Jump to content

Welche Analoge als zweitsystem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich fotografiere seit knapp 2 Jahren, und seit ca. 1 Jahr mit Fuji. Ich habe auch schon einmal ein Canon FD 70-210 F/4 adaptiert, das ganze aber wieder aufgegeben, weil das Objektiv sich als ziemliche Staubpumpe erwiesen hat.

Jetzt möchte ich mir neben der Fuji ein analoges Zweitsystem zulegen, natürlich mit dem Nebennutzen einigermaßen an gute und günstige Objektive an der Fuji zu kommen.

Ich besitze bereits eine Yashica Electro GT, die ich sehr schön finde.

Ich möchte gerne ein System, welches insgesamt nicht zu teuer ist (Wenn die Objektive das gleiche kosten wie moderne Fujis dann bringts nichts), aber in der Optischen Leistung auch keine Vollgurke.

Bisher habe ich so ein bisschen das Om System von Olympus im Auge, vor allem die Om 1 und 2 gefallen mir sehr gut. Wäre dieses System für meine Zwecke geeignet, oder ist das Canon FD System oder gar m42 eher zu empfehlen? Ich weiß, dass ich es im Endeffekt selber entscheiden muss, aber ich wäre für Tipps dankbar.

 

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FD-System ist weit verbreitet, was für gemäßigtere Preise im Vergleich zu den OMs sorgt.

Die Objektive sind durch die Bank brauchbar (zumindest was ich bereits hier habe) - und es gibt auch viele 3rd-Party-Lenses mit FD-Anschluss.