Jump to content

Was macht ihr mit euren Bildern?


Hally

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde gerne mal interessieren was Ihr mit euren schönsten Bildern macht. Bleiben die alle als Datei auf dem Rechner oder finden die den Weg über einen Drucker oder Dienstleister aufs Papier oder in ein Fotobuch. Wenn ja was passiert dann damit. So große Wände kann ja niemand haben um alle Bilder aufzuhängen.

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem drucken von FineArtPrints auf edle Papiere und erfreue meine Bekanntschaft und Verwandschaft mit signierten Bildern von mir. In vielen Fällen freuen sich die Beschenkten und irgendwann, so hoffe ich, erinnert sich mal jemand an das Bild und sagt "Ja den Fotografen kannte ich".

 

Viele Grüße

Thomas

bearbeitet von Hally
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde gerne mal interessieren was Ihr mit euren schönsten Bildern macht. Bleiben die alle als Datei auf dem Rechner oder finden die den Weg über einen Drucker oder Dienstleister aufs Papier oder in ein Fotobuch. Wenn ja was passiert dann damit. So große Wände kann ja niemand haben um alle Bilder aufzuhängen.

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem drucken von FineArtPrints auf edle Papiere und erfreue meine Bekanntschaft und Verwandschaft mit signierten Bildern von mir. In vielen Fällen freuen sich die Beschenkten und irgendwann, so hoffe ich, erinnert sich mal jemand an das Bild und sagt "Ja den Fotografen kannte ich ich".

 

Viele Grüße

Thomas

 

Würde es dich (irgend wann) mal interessieren oder interessiert es dich (jetzt) wirklich?   ;)

 

Bitte nicht böse sein, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

"Wir" haben uns Floskeln angewöhnt, die ebenso unverbindlich wie unsinnig sind, dass es schon weh tut.

"Ich würde sagen", "man möchte meinen", "mich würde interessieren".

Warum tut man es nicht einfach?

 

Nun aber zu deiner Frage:

Ja, ich drucke meine Bilder. Sowohl in größeren Formaten, um sie an die Wand zu hängen, als auch, um ein Buch zu binden.

In kürze werde ich (testweise) auch ein Buch bei einem Dienstleister machen lassen.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde es dich (irgend wann) mal interessieren oder interessiert es dich (jetzt) wirklich?   ;)

 

Bitte nicht böse sein, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

"Wir" haben uns Floskeln angewöhnt, die ebenso unverbindlich wie unsinnig sind, dass es schon weh tut.

"Ich würde sagen", "man möchte meinen", "mich würde interessieren".

Warum tut man es nicht einfach?

 

Nun aber zu deiner Frage:

Ja, ich drucke meine Bilder. Sowohl in größeren Formaten, um sie an die Wand zu hängen, als auch, um ein Buch zu binden.

In kürze werde ich (testweise) auch ein Buch bei einem Dienstleister machen lassen.

Unser Deutschlehrer pflegte immer zu sagen:"

 

Hören sie auf mit der Möchterei."

 

Zum Thema,

ich habe überall dort wo ich Platz hatte (und meine Frau es zuließ) meine Bilder aufgehängt. Dazu fertige ich von jedem Urlaub ein Fotoalbum. Das meiste schlummert allerdings auf diversen Festplatten und wird sich, zeit meines Ablebens ins Nirvana verabschieden. Vielleicht auch gut so. ;)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos von den Kindern drucke ich regelmäßig mit dem Canon Selphy aus und hänge sie hier im Haus an die Pinnwand, Fotoschnur oder verschenke sie an Omas und Opas.

 

Fotos von unseren Familienunternehmungen und Feiern landen auf unserem Medienserver und ab und zu schauen wir sie uns gemeinsam an. Vom letzten Urlaub habe ich ein Fotobuch erstellt. Ich würde gerne auch mal ein paar Fotos verschenken, z.B. als Fotokalender (da gibt es hier im Forum einige schöne Beispiele), aber das braucht noch etwas Zeit.

 

Viele Grüße

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine freundin und ich fotografieren beide leidenschaftlich und viel. und damit die guten bilder nicht unauffindbar auf irgend einer festplatte verloren gehen, machen wir relativ viele fotobücher. von größeren reisen sowieso und jeweils am jahresende ein jahrbuch mit den besten, bzw. uns liebsten bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bilder, die meinen Ansprüchen nicht genügen, werden sofort gelöscht. In LR dünne ich weiter aus. Was bleibt, wandert katalogisiert in meinen Telekom-Cloudspeicher. Links zu einzelnen Katalogen kann ich dann versenden mit der Möglichkeit zum runterladen. Der Speicher ist wohl solange sicher, wie ich meine Mietkosten dafür zahle. Bilder, die auch meine Pleite oder mein Ableben überstehen sollen, drucke ich aus. Highlights stehen hübsch im Rahmen. 

bearbeitet von Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine freundin und ich fotografieren beide leidenschaftlich und viel. und damit die guten bilder nicht unauffindbar auf irgend einer festplatte verloren gehen, machen wir relativ viele fotobücher. von größeren reisen sowieso und jeweils am jahresende ein jahrbuch mit den besten, bzw. uns liebsten bildern.

 

Jahrbuch ist eine wirklich gute Idee.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage.

Ich hänge mich mal hier ran mit einer für mich ergänzenden Frage an die die Großformatig (A2 zB) selber ausdrucken:

Mit welchem Drucker und warum der?

Nur sw oder auch Farbe?

 

Ich hoffe damit den Thread nicht allzu sehr OT zu führen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich drucke ich immer mehr. Groß für die Wand, Jahrbuch, Fotobücher von Feiern/Veranstalltungen.

Und mittlerweile auch Instax. Einfach als kleine Erinnerung (wofür man >1000€ Kamera und Objektive für Inastax Mini braucht, ist die andere Frage)

 

@Mehrdad: interessante Frage. Selber lasse ich aktuell noch drucken (hab noch nie überlegt, ab wann sich ein eigener Drucken lohnen würde)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrbuch ist eine wirklich gute Idee.

Danke!

 

das Jahrbuch und Fotobücher von größeren Reisen sind im Format immer möglichst groß. von kleineren fotosessions haben wir kürzlich mal kleine softcover 10 x 10 echtfotobücher machen lassen. dieses format finde ich auch wirklich klasse. wie so ein altes "pixie"-kinderbuch (wer sich noch erinnert). kostet nicht viel, ist schnbell gemacht und immer wieder schön zum durchblättern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit iPhoto nicht mehr existiert - die Journale waren prima geeignet, um z.B. Reiseberichte mit Fotos zu erstellen und online Kindern und Freunden zeigen zu können - ist es bei mir flickr geworden, für mich die ideale Foto hosting platform, mit 1 TB und ohne Werbung und dazu auch noch kostenfrei. Ich lege dort meine Alben ab und bin mehr als happy mit dieser Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MoinMoin!

Ich drucke meine Bilder auf meinen (jetzt schon 10Jahre alten) Epson 3800Pro aus.

Bevor die Frage kommt, ob es sich lohnt? 

Nein, aus Kostengründe druckt man nicht selbst, sonder weil es genau soviel Spaß macht wie das Fotografieren selbst.

Allein die Vielfalt der Papiere und damit die Möglichkeit ein und dasselbe Bild vielfach zu interpretieren.

Und ausserdem finde ich es gehört dazu, wie zu analogen Zeiten, das Endprodukt Papierbild selber zu machen.

Gruß aus HH

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es verschiedene Wege.

 

Zum einen schlafen viele Bilder auf Festplatten bzw. USB-Platten vor sich hin. Ich habe aber schon oft mal an einem Abend in den "alten Schätzen" herumgestöbert, z.B. in den alten digitalisierten Dias aus den 90-er Jahren. Da kommen dann immer Erinnerungen und Flashbacks.

 

Dann habe ich auch schon diverse Male Fotobücher drucken lassen, z.B. nach einem gemeinsamen Urlaub mit Freunden bzw. als Geschenk. Zusätzlich mit einer CD zum Anschauen am Monitor bzw. Nachbestellen.

 

Ab und zu lade ich auch eine Serie in den Cloudspeicher meiner Mailproviders (PW-gesichert) hoch und verschicke dann den Link mit PW an ausgewählte Leute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Monat am Ende auf die Festplatte.

 

Für meine Kinder mache ich Alben, die nettesten landen im Familienkalender für Oma und Opa.

Den Rest hänge ich an die Wand, sammle und verkaufe ein paar. Das mit der Wand ist wohl wie bei allen, so viel wie Fläche und / oder Frau hergeben.

Daneben sammle Bilder für zwei Kalender von Firmen, die mir in den vergangenen drei Jahren zuverlässig bis zu 12 Bilder abnehmen.

Davon kaufe ich mir dann neues Spielzeug. Ncht viel, aber viel mehr als ohne ....

 

Viele zeige auch ich hier, einfach nur um zu sehen, wie andere meine Bilder sehen.

 

Die meisten schaue ich mir aber nur an und freue oder grusele mich.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage.

Ich hänge mich mal hier ran mit einer für mich ergänzenden Frage an die die Großformatig (A2 zB) selber ausdrucken:

Mit welchem Drucker und warum der?

Nur sw oder auch Farbe?

 

Ich hoffe damit den Thread nicht allzu sehr OT zu führen?

 

Bisher drucke ich nur bis A3+, weil A2-Drucker nochmal eine andere Preisklasse sind.

Aber, der Epson SureColor SC-P800 steht trotzdem auf meiner Liste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos werden auf externen Festplatten  gesichert und gedruckt wird mit einem A 4 und einem A3+ Drucker von Canon. Maximal das A 3+ Format aus Kostengründen.

 

VG Rolf

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wände voll, Festplatten auch. Flickr ziemlich leer. Manchmal quäle ich das Forum mit meinen Bildergüssen.

Ich würde mir gerne mal alle meine zwei schönsten Bilder in groß ausbelichten und hier in unserem Kulturhäuschen vor Ort eine Ausstellung machen.

Die letzten beiden Ausstellungen waren so erquicklich (hust) das ich da leicht mit durchgehen würde.

 

Schal elegant um den Rollkragenpullover drapieren, Blick in die Ferne und schon ist der Fotokünstler fertig. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre, neben dem Bilderstorage auf der Festplatte, eine 2 fach Strategie: Fotobücher von Urlaubsreisen und Bilder, die mir sehr gut gefallen, lasse ich (meist) im Format A3 auf Hahnemühle Photo Rag 308 ausdrucken - und davon wieder einen Teil in Rahmen (ohne Glas) setzen. Manch ein Exemplar findet sich auch 90X60 auf Alu Plex.

Meiner Auffassung nach offenbart ein Bild erst als Print seine Stärke (oder auch Fehler :( )

Ressourcenknappheit an Platz und Geld sind leider limitierende Faktoren, aber man kann ja als Amateur nicht alles haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da schliesse ich mich auch mal an, bis dato habe ich zuhause max DIN 4 ausgedruckt, den Rest immer online bis 120 x 80 ... Mich reizt jedoch die Idee auch spontan bis A2 ausdrucken zu können. Welche Kosten kommen da pro Druck auf mich zu? Ich denke zB an Canon Prograf Pro 1000 als Drucker...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Urlauben oder wichtigen Familien-Ereignissen mache ich Fotobücher, grundsätzlich auf Fotopapier und wenn unsere Kinder dabei waren, oder es für sie wichtig war, auch für beide Kinder je eins. Warum ist einfach. Ein Fotobuch kann jeder mitnehmen, auf den Tisch legen, drüber diskutieren und rumreichen. Die Show auf dem TV finde ich nicht so prickelnd und Tablet rumreichen kann es auch nicht sein...jedenfalls für mich. Ich drucke kaum noch Fotos aus, das war einmal. Habe zwar einen perfekten A2-Drucker von E.....; noch, aber Dienstleistung ist einfacher, besser und preiswerter. Für meine erwachsenen Kinder fertige ich dieses Jahr eine Urlaubs-Kinder-Best-Off Bilderbuch. Danach (nächstes Jahr/e) kommt ein Buch dran, dass das Leben unserer Kinder mit uns dokumentiert. Meine persönlichen Foto-Highlites verwandle ich einmal im Jahr in ein Fotobuch in möglichst guter Qualität auf Hahnemühle FineArt..

Schöne Bilder an der Wand sind so eine Sache. Ich bin mit mir nie zufrieden und deshalb gibt es da nur wenige Wandbilder.

 

Im Moment denke ich darüber nach, wie ich mein Umfeld an meinen Bildern teilhaben lassen kann. Im Nachbarort gibt es ein kleines Schloss dessen Besitzer ich gut kenne. Mein Frau hat mit ihrer Textilkunst dort schon seit mehreren Jahren (12) ausgestellt und seit einiger Zeit denke ich darüber nach, dort eine eigene regionale Ausstellung zu machen; so alle 2-3 Jahre, eventuell mit einem Fotofreund zusammen, der auch Interesse hat. Der Schlossherr und seine Frau sind solchen Dingen gegenüber sehr aufgeschlossen. Das Internet sehe ich in diesem Sinn nicht unbedingt als Bereicherung an, außer die Diskussionen. Ein Bild (oder Bilder) wird angesehen, Resonanz gibt es kaum, siehe hier im Forum, einige Likes und das war´s dann. Die Teilnahme hier im Forum überrascht mich fast jeden Tag...positiv. Hier werden so hervorragende Bilder gezeigt, die kaum, meist nicht, kommentiert werden. Was passiert mit denen wohl?

 

Lieben Gruß von Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde gerne mal interessieren was Ihr mit euren schönsten Bildern macht. Bleiben die alle als Datei auf dem Rechner oder finden die den Weg über einen Drucker oder Dienstleister aufs Papier oder in ein Fotobuch. Wenn ja was passiert dann damit. So große Wände kann ja niemand haben um alle Bilder aufzuhängen.

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem drucken von FineArtPrints auf edle Papiere und erfreue meine Bekanntschaft und Verwandschaft mit signierten Bildern von mir. In vielen Fällen freuen sich die Beschenkten und irgendwann, so hoffe ich, erinnert sich mal jemand an das Bild und sagt "Ja den Fotografen kannte ich".

 

Viele Grüße

Thomas

 

Servus Thomas!

Die allerschönsten Bilder lasse ich auf Leinen im Format zumindest 60x90cm ausdrucken und hoffe sie ausstellen zu können.

Die allerschönsten Bilder von unseren Urlauben münden in einem dicken, fetten und großen Fotobuch.

Die allerschönsten Bilder von unseren Enkelkindern münden ebenfalls in Fotobüchern.

Die allerschönsten Bilder, die es nicht in die ersten drei Kategorien geschafft haben, bleiben auf dem Computer und fristen ein trostloses Dasein.

LG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die, die es meiner Meinung nach wert sind, werden gedruckt und meist passepartouriert aufgezogen.

Außerdem fröhne ich recht gerne einem weiteren Hobby, nämlich der Handbuchbinderei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So ist dann auch das Anschauen (und Zeigen) derjenigen recht gut untergebrachten Bilder, die aktuell nicht an der Wand hängen eine schöne Sache, und ich kann recht einfach öfters aus der Kassette in den Rahmen an der Wand durchwechseln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da schliesse ich mich auch mal an, bis dato habe ich zuhause max DIN 4 ausgedruckt, den Rest immer online bis 120 x 80 ... Mich reizt jedoch die Idee auch spontan bis A2 ausdrucken zu können. Welche Kosten kommen da pro Druck auf mich zu? Ich denke zB an Canon Prograf Pro 1000 als Drucker...

Den Kostenfaktor musst du beim Selbstdrucken vergessen. Da wirst du sonst nicht glücklich. Wenn du Freude an der Haptik eines selbst gedruckten Bildes auf einem edlen Moab, Hahnemühle oder Tecco Papiers hast dann kauf dir einen Drucker der das gut kann und genieße das entstehende Bild wie es Millimeter für Millimeter aus dem Drucker kommt. Ob man A2 selber drucken muss kann ich nicht beurteilen da ich bis jetzt immer mit A3 ausgekommen bin. Wenn es größer sein musste sind Dienstleister zur Stelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen ganzen Haufen Bilder verwende ich für meine Bilder aus der Reihe "Edition ProfiFoto": Aktuell mein Buch Digitale Infrarotfotografie in der 2. Auflage.

 

Dann natürlich auf meiner Homepage (die Galerieseiten dort sind derzeit erst mal weniger geworden, weil ich neu strukturiere) und da und dort auch mal in einem Forum zeigen (das aber eher nur noch selten). Archiviert werden die Bilder, die ich lohnend finde, auf Festplatten. Einen eigenen Drucker habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil ich nicht genug Fotos ausdrucke, dass nicht dauernd die Tinte zu alt wird. Macht keinen Sinn für mich. Hier am Ort gibt es aber ein Fotogeschäft mit einem gut kalibrierten A1-Drucker mit recht brauchbaren Preisen. Dort lasse ich öfter mal was drucken, meist in recht großem Format. Die Bilder hängen dann bei mir daheim und in meinem Büro. Irgendwann sieht man sich ja aber doch ein bisschen dran satt, und so tausche ich sie nach und nach halt aus. Jedes Jahr mache ich auch einen Kalender im Format A2 für mein Büro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...