Jump to content

Wer noch keine X-Pro2 hat, hat einen Grund weiter zu warten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jedenfalls jetzt einen Grund, noch nicht auf die Pro2 umzusteigen :)

Lieber noch etwas warten und sehen, was da kommt:

 

http://www.dailycameranews.com/2016/03/fujifilm-medium-format-camera-coming-2017/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Fujis Mittelformat-Pläne wird ja nun schon seit langem diskutiert. Und was immer da kommt oder auch nicht: Eine Alternative zur X-Pro2 wird es nicht.

 

DAS möchte ich zumindest für mich ganz persönlich eher nicht unterschreiben.

Allerdings habe ich ja auch, wie die meisten wissen, eine etwas andere Einstellung zum Equipment :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie mjh bereits sagte: über Fujis Mittelformat wird ja schon seit Monaten (Jahren?!) spekuliert. Mittlerweile wäre ich schockierter, wenn zur Photokina keine spiegellose Mittelformatkamera angekündigt/vorgestellt werden würde, als umgekehrt. 

 

 

Ob es eine Alternative zur X-Pro2 ist? Naja, ich gehe davon aus, dass man zum Preis des Bodies alleine eine X-Pro2 mit 1-2 Zooms und 2-3 Festbrennweiten (aus dem sehr gut ausgebauten System!) kaufen könnte.

 

 

Aber gespannt bin ich auf alle Fälle! Das Gehäuse der Spiegelkastendinger muss ja durch den Spiegel eine bestimmte Größe aufweisen und außerdem gilt: je größer der Sensor, desto größer das Gehäuse.

Mit einer Spiegellosen ließe sich bei einer Mittelformatkamera also extrem viel Volumen sparen. Die Frage wird sein, mit welcher Strategie Fuji die Objektive angeht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gegen Vollformat hätte ich persönlich auch nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil. :-)

Das gibt es doch mit der A7 Reihe in ausreichendem maß bei Sony. Da man sich, so Fuji eine Kamera mit Kleinbildsensor bauen sollte, sowieso den gesamten Objektivpark ein zweites mal kaufen müsste, kann man auch gleich zu Sony wechseln.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das gibt es doch mit der A7 Reihe in ausreichendem maß bei Sony. Da man sich, so Fuji eine Kamera mit Kleinbildsensor bauen sollte, sowieso den gesamten Objektivpark ein zweites mal kaufen müsste, kann man auch gleich zu Sony wechseln.

 

Gruß Wolfgang

 

Gibt ja nun noch ne ganze Menge mehr Unterschiede als bloß den Sensor zwischen den aktuellen Fujis und einer Sony A7, die einen vom Umstieg von Fuji auf Sony abhalten können.... Mal davon abgesehen daß Sony drauf steht. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... spiegellose, digitale Mittelformat-Cam mit 50MP? Pahh, alter Hut, habe ich mir schon vor über einem Jahr gegönnt, warum also warten? ;):D :D :D ... und schön kompakt ist sie auch noch ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von x-pro-tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerücht bleibt erst einmal Gerücht. Mal ehrlich: das mit dem Mittelformat glaube ich erst, wenn ich es sehe. Bisher war Fujifilm in der Strategie sehr realistisch und eher vorsichtig. Warum sind sie z.B. noch nicht auf VF gegangen? Die wissen ganz genau, warum.

 

Mittelformat wäre ein absolutes Nischenprodukt, das ist aber schon von Hasselblad und der Pentax 645 besetzt. Da hätte es Fujifilm extrem schwer, da noch "zwischen rein" zu kommen. Zumal das dann kein "Schnäppchen" sein würde. Und bei einem Preis evtl. noch über dem der Pentax wäre die Luft am Markt extrem dünn.

 

Und dem gegenüber dürfte man dann die nicht unerheblichen Entwicklungskosten setzen. Komplett neues Bajonett, komplett neue Objektivpalette. Einen 50 MPix-Mittelformat-Sensor gibt es zwar schon von Sony, wird bei Hasselblad bereits verbaut. Diejenigen, die sich sowas leisten können, kaufen sowieso Hasselblad.

 

Meine Prognose: diese Meldung ist eine gackernde Ente, und das macht Fuji nicht. Mal sehen ob ich recht habe.

Die sind grad froh, dass sie mit dem jetzigen Angebot relativ brauchbare Zahlen machen. Da binden die sich nicht sowas ans Knie.

 

Eher schon wäre der Schritt zum Vollformat vorstellbar. Aber auch daran glaube ich persönlich erst, wenn ich das sehe. In der Vergangenheit haben Fujifilm-Leute in Interviews m.W. wiederholt gesagt, dass VF für Fuji nicht auf dem Radar steht. Und auch hier wären die Entwicklungskosten immens, bei gesättigtem Markt: neue Objektivpalette, denn die X-Fujinon sind für APS-C gerechnet, da geht nix mit VF.

 

Der Vergleich zwischen einer X-Pro 2 und einer evtl. Mittelformat-Fuji als "Alternative" ist m.E. total abwegig. So ungefähr wie zwischen Mercedes und Ferrari - das sind total andere Welten. 

 

Ich möchte den sehen, der eine Mittelformatkamera inklusive Wechseloptiken so dick wie Maßkrüge und schwer wie Hanteln durch München schleppt und damit Street-Fotografie macht. Naja wenn man einen Sherpa oder Assistenten hat, der einem die Ausrüstung schleppt, meinetwegen. Den dürften sich die allerwenigsten leisten können. Aber bestimmt[TM] erteilt ja die Stadt München eine Ausnahmegenehmitung und man darf mit dem Sprinter durch die Fußgängerzone fahren.

MF ist für das Studio, und da ist der Markt viel zu dünn.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige valide Grund, sich keine X-Pro2 zu kaufen (obwohl man eigentlich eine brauchen könnte), ist die X-T2, die dieses Jahr erwartet wird. Aber vielleicht verkauft Sony ja bald weniger a6300, wenn irgendwann neue Gerüchte von einer Sony-Mittelformatkamera auftauchen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fuji-Freunde, 

seid doch ehrlich, schön wäre es schon, so eine Fuji-MFK in Händen zu halten und auf 30x40cm Chips ein Foto rauschfrei mit 50 MP aufzunehmen.

Also mich würde es echt nicht stören, eventuell wache ich vermutlich beim Preis auf. Viel günstiger als die X-Pro2 wird sie mit Sicherheit nicht werden.

Damit ... träume ich weiter von der Fuji MFK.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fuji-Freunde, 

seid doch ehrlich, schön wäre es schon, so eine Fuji-MFK in Händen zu halten und auf 30x40cm Chips ein Foto rauschfrei mit 50 MP aufzunehmen.

 

 

Das würde zumindest diese Canon-Entwicklung nochmal deutlich übertreffen: http://www.pc-magazin.de/news/canon-groesster-cmos-sensor-der-welt-1011366.html

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittelformat wäre für mich ein logischer Schritt. Sich hier zu etablieren ist mE einfacher als im schon sehr besetzten Kleinbildsektor. Der Schritt von APSC zu Kleinbild ist auch ziemlich unattraktiv, weil sehr klein. Hin zu Mittelformat bringt tatsächlich viel. Spiegelloses MF könnte auch noch recht gut tragbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS möchte ich zumindest für mich ganz persönlich eher nicht unterschreiben.

Allerdings habe ich ja auch, wie die meisten wissen, eine etwas andere Einstellung zum Equipment :)

Das ist keine Frage der Einstellung. Eine Mittelformatkamera bräuchte – wenn es eine Systemkamera sein sollte – neue Objektive; Deine vorhandenen X-Objektive wären ungeeignet. Die Frage ist also nicht, ob Du eine X-Pro2 oder eine andere Kamera kaufst, sondern ob Du das System wechselst oder beim X-System bleibst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht verkauft Sony ja bald weniger a6300, wenn irgendwann neue Gerüchte von einer Sony-Mittelformatkamera auftauchen?

Doch, Sony Mittelformat wird ganz sicher zur Photokina rauskommen. Da wird es die Superlative nur so hageln.clown_2.gif:lol:

Und zwar mit 8K Video, und gleich mit 5 neuen Zeiss Festbrennweiten zu 4000 Euro und 5 kg das Stück. Dazu ein Zoom SEL 6.7 35-400. Naja, "leichte Schwächen an den Ecken müssen in Kauf genommen werden, dafür ist das Teil aber in der Mitte rattenscharf".

Der neue TRIONZ[TM] Bildprozessor wird wahrscheinlich wassergekühlt, weil er sonst beim Video zu schnell heißläuft.

Außerdem 11-Zoll-Klappmonitor für Selfies, und 8-Zoll EVF.

Gegen das Klacken des Verschlusses gibt es Silikonpolster.

Selbstverständlich sind auch Motivprogramme dabei: Portrait mit automatischer Falteneliminierung, Sonnenuntergang an der Wupper, Zuckerhut, Dschungel, Katze, Hund und Akt.

Ferner eine Motivklingel, GPS-gesteuert und mit Google-Earth synchronisisert. Die bimmelt dann, wenn man z.B. in Berlin an der Gedächtniskirche vorbeizugehen droht. Oder im Englischen Garten an einer Nackerten.

Optional eine Kugelblitzanlage fürs Studio.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Sony Mittelformat wird ganz sicher zur Photokina rauskommen. Da wird es die Superlative nur so hageln.clown_2.gif:lol:

Und zwar mit 8K Video, und gleich mit 5 neuen Zeiss Festbrennweiten zu 4000 Euro und 5 kg das Stück. Dazu ein Zoom SEL 6.7 35-400. Naja, "leichte Schwächen an den Ecken müssen in Kauf genommen werden, dafür ist das Teil aber in der Mitte rattenscharf".

Der neue TRIONZ[TM] Bildprozessor wird wahrscheinlich wassergekühlt, weil er sonst beim Video zu schnell heißläuft.

Außerdem 11-Zoll-Klappmonitor für Selfies, und 8-Zoll EVF.

Gegen das Klacken des Verschlusses gibt es Silikonpolster.

Selbstverständlich sind auch Motivprogramme dabei: Portrait mit automatischer Falteneliminierung, Sonnenuntergang an der Wupper, Zuckerhut, Dschungel, Katze, Hund und Akt.

Ferner eine Motivklingel, GPS-gesteuert und mit Google-Earth synchronisisert. Die bimmelt dann, wenn man z.B. in Berlin an der Gedächtniskirche vorbeizugehen droht.

Optional eine Kugelblitzanlage fürs Studio.

 

Das ist zu früh für den 1. April ... :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Frage der Einstellung. Eine Mittelformatkamera bräuchte – wenn es eine Systemkamera sein sollte – neue Objektive; Deine vorhandenen X-Objektive wären ungeeignet. Die Frage ist also nicht, ob Du eine X-Pro2 oder eine andere Kamera kaufst, sondern ob Du das System wechselst oder beim X-System bleibst.

Da ich derzeit nur noch ein einziges X-Objektiv habe, würde die Frage recht einfach zu beantworten sein ... Die Pro1 mit meinem Zoom bliebe eine prima Zweit-Kamera zum MF-Fuji :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich möchte den sehen, der eine Mittelformatkamera inklusive Wechseloptiken so dick wie Maßkrüge und schwer wie Hanteln durch München schleppt und damit Street-Fotografie macht. Naja wenn man einen Sherpa oder Assistenten hat, der einem die Ausrüstung schleppt, meinetwegen. Den dürften sich die allerwenigsten leisten können. Aber bestimmt[TM] erteilt ja die Stadt München eine Ausnahmegenehmitung und man darf mit dem Sprinter durch die Fußgängerzone fahren.

MF ist für das Studio, und da ist der Markt viel zu dünn.

Na immerhin war vor kurzem Bruce Gilden mit einer Leica S2 auf der Straße unterwegs ... Ich mein ja nur ... Es gibt schon einige "Verrückte" auf der Welt. :) :) bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Er hat ja nicht geschrieben in welchem Jahr es auf der Photokina passieren wird

Na, dieses Jahr.

Das weiß ich ganz sicher, denn mir hat es die Raumpflegerin Michiko H. über Twitter zugeflüstert, und die putzt das Büro vom CEO und hat den Code von seinem Tresor geknackt.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es doch mit der A7 Reihe in ausreichendem maß bei Sony. Da man sich, so Fuji eine Kamera mit Kleinbildsensor bauen sollte, sowieso den gesamten Objektivpark ein zweites mal kaufen müsste, kann man auch gleich zu Sony wechseln.

 

Gruß Wolfgang

Sorry, aber da reihe ich mich in die unendlich lange Schlange der Fujianer ein, die total auf das Retro-Design der X-Pro und X100-Reihe abfahren. Sonst hätte ich längst eine Nikon, Canon oder eben Sony im Regal stehen. Aber wie hier nicht wenige zustimmen werden, die X-Reihe löst das gewisse Bock-aufs-Fotografieren-Feeling aus. Ich besaß eine Nikon, die dieses Gefühl null in mir hevorrief. Das Gesamtpaket macht es nun einmal bei der Fuji aus. Vom Aussehen her kommt da für mich nicht einmal eine Leica ran. Deshalb: Vollformat unbedingt und gerne, jedoch nur in diesem unvergleichlichen Design.

bearbeitet von Goran
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das MF-Konzept Klasse. Für mich eine ideale Ergänzung für bestimmte Anlässe zur X-T2. Da brauche ach auch keinen Objektivpark dazu. 2 FBs und gut ists. Bin gespannt ob sowas kommt. Die X-T2 ist sowieso gesetzt.

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...