Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist es denn jetzt? Habe ich etwas übersehen oder funktioniert das Schnittbild wirklich nicht richtig?

Funktioniert wie früher auch schon: Linien oder Kanten suchen und dann fokussieren bis es "gerade" ist bzw die Linien passen.

Was du meinst ist ein Messsucher hat nichts mit Schnittbild zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich es noch nicht begriffen. Das steht im Handbuch:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da steht, dass das Bild in 3 Teile gesplittet wird. Dann soll ich den Focusring solange rotieren lassen, bis die drei Teile zur Deckung gebracht wurden. Ich sehe aber nur einen großen Kasten in der Mitte, der - wenn ich den Focusring rotieren lasse -  das ganze Display bzw. den gesamten EVF ausfüllt. Das ist nicht das, was ich nach Handbuch erwarten würde.

bearbeitet von Radschy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Da steht, dass das Bild in 3 Teile gesplittet wird. Dann soll ich den Focusring solange rotieren lassen, bis die drei Teile zur Deckung gebracht wurden. Ich sehe aber nur einen großen Kasten in der Mitte, der - wenn ich den Focusring rotieren lasse -  das ganze Display bzw. den gesamten EVF ausfüllt. Das ist nicht das, was ich nach Handbuch erwarten würde.

 

 

Ich vermute mal mit drei Teilen ist einfach der untere, der mittlere und der obere Teil des zu fokussierenden Objekts gemeint. Du hast ja quasi drei Teile die zur Deckung gebracht werden, aber nur durch Verändern des mittleren Teils. Vielleicht ist das im Handbuch einfach nur blöd beschrieben.

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast canis lupus

Moin zusammen,

 

mir fehlt bei der X-pro 2 die Möglichkeit, die jeweilige ISO-Automatik über das Q-Menü auszuwählen (geht bei der X-E2).

 

Die Option wird in der Konfiguration des Q-Menüs nicht angeboten.

 

Gruss

Sven

 

Du kannst sie entweder auf eine beliebige Funktionstaste legen und/oder sie auch noch in "my menu" legen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich auch sinnvoller als "MyMenü" oder "Q". Wobei ich es auch erst ins "Q-Menü" legen wollte

 

 

Im Q Menü kannst Du für Auto ISO nur eines von dreien auswählen, nicht anpassen. Genau wie Weißabgleich. Beide sind daher suboptimal für Q Menü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Speichermodus in dem RAW auf die 1. und JPEG auf die 2. Karte geschrieben werden finde ich sehr sinnvoll. Aber gibt es eine Möglichkeit der Kamera zu sagen, dass sie beim Löschen eines Bildes auf der 1. Karte auch das zugehörige JPEG auf der 2. Karte löschen soll? Wenn nicht dann ist das klar ein Bug für mich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Speichermodus in dem RAW auf die 1. und JPEG auf die 2. Karte geschrieben werden finde ich sehr sinnvoll. Aber gibt es eine Möglichkeit der Kamera zu sagen, dass sie beim Löschen eines Bildes auf der 1. Karte auch das zugehörige JPEG auf der 2. Karte löschen soll? Wenn nicht dann ist das klar ein Bug für mich :)

 

Ja, das finde ich auch sinnig,

habe aber noch keine Möglichkeit gefunden,

bitte schreib mir Manuel, wenn Du was findest....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich auch sinnig,

habe aber noch keine Möglichkeit gefunden,

bitte schreib mir Manuel, wenn Du was findest....

 

 

Ja würde ich auch begrüßen, geht aber m.E.n. nicht. Sollte das irgendwann mal gehen, würde ich mir aber wünschen, dass es eine Möglichkeit gibt, dass man beim Löschen auswählen kann, ob beide oder nur das ausgewählte gelöscht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Phänomen beim Pferdeshooting gestern bei sehr wenig Licht:

XPro2 mit XF 90mm

"hängt sich auf"

Bildwiedergabe: keine Reaktion

Auslösen geht nicht

AF - Punkt verschieben geht nicht

Kamera ist auch deutlich warm

Akku kurz raus

Alles funktioniert

Das hatte ich noch nie....

merkwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem deutlichen erwärmen ist mir am Samstag auch passiert, zum ersten und bisher einzigen mal...

allerdings nicht während der Fotografiererei sondern etwas später, beim durchsehen der aufgenommenen Bilder. Aufgehangen hat sie sich dabei nicht.

Ich habe die Pro2 einfach ausgeschaltet und abkühlen lassen. Danach trat die Erwärmung nicht mehr auf, bis heute nicht mehr.

Ich hatte das 2.8/16-55 an der Pro2.

 

Teilweise aufgehangen hat sich gestern meine X-T1, der Fokuspunkt ließ sich nicht mehr verschieben. Weshalb das weiß ich nicht.

Ich vermute das ich beim rumfummeln mit der eingeschalteten T1 auf mehrere Knöpfe gepatscht habe, nachvollziehen kann ich das aber nicht.

Nach dem zweiten aus- und wieder einschalten funktionierte sie wieder einwandfrei.

Bei der Pro2 ist mir das noch nicht passiert, vielleicht weil sie weniger Tasten hat... ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Speichermodus in dem RAW auf die 1. und JPEG auf die 2. Karte geschrieben werden finde ich sehr sinnvoll. Aber gibt es eine Möglichkeit der Kamera zu sagen, dass sie beim Löschen eines Bildes auf der 1. Karte auch das zugehörige JPEG auf der 2. Karte löschen soll? Wenn nicht dann ist das klar ein Bug für mich :)

Kontakariert aber das Sicherheitskonzept von 2 Speicherkarten. Daten ausversehen löschen passiert viel häufiger als technische Probleme mit SD Karten. Von daher möchte ich nicht das sich was ändert. Leben könnte ich mit einstellbar.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...