen Stern vergeben.

 

Für mich ist das der Knackpunkt. Wenn das mit der Auswahl der "kompletten Stapel" über das oben liegende markierte JPG funktioniert wäre das DIE Lösung für meinen Workflow mit Boardmitteln. Ich werde das heute testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Einfachste bin ich gestern selber nicht gekommen. Dabei steht es doch schon in meiner Beschreibung drin. Man sollte nicht beim Fernsehgucken antworten ;) 

 

Also: In Schritt 4 werden alle Stapel zugeklappt (ausgeblendet in LR). In Schritt 6 erfolgt die Bewertung/Markierung. In Schritt 7 werden dann alle Bilder angezeigt, die nicht in einem bewerteten Stapel (bzw. einem Stapel mit bewertetem JPEG) sind und die keine Bewertung haben. Die nicht bewerteten RAW's in den Stapeln mit den bewerteten JPEG's werden hier gar nicht involviert.

 

In oder nach Schritt 10 kann man dann noch einmal alle Stapel aufklappen und die RAW's bewerten oder sonst wie markieren, damit sie nicht versehentlich bei einer Datenbereinigung verloren gehen.

 

Lass uns wissen, ob das bei Dir auch funktioniert. Ich bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen importiere ich nur die JPGs in LR (geht schneller und braucht weniger Platz) und nur für den Fall, dass ich etwas über den Beschnitt hinausgehendes nachbearbeiten muss, hole ich mir die RAW Dateien.

 

So mache ich es auch. RAW nehme ich fast nur wenn ich schon vorher weiß, dass es schwierig werden wird, z.B. bei Langzeit-/Nachtaufnahmen. Nun, der Workflow, sichten, aussortieren, bewerten usw. ist irgendwie bei allen ähnlich. So viele Möglichkeiten gibt es ja auch nicht   ;)

bearbeitet von misterlange
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Einfachste bin ich gestern selber nicht gekommen. Dabei steht es doch schon in meiner Beschreibung drin. Man sollte nicht beim Fernsehgucken antworten ;)

 

Also: In Schritt 4 werden alle Stapel zugeklappt (ausgeblendet in LR). In Schritt 6 erfolgt die Bewertung/Markierung. In Schritt 7 werden dann alle Bilder angezeigt, die nicht in einem bewerteten Stapel (bzw. einem Stapel mit bewertetem JPEG) sind und die keine Bewertung haben. Die nicht bewerteten RAW's in den Stapeln mit den bewerteten JPEG's werden hier gar nicht involviert.

 

In oder nach Schritt 10 kann man dann noch einmal alle Stapel aufklappen und die RAW's bewerten oder sonst wie markieren, damit sie nicht versehentlich bei einer Datenbereinigung verloren gehen.

 

Lass uns wissen, ob das bei Dir auch funktioniert. Ich bin gespannt.

 

So gerade getest. :(

So wie du es bescheibst funktioniert es bei mir einfach nicht.

1) Ich habe einen Ordner mit RAW+JGP Pärchen ausgewählt.

2) Nach Aufnahmezeit Stapel gebildet

3) Die JPGs an den Stapelanfang geschoben

4) 3 JPGs mit 1 Stern bewertet.

5) Filter auf Bilder mit mindestens 1 Stern gesetzt

 

!!! wenn ich jetzt die Stapel aufklappe erscheinen die 3 zugehörigen RAWs nicht!

Denn die RAWs werden dann ja gefiltert!

 

Hilfe! Was mach ich falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...