Jump to content

Okular Glas Fuji X-Pro2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe nun die Kamera schon viel unterwegs genutzt und natürlich auch schon das ein oder andere Mal das Okular gereinigt. 

 

Das alles mit einem Lenspen MicroPro. Vorgehensweise wie immer mit der Rocket den Staub und eventuellen Sand weggeblasen damit nichts zerkratzt, dann vorsichtig den Lenspen kreisen lassen. Bei hartnäckigem Flecken leicht angehaucht und wiederholt. Der Dreck war danach auch immer weg und die Oberfläche war spiegelblank - nur jetzt sieht das Okular sehr merkwürdig aus - als ob die Vergütung sich abgelöst hat(?). Bild anbei.

 

Hat jemand dazu eine Idee? Sieht für mich nach einem Fall für den Service aus leider.  :mellow:

 

P.S. Der Lenspen war neu und habe versucht mit nochmals einem neuen die Flecken wegzubekommen, keine Veränderung...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tausch des Okularglases dürfte bei der Pro2, im Gegensatz zur Pro 1 die ein eingeschraubtes und damit von außen leicht tauschbares Okularglas hat, recht teuer werden.

Versuch´s mal mit der Methode von Wolfgang.

Ich habe für solche Fälle ein uraltes, schon hundertmal gewaschenes Rehlederläppchen (nutzte man zu Olims Zeiten vor Mikrofaser zur Brillenreinigung) welches ich auch um ein Wattestäbchen wickle und das Okular unter anhauchen vorsichtig säubere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brillenputztuch hab ich nun auch schon probiert - kein Unterschied. Leicht angehaucht mit Mikrofasertuch auch.

 

Ich habe auch das Sucherglas vorne mit dem gleichen Lenspen geputzt. Da sieht das noch absolut genauso aus wie es soll - daran kann es nicht liegen.

 

Da man das scheinbar nicht wegputzen kann, sieht das für mich eher nach minderwertigem Material aus. Zerkratzt ist das Glas nämlich nicht.

 

Sehr merkwürdig alles...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Brillenputztücher zur Hand, wenn ja, würde ich mal eines um ein Wattestäbchen wickeln und das Okular damit reinigen, bevor ich es zum Service schicke. Kaputt machen kannst du damit nichts. 

 

Gruß Wolfgang

 

... Brillenputztücher sind, soweit ich weiß, die schlechteste Wahl. Es gibt, wenn es denn sein muss, spezielle milde Reinigungsflüssigkeiten (z.B. von B&W), oder das altbewährte weiche Baumwolltuch (auch T-Shirt) mit wahlweisem Anhauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Brillenputztücher sind, soweit ich weiß, die schlechteste Wahl. Es gibt, wenn es denn sein muss, spezielle milde Reinigungsflüssigkeiten (z.B. von B&W), oder das altbewährte weiche Baumwolltuch (auch T-Shirt) mit wahlweisem Anhauchen.

Es ist optisches Glas mit einer Vergütung, wie es bei Brillengläsern auch der Fall ist, warum sollen Brillenputztücher da das schlechteste Mittel sein? An die Frontlinse eines Objektives würde ich damit auch nicht gehen. Aber die Sucher habe ich immer damit gereinigt und nie ein Nachteil entdecken können.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kann sein, daß Du hier die Vergütung kaputt gemacht hast. Dazu gibts bei der Leica Q auch lange Threads - dort ist ja das Sucherglas noch viel größer (und das Gummi drumherum kleiner) und die Leute kommen mit ihren Sonnen- und sonstigen Brillen dran und zerkratzen die Schicht.

 

Diese Vergütung ist grundsätzlich nicht gar so widerstandsfähig. Allerdings sieht man an teueren Uhren (Breitling - hat als eine der wenigen eine Vergütung auch außen am Saphirglas), daß es wohl ein wenig besser gehen würde. Das hält dort ganz gut, außer man ist dumm (siehe unten, hüstel).

 

Die Vergütung kann man nicht reparieren. Hier hilft nur ein Austausch. Allerdings kann man sie komplett abrubbeln, damit es nicht so häßlich aussieht.

 

Ich habe seinerzeit bei einer Breitling (hüstel) versehentlich die Schicht kaputt gemacht (für Insider - ich habe mir eingebildet, daß ich die glänzende Lünsette per Hand aufpolieren muß und nicht aufgepasst) und dann im ersten Ansatz komplett wegpoliert (mit einem Dremmel, einem Polituraufsatz und bei niedriger RPM). Das Resultat gefiel mir aber nicht, also habe ich dann das Glas für (hüstel) 400,- tauschen lassen. So teuer wirds bei der X-Pro2 wohl nicht... Ich erinnere mich an einen Thread, bei dem jemandem der Gummi abhanden gekommen ist. Das sah dann so aus, als könnte man das Glas rausschrauben - also, keine Panik.

 

Nachdem Dein Lenspen das kaputt gemacht hat, kannst ja mit dem Lenspen weiterrubbeln. Denn jetzt ist ohenhin hinüber und muß getauscht werden.

Vorher mal ausprobieren, ob das nicht nur Schmiere ist. Also, mit wenig Speziallösung (Fachhandel, Objektivreinigung, z.B. von Zeiss) vorsichtig reinigen versuchen. 

 

 

Alle Angaben ohne Gewehr und Pistole (hüstel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist optisches Glas mit einer Vergütung, wie es bei Brillengläsern auch der Fall ist, warum sollen Brillenputztücher da das schlechteste Mittel sein? An die Frontlinse eines Objektives würde ich damit auch nicht gehen. Aber die Sucher habe ich immer damit gereinigt und nie ein Nachteil entdecken können.

 

Gruß Wolfgang

 

Ich habe einmal versucht den Schmutz von einem "spiegelnden" Monitor mit so einem feuchten Brillenputztuch wegzuwischen, danach war er an dieser Stelle matt. An meine Brille und sonstige optischen Gläser kommen seitdem nur noch Microfasertücher (oder alte, häufig gewaschene Baumwollunterwäsche). Diese Tücher in den Tütchen kann man zum Schmirgeln verwenden, aber nicht für optische Gläser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!  :)

 

ich kann das nicht glauben, dass ein nagelneuer Lenspen der vorne auf dem vorderen Sucherglas keinerlei Auswirkungen zeigt hinten die Beschichtung vom Okularglas zerlegen kann.

 

Hab gestern den Gummiring mal runtergenommen und weiter mit dem Lenspen bearbeitet in der Hoffnung, das einheitlich hinzubekommen. Es tut sich nichts aber auch gar nichts mehr?!

 

Objektivreinigungsflüssigkeit hab ich nun auch schon probiert, keine Veränderung. Es sieht aber tatsächlich so aus, als ob das Okularglas entweder reingeklippst ist oder eventuell tatsächlich schraubbar. Muss ich wohl mal eine Anfrage an Fuji Support schicken am Montag...

 

Sehr dubios ist das alles aber schon... Gehe nämlich eigentlich davon aus, dass die Glasteile vorne und hinten genau aus dem gleichen Material sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

mich würde die Antwort vom Fuji Support interessieren, und auch wie schnell und auf welchem Wege das Problem behoben wird. Kamera einschicken und zwei Wochen ohne Kamera sein oder zusenden eines neuen Glases, das man ggf. selbst wechseln kann? Berichte doch bitte mal...

Viele Grüße vom Deich, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera geht auf die Reise... geht nicht anders. Ist dann aber okay solange die das regeln. 

 

Mein 56er muss auch gereinigt werden, sehr viel Staub hinter der Hinterlinse und leichtgängiger Blendenring. Können die in dem Fall beides gleich mitmachen...ohne Kamera brauch ich das Objektiv ja auch nicht wirklich  :D

 

werde berichten was draus geworden ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da Wolfgang zu. Filter, Okkular, Frontlinse - alles zigfach mit feuchten Brillenputztüchern gereinigt und außer, dass die Gläser einwandfrei sauber sind, keine Beeinträchtigung.

LG Robert

 

Es ist optisches Glas mit einer Vergütung, wie es bei Brillengläsern auch der Fall ist, warum sollen Brillenputztücher da das schlechteste Mittel sein? An die Frontlinse eines Objektives würde ich damit auch nicht gehen. Aber die Sucher habe ich immer damit gereinigt und nie ein Nachteil entdecken können.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all.

 

Eine Möglichkeit die noch nicht diskutiert wurde (und bei der ich natürlich nicht wissen kann ob die in diesem Fall auch die Ursache ist) kommt mir spontan in den Sinn:

 

Je nach der Qualität von Körperpflegemitteln oder Hautschutz ist da Teilweise Zeug in den Cremes die ein "Lenspenn" oder andere angewendete Mittel zur Linsenreinigung nur verteilen aber nicht entfernen können.

Da die Linse (oder ist es nur ein Schutzglas) vielleicht auch aus einem Optischen Kunststoff hergestellt wurde, was ja bei den meisten Brillen heut zu tage die Regel ist, wird die nicht erfreut sein über Inhaltsstoffe die auf diesem Weg da ran kommen. Die Empfindlichkeit auf diese Bestandteile teilen viele Kunststoffe. 

 

interessant bleibt es schon und deshalb wäre ich ebenso über eine Rückmeldung erfreut. Obgleich ich nicht erwarte, daß wir die genaue Ursache heraus bekommen sonder nur die Info ob und zu welchen Bedingungen getauscht oder der Umstand behoben wurde.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Die Kamera geht ja heute auf dem Weg. Halte euch informiert. Ich benutze keine Cremes etc im Gesicht. Das kann es also nicht gewesen sein ;-)

 

Staub wurde weggepustet vorher. Bei meiner x-t1 und der gleichen Reinigung konnte man diesem Effekt nicht beobachten. Das habe ich Fuji auch geschrieben.

 

Verstehe ohnehin nicht warum man solche Teile dann aus einem solchen material baut... Saphir Glas wurde an dem stellen inkl Display sicher mehr Sinn machen ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die Kamera geht ja heute auf dem Weg. Halte euch informiert. Ich benutze keine Cremes etc im Gesicht. Das kann es also nicht gewesen sein ;-)

Ist ja auch nur eine Vermutung gewesen, könnte ja auch von einer anderen Person die mal durchgeblickt hatte sein. Also ich nutze schon mal Sonnencreme oder einen Pflegebalsam nach der Rasur.

 

Verstehe ohnehin nicht warum man solche Teile dann aus einem solchen material baut... Saphir Glas wurde an dem stellen inkl Display sicher mehr Sinn machen ..

Auch die Wahl des Materials ist nur eine Spekulation meinerseits. Ob Fuji da wirklich einen Kunststoff einsetzt k.A. .

 

schorschi

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich gar nicht so verkehrt, stelle mir allerdings gerade die Frage wie dann Frauen fotografieren sollen damit? Irgendwas an den Augen ist da ja immer geschminkt und wenn danach das Okularglas kaputt ist, dann wurde hier vom Hersteller eindeutig das falsche Material gewählt.  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kosmetik kannst vergessen. Was eine moderne Vergütung angreift, ist für Deine Haut auch nicht gut. Ich verwende Labellos, Handcremen je nach Jahrwzeit aber vor allem im Winter, After Shave, im Sommer Sonnencreme - problemlos.

 

Das einzige Problem ist, daß man beim panikartigen Wegputzen was kaputt machen kann. Die Kosmetik selbst ist ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... Du hattest am 07.04. geschrieben, dass Du die Kamera losschickst, heute repariert auf dem Weg... Du wirst sie also ca. am 18. zurück haben, ich denke, mit 11 Tagen kann man, zumindest als Amateur durchaus leben, den Profi hätte natürlich ein Ersatzgehäuse... :-)

viele Grüße vom Deich, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wollte mal hören wie es nun aussieht, hast die Kamera bereits zurück und Glas wurde getauscht?

 

Da ich noch keine XPro2 habe, würde mich noch interessieren wie das mit dem Gummi Eye Cup aussieht, ist das problemlos wechselbar? Wie du es schreibst konnte man es zumindest abnehmen ohne Probleme. Wäre super wenn du auch ein Foto vom Sucher ohne EyeCup einmal hochladen könntest.

 

Danke und ich drück die Daumen das die Beschichtung des Suchers nun standhafter ist :)

 

Gruß Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Statusmeldung, dass die Kamera auf dem Weg zu mir ist, ist etwas missverständlich bei denen im System geschrieben. Was gemeint war ist, dass die Kamera auf dem Weg von der Werkstadt nach Kleve ist, da soll sie heute ankommen und geht dann heute an mich raus - morgen sollten wir also mehr wissen so der Kurierdienst will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich raste gleich aus - kann mir bitte jemand ein Bild schicken von dem Okular ohne Gummi drauf? Was hat Fuji jetzt gemacht, die haben das beschädigte Glas ausgebaut und kein neues Teil eingesetzt, vermutlich weil das nächste Glas einwandfrei ist - allerdings fehlt der Kamera so jetzt mit Sicherheit eine Dichtung am Okular...

 

Anhang Bild wie es jetzt aussieht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von OleBe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich am Fuji Service nichts geändert, ich kenne es so das man die Kameras mehrmals hinschicken muss da sie immer mit anderen Fehlern zurückkamen. 

 

So kann das auf keinen Fall bleiben, beim Service anrufen, Kamera abholen lassen und schriftlich vermerken das man eine Leihkamera haben möchte. In diesen Fall gibt es sie ohne Kosten.

 

Die Fassung für das Okularschutzgas sieht mir auch etwas "lädiert" aus, ich würde darauf bestehen das alles ausgetauscht wird. Schließlich ist das eine neue Kamera.

bearbeitet von Cyclefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...