Jump to content

Okular Glas Fuji X-Pro2


Empfohlene Beiträge

Gut. Der Fujfilm Service in Deutschland ist auch immer sehr bemüht, das kann ich bestätigen. Was nicht so ganz optimal funktioniert ist der Technische Service in England, die Gründe weiß ich nicht. Aber da sollte Fuji daran arbeiten. Aus eigenen Erfahrungen weiß ich das dies keine Einzelfälle sind.

 

Leider ist generell auch der Service von anderen Kamera-Firmen nicht immer optimal. Die Vertragswerkstatt für Pentax in Hamburg soll sehr gut sein, selber bestätigen kann ich das aber nicht da ich diesen noch nie benötigte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die Kamera wieder auf Reise...und die Leihkamera da.

 

So wie beigefügt sollte das nun übrigens korrekt aussehen...ohne fehlendes Bauteil.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von OleBe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die Kamera wieder auf Reise...und die Leihkamera da.

 

So wie beigefügt sollte das nun übrigens korrekt aussehen...ohne fehlendes Bauteil.

 

 

... sage mal, kann man dieses Gummiteil wirklich so einfach an- und abbauen; ist es da nicht sehr verlustgefährdet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Abschlussbericht: Die Kamera kam heute wieder und der Techniker hat zwischen den Gläser einen Fingerabdruck hinterlassen. Ich hatte jetzt die Faxen dicke und habe das Deckglas selber ausgebaut und gereinigt und wieder eingesetzt. Selten so einen unfähigen Service erlebt...Das im Übrigen obwohl sich der Cheftechniker in UK da nun selber drum kümmern sollte.

 

Die ganze Reparatur die ich jetzt durchgeführt habe hat sage und schreibe zehn Minuten gedauert. Vielleicht sollte Fuji mal ihre Politik überdenken keine Ersatzteile zu verschicken.  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hole das hier mal wieder hoch.

 

Meine Pro2 ist nun das 3. Mal in der Werkstatt. Wieder das gleiche Problem mit der Beschichtung. Diesmal angestrebt eine Veränderung des Materials von dem hinteren Glas. Das vordere ist immer noch tip top trotz dutzender Reinigungen. Vorne kommt man doch schnell mit dem Finger mal drauf.

 

Schauen wir mal - Service ist nach wie vor nett und das mit der Ersatzkamera klappt auch immer einwandfrei.

 

Scheint hier ein generelles Problem zu sein was auch durch einen Wandel gegen ein Neugerät wohl nicht zu beheben ist.  :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das kann zwar sein - allerdings hab ich vorher alle meine Fuji Kameras auch mit der gleichen Methode geputzt und da ist nie was passiert.

 

Rocket Blower und Micro Lenspen der extra für Okulare entwickelt wurde. Nur die Pro2 hat bei mir dieses Verhalten gezeigt und seltsamerweise auch nur an dem Glas und nicht vorne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das hintere Glas ist mit ziemlicher Sicherheit aus Kunststoff. Das Problem jetzt es bildete sich eine durchgängige helle Schicht, nicht so wie letztes Mal als Halbmond und das sorgte dafür, dass sich insbesondere helle Teile im Sucherbild (insb. EVF) gespiegelt haben.

 

Nehme an, wenn das aus Glas wäre, wäre das kein Thema :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ärgerlich, wie´s in diesem Fall gelaufen ist. Grundsätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass nicht wenige Schäden an Gläsern - seien es Kunststoffscheiben, Hartgläser oder optische Linsen - auch durch übertriebenen "Putzzwang" und den Einsatz dubioser Reinigungsmittel entstehen können. Das möchte ich in diesem Fall aber nicht unterstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Lenspen und Luftstrahl sollte dem Glas nichts anhaben dürfen. Ist ja bei dem vorderen auch so und das wurde schon x-mal mehr geputzt. 

 

Wimpern sind halt irgendwie auch etwas fettig und sorgen halt für Dreck. Das hat mit nem Putzwahn dann wohl eher wenig zu tun. Meine X100S putze ich seitdem ich sie habe übrigens genauso ;) da sieht noch alles aus wie neu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das hintere Glas ist mit ziemlicher Sicherheit aus Kunststoff. Das Problem jetzt es bildete sich eine durchgängige helle Schicht, nicht so wie letztes Mal als Halbmond und das sorgte dafür, dass sich insbesondere helle Teile im Sucherbild (insb. EVF) gespiegelt haben.

 

Nehme an, wenn das aus Glas wäre, wäre das kein Thema :)

 

Es könnten verschiedene Materialien sein...ich tippe auf eine empfindlichere Vergütung oder Hartschicht. Das muss auf der Vorderseite ja nicht das gleiche Material sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ist es möglich eine Sucherlupe an dem Okular zu montieren. Und wäre es sinnvoll (vom Abbildungsmaßstab des OVF/EVF)? Da ich mit dem linken Auge fotografiere möchte ich mehr Abstand zum LCD. Eine Alternative wäre ein Winkelsucher.

 

Ist es eigentlich schwer selber den Dioptrinausgleich zu wechseln und passt der der X-Pro1 an die X-Pro2?

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich eine Sucherlupe an dem Okular zu montieren. Und wäre es sinnvoll (vom Abbildungsmaßstab des OVF/EVF)? Da ich mit dem linken Auge fotografiere möchte ich mehr Abstand zum LCD. Eine Alternative wäre ein Winkelsucher.

 

Ist es eigentlich schwer selber den Dioptrienausgleich zu wechseln und passt der der X-Pro1 an die X-Pro2?

 

Ich verstehe die Frage nicht, die X-Pro 2 hat doch ein Dioptrienrädchen? Was willst du denn da wechseln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht, die X-Pro 2 hat doch ein Dioptrienrädchen? Was willst du denn da wechseln?

 

Die Standard-Linse kann nur -4 bis +2 Dioptrin ausgleichen, ich wollte die Originale von FUJI mit +3 Dioptrin, wobei ich erst im Nachhinein gesehen habe, das diese ausverkauft sind.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde,

 

ich hatte genau dasselbe Problem mit der X-Pro2, nur, dass sich bei mir die Vergütung auf der Suchervorderseite gelöst hat. Ich hatte die Kamera eingeschickt und zurück kam sie mit dem Vermerk »Obere Abdeckung getauscht«. Scheinbar ist das äussere Frontglas also fest mit der oberen Gehäuseabdeckung verbaut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...die Geschichte geht weiter und weiter. Die ausgetauschte Kamera war nun 2x bei Fuji zum beheben des Staubs unter dem Sensorglas. Beim 2. Mal kam sie mit beschädigtem Sensorschutzglas und zerkratzt wieder. 

 

Die Kamera wurde nun noch einmal aufgrund es Einsatzes meines Fotohändlers ausgetauscht, aber die neue die ich gestern erhalten hab, hat auch wieder ein Partikel unter dem Schutzglas... Ich weiß nich mehr was ich sagen soll. Mich überzeugt die Qualitätskontrolle überhaupt nicht mehr - wenn alles funktioniert ist die Kamera toll, aber bei der Fehlerquote fehlen mir die Worte.

 

Schade, dabei wollte ich mir die GFX dieses Jahr auch noch mal genauer anschauen...  :mellow:

 

Montag gehe ich also wieder zum Händler...reklamieren und die X1D begutachten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...der Händler hat Fuji das Problem geschildert - Kamera ist wieder dorthin unterwegs. Das Problem ist eindeutig nachvollziehbar auch aus seiner Sicht und so soll noch einmal gegen eine neue getauscht werden.

 

Habe für die Zeit vom Händler eine Ersatzkamera mitbekommen - hier ist der Sensor tip top in Ordnung. Es scheint also zu gehen muss also nur so lange Kameras getauscht bekommen bis eine funktionierende dabei ist (nach 3 Stück dann vielleicht die 4.)

 

Hoffe für Fuji, dass dies zum Anlass genommen wird hier an der Qualitätskontrolle zu arbeiten - so erscheint mir das wenig wirtschaftlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...