Jump to content

Fuji Professional Service?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im "Bye, bye Fuji"-Thema wurde auch über den Wunsch nach einem herstellerseitig angeboten organisierten "Pro-Service" diskutiert.

 

Das will ich an dieser Stelle mal weiterverfolgen und frage mich (also euch), was ihr von solch einem Angebot erwarten würdet, was ihr dafür bezahlen würdet (wenn überhaupt) und wie ihr es euch ausgestaltet wünschen würdet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müssen die echten Profis beantworten. Meine Sicht als jemand, der es nur nebenberuflich macht und somit nicht von der Fotografie (und der Ausrüstung) abhängig ist hört sich vermutlich komisch (vl. sogar egoistisch) an, aber ich hoffe fast, dass kein weltweiter Professionalservice kommt. 

 

Einfach deshalb, weil Fuji (Deutschlands!) aktueller Service zwar nicht mit einem Gold CPS mithalten kann, dafür dass er gratis ist, aber extrem gut (Ersatzkameras, Kulanz, Sensorreinigung) ist. 

 

 

Sollte wirklich ein Fuji Professional Service kommen, wäre schön, wenn vor allem eine gewisse Reparaturzeit garantiert werden würde. Hab von 1 Woche bis 1 Monat schon alles erlebt. 

Eine fixe Ersatzkamera wäre auch ein ziemlich tolles Service. Geringere Reparaturpreise? Hängt vom Preis des Service ab

 

 

Was man bereit wäre zu zahlen? Hängt davon ab wie der Service genau geregelt ist (welche Kameras/Objektive und wieviele muss man besitzen, Gewerbeanmeldung fix etc.), aber auf dem Canon/Nikonbereich dürfte es sich schon bewegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müssen die echten Profis beantworten.

 

 

Du weißt doch, dass sich so ein Service vor allem auch an jene richtet, die sich wie Profis fühlen oder so viel wie Profis kaufen oder gerne wie Profis behandelt werden möchten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt doch, dass sich so ein Service vor allem auch an jene richtet, die sich wie Profis fühlen oder so viel wie Profis kaufen oder gerne wie Profis behandelt werden möchten. 

 

 

schon klar ^^

Wenn ich mich richtig erinnere war eine 7D2 (UVP in etwa bei der X-Pro2) nur für CPS Silber geeignet - Fuji braucht also zusätzlich zum Professional Service noch Gehäuse jenseits der 2 und 3000€ Marke. (Womit ja auch geklärt wäre, dass die X-Pro2 niemals wirklich Pro sein kann ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon klar ^^

Wenn ich mich richtig erinnere war eine 7D2 (UVP in etwa bei der X-Pro2) nur für CPS Silber geeignet - Fuji braucht also zusätzlich zum Professional Service noch Gehäuse jenseits der 2 und 3000€ Marke. (Womit ja auch geklärt wäre, dass die X-Pro2 niemals wirklich Pro sein kann ;) )

 

 

Dann muss der Goldkunde eben zwei Gehäuse kaufen oder noch ein paar rot markierte Objektive dazu. Ich denke, das sind Details, die lösbar sein sollten, wenn man sich mal über die Grundzüge im Klaren ist und beschlossen hat, es umzusetzen.

 

Oder Fuji hebt die Preise an. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Pro"-Service für alle, die mit den Kameras ihr Geld verdienen müssen, finde ich gut - meinetwegen kann der auch von denen genutzt werden, die sich wie Profis fühlen und auch von anderen wie Profis behandelt werden wollen,  :D.

 

Ich halte es auch für angemessen, bei einen "Pro"-Service in der Art des CPS/NPS den Zugang zu begrenzen auf diejenigen, die wirklich mit Fotos ihr Geld verdienen. Eine durchaus vertretbare Idee erscheint mir aber, allen anderen die Möglichkeit zu geben, gegen "Expresszuschlag" den "Pro"-Service dazu zu buchen. Wer schnell will, zahlt dann halt extra - gibt´s meines Wissens bei Leica als Option (oder gab es jedenfalls früher).

 

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grundlegend halte ich davon nichts.

 

Jeder Kunde sollte doch bestmöglichen / schnellstmöglichen Service erwarten können. Ein " pro Service " oder wie auch immer, würde zulasten der " nichtpro User " gehen.

Ich glaube auch nicht, dass hierdurch neue Planstellen für Mitarbeiter geschaffen werden, die in der Sparte " pro Service " eine Anstellung finden. Ergo bleibt die Masse benachteiligt.

 

Hat so ein bischen was von " meine Kamera ist Privatpatient "

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei CPS genügt es nicht, sich nur als Profi zu fühlen.

Als ich vor Jahren dort den Aufnahmeantrag stellte, haben die mir heimlich eine Auskunftei auf den Hals gehetzt.

Ernsthaft.

Diese Auskunftsdingsda sind gesetzlich verpflichtet, dem Betroffenen mitzuteilen, dass  sie tätig wurden, schreiben aber nicht,

wer der Auftraggeber ist.. Erst als ich stinksauer Auskunft verlangte, erfuhr ich,  dass es Canon war.....

Ok, mag sein, ich wirkte auf die unseriös. Oder sie überprüfen das tatsächlich. Sonst könnte ja jeder kommen, der genug

edles Geraffel hat.

CPS ist kostenlos. Es gibt aber eine Art IGEL Leistungen - die nutze ich aber nicht.

Ich finde nur wichtig, sehr schnell "behandelt" zu werden und mein Equipement schnell zurück zu haben.

Ersatz brauche ich eigentlich nicht, habe zum Glück immer eine Reservekamera.

Ich würde es gut finden, wenn Fuji so einen Service nicht vom Job abhängig macht, sondern von der Treue des Kunden.

Wer sehr viele Objektive und Kameras hat, sollte als besonders guter Kunde auch gut bedient werden.

Denn auch für den Nicht - Berufsfotografen, der intensiv fotografiert, ist es schmerzlich, länger ohne Kamera zu sein.

Das sollte kostenlos angeboten werden, sonst ist es ja nur eine Art erkaufter Service, wie diese Garantieverlängerungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

........Wer sehr viele Objektive und Kameras hat, sollte als besonders guter Kunde auch gut bedient werden.......

 

ist leider so, dürfte aber nicht so sein. Ich möchte generell als Kunde gut und professionell behandelt werden.Egal ob ich 2k oder ein Vielfaches für Kamera und Co ausgegeben habe.

bearbeitet von knipsknips
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Fuji Deutschland braucht, ist eine Reparaturwerkstatt direkt in Kleve. Damit einher würden deutlich schnellere Reparaturzeiten entstehen (und auch weniger Kosten wegen Versand DE->UK und UK->DE).

 

Was Kundenfreundlichkeit, Kulanz und Service angeht, bin ich mit Kleve wirklich zufrieden. Es wurde stets zeitnah ein Leihgerät versendet und ich wurde über die Reparaturdauer auf dem Laufenden gehalten.

 

Die Aufnahmebedingungen wären da aber noch zu klären. Wenn man es am Profistatus, ergo Fotografie = Hauptverdienst, fest macht, dann sind diejenigen, die da rausfallen, aber sehr viel an Fuji Equipment besitzen, natürlich sauer. Wenn man es an der Menge von Equipment fest macht, sind die gesäuert, die vielleicht ihr Geld mit Fotografie verdienen, aber mit eher minimalistischem Equipment unterwegs sind. Am besten wäre es wohl einfach für den FPS Geld zu verlangen. So kriegt jeder, der ihn will, die FPS Mitgliedschaft und Leute, die den Service nicht benötigen, müssen dafür auch nichts zahlen.

 

Ich wäre bereit zwischen 50 und 100€ pauschal zu bezahlen, damit ich dann schnellere Reparaturzeiten und kostenlose Leihgeräte hätte. Ob das jetzt genug ist, weiß ich nicht, da es diese Option für mich bisher nicht gab.

 

Ich denke die ein oder andere Werkstatt neu aufzumachen würde bereits einen Großteil der Probleme lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen für Fuji braucht man den FPS doch nicht wirklich! Kamerabodies stets mit Backup-Body und fertig ist es. Wer damit Geld macht, wird über die Schwelle nicht stolpern. Als ich bei Nikon hörte, dass uch für den Zugang zum NPS eine EV ablegen sollte, war das der Anfang vom Ende mit Nikon. Damals habe ich mir noch die Arbeit gemacht, alle Teile bei Nikon registrieren zu lassen. Sie hatten also direkten Zugang zu diesen Informationen. Von FUJI erwarte ich einfach einen guten und schnellen Service. Sollten die mich eines Besseren (Schlechteren) belehren, kann man sich ja mal wieder andere Anbieter ansehen. So einfach ist das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht jede andere Werkstatt Reparaturen übernehmen?

Ich habe super gute Erfahrungen mit Firma Rüdiger Maerz in Berlin.

Ich kann mir vorstellen, dass die auch an einer X etwas richten können?

Dort kann man Termine sogar so vereinbaren, dass man am selben Tag abholen kann,

alles eine Frage der freundlichen Kommunikation.

 

Katastrophal wäre der Ausfall einer Kamera unterwegs.

Ich stelle mir vor, jemand fliegt zum Fotografieren sonstwohin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CPS/NPS Service reduziert sich ja nicht auf eine schnellere Reaktionszeit im Service. Gerade CPS baut auf den großen Veranstaltungen Servicecontainer auf: etwa bei den Olympiaden etc. Der Profi (und CPS Mitglied) kann sich dort vor Ort seine Kamera ad hoc reparieren, warten oder putzen lassen. Fallweise kann er sich auch Spezialequipment ausleihen (EF 1200 z.B.). 

 

Profis haben andere Anforderungen und die Hersteller sollen das auch bedienen dürfen.

 

Das Problem sind lediglich die Amateure, die gemäß der Definition eben nicht hauptberuflich von der Fotografie leben, sich aber die CPS/NPS Mitgliedschaft einbilden. Das hast aber überall (man schau mal auf vielfliegertreff.de und die Gier nach Lufthansa Senator bzw. Hon Status).

 

Ich habe mir als junger Mensch auch CPS eingebildet und das benötigte Equipment gesammelt sowie eine Geschichte für die Überprüfung zurecht gelegt. Fakt ist aber: ich lebe nicht von der Fotografie (wenn ich das müßte, könnte ich mir nicht dauernd neues Equipment leisten) und wenn die Kamera mal 2 statt 3 Wochen über Kleve bei Fuji ist, dann finde ich das saulästig. Ich werde darüber schimpfen und mich ärgern, aber letztendlich wars das. Wenn das einem guten Freund (Profi) passiert, dann hat er ein Loch auf dem Konto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht jede andere Werkstatt Reparaturen übernehmen? (...)

 

Naja, wenn ich als Profispediteur einen Reifenschaden hätte würde wohl der nächste Reifenhandel helfen können. Bei einer Störung in der Steuersoftware meines LKW müsste ich sicherlich in die Vertragswerkstatt,... ;) Will sagen, dass es sicherlich Dinge gibt, die man nicht an jeder Ecke fixen kann.

 

In der Zeit in der ich mit Fotos Geld verdient hab war es mir eigentlich egal wenn die Ausrüstung kaputt war (Berufs-Schicksal). Das Problem ist doch nicht der Defekt sondern die schnellstmöglich Verfügbarkeit irgendeiner zweitbesten Lösung mit der man weiter arbeiten kann. Meistens leiht man sich dann doch irgendetwas anderes, denn der Termin kann nicht warten, oder die Produktion kann nicht verschoben werden, oder, oder, oder..... Oder man kauft gleich was Neues,.... Problematisch ist das ja eigentlich nur bei exotischen Objektiven, die nicht an jeder Ecke zu finden sind. Aber auch hier kann man alternativ arbeiten. Kurzum: Ich würde für einen Pro-Service zumindest kein Geld ausgeben und hätte den Wunsch, dass alle Kunden im Service gleich schnell & professionell behandelt werden würden.

bearbeitet von oww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich genieße das Service bei CPS sehr und sei es nur um meine Sensoren reinigen zu lassen. Kostenlos.

Darüber hinaus ist das Service bei Canon vorzeigewürdig. Nachahmung bei Fuji empfohlen.

Gerade bei mehreren Bodys und bei hochwertigen Objektiven ist es doch eine Selbstverständlichkeit,

daß das Unternehmen ein Service bieten kann.

bearbeitet von pmwtastro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich genieße das Service bei CPS sehr und sei es nur um meine Sensoren reinigen zu lassen. Kostenlos.

Darüber hinaus ist das Service bei Canon vorzeigewürdig. Nachahmung bei Fuji empfohlen.

Gerade bei mehreren Bodys und bei hochwertigen Objektiven ist es doch eine Selbstverständlichkeit,

daß das Unternehmen ein Service bieten kann.

Umkehrschluss........?

bearbeitet von knipsknips
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er will darauf hinaus, dass sich das vermutlich so anhört, dass für Kunden, die nur wenig kaufen, der Service dann kacke ist.

 

Wenn der Service für die nicht-FPS Mitglieder aber so bleibt wie jetzt, nur, dass dann in DE repariert wird, verstehe ich das Problem nicht. Der Fuji Service ist jetzt schon klasse. 1000x besser, als der von Sony, und nach meiner Erfahrung auch deutlich besser, als der Leica Customer Care.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pmwasro

 

Was ich damit ausdrücken wollte, dass selbst ein Kunde mit mäßiger Ausrüstung genauso ein Anrecht auf gleichwertigen Service bekommen sollte. Zumindest in dem Bereich, der für ihn wichtig ist.

 

Das dürfte der normale Service, sprich Reparatur / Wartung und der damit einhergehenden Komunikation sein.

 

Frei nach der Regel - gleich guter Service für alle.

 

Wobei ich hier nochmal betonen will, dass mich der Service von Fuji bzgl. dem 4er Update für die E2 mehr als erfreut hat. Ich glaube, da hat Fuji fast ein Alleinstellungsmerkmal.

bearbeitet von knipsknips
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es nichts umsonst gibt kommt doch die Frage auf: Wer bezahlt den Spaß.

 

Canon hat nunmal Kameras und Objektive welche sehr, sehr teuer sind und verkauft davon eine Menge, damit kann man so einen Service dann auch zumindest teilweise querfinanzieren.

 

Aber Fuji? Wo soll das Geld denn herkommen. Das gesamte Kamera- und Objektivportofolio kostet doch zusammen gerade mal soviel wie ein Canon Supertele.

 

Für diejenigen die den Service wollen/brauchen/meinen haben zu müssen könnte man das in Form eines kostenpflichtigen erweiterten Garantieschutzbrief anbieten.

 

Ansonsten bei den Preisen von Fuji: Wenn's wirklich drauf ankommt eben Zweit- und Drittbody plus ein paar mehr Objektive und gut ist.

 

Andererseits ist doch die Frage: Wieviel Berufsfotografen setzten ausschließlich auf Fuji und würden einen solchen Service überhaupt benötigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nach meiner Erfahrung auch deutlich besser, als der Leica Customer Care.

 

Das kenne ich z.B. nicht so. Der Leica Service läßt sich von mir anrufen (der Service, nicht das Call Center) und die machten bislang immer genau das, was ich von ihnen haben wollte. Sonderwünsche inklusive.

Der Fuji Service trägt meine Kamera (X-T1, möchte ich bemerken) in Europa spazieren, repariert 1 von 3 Dingen kommentarlos und schickt den Krempel teildefekt und ebenfalls kommentarlos an mich retour. Zweifellos ein Einzelfall, da alle anderen ja grandios zufrieden sind... für mich trotzdem extrem ärgerlich.

 

 

Was ich damit ausdrücken wollte, dass selbst ein Kunde mit mäßiger Ausrüstung genauso ein Anrecht auf gleichwertigen Service bekommen sollte. Zumindest in dem Bereich, der für ihn wichtig ist.

 

 

Abgesehen vom ehrenhaften sozialistischen Gedanken ist das natürlich in der Praxis nicht haltbar. Der Service ist nicht umsonst wie viele zu glauben scheinen. Er kostet Geld und die Hersteller bieten grundsätzlich einmal den Basis-Leistungsumfang, den der Gesetzgeber vorgibt. Diese Basis ist natürlich für alle gleich zu gestalten.

Darüber hinaus gehende Sonder- und Premiumleistungen muß der Hersteller keinesfalls allen Kunden gleich und vielleicht gar umsonst anbieten. Das kann der Hersteller schon ganz alleine selbst entscheiden und die Kunden werden es bei halbwegs nachvollziehbaren Kriterien auch akzeptieren. Andernfalls wandern sie halt ab.

 

 

 

 

Ansonsten bei den Preisen von Fuji: Wenn's wirklich drauf ankommt eben Zweit- und Drittbody plus ein paar mehr Objektive und gut ist.

 

Andererseits ist doch die Frage: Wieviel Berufsfotografen setzten ausschließlich auf Fuji und würden einen solchen Service überhaupt benötigen?

 

 

Ein Zweit und Drittbody ersetzt aber natürlich kein kurzen Servicezeiten und hier braucht Fuji halt in der Regel 2-3 Wochen (von meinem 5 Wochen Sonderfall rede ich ja eh nicht). In diesen 2-3 Wochen sinkt Deine Ausfallssicherheit bei Zweitbody dramatisch. Freilich kann man dann Dritt- und Viertbody anschaffen, aber irgendwo hört sichs auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Zweit und Drittbody ersetzt aber natürlich kein kurzen Servicezeiten und hier braucht Fuji halt in der Regel 2-3 Wochen (von meinem 5 Wochen Sonderfall rede ich ja eh nicht). In diesen 2-3 Wochen sinkt Deine Ausfallssicherheit bei Zweitbody dramatisch. Freilich kann man dann Dritt- und Viertbody anschaffen, aber irgendwo hört sichs auf.

 

Wenn man genügend Geld in die Hand nimmt kann man sich gegen fast alles absichern, aber ich möchte das nicht bezahlen, da ist mir ein kleines Restrisiko lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus hna!

Fuji ist nun einmal kein kleines, unscheinbares Unternehmen. Zwar hat es auf dem Fotosektor vielleicht nicht mehr den Stellwerk, den C, N und S haben, aber mit den anderen Produkten kann sich das Unternehmen mehr als sehen lassen.

Wer mehr kauft und damit (?) mehr mit Fuji verbunden ist und arbeitet, hat m.M. ein Stammkundenrecht. Und Stammkunden könnten und sollten auch hofiert werden, tragen sie doch wesentlich zur Verbreitung der positiven Merkmale der Produkte bei.

Es ist also m.M.n. legitim, wenn hier das Service in den Verkaufspreisen bereits abgegolten ist. Da braucht auch nicht von weit her noch Geld kommen, es ist schon einmal im Haus. Gelegenheitsfotografen werden das Servicepotential gar nicht in Anspruch nehmen, selbst wenn für sie dafür Vorsorge getroffen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Fuji Deutschland braucht, ist eine Reparaturwerkstatt direkt in Kleve.

 

Hmm, wenn ich mich recht entsinne, ist der Service nach England ausgelagert worden, weil die Kosten zu hoch waren.

Eigentlich müsste er konsequenterweise nach Hongkong ziehen.

Dort sind doch auch die Konsumenzenpreise in Summe so schön niedrig.

 

Ich bin bereit für gute Arbeit gutes Geld zu zahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...