Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm..bekomme das Bild einfach nicht hochgeladen. 494K, Weder als Anhang noch als Bild. Mal schauen, ich probiere spaeter mal einen anderen Browser.

 

Zur Frage: Nein, ich konnte nicht feststellen das die Kamera ungewoehnlich warm war. Ich vermute aber einen Bug im Zusammenhang mit "MyMenu" - ich habe gerade neue Eintraege abgespeichert und sortiert. MyMenu ist neue Funktionalitaet, daher waere ein echter Bug hier vermutlich nichts ungewoehnliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz ehrlich: wenn du dich von einem nicht geladenen Pufferspeicher und einem Softwarehänger so enttäuschen lässt... na ich weiß ja nicht. Es gibt keine Probleme mit den Tasten und, soweit ich das auf den LZBs erkennen kann, auch kein Light Leak.

 

Ganz ehrlich - zumindest das hintere Einstellrad + speziell die Tastenfunktion (Lupe) ist schwer bedienbar und erfordert fast schon wieder den Einsatz eines Fingernagels. Oder geht nur mir das so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - zumindest das hintere Einstellrad + speziell die Tastenfunktion (Lupe) ist schwer bedienbar und erfordert fast schon wieder den Einsatz eines Fingernagels. Oder geht nur mir das so?

 

Hier gibt es doch noch einen User, der stets zu wenig erhabene Tasten beklagt. Frag dort mal nach, dem geht es jetzt sicher auch so, vermute ich. Außer der große Fluß hat die Kamera noch nicht zum Begrabbeln (und anschließender Rücksendung) versandt, dann musst du noch ein  wenig warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - zumindest das hintere Einstellrad + speziell die Tastenfunktion (Lupe) ist schwer bedienbar und erfordert fast schon wieder den Einsatz eines Fingernagels. Oder geht nur mir das so?

Kann ich bestätigen. Ist mir schon bei dem Vorserienmodell aufgefallen und ist jetzt auch bei meinem Serienmodell nach wie vor noch so. Die Rädchen sind sehr leichtgängig; evtl. wurden sie deshalb tiefer im Gehäuse versenkt, um versehentlichem Verstellen vorzubeugen. Nur eine Vermutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es doch noch einen User, der stets zu wenig erhabene Tasten beklagt. Frag dort mal nach, dem geht es jetzt sicher auch so, vermute ich. Außer der große Fluß hat die Kamera noch nicht zum Begrabbeln (und anschließender Rücksendung) versandt, dann musst du noch ein  wenig warten.

 

Klage um der Klage willen ist geil - oder wie?

Beklage mich sicher nicht stets und suche krampfhaft nach Bugs.

 

Die Kamera hat heute morgen das 2. Mal selbstständig ein Reset der Einstellungen durchgeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Akku hat über Nacht geladen, den pack ich nachher in die Kamera und werde die dann wohl mangels Zeit vor dem Wochenende nicht mehr anfassen. Angeschaltet wurde sie bisher noch gar nicht. Falls sich da irgendwas aufladen muss, sollte das bis dahin also erledigt sein. Vergisst sie meine Einstellungen trotzdem, kann ich schon mal ausschließen, dass es daran lag ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... speziell in der X-Pro2 oder allgemein?

 

Du hast schon die drei Emoticons unter meinem Beitrag gesehen? Wollte nur das Thema etwas auflockern   ;)

 

Meine Patona´s "verhalten" sich ganz normal. Mein Reset am ersten Tag (Gott sei Dank auch der einziger bislang) war mit einem Original-Akku...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist es auch an meiner geschehen. Hatte den Akku getauscht, alle Einstellungen sind geblieben. Dachte schon der Kelch geht an mir vorüber. Eben mache ich die an und wundere mich über den Piep beim Scharfstellen, den ich immer als erstes ausstelle.

 

Da hier ja schon mal vermutet wurde, dass es mit mymenu zu tun haben könnte, möchte ich anmerken, dass ich das gestern als letztes gemacht habe. Ich wollte nämlich die Möglichkeit, die Auto-ISO schnell wählen zu können. Leider ging das weder über Fn-Tasten, noch das Q-Menü und wie ich dann feststellen durfte, auch nicht über Mymenu.

Vielleicht liegt es daran, wenn man in Benutzereinstellungen Mymenu aufruft, dass dann irgendwas schief läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok..... da werd ich mal lieber meine Einstellungen aufschreiben - so kann ich dann -anstatt 10 Minuten- vielleicht alles in 3 Minuten "wiederherstellen"....    ;)

 

Im Ernst:

 

sollte sich das jetzt doch immer wieder häufen, so bitte ich euch (ich mache das jetzt auch gleich), gleich eine email an Fuji in Kleve zu schicken, hier die Adresse:

 

service@fujifilm-digital.com

 

 

Wenn da jetzt einige hinschreiben, wird das schon die Leute dort aufhorchen lassen und es bewegt sich dann was.

 

Ach ja, andere "Störfaktoren" könnt ihr ja gleich mit angeben (Formatieren in My Menü, Power Management in My Menü oder ähnliches.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nämlich die Möglichkeit, die Auto-ISO schnell wählen zu können. Leider ging das weder über Fn-Tasten, noch das Q-Menü und wie ich dann feststellen durfte, auch nicht über Mymenu.

Vielleicht liegt es daran, wenn man in Benutzereinstellungen Mymenu aufruft, dass dann irgendwas schief läuft.

 

Auto ISO hab ich auf einer FN Taste gespeichert. Dort kann ich eine der drei Anwählen oder auch direkt einstellen. Immer vorausgesetzt ISO A ist am ISO Rad eingestellt.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner Auszug aus meiner Mail von gerade eben an den Fuji Service - vielleicht tut sich was....:

 

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 
am 27.02.2016 bezog ich meine neue Fuji X-Pro 2 über den Händler Foto Gregor in München. Seriennummer:  XXXXXX
 
Gleich am selben Tag habe ich von meiner X-T1 einen (nicht vollen) Akku in die Pro2 gesteckt um alle erforderlichen Einstellungen gleich durchzuführen und 15 Probefotos zu machen. Dies dauerte gesamt ca. 45 Minuten. Danach war der Akku leer. Ich nahm in raus und habe einen anderen, vollen Akku reingegeben. Dann lag die Kamera knapp 3 Stunden ausgeschaltet in der Tasche.
 
Ich wollte wieder einschalten und alle Einstellungen waren weg - Q-Menu, My Menu, alle sonstigen.
 
Diesen "Fehler" teilte ich auch im deutschen Fuji X-Forum mit. Es gab dort einige User (denke mal mindestens 10, die das gleiche Problem hatten. Vielleicht auch mehr XXXXXXXXXXXXX. Einige schreiben, dass es auch schon wiederholt und trotz häufiger Nutzung (auch mit vollen Akkus) passiert....
 
Ideal wäre es natürlich, wenn man die gespeicherten Einstellungen als Datei exportieren könnte (meinetwegen z. B. auf SD-Karte) und sie bei Verlust einfach wiederherstellen kann mittels Import.XXXXXXXXXXXXXXXX"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich konnte es nun trotz vollem Akku auch wiederholen, und zwar nach dem ersten Akkutausch. 

Das ist ein echtes Welcome Reset;-)

 

 

So, alle Einstellungen wiederhergestellt: Ein/Aus in allen Varianten, Akkus mehrfach getauscht voll/leer, Original/Petronas: Im Moment bleiben alle Einstellungen erhalten.

Hoffen wir mal das bleibt so bis Morgen früh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier mal ein kleiner Auszug aus meiner Mail von gerade eben an den Fuji Service - vielleicht tut sich was....:

 

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 
am 27.02.2016 bezog ich meine neue Fuji X-Pro 2 über den Händler Foto Gregor in München. Seriennummer:  XXXXXX
 
Gleich am selben Tag habe ich von meiner X-T1 einen (nicht vollen) Akku in die Pro2 gesteckt um alle erforderlichen Einstellungen gleich durchzuführen und 15 Probefotos zu machen. Dies dauerte gesamt ca. 45 Minuten. Danach war der Akku leer. Ich nahm in raus und habe einen anderen, vollen Akku reingegeben. Dann lag die Kamera knapp 3 Stunden ausgeschaltet in der Tasche.
 
Ich wollte wieder einschalten und alle Einstellungen waren weg - Q-Menu, My Menu, alle sonstigen.
 
Diesen "Fehler" teilte ich auch im deutschen Fuji X-Forum mit. Es gab dort einige User (denke mal mindestens 10, die das gleiche Problem hatten. Vielleicht auch mehr XXXXXXXXXXXXX. Einige schreiben, dass es auch schon wiederholt und trotz häufiger Nutzung (auch mit vollen Akkus) passiert....
 
Ideal wäre es natürlich, wenn man die gespeicherten Einstellungen als Datei exportieren könnte (meinetwegen z. B. auf SD-Karte) und sie bei Verlust einfach wiederherstellen kann mittels Import.XXXXXXXXXXXXXXXX"

 

 

und schon die Antwort vom Fuji Service:

 

"Zu dem von Ihnen beschriebenen Problem würden wir dazu raten, einen vollständig aufgeladenen Akku für min.

24 Stunden im Gerät zu belassen. Hiernach sollte der Backup Vorgang der eingestellten Parameter ohne

Probleme erfolgen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...