Jump to content

Dessous, Teilakt, Akt .... Jekami


Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich bei Bildern immer: Muss ich kommentieren, wenn es mir nicht gefällt.

 

Meiner Meinung nach nicht, denn Geschmack ist rein subjektiv und da es dem Fotografen offensichtlich gefallen hat, akzeptiere ich dass. Es bringt dem Fotografen ja nichts, wenn ich ihm schreibe "gefällt mir nicht", da es ihm wohl bewusst sein wird, dass andere Menschen auch andere Geschmäcker haben können.

 

Wenn ich kommentiere, i.d.R. nur bei Bildern welche mir gefallen oder mir gefallen, aber man noch etwas verbessern könnte.

Sehe ich ähnlich.

Dieses Rumgenörgel, weil der Fototgraf meine Ansprüche nicht bedient, hat teilweise was anmaßendes.

Er macht ein Bild, was zuerst ihm gefällt, nicht uns. Jedenfalls nicht unbedingt.

Ich vergleiche das gern mit Restaurantbesuchen. Wenn mir eine Küche nicht zusagt, dann gehe ich da nicht hin. Aber ich stelle mich nicht ins Lokal und posaune raus, das ich nicht auf dieses Essen stehe.

Und garniere dann das mit dem Spruch "ist natürlich alles Geschmackssache"

 

Wenn mir das Essen aber nicht schmeckt, weil der Koch es versalzen hat, dann ist das was anderes. Dann sollte ich das sagen. Aber höflich. Auch der Koch ist ein Mensch.

 

Ok, hier kommt der Aspekt dazu, dass wir etwas vorgesetzt bekommen, was wir nicht bestellt haben. Ähnlich so, als würden wir in ein Restaurant auf eine Feier eingeladen. Das Essen ist nicht nach unserem Geschmack. Kann passieren. Was machen ich? Ich plärre es lauthals durch den Saal? Oder nehme ich in einer ruhigen Minute den Gastgeber auf Seite und gebe ihm einen diskreten Hinweis? Oder halte ich einfach meine Klappe? Vielleicht ist der Gastgeber ja ein Fan dieser Art Speisen. Und ich besuche seine Feier, nicht, weil ich auf das Essen stehe, sondern, weil ich ihn treffen möchte. Und weil die anderen Gäste nett sind.

Also, ich tendiere zu letzterem.

 

Nun übersetze ich das mal in die Fotografie. Wir werden eingeladen, ein Bild zu betrachten. Natürlich kommt es vor, das mir etwas nicht zusagt. Aber ich bin ein höflicher Mensch. Genauso, wie ich nicht durch den Saal plärre, schweige ich auch hier lieber.

Etwas anderes ist es, wenn jemand nachfragt, ob es mir gefällt. Dann kann es sein, dass er eine ehrliche Antwort bekommt. ;)

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich bei Bildern immer: Muss ich kommentieren, wenn es mir nicht gefällt.

 

Meiner Meinung nach nicht, denn Geschmack ist rein subjektiv und da es dem Fotografen offensichtlich gefallen hat, akzeptiere ich dass. Es bringt dem Fotografen ja nichts, wenn ich ihm schreibe "gefällt mir nicht", da es ihm wohl bewusst sein wird, dass andere Menschen auch andere Geschmäcker haben können.

 

Wenn ich kommentiere, i.d.R. nur bei Bildern welche mir gefallen oder mir gefallen, aber man noch etwas verbessern könnte.

 

Dann kauf Dir ein Bilderbuch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind Fotografen und keine Köche!

 

Dann kauf Dir ein Bilderbuch.

Ich hatte mir ja vorgenommen, auf Neils Einlassungen nicht mehr zu antworten - aber ich stelle fest, dass er es einfach nicht lassen kann. Traurig sowas!

Offenbar ist sein Leben nur perfekt, wenn er provozieren kann.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt dafür die Ignorier-Funktion.

Aber vielleicht jetzt wieder zurück zu den Bildern und zu einer konstruktiven Kritik (die viel schwieriger ist, als es Geschmacksäußerungen sind).

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... und zu einer konstruktiven Kritik (die viel schwieriger ist, als es Geschmacksäußerungen sind).

 

Da das sowohl hier, als auch in aderen Freds oft nicht funktioniert und zusätzlich manche Einsteller diese auch gar nicht haben möchten,

gibt es seit geraumer Zeit einen eigenen Fred, in dem Bildkritik ausdrücklich erwünscht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hatte mir ja vorgenommen, auf Neils Einlassungen nicht mehr zu antworten - aber ich stelle fest, dass er es einfach nicht lassen kann. Traurig sowas!

Offenbar ist sein Leben nur perfekt, wenn er provozieren kann.

 

 

Hm, immerhin gehören doch mindestens zwei Menschen zu einer "Provokation", der der ( vermeintlich ) provoziert und der, der sich provoziert fühlt.       ;)

 

@ Uwe : soweit ich mich erinnere, akzeptiert man, wenn man hier ins Forum eintritt, dass man seine Bilder zur Diskussion stellt ( so kann man das jedenfalls in den Regeln des Forums lesen ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dafür die Ignorier-Funktion.

 

Wo finde ich die? Bislang war ich da erfolglos

 

Hm, immerhin gehören doch mindestens zwei Menschen zu einer "Provokation", der der ( vermeintlich ) provoziert und der, der sich provoziert fühlt. ;)

 

@ Uwe : soweit ich mich erinnere, akzeptiert man, wenn man hier ins Forum eintritt, dass man seine Bilder zur Diskussion stellt ( so kann man das jedenfalls in den Regeln des Forums lesen ).

Stimmt. Deswegen wollte ich da ja auch eigentlich nix mehr zu schreiben. Aber auch mein Kragen hat eine endliche Größe ;)

 

Das mit der Diskussion ist so eine Sache. Ein Austausch von durchaus unterschiedlichen Meinungen zu einem Bild kann bereichernd sein. Vor allem, wenn sie inhaltlich erfolgt. Leider wird hier aber eben gern eher einfach abgeledert. Und dem eigenen Ego Luft gemacht. Das hat dann eher was von Meckerkasten, aber nichts von Diskussion.

Vielleicht sollte man mal einen eigenen Thread aufmachen zum Thema Bilddiskussion und -kritik. Was das überhaupt ist und was das bringen könnte.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, immerhin gehören doch mindestens zwei Menschen zu einer "Provokation", der der ( vermeintlich ) provoziert und der, der sich provoziert fühlt.       ;)

 

@ Uwe : soweit ich mich erinnere, akzeptiert man, wenn man hier ins Forum eintritt, dass man seine Bilder zur Diskussion stellt ( so kann man das jedenfalls in den Regeln des Forums lesen ).

 

 

 

... da es hier eh gerade offtopic ist, eine Frage, Elke: Warum setzt du ein Leerzeichen vor und nach dem Einzuklammernden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... da es hier eh gerade offtopic ist, eine Frage, Elke: Warum setzt du ein Leerzeichen vor und nach dem Einzuklammernden?

 

....und auch vor dem "Doppelpunkt".......wenn wir schon dabei sind    ;)

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... da es hier eh gerade offtopic ist, eine Frage, Elke: Warum setzt du ein Leerzeichen vor und nach dem Einzuklammernden?

 

 

....und auch vor dem "Doppelpunkt".......wenn wir schon dabei sind    ;)

 

 

 

:)      Vielen Dank für Eure Hinweise! ( da finden sich sicherlich noch mehr solcher Fehler        :(  )

 

Ich vermute mal, es kommt daher, dass ich aus der Generation stamme, die mit der Hand schreiben gelernt hat und mit der Tastatur nur per Selbsterfahrung zurechtkommt.

 

Wenn ich mir dann meinen geschriebenen Text betrachte, geht es mir so, wie bei Bildern manchmal, wenn mir der Platz um das Motiv herum zu gering erscheint...

( meine Handschrift ist auch eher raumgreifend ).

 

Muss ich das ändern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)      Vielen Dank für Eure Hinweise! ( da finden sich sicherlich noch mehr solcher Fehler        :(  )

 

Ich vermute mal, es kommt daher, dass ich aus der Generation stamme, die mit der Hand schreiben gelernt hat und mit der Tastatur nur per Selbsterfahrung zurechtkommt.

 

Wenn ich mir dann meinen geschriebenen Text betrachte, geht es mir so, wie bei Bildern manchmal, wenn mir der Platz um das Motiv herum zu gering erscheint...

( meine Handschrift ist auch eher raumgreifend ).

 

Muss ich das ändern?

 

 

... „müssen“, wohl kaum. Von mir war es auch nicht als Hinweis (auf einen Fehler) gemeint. Mich interessierte halt nur der Beweggrund für dein bewußtes Anderstun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das ändern?

 

sowieso NICHT, das gehört zu deiner art wie du schreibst.

 

bereichernder ist (für mich)

sowieso WAS du schreibst und sind

erstrecht deine bilder

 

und das gilt für bestimmt drei handvoll von mir geschätzter forenten

 

(vor enten und rechtschreibfählern nehme ich selten reißaus)

bearbeitet von achtsamantek
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, immerhin gehören doch mindestens zwei Menschen zu einer "Provokation", der der ( vermeintlich ) provoziert und der, der sich provoziert fühlt.       ;)

 

@ Uwe : soweit ich mich erinnere, akzeptiert man, wenn man hier ins Forum eintritt, dass man seine Bilder zur Diskussion stellt ( so kann man das jedenfalls in den Regeln des Forums lesen ).

 

Ja, das ist so festgeschrieben und wird doch oft anders gelebt .... wie übrigens auch manchmal das Thema "netter Umgang" und so weiter ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist so festgeschrieben und wird doch oft anders gelebt .... wie übrigens auch manchmal das Thema "netter Umgang" und so weiter ;)

Es ist interessant welche Meinungen diese zwei Bilder hervorrufen,.......

Meine Meinung, es gibt genau diese in Hülle und Fülle, also nichts Neues...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowieso NICHT, das gehört zu deiner art wie du schreibst.

 

bereichernder ist (für mich)

sowieso WAS du schreibst und sind

erstrecht deine bilder

 

und das gilt für bestimmt drei handvoll von mir geschätzter forenten

 

(vor enten und rechtschreibfählern nehme ich selten reißaus)

Ach, jetzt sehe ich das gerade erst!

Vielen Dank für dieses so große Lob, das Du hier, so überraschend für mich, platzierst!

 

Dennoch wäre es ja im Prinzip nicht verkehrt, neben den Bildern, auch ab und an die eigene Schreibweise zu überprüfen.

( das schreibe ich so allgemein, weil es bestimmt noch ein paar andere Foristen, außer meiner Person, gäbe, die sich zum Beispiel mal diese Seite ansehen könnten - allerdings, auf den Platz in den Klammern kann ich im Augenblick noch nicht verzichten; auf den Platz vor dem Doppelpunkt schon eher       :) . )

Ich frage mich bei Bildern immer: Muss ich kommentieren, wenn es mir nicht gefällt.

 

Meiner Meinung nach nicht, denn Geschmack ist rein subjektiv und da es dem Fotografen offensichtlich gefallen hat, akzeptiere ich dass. Es bringt dem Fotografen ja nichts, wenn ich ihm schreibe "gefällt mir nicht", da es ihm wohl bewusst sein wird, dass andere Menschen auch andere Geschmäcker haben können.

 

Wenn ich kommentiere, i.d.R. nur bei Bildern welche mir gefallen oder mir gefallen, aber man noch etwas verbessern könnte.

 

 

Eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf:

 

Warum sollte jemand nicht schreiben dürfen, dass ihm ein Bild nicht gefällt, wenn doch sowieso jeder weiß, dass er damit seinen ganz subjektiven Geschmack benennt, den ja niemand übernehmen muss? 

Und, vor allem, warum stört sich im Gegenzug niemand daran, wenn jemand schreibt, dass ihm ein Bild gefällt ( was ja genauso subjektiv ist und, im gleichen Sinne betrachtet, auch nichts "bringt" )?

 

Tut mir leid, dass ich hier noch weiter schreibe und keinen eigenen "Kritik"-Strang eröffne ( dazu habe ich gerade einfach keine Lust, obwohl ich es eigentlich sinnvoll fände )!

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf:

 

Warum sollte jemand nicht schreiben dürfen, dass ihm ein Bild nicht gefällt, wenn doch sowieso jeder weiß, dass er damit seinen ganz subjektiven Geschmack benennt, den ja niemand übernehmen muss? 

Und, vor allem, warum stört sich im Gegenzug niemand daran, wenn jemand schreibt, dass ihm ein Bild gefällt ( was ja genauso subjektiv ist und, im gleichen Sinne betrachtet, auch nichts "bringt" )?

 

Tut mir leid, dass ich hier noch weiter schreibe und keinen eigenen "Kritik"-Strang eröffne ( dazu habe ich gerade einfach keine Lust, obwohl ich es eigentlich sinnvoll fände )!

Ich denke es lag hier vor allem mal wieder am Ton(fall).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf:

 

Warum sollte jemand nicht schreiben dürfen, dass ihm ein Bild nicht gefällt, wenn doch sowieso jeder weiß, dass er damit seinen ganz subjektiven Geschmack benennt, den ja niemand übernehmen muss?

Und, vor allem, warum stört sich im Gegenzug niemand daran, wenn jemand schreibt, dass ihm ein Bild gefällt ( was ja genauso subjektiv ist und, im gleichen Sinne betrachtet, auch nichts "bringt" )?

 

Tut mir leid, dass ich hier noch weiter schreibe und keinen eigenen "Kritik"-Strang eröffne ( dazu habe ich gerade einfach keine Lust, obwohl ich es eigentlich sinnvoll fände )!

Sehe ich wie Uwe. Es geht nicht um das "ob", es geht um das "wie"

Sowohl beim Lob - das kann auch mal zu überschwänglich, oder einfach nur von der Stange sein ("tolles Model", "schön in Szene gesetzt") ;)

Wie auch - und besonders - bei Bildkritik. Man sollte sich immer fragen, ob ich das, was ich einem anderen unter sein Bild schreibe, auch unter meinem Bild lesen möchte. Oder ob ich ihm das auch so ins Gesicht sagen würde.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bevors hier komplett o.t. wird - vielleicht sollten wir dazu im smalltalk-Bereich nen Fred eröffnen - mal wieder ein Bild von mir.

Ich lads vom ipad hoch, da fehlen die exifs. Sicher ist, dass es mit der XT2 aufgenommen wurde. Ich meine, ich hatte das 35mm 2.0 drauf. Wenn's interessiert, kann ich das gern aber nochmal daheim checken.

Raw, in LR etwas an den Kontrasten und Lichtern geschraubt. SW-Konvertierung in Silver-Efex pro.

Mal was aus der emotionalen Ecke. Entstanden an einem goldene Oktobervormittag. Danke meinem Model!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bevors hier komplett o.t. wird - vielleicht sollten wir dazu im smalltalk-Bereich nen Fred eröffnen - mal wieder ein Bild von mir.

Ich lads vom ipad hoch, da fehlen die exifs. Sicher ist, dass es mit der XT2 aufgenommen wurde. Ich meine, ich hatte das 35mm 2.0 drauf. Wenn's interessiert, kann ich das gern aber nochmal daheim checken.

Raw, in LR etwas an den Kontrasten und Lichtern geschraubt. SW-Konvertierung in Silver-Efex pro.

Mal was aus der emotionalen Ecke. Entstanden an einem goldene Oktobervormittag. Danke meinem Model!

 

Endlich gehts hier mal wieder mit Bildern weiter. Und was für einem, Hut ab!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...