Jump to content

Welches Makro adaptieren?


Empfohlene Beiträge

Welches minolta Objektiv ist das genau. Haben die auch ein gutes macro mit längerer Brennweite?

 

 

Es fgibt von Minolta (u. a.) das MINOLTA 50mm 1:3.5 Macro (6 Linsen / 4 Glieder) und das MINOLTA 100mm 1:4 Macro (5 Linsen / 4 Glieder).

Beides sind hervorragende Linsen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es egal auf welches Objektiv welches Herstellers hier gesetzt wird. 

Meiner (unmaßgeblichen) Erfahrung nach sind die dezidierten Makro-Objektive egal welches Herstellers von optisch zweifelsfreier Qualität.

Ich würde mich also eher nach der gewünschten Brennweite fragen, gucken welche Adapter ich schon da hab und dann nach dem günstigsten Angebot schauen.

Wenn Makro-Fotos nichts werden, liegts selten an der Optik - meist am Fotografen.

Ich setze derzeit für Makro ausschließlich ein Vivitar Series 1 105mm/2,5 ein (Made by Kiron) und bin mit der optischen Leistung sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt einerseits. Andererseits hat jeder sein Objektiv auf das er schwört. Ich gebe mein Kiron 105 mm auch nicht mehr her.

 

Ich habe das Soligor 100 3,5 MC, welches nicht einen so guten Ruf wie des Kirons hat, mit dem Kiron unter möglichst gleichen Bedingungen verglichen. Das Soligor ist als 1:2 Objektiv mit 1:1 Nahlinse außerdem konstruktiv im Nachteil. Der Unterschied ist trotzdem eher gering, für mich nur im direkten Vergleich zu sehen und minimal im Vergleich zu den Schwankungen bei den Aufnahmebedingungen (Licht, Blickwinkel, Wind- und Tierbewegung, Treffen des Focuspunktes und der richtigen Blende, Glück, etc.).

 

Gleiche Bedingungen: Stativ und zeitverzögerte Aufnahme, 75 Watt Halogenlicht, ISO 400, Blende 4, Zwischenring mit 25 mm, ABM ca. 1,4:1, Größe Auflösung auf 1200x800 px reduziert. Weißabgleich vor der Aufnahme.

 

Kiron (1/4 s)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Soligor (1/5 s) mit dazugehörender 1:1 Nahlinse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vergleich. Diesmal ohne Zwischenring und vergrößert. Das Soligor hat bei gleicher Blende weniger Tiefenschärfe und mehr Licht. Entweder eine Schwäche, ein Defekt oder dem Zusammenspiel mit der Nahlinse geschuldet.

 

Hier wurde ein Ausschnitt genommen. Das Gesamtbild ist hier zu sehen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/10725-sammelthread-f%C3%BCr-makroaufnahmen/page-28?do=findComment&comment=535889

 

Meiner Meinung nach, hat das Kiron bei Blende 8 mehr Tiefenschärfe zu bieten als das Soligor bei 11. Unter diesen Bedingungen und mit gleicher Belichtungszeit (1/4 s) sind die Bilder gleich hell belichtet.

 

Kiron

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Soligor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenschein, die ersten Bienen fliegen aus. Staiv geschnappt, jetzt konnte ich mein canon fd 4/200mm macro auch drausen unter realen Bedingungen testen. Ich bin begeistert, es lässt sich bei Blende 8-11 relativ gut manuel scharfstellen.

Ebenso gefällt mir die Abbildungsleistung und der im Nichts verschwindene Hintergrund - einmalig. Wie immer gänzlich unbearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen entstanden mit dem Staiv, in einem Abstand von ca. 60cm Abstand zur Linse. Das dürfte dann so in etwa der Abbildungsmaßstab 1:2 sein.

 

Gerade kam das bei ebay erworbene seltene canon nFD 2/135mm und übermorgen das lang ersehnte Nikkor 2,5/105mm.  Bei diesem Doppelschlag muss mein Macro Spezialist weichen - es gibt keinen Nachtragshaushalt;).  Wer interesse am sehr gut erhaltenen canon 4/200 macro hat, der möge hier im Gebrauchtmarkt nachschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen entstanden mit dem Staiv, in einem Abstand von ca. 60cm Abstand zur Linse. Das dürfte dann so in etwa der Abbildungsmaßstab 1:2 sein.

 

Gerade kam das bei ebay erworbene seltene canon nFD 2/135mm und übermorgen das lang ersehnte Nikkor 2,5/105mm.  Bei diesem Doppelschlag muss mein Macro Spezialist weichen - es gibt keinen Nachtragshaushalt;).  Wer interesse am sehr gut erhaltenen canon 4/200 macro hat, der möge hier im Gebrauchtmarkt nachschauen.

 

Und wo wäre in etwa der Maßstab in 1:1 gewesen?

 

Ich könnte schwach werden.....

bearbeitet von Ductreiber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für alle experimentierfreudigen …

Ich habe mal spaßeshalber ein 50mm F1.8 von Nikkor (altes manuelles Objektiv) andersrum an die Kamera gehalten. Nur zum Ausprobieren und ohne irgendwelche Adapter. Qualität ist nicht optimal (habs leicht verwackelt). Aber rein zu Demonstrationszwecken ganz interessant. Ich denke jetzt tatsächlich darüber nach mir so ein Umkehradapter zu kaufen :D.

(eine andere Idee, die mir auch durch den Kopf geht: eine OM-D M5 für Makro und Tele zu kaufen. Aber das ist dann wohl nicht für dieses Forum ;)).

 

normal:

n50-A.jpg

 

umgedreht:

n50-B.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

das ist ein feines spielzeug für motive, die mit mikroskopischer schärfentiefe auskommen,

der ring ist für < 10 € zu haben, freihand aber kaum hinzukriegen.

ich nutze dafür ein MD 28-70mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist hiermit bestätigt. Es ist im Prinzip nur eine Näherung (i.A. manchmal als Makronäherung bezeichnet). Umso größer der ABM, umso geringer ist der Einfluss der Brennweite auf die Schärfentiefe. Typischerweise kann man Motiventfernungen bis etwa 1/10 der HFD darunter zählen, je nach persönlichem Anspruch. 

 

mfg tc

 

HFD ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-M1, Adapter Quenox Adapter N/G -FX und Tamron 90mm 1:2,8 Di

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich mag einfach diese Schärfe, die Farben (Minoltafarben :) ) das Bokeh, einfach alles.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier noch ein weiteres Beispiel. Tamron 90mm an X-M1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich habe mich inzwischen für ein minolta md 100mm F/4 entschieden, dass ich in nahezu neuwertigem Zustand mit 1 Jahr Händlergarantie gefunden habe. Bisher macht es mir einen sehr guten eindruck, allerdings ist mein Akku aktuell leer, deshalb folgen die Bilder später.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich inzwischen für ein minolta md 100mm F/4 entschieden, dass ich in nahezu neuwertigem Zustand mit 1 Jahr Händlergarantie gefunden habe. Bisher macht es mir einen sehr guten eindruck, allerdings ist mein Akku aktuell leer, deshalb folgen die Bilder später.

Das hatte ich auch schon im Focus. Bin mal auf Bilder gespannt.

 

Darf man fragen was du gelöhnt hast.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine ersten Testbilder mit dem Objektiv. Ich muss sagen das Ding ist noch viel geiler,als ich erwartet hatte. Allein diese Haptik, aber auch die Bildqualität ist im Macrobereich dem Tamron 90mm USD, was ich früher an der Canon hatte ebenbürtig, wenn nicht sogar ein kleines Bisschen besser. Hätte nie gedacht, dass ich sowas geniales für 129€ bekommen kann.Fuji kann sich ihr 120er sparen :D

 

26848074493_54d3dd9af7_b.jpgKalanchoe by pallebaer, auf Flickr

 

26848112013_0844c9051a_b.jpgSchleierkraut by pallebaer, auf Flickr

 

26846182324_c7836df031_b.jpgSchleierkraut by pallebaer, auf Flickr

 

27383897591_d4984763cd_b.jpgKalanchoe by pallebaer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zeiten hattest du? Welche Blende? Frei Hand oder mit Stativ?

Ich meine in Sachen Schärfe müsste mehr herrauszuholen sein. Check doch mal Bewegungsunschärfe, Beugungsunschärfe Kriterien. Oder ist es nur die Komprimierung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera stand auf dem Stativ. Die Bilder sind auf Flickr in voller auflösung zu sehen. Blende kann ich jeweils nicht genau sagen. Das erste Bild müsste F/4 oder F/5,6 sein. Ansonsten eher F/8. Ich finde kaum dass es schäefer sein könnte, wenn ich in LR in die 100% ansicht gehe finde ich nicht dass es weniger scharf ist, als mein Tamron 90mm VC UsD an dee Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...