Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das schöne an so `ner Mint-Installation (oder-was-auch-immer) ist ja, dass man nach 20 Minuten fertig ist,.... ;) Da kann man sich auch drei Umgebungen für unterschiedliche Webanwendungen gönnen,.... ;) Zum Seufzen würd ich mir aber ein Bild von Jobs & Woz in den Flur hängen,... oder ein NeXTcube als Blumenvase oder sowas in der Art,.... ;)

 

Irgendwie muss ich gerade auch an dieses Think-Different-Motiv hier denken,... 

 

 

acer--be-different.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Ein virtuelles Linux-System zum Surfen

- Ein virtuelles Linux-System für eBanking

- Ein virtuelles Linux-System für eMail

Ist das nicht ein wenig übertrieben? So unsicher ist Linux doch auch nicht. Auf welche Dist wirst du gehen?

 

- Ein virtuelles Windows-System für Office

Warum das nicht unter Linux - Libre Office?

 

 

- Ein virtuelles OS X-System zum Seufzen

Und wie machst du das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(…)

Mein Linus-basiertes SMB1 System mag ja nichts taugen, aber seit 6 Jahren steht es unter meinem Schreibtisch, speichert Dateien und rückt sie wieder raus. Hier habe ich wohl bisher was falsch gemacht.

 

... nicht direkt falsch, aber sechs Jahre alt ist eben nicht mehr up-to-date. Allein schon aus Zuverlässigkeitsgründen würde ich so ein System aktuell halten.

 

Uli,

 

Professionelle Hilfe für Privatanwender? Wie soll die aussehen?

 

a. Plattmachen und neu aufsetzen? Kann ich selber, ein Wochenende perdú. Das SMB-Problem dürfte bleiben.

b. In allen Ecken meines digitalen Haushalts rumfrickeln? Hmmm...

 

Und last but not least: Wenn der Profi mehr Ahnung hat als ich, wird er ordentliches Geld verlangen müssen, das im Zweifel die Angelegenheit unwirtschaftlich macht. Denn ein Problem bleibt ungelöst: Mein MacBook Mid2012 ist auf 8GB festgelegt - Upgrade unmöglich. Das ist mit der aktuellen CaptureOne Version bereits unterste zumutbare Kante.

 

... noch einmal, Zufriedenheit sieht bei mir auch anders aus: hatte meinen Rechner beim zertifizierten Apple-Händler/-techniker und hatte nicht den Eindruck die Qualifikation ginge über die eines Bäckereifachverkäufers hinaus. Das ein Profi andererseits Geld kostet (und „ordentlich Geld“ ist es such nicht, die Diagnosepauschale lag bei 63 Euro) ist klar und bei halbwegs ernsthafter Anwendung auch kein Problem. Vergleiche aus anderen Bereichen des (Berufs-)Lebens spare ich mir mal.

Warum du dir einen Laptop mit 8 GB Speicher kaufts, wohlwissend wofür du ihn brauchst, und sich hinterher darüber zu beschweren, klingt nicht ganz nachvollziehbar.

 

(…)

 

- Mein letztes Notebook war nach 3.5 Jahren "vintage" - dann bekommst Du keine Ersatzakkus mehr,... ;( Ärgerlich - insbesondere weil es auf dem "Drittmarkt" dann nur noch Schrott- oder Schlachtware für Ersatzteile gibt.

- Auch von der Idee Arbeits- und Massenspeicher ohne Upgrademöglichkeit zu verbauen halte ich nix. Wieso soll ich meinen Speicherbedarf von morgen zum Preis von heute bezahlen?!

- Wie kann man nur so doof sein, Notebooks ohne Netzwerkstecker zu bauen?

- Selbst der gute Gedanke, unterschiedliche Geräte wie Telefone und PCs miteinander problemfrei zu synchronisieren wird immer mehr vernachlässigt. Als Cloud-Verweigerer werden Dir gut funktionierende Features wie etwa der Abgleich von Emailkonten via USB-Kabel ersatzlos gestrichen...

 

(…)

 

... für mein Macbook Pro early 2008 bekomme ich immer noch Akkus (originale und vom Drittanbieter).

... wie ich schon oben schrieb, ist es keine Neuigkeit, dass ich zur Bildbearbeitung viel RAM (oder besser noch mehr davon) benötige. Ein nachträgliches RAM-Aufrüsten hat alten Rechnern immer nur noch kurzzeitig neuen Atem einhauchen können, von daher kann ich das auch gleich erledigen.

... soweit ich weiß, gibt es Adapter (Ethernet <> Thunderbold) (?)

... was mich total nervt ist, dass es keine systeminterne Möglichkeit gibt, einen Laptop mit einem Desktoprechner vernünftig und cloudfrei zu synchronisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Warum du dir einen Laptop mit 8 GB Speicher kaufts, wohlwissend wofür du ihn brauchst, und sich hinterher darüber zu beschweren, klingt nicht ganz nachvollziehbar.

...

 

Das MacBook hatte ich 2012 gekauft. Damals hieß meine Hauptanwendung Capture One 6.0, die damals noch sehr gut mit 2 GB Hauptspeicher auskam. Daher war 8 GB schon ein guter Wert. Ehrlicherweise wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass man bei einem Apple-Notebook kein RAM aufrüsten kann. Heute bin ich schlauer und du kannst dich daran erfreuen, dass ich seinerzeit so doof war. ;)

 

Nun kann man ehrlicherweise auch sagen, dass ein System nach vier Jahren ohnehin in die Tonne gehört. Und da wären wir wieder bei meinem Lieblingsprojekt: Ein System - nachdem es das tut, was es soll - einzufrieren und alle SW-Upgrades konsequent zu ignorieren. Ich werde das mal durchdenken, fürchte aber, man muss mit seinen Kameras dann ebenfalls einen Freeze vollziehen... Mein GAS schmerzt jetzt schon :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da scheint es mir doch naheliegend, ein System für Doofe zu nehmen.

 

Vielleicht ist es in der Euphorie der letzten Jahre ja untergegangen ... aber Apples Strategie basierte schon immer darauf,  "Systeme für Doofe" zu entwickeln, diese in eine coole Hülle zu stecken und mehr oder (phasenweise) weniger erfolgreich zu vermarkten.  ;)

 

Wobei sich die  "Doofheit" der Zielgruppe zu einem wesentlichen Teil darin manifestiert, möglichst wenig von der grundlegenden Funktionsweise der verwendeten Computer- oder Smartphonetechnik verstehen zu wollen oder verstehen zu müssen. Dafür konnte und kann man mit Apple dank vergleichsweise simpler und intuitiv zu benutzender Mensch-Maschine-Schnittstelle um so kurzfristiger "kreativ" werden, konsumieren oder Output generieren (woanders muss man seine kreativen Fähigkeiten hingegen nicht selten auch bei der Überwindung der Hürden der Technik schulen). Darum ist die Marke - neben der damit erworbenen Attitüde - wohl auch so beliebt.

 

Der Nachteil solch goldener Käfige zeigt sich immer dann, wenn man die vorgegebenen Pfade dann doch einmal verlassen möchte oder muss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Ausgangslage: Ist es möglich Netatalk auf dem NAS ein zu richten? Auf meinem Synology-NAS läuft AFP und SMB parallel und kann mich nicht beklagen.

 

 

Das ist sicher möglich, scheint mir aber ein kleines Projekt zu sein, das ein Wochenende übersteigt... Ich überlege allerdings eine Opensource-Lösung für mein nächstes NAS - da ist allerdings Multi-VLAN-Fähigkeit die kritische Anforderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ehrlicherweise wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass man bei einem Apple-Notebook kein RAM aufrüsten kann. Heute bin ich schlauer und du kannst dich daran erfreuen, dass ich seinerzeit so doof war. ;)

 

Nun kann man ehrlicherweise auch sagen, dass ein System nach vier Jahren ohnehin in die Tonne gehört. Und da wären wir wieder bei meinem Lieblingsprojekt: Ein System - nachdem es das tut, was es soll - einzufrieren und alle SW-Upgrades konsequent zu ignorieren. Ich werde das mal durchdenken, fürchte aber, man muss mit seinen Kameras dann ebenfalls einen Freeze vollziehen... Mein GAS schmerzt jetzt schon :(

... ich sehe weder einen Grund, noch einen Mehrwert mich an deinem Problem zu erfreuen. Es bleibt ärgerlich. Dass der Arbeitsspeicher bei Apple-Laptops ab einem bestimmten Modelljahr nicht mehr tauschbar ist, ist andererseits keine Geheimwissenschaft.

 

... das Einfrieren eines laufenden Systems ist sicherlich sinnvoll, nur, wie du schon schreibst, ist es irgendwann am Ende und vier Jahre sind da eine realistische Zeitspanne.

 

Im Grunde genommen verstehe ich ja deinen Ärger, bin halt nur etwas über deinen Anspruch erstaunt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier hat schon jemand vor längerer Zeit "Good Bye" gesagt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gefunden in einem Lost Place...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre nach einigen Jahren ein Kommunikation mit dem Internet nicht mehr möglich ...fängt an mit der Funktionslosigkeit diverser externer Anwendungen und zum Schluß spielt der Browser nicht mehr mit.  :rolleyes:

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit werde ich auch anfangen, allerdings auf Basis virtueller Maschinen:

 

- auf dem nativen Host nur Fotosoftware (Capture One, Photoshop, ...)

- Ein virtuelles Linux-System zum Surfen

- Ein virtuelles Linux-System für eBanking

- Ein virtuelles Linux-System für eMail

- Ein virtuelles Windows-System für Office

- Ein virtuelles OS X-System zum Seufzen

Hallo Harlem,

 

hast Du schon mal den Versuch unternommen am NAS ein Firmware-Update einzuspielen - damit wird unter Umständen das Kompatibilitäts-Problem erschlagen.

 

noch kurz zu deinen virtuellen Maschinen :

 

Bei Linux reicht ein System mit je einem User für eBanking - Surfen/Mail und den Rest und dann die Standard-Rechte jedes Users von 0755 in 0700 wandeln

 

Übrigens - wenn Du eine stabile Virtualisierungsumgebung suchst : yahooe mal nach "proxmox".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibe grad an meinem 8 Jahre alten windows XP Rechner .... :)

 

 

Manche Leute nutzen dafür sogar noch Stifte mit flüssiger Tinte :)

 

Mein MacPro arbeitet seit 6 Jahren recht zuverlässig und wird noch mal 2 Jahre halten müssen.. mindestens.

bearbeitet von dotpitch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute nutzen dafür sogar noch Stifte mit flüssiger Tinte :)

 

Also, ich hab's probiert. Es geht nicht!

Außer einer riesigen Sauerei auf meinem Grafiktablett, war/ist nichts zu sehen.

Weder auf dem Monitor, noch hier im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit werde ich auch anfangen, allerdings auf Basis virtueller Maschinen:

 

- auf dem nativen Host nur Fotosoftware (Capture One, Photoshop, ...)

- Ein virtuelles Linux-System zum Surfen

- Ein virtuelles Linux-System für eBanking

- Ein virtuelles Linux-System für eMail

- Ein virtuelles Windows-System für Office

- Ein virtuelles OS X-System zum Seufzen

 

 

LOL. Ich kann mir bessere Verwendung meiner Zeit vorstellen. Meine Macs funktionieren einfach. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, endlos VMs aufzusetzen um verschiedene Aufgaben zu erfüllen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal eine dumme Frage OT

Gelesen habe ich hier, daß einige User in der Firma Äpfel haben. Ich habe zweimal erlebt, das Firmen von Apple auf Windows oder Unix umgestellt haben. Gibt es einen Apfelserver, der in ein Normreck eingebaut werden kann, der kaufmännische Software mit Datenbanken von 1 Mio Sätzen verarbeiten kann / Warenbestand - Aufträge - Faktura  -  Steuer?

Selbst beim Highlight "Avid" mußten wir auf Windows-NT (und später auf Windows-Server) umstellen, als wir von zwei Schnittplätzen gleichzeitig  auf die selben Videos zugreifen wollten - zum Ärger der eingefleischten Cutter.

 

Hans Hase

(beim ersten Mal hatte ich das Glück, für einen Apfel und ein Ei den Cube zu erwerben - traumhaft schönes Design)    

bearbeitet von Hans Hase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Wir sind eine Firma mit über 100,000 Mitarbeitern, die nahezu 100% auf Apple-Produkten arbeitet, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es Lösungen für Deine Probleme gibt, habe mich damit nur noch nie beschäftigen müssen. Muss ja kein Server von Apple direkt sein, aber es wird auf jeden Fall Lösungen geben, die Macs als Clients unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...