Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

 

ich benutze meine X-M1 ausschließlich mit analogem Altglas und bin auch ganz zufrieden. Nun möchte ich aber auch gerne Weitwinkelaufnahmen machen und gerate hier an das Problem mit dem Crop. Nehme ich ein übliches 28mm WW, muss ich den Wert mit 1,5 multiplizieren und erhalte ein Normalobjektiv mit 42mm. Nix mehr WW.

 

So bin ich nun auf die verschiedenen Weitwinkel-Konverter gestoßen, die mir die Brennweite mit Faktor 0,5 vergrößern. Somit wäre ich bei 21mm - das wäre schon toll.

 

Frage 1 - die Konverter reichen von wenigen Euro bis in die Hunderte...Kann man hier bedenkenlos ein Modell namenhafter Hersteller im zweistelligen Bereich nehmen?

 

Frage 2 - die Konverter werden für verschiedene Marken angeboten. Muss ich denn nicht nur darauf achten, dass der Anschluss passt? D.h. das Objektiv hat ein Gewinde von 49mm und da muss der Konverter passen, notfalls mit einem Adapterring?

 

Tausend Dank,

jmen

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Du mit einem Konverter glücklich wirst. Habs aber noch nicht selbst probiert. Ich würde jedoch eher ein brauchbares und bezahlbares Weitwinkel wie z.B. das Tokina 3,5/17mm suchen. Ich meine, hier im Forum schon Bilder gesehen zu haben, die wirklich ordentlich aussahen.

 

Nachtrag

Hier der Link

 

Die Teile werden so bei 200 € gehandelt. Allerdings könntest du so ein Teil vermutlich ohne Wertverlust weiterverkaufen, wenn es Dir nicht zusagt.

 

Nachtrag 2

Für den Preis bekommst Du mit viel Glück auch ein gebrauchtes original Fuji 18mm. Das würde ich vorziehen.

bearbeitet von MaRiOnline
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang ist aber schon sehr weitwinklig und keine Alternative zu einem 28er an KB. Außerdem idR schon einer Schüppe teurer (ab ca 330€ bei Versendern, nicht selten bei den großen um 380€).

 

Das XF18 ist sicher eher eine Alternative, auch wenn sich an der Qualität die Geister scheiden.

 

Wenn du auf adaptiertes Altglas stehst, könnte ich dir mein 17mm Tokina anbieten (exakt das mit dem die verlinkte Vergleichsaufnahme gemacht wurde).

Ich bin mit dem Glas immer sehr zufrieden gewesen, aber in dem Bereich langt mir mein XF 18-55 und analog nutze ich es nicht mehr.

 

Ggf. PN

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das 12er ist schon weit .

Aber ich habe es in der Samstagnacht bei E-Bay neu bestellt und es war am Donnertag früh da , für 279,00 € inklusive Fracht . Also Mann kann alles sehr teuer einkaufen , das macht es aber nicht besser .

Ein 17mm Tonika ist aber auch Reiz voll , vor allen wen man die Lichtstärke von f2 nicht braucht . Das eine Bild das ich kenne macht auch einen super Eindruck .

Preislich liegt es sicher auch unter den Samyang und den 18er ( das habe ich Neu für 255,00 € mit Fracht bekommen ) .

Alles das ist besser als ein Konverter .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlichen Glückwunsch zu dem super Preis und dem schönen Objektiv.

 

Ich suche auch gerne Schnäppchen, finde aber man sollte realistisch verfügbare Preise vergleichen und nicht einen Schnäppchendeal.

 

Aktuell geht es zB bei EBay mit 320€ los, wobei der Anschein eines Kaufs in D erweckt wird. Tatsächlich sitzt der Händler in Polen und bringt die Sachen nur in D zur Post.

 

Wie es dann mit Garantie und Sachmängelhaftung aussieht wird in der Praxis sicher spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mehrere ww-Konverter getestet und war nicht gerade begeistert. Unschärfe, ca's und Verzerrung sprechen eigentlich dagegen. Wenn Altglas genutzt werden soll und ein gutes 28er vorhanden ist, würde ich die Anschaffung eines Lens Turbo vorziehen. Ca 135 € bei Amazon /Glücksexpress. Der reduziert das 28er auf ca. 20 mm. Damit hat man dann ein moderates ww und ohne LT ein Normalobjektiv. Das sollte schon für viele Aufnahmebedingungen reichen.

Gruß

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Altglas ziehe ich den Kauf von Privat auch vor . Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht .

Ich finde das Tonika auch reizvoll , aber jetzt habe ich erst mal das 12er und als nächstes ist erst mal wieder ein tele dran . :D

Da man bei Altglas eh auf Empfehlung angewiesen ist , ist der Kauf hier im Forum eh vorzuziehen . Es ist ein umfangreicher Austausch von Bildmaterial möglich und viel Erfahrung mit dem jeweiligen objektiv . Man kauft keine Katze im Sack .

Ich habe gerade gesehen das im gebraucht Markt die Deutsche Version des 12er Samyang angeboten wird .

Ich würde wen ich noch nichts hätte der 17/18mm den Vorzug vor 12mm geben , das ist einfach öfter zu gebrauchen .

Aber jeder Fotografiert anders .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 4.3.2016 um 16:23 schrieb jmen:

 

So bin ich nun auf die verschiedenen Weitwinkel-Konverter gestoßen, die mir die Brennweite mit Faktor 0,5 vergrößern. Somit wäre ich bei 21mm - das wäre schon toll.

 

Frage 1 - die Konverter reichen von wenigen Euro bis in die Hunderte...Kann man hier bedenkenlos ein Modell namenhafter Hersteller im zweistelligen Bereich nehmen?

Bevor ich Hunderte für einen Konverter hinlege, kauf ich mir ein billiges WW von einem Fremdanbieter.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...