Jump to content

Ich träume von zuviel (Fotozeugs) -> gehts euch auch so?


undercover

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauch Hilfe.

 

Gerade erst die X-Pro2 und das 23iger und 35iger f2 WR erstanden und heute - vielleicht doch unter der GAS Droge - eine neue X70 in der Bucht ersteigert.

 

Brauche ich die X70 als "immer dabei Cam" wirklich?

 

 

LG Jens

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch Hilfe.

 

Gerade erst die X-Pro2 und das 23iger und 35iger f2 WR erstanden und heute - vielleicht doch unter der GAS Droge - eine neue X70 in der Bucht ersteigert.

 

Brauche ich die X70 als "immer dabei Cam" wirklich?

 

 

LG Jens

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Wenn Du nicht zwingend einen Sucher benötigst --> Ja

Wenn doch --> auch Ja :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedem Falle erst mal sacken lassen und in Ruhe deine Käufe erst mal sichten und ausprobieren.

 

Fürs kleine Gepäck ist dieX70 absolut praktisch! Benutze sie neben derT20 und bin begeistert.

Freue mich daher auch schon auf die X80. Oder eventuell Tausch mit der X100F. Schlimm, oder?

 

Ach so, zu deiner Frage: ein klares JA!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

irgendwie ist das Lesen hier in diesem Thread für mich wie eine Therapie. Da merke ich, es geht nicht nur mir so. Bin also doch nicht krank?

 

Ich brauchte unbedingt einen Nodalpunktadapter. Liegt bestimmt über ein Jahr im Schrank. Hab ihn noch nie benutzt. 

Brauchte zwingend 3 starke Blitzgeräte mit Fernauslöser, falls ich ja mal Studiofotografie ausprobiere. Auch schon getestet. Dann gemerkt ist doch nicht so toll, da man das Licht nicht so gut vorher einstellen kann und man viel probieren muß. 

Für die Architekturfotografie ein Tilt-shift Objektiv... liegt jetzt auch im Schrank rum. Schon einmal ausprobiert.

Zuletzt das 50-140er für Aktionfotos zugelegt und gemerkt, daß die X-T10 wohl zu langsam ist. Also wird wohl die X-T20 oder die T2 als nächstes folgen müssen. 

und und und

Dann macht mein Rechner langsam dicke Backen...

 

Wobei der Haupt GAS-auslöser nach meinen Beobachtungen an mir hauptsächlich dieses Forum hier ist!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seit den ich die X-T20 habe mit den 50mm ist das verlangen nach einer M10 und eine 75mm Objektiv noch grösser bzw. Ich hoffe noch das Leica eine Q mit 75mm bringt. Darum warte ich noch bis Ende des Jahres mit den Kauf. Die Q ist superb darum ist es halt so schwer eine angebrachte Ergänzung zu finden. Auch nicht bei Fuji und APSC möchte ich auch nicht mehr das Freistellen gefällt mir gar nicht da kann man sich auch nichts schön reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Auch nicht bei Fuji und APSC möchte ich auch nicht mehr das Freistellen gefällt mir gar nicht da kann man sich auch nichts schön reden.

Brauch man ja auch nicht. Ich freue mich über mein XF56 1.2 und muss mir dabei nichts schönreden. Freistellen geht damit auch einigermaßen ;). Ok, von Vollformat darf man träumen, ich tus nicht mehr ...

 

Aber wenn wir schonmal beim Träumen sind: Das XF16mm 1.4 :) :) :)

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Brauche ich die X70 als "immer dabei Cam" wirklich?

...

Da du keine X-E2s und ein XF18 dazu hast, brauchst du dringend die X70. Ach ja, mit dem UWW-Konverter für die X70 sparst du immerhin ein XF14 für deine X-Pro2... musst aber schon wieder was kaufen.  :D

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seit den ich die X-T20 habe mit den 50mm ist das verlangen nach einer M10 und eine 75mm Objektiv noch grösser bzw. Ich hoffe noch das Leica eine Q mit 75mm bringt. Darum warte ich noch bis Ende des Jahres mit den Kauf. Die Q ist superb darum ist es halt so schwer eine angebrachte Ergänzung zu finden. Auch nicht bei Fuji und APSC möchte ich auch nicht mehr das Freistellen gefällt mir gar nicht da kann man sich auch nichts schön reden.

 

Ein kleiner Trost: Bokeh geht auch mit APSC z.B. gibt es das: Ibelux 40mm f/0.85 , oder das: Mitakon 35mm T0.95 und wenn das nicht reichen sollte bleibt ja noch die GFX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Q ist superb ...

 

Mag ja sein, aber vergleich sie mal mit der X-T2 bei ISO 1600. Für den Preis und für einen KB-Sensor könnte sie da m.E. etwas besser sein.

Und wenn man wirklich "freistellen" will, dann kauft man m.E. nicht eine KB-Kamera mit fest eingebautem 35mm Objektiv. Ja, 75mm wäre gut, aber mit fest eingebautem Objektiv? Da wäre die Zielgruppe selbst für Leica-Verhältnisse wohl zu klein. Glaub ich nicht wirklich dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, aber vergleich sie mal mit der X-T2 bei ISO 1600. Für den Preis und für einen KB-Sensor könnte sie da m.E. etwas besser sein.

Und wenn man wirklich "freistellen" will, dann kauft man m.E. nicht eine KB-Kamera mit fest eingebautem 35mm Objektiv. Ja, 75mm wäre gut, aber mit fest eingebautem Objektiv? Da wäre die Zielgruppe selbst für Leica-Verhältnisse wohl zu klein. Glaub ich nicht wirklich dran.

Das 28mm mit Blende 1,7 kann auch ganz gut freistellen. Die Q ist auch gut bei ISO 1600 wobei ich meist auch bei Nacht mit 200-800 auskomme dank den Bildstabi und der brillianten Schärfe bei Blende 1.7 das Paket macht die Q so gut ob jetzt die X-T 2 besser ist bei ISO 1600 k.a. ich kanns mal mit meiner X-T20 testen. Die Bildanmutumg der Q ist etwas anders und die RAWs mögen Lightroom mehr. Ansonsten fotografiert man mit der Q anders und dank der coolen APP gibt es etwas andere Möglichkeiten. Die Fuji ist solide was wirklich fehlt ist einen IS im Body darum ist die X-T 20 sicher die letzte Kamera von Fuji solang das so bleibt.

So eine Q mit 75mm würde sicher genug Käufer finden solang das Objektiv auch so gut ist wie das 28mm bei offener Blende.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem Fotografie bei mir irgendwie mal wieder kaum ein Thema ist. (Leider auch mein Rennrad) Irgendwas raubt mir brutal die Zeit - sehr merkwürdig ich mach gar nicht so viel mehr wie früher, aber die Zeit wird dennoch immer weniger ??? ...

 

... haben sich meine Träume ein wenig "verändert". Im Urlaub war ich sehr viel und gerne nur mit der E2/27 unterwegs weil man da kaum einer Störung unterliegt, wenn die den ganzen Tag am Hals hängt. Nur der fehlende Blendenring ist immer wieder mal nervig. Und ich hätte gerne ab und zu lieber 23mm statt 27.

 

Da mir die neuen Sensoren mit ACROS gut gefallen ist echt die Überlegung endlich vielleicht wirklich auf eine 100F zu setzen. Meine Vorstellung geht im Moment in folgende Richtung:

 

100F

dazu entweder P2/E3 oder doch "nur" meine E2 oder T1

 

Mein Hauptproblem ist nach wie vor, das ich mich vom 23/1.4 nicht trennen kann. Aber da es vom Formfaktor viel unbequemer ist als das 27er kommt es irgendwie nie mehr zum Einsatz. Wenn dann nehme ich eher noch das 35er mit. Warum also daran festhalten? Aber so ist das bei mir mit dem trennen leider.

Das selbe Schicksal hat irgendwie auch das 56er bei mir. Meist wenn ich das 35er und das 56 oder das 56er und das 90er in der Hand halte, dann geht entweder das 35er oder das 90er in den Rucksack, und das 56er bleibt zuhause.

1:1 ist das mit dem 90er und dem 55-200 -> da geht dann auch das 90er mit.

 

Da könnte ich echt bescheuert werden. die Kombi 23/1.4 und 56/1.2 ist sowas von perfekt! Ich war beim Kleinbild (5D) auch am liebsten schon mit 35/85 unterwegs. Warum um alles in der Welt nehme ich aber lieber 35/90 mit als 23/56 ??? Ich verstehe es nicht.

 

Was ich aber definitiv nicht wirklich brauche, und was demnächst inseriert wird ist die X30 und die A2. Beide echt klasse, aber an der X30 störe ich mich gerne an der Sensorgröße in Verbindung mit Detail Auflösung. Und an der A2 am fehlenden Sucher + Wasserwaage. Bei beiden stört mich das sie keinen ES haben.

 

 

Könnte meine Signatur also in einem Jahr so aussehen:

 

100F/(P2 od E3)

18/2 ; 35/1.4; 90/2 + 18-55

 

???

 

Mal sehen was kommt. Bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich nun auch die X70 gekauft habe (ich schrieb schon von meinem kleinen Entscheidungsdilemma), spukt schon der nächste Kauf in meinem Kopf. Da wir demnächst eine kleine Aida Dampferfahrt im Mittelmeer unternehmen werden - mit hoffentlich schönen Sehenswürdigkeiten - stellt sich mir die Frage, ob ich neben der Pro2 mit 23f2, 35f2 und der X70 noch ein 50f2 oder ein 1655f2.8 oder einfach ein 1855 oder doch ein 16f1.4 brauche.

 

... wobei ich wenig schleppen will ... die richtigen Objektive haben will ... oder bin ich nur bekloppt und sollte mal einen Gang runterschalten. Wien ging auch als Ersteinsatz der Pro2 mit dem 23f2.

 

Von meinem Sony Kram muss nur noch das SEL55210 und die RX100M3 weg. Das meiste ist schon weg.

 

Was meint ihr?

 

 

LG Jens

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der X30 Verkauf ist lustig.

Hatte im Blauen zwei "nahezu Zeitgleich" anfragen. Beide wollten die Kamera haben. Dann habe ich jedem von beiden geschrieben, das dies kein Problem ist, sie aber schnell "verbindlich" zusagen sollen, da ich sonst nichts versprechen kann.

 

Fazit: Scheinbar beide "verschreckt" :-(

 

Eigentlich will ich meine A2 auch anbieten, habe aber irgendwie das ganze Zubehör "verschludert" Da ich ja immer Das Ladegerät der E2 oder T1 nehme, und keinen festen Riemen verwende ist mir das nie aufgefallen.

 

Was könnte man den für einen A2 Body inkl. Akku und Frontdeckel (only) ca. aufrufen? Ich gehe davon aus das ich die dann vermutlich eher behalten werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...