Jump to content

Dessous, Teilakt, Akt .... Jekami


Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und weil ich mich hier so freue, dass es wenn es negative Kommentare gibt diese sachlich und weiterführend sind und nicht so infantil wie im blauen Forum habe ich noch eins für euch. :)

 

Da kann ich kaum sachlich bleiben.

Weil ichs richtig klasse finde :)

Tolles Schattenspiel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Deine Wünsche für unseren schönen Tag sind ja ketzerisch,

Du hattest ja schon einen superschönen Tag bei diesem tollen Model!

Wir beneiden Dich für so schöne Tage!

 

 

.. na, ich weiß ja nicht. Das war harte Arbeit. Graufilter hat erst in seinem Wohnzimmer die Tapete abgerissen und dann noch ne Runde Rotband aufgelegt – und das für ein Foto!

 

 

 

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. na, ich weiß ja nicht. Das war harte Arbeit. Graufilter hat erst in seinem Wohnzimmer die Tapete abgerissen und dann noch ne Runde Rotband aufgelegt – und das für ein Foto!

 

 

 

;-)

 

Ja, und bis er die Gürtellinie gestrichelt eingezeichnet hat, ist ihm beinahe die Lust vergangen.

Trotzdem, das Bild hat was - wie man hier ab und zu zu sagen pflegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro2 / ISO 640 / 50mm f2 / 1/200 sek

 

Entspannung am Abend...  :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von OleBe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto von gestern hab ich ein wenig zu groß hochgeladen. Daher kommt das ziemlich unscharf hier an.

So ist es jetzt besser, glaube ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto von gestern hab ich ein wenig zu groß hochgeladen. Daher kommt das ziemlich unscharf hier an.

So ist es jetzt besser, glaube ich.

 

Hallo Rainer,

 

Du hast zum Bild oben von mir ein "Gefällt mir" bekommen (auch trotz der empfundenen leichten Unschärfe), weil ich es gut finde, wenn man den Thread am Leben hält, und vor allem, weil ich die Pose für absolut ausgeklügelt und gelungen halte. Auch die Streiflichter sind schön gesetzt. Leider gibt es für mich auch einen nicht unerheblichen Malus. Dort, wo für mich das Licht, das Hauptlicht, primär hingehört, ist keins. Nämlich im Gesicht. Wenn man das Bild auf S/W umstellt, sieht man die Helligkeitsverteilung ganz deutlich. Und das meiste Licht liegt auf dem rechten Bein. Das finde ich schade. Selbst, wenn die Geometrie der Beine das Hauptmotiv sein soll, dann funktioniert es nicht, weil da ja eine Person mit Gesicht ist, die mich ansieht. Mein Auge wandert zwangsläufig immer zum Gesicht zurück. Auch genau deshalb, weil Du mit der genialen Pose keine Chance bietest, auf die Brust oder Scham zu starren. Das Motiv ist für mich eine hübsche Frau mit einem Gesichtsausdruck, der Fragen aufwirft, und von der aufgrund ihrer Nacktheit nichts ablenkt. Und dieses Motiv unterstützt das Licht nicht.

 

Leider gefällt mir auch der Hautton im Gesicht nicht. Es kann aber sein, dass gerade das mangelnde Licht die Ursache dafür ist.

 

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Anmerkung nicht krumm.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Du hast zum Bild oben von mir ein "Gefällt mir" bekommen (auch trotz der empfundenen leichten Unschärfe), weil ich es gut finde, wenn man den Thread am Leben hält, und vor allem, weil ich die Pose für absolut ausgeklügelt und gelungen halte. Auch die Streiflichter sind schön gesetzt. Leider gibt es für mich auch einen nicht unerheblichen Malus. Dort, wo für mich das Licht, das Hauptlicht, primär hingehört, ist keins. Nämlich im Gesicht. Wenn man das Bild auf S/W umstellt, sieht man die Helligkeitsverteilung ganz deutlich. Und das meiste Licht liegt auf dem rechten Bein. Das finde ich schade. Selbst, wenn die Geometrie der Beine das Hauptmotiv sein soll, dann funktioniert es nicht, weil da ja eine Person mit Gesicht ist, die mich ansieht. Mein Auge wandert zwangsläufig immer zum Gesicht zurück. Auch genau deshalb, weil Du mit der genialen Pose keine Chance bietest, auf die Brust oder Scham zu starren. Das Motiv ist für mich eine hübsche Frau mit einem Gesichtsausdruck, der Fragen aufwirft, und von der aufgrund ihrer Nacktheit nichts ablenkt. Und dieses Motiv unterstützt das Licht nicht.

 

Leider gefällt mir auch der Hautton im Gesicht nicht. Es kann aber sein, dass gerade das mangelnde Licht die Ursache dafür ist.

 

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Anmerkung nicht krumm.

 

Gruß

Andreas

Du hast es genau so formuliert wie ich es auch sehe, Andreas,

Ich persönlich halte mich mit Anmerkungen in diesem Thread aber zurück, weil das nicht mein Genre ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Du hast zum Bild oben von mir ein "Gefällt mir" bekommen (auch trotz der empfundenen leichten Unschärfe), weil ich es gut finde, wenn man den Thread am Leben hält, und vor allem, weil ich die Pose für absolut ausgeklügelt und gelungen halte. Auch die Streiflichter sind schön gesetzt. Leider gibt es für mich auch einen nicht unerheblichen Malus. Dort, wo für mich das Licht, das Hauptlicht, primär hingehört, ist keins. Nämlich im Gesicht. Wenn man das Bild auf S/W umstellt, sieht man die Helligkeitsverteilung ganz deutlich. Und das meiste Licht liegt auf dem rechten Bein. Das finde ich schade. Selbst, wenn die Geometrie der Beine das Hauptmotiv sein soll, dann funktioniert es nicht, weil da ja eine Person mit Gesicht ist, die mich ansieht. Mein Auge wandert zwangsläufig immer zum Gesicht zurück. Auch genau deshalb, weil Du mit der genialen Pose keine Chance bietest, auf die Brust oder Scham zu starren. Das Motiv ist für mich eine hübsche Frau mit einem Gesichtsausdruck, der Fragen aufwirft, und von der aufgrund ihrer Nacktheit nichts ablenkt. Und dieses Motiv unterstützt das Licht nicht.

 

Leider gefällt mir auch der Hautton im Gesicht nicht. Es kann aber sein, dass gerade das mangelnde Licht die Ursache dafür ist.

 

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Anmerkung nicht krumm.

 

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

 

natürlich nehme ich Dir Deine Anmerkung nicht krumm!  Im Gegenteil, ich finde es sehr schön wenn sich jemand so intensiv mit meinen Fotos beschäftigt und mir dann auch noch Tipps zum besser machen gibt. Das ist für mich der Grund Fotos in Foren einzustellen.

 

Deine Kritik kann ich nachvollziehen. Die Bildidee bei dem Foto war tatsächlich, wie Du schon vermutet hast, die Geometrie der Pose fest zu halten. Darum sind die Streiflichter von mir auch als Hauptlicht gesetzt. Eine Aufhellung von vorne habe ich nur ganz leicht mit einem zusätzlichen Blitz und Styroportafeln erreicht. Im Original ist das Gesicht noch deutlich dunkler. Die Bildidee war vorher mit dem Modell abgesprochen. Ich fotografiere grundsätzlich Tethered, d. h. die Fotos sind sofort zu sehen. Beim Shooting waren sowohl mein Modell wie auch ich mit dem Ergebnis zufrieden. Das entsprach ganz gut unserer Bildidee.

 

Beim nachbearbeiten ist mir dann, wie Dir, aufgefallen das die Idee in der Umsetzung nicht funktioniert weil das Modell in die Kamera (zum Betrachter) schaut. Hätte sie zum Boden geblickt wäre es vermutlich viel besser für das Motiv gewesen.  Also hab ich meine eher spärlichen Photoshop Kenntnisse angewendet und das Gesicht aufgehellt bis es mir gefallen hat. Ehrlich gesagt gefällt mir das Ergebnis noch immer. Vielleicht hab ich aber auch noch zu sehr die eigentliche Bildidee im Kopf um das objektiv beurteilen zu können. Deine und auch die anderen Rückmeldungen sagen ja das es beim Betrachter nicht so ankommt wie bei mir. Ich habe immer Probleme ein Foto entgültig am PC Monitor zu bewerten. Fotos die es mir wert sind drucke ich aus und betrachte sie dann mit etwas "räumlichen" Abstand. Auch diesen Test hat das Foto für mich bestanden. Ich glaube ich nehme mir das Bild in ein, zwei Monaten noch mal vor. Mit etwas mehr Abstand zum Shooting ändert sich vielleicht auch meine Ansicht. Das wäre nicht das erste mal.  Darum hier nochmal vielen Dank für Deine ausführliche Meinung und Kritik zum Foto! Die hilft mir auf jeden Fall bei der weiteren Beschäftigung mit dem Foto und auch der ganzen Serie weiter.

 

Liebe Grüße

Rainer

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht, was mich wirklich stört, bis ich die Diskussion gelesen habe.

Ich bin von der Pose begeistert. Licht und Farbe fand ich gut.

Zuerst irritierte mich nur, dass die Zehen ihres rechten Fußes nicht im Schatten versinken und das Rot der Lippen und der Fingenägel.

Das Gesicht fand ich immer etwas merkwürdig. Jetzt wo du schreibst, dass du mit Bildbearbeitung eingegriffen hast, könnte das der Grund sein.

Jetzt zu der Diskussion um die Helligkeit. Da war meine erste Reaktion, die gegenteilige Strategie anzuwenden und die Figur noch mehr im Schatten versinken zu lassen.

Jetzt sehe ich das Problem des Bildes an einer ganz anderen Stelle. Meiner Meinung nach liegt es in der Mischung aus Körperpartien die dreidimensional wirken und solchen die flach sind. Unterleib und ihr rechtes Bein sind sehr plastisch herausgearbeitet, ihr linkes Bein und Gesicht sind flach, bei den Armen wechselt es, ihr rechter Oberarm ist zB. sehr zweidimensional.

Wenn man die Pose also weiter in den Raum >auffächert<, indem sie den Rumpf noch verdreht, oder Schultern vor- oder zurücknimmt - oder das Licht anders setzt, dann könnte man vielleicht erreichen, dass alles modelliert wird.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht, was mich wirklich stört, bis ich die Diskussion gelesen habe.

Ich bin von der Pose begeistert. Licht und Farbe fand ich gut.

Zuerst irritierte mich nur, dass die Zehen ihres rechten Fußes nicht im Schatten versinken und das Rot der Lippen und der Fingenägel.

Das Gesicht fand ich immer etwas merkwürdig. Jetzt wo du schreibst, dass du mit Bildbearbeitung eingegriffen hast, könnte das der Grund sein.

Jetzt zu der Diskussion um die Helligkeit. Da war meine erste Reaktion, die gegenteilige Strategie anzuwenden und die Figur noch mehr im Schatten versinken zu lassen.

Jetzt sehe ich das Problem des Bildes an einer ganz anderen Stelle. Meiner Meinung nach liegt es in der Mischung aus Körperpartien die dreidimensional wirken und solchen die flach sind. Unterleib und ihr rechtes Bein sind sehr plastisch herausgearbeitet, ihr linkes Bein und Gesicht sind flach, bei den Armen wechselt es, ihr rechter Oberarm ist zB. sehr zweidimensional.

Wenn man die Pose also weiter in den Raum >auffächert<, indem sie den Rumpf noch verdreht, oder Schultern vor- oder zurücknimmt - oder das Licht anders setzt, dann könnte man vielleicht erreichen, dass alles modelliert wir

Dankeschön. Ich kann Deine Gedanken zum Bild nachvollziehen. Wie ich das direkt beim fotografieren ändern könnte weiß ich nicht.  Grundvorraussetzung für die Pose war das weder Brust noch Schambereich zu sehen sind. Da haben wir eine Zeit lang die Beine und Arme hin und her positioniert. Jede Drehung wäre da kontraproduktiv gewesen. Was aber nicht heißt das es dem Bild nicht gut getan hätte. Mit dem Licht müsste ich noch probieren....  Ich glaube ich bequatsche das Modell noch mal für ein weiteres Shooting...  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Foto aus meinem letzten Shooting. Vielleicht passt das Licht hier besser...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Stripe" in den Augen finde ich gar nicht mal schlecht.

Woher kommt das Haarlicht hinten rechts? Bea oder hattest Du da ein Licht gesetzt?

Hallo Dieter,

 

das Haarlicht ist eher "zufällig" entstanden. Da hat der Spot  den ich auf den Hintergrund gerichtet hab die Haare noch etwas gestreift. Das ist mit beim Shooting nicht aufgefallen, fand es bei der Bearbeitung aber gar nicht schlecht und hab es so gelassen.

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...