Jump to content

X70 - Zubehör und Erfahrungen mit Zubehör


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir soeben die Gordy's angesehen und mir gedacht, das kann ja keine Hexere sein sowas selbst zu machen. Die einzige Frage die ich mir nicht beantworten konnte, war die nach dem Material vorne zur Wicklung. Ist das igendeine Schnur, ein Leder, ein Kunststoff? Hast du das geklebt? Das Leder für die Schlaufe hab ich, Nieten krieg ich auch hin, aber bei der Wicklung vorne fehlt mir der Plan.

Ich verwende aine 1mm Kordel aus Baumwolle welche nach dem Wickeln mit Bienenwachs gewachst wird. Hier noch ein Beispiel der Schmalen Schlaufe welches mir von einem Bekannten zur Verfügung gestellt wurde:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich persönlich trage die kleine ganz nackt. Nicht mal der Objektivdeckel ist drauf. Für den Transport in meiner Umhängetasche habe ich eine kleine Tasche vom crumpler gekauft. Diese bietet Platz für die Kamera und ein Ersatzakku.

Handschlaufen waren mir auch zu viel an der Kamera. Ich habe mehrere Daumenschlaufen aus Leder selbst gebastelt und letzendlich bin ich mit der Baumarkt-Ausführung glücklich geworden. Ich habe mir einen Gummiring, Durchmesser ca. 5 cm, aus dem Baumarkt geholt (Abdichtung - Sanitär) und diesen an die Originalöse von Fuji befestigt(umgewickelt). Fertig. Wenn ich die Kamera benutze stecke ich automatisch meinen Daumen dadurch. Die Kamera lässt sich auch stndenlang in der Hand, wie eine kleine Tasche, tragen, ohne die Gefahr, dass sie herunterfällt.

Bester Gruß Gilberto

bearbeitet von pixelepé
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Moin!

 

Gehe ich Recht in der Annahme dass jeder RR-90 Auslöser auch an der x70

betrieben werden kann? Einen Drahtauslöser habe ich, aber für langzeitbelichtungen ist sowas praktischer.

https://www.amazon.de/SHOOT-Schalter-Kontrolle-Fernbedienung-Fernauslöser/dp/B019YSQGEW/ref=pd_sbs_421_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=5NX53J076HE6WHWY6314

Spricht irgendwas gegen solche billigen Modelle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Vielen Dank an unser Forumsmitglied " dale "! Pefekte Arbeit (Handschlaufe X70) und super schnelle Lieferung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir war ein wenig langweilig und da habe ich mal ausprobiert, meine beiden Makrolinsen von Raynox vor die X70 zu schrauben. Nach meinen negativen Erfahrungen mit dem 18-55 dachte ich eigentlich, dass das bei der X70 erst recht keinen Sinn ergibt und die Vignettierung genau so schlimm sein würde. Von daher habe ich mir auch nicht viel versprochen.

 

Erstaunlicherweise funktioniert das aber sehr gut und die Vergrößerung ist ganz ordentlich (1:2,5). Vignettierung gibt es kaum und die Schärfe ist auch bei 100% wirklich in Ordnung. Den Autofokus scheint es gar nicht zu interessieren, ob da eine Linse vor hängt oder nicht. Der funktioniert wie immer. Der scharfe Bereich wird mit der 250er Nahlinse allerdings sehr dünn, trotz Blende 5.6.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die X70 mutiert so zwar nicht zur ultimativen Makro-Maschine aber man kann mit den Nahlinsen an der Kamera wirklich etwas anfangen, wenn man sie vielleicht eh herum liegen hat. Allerdings braucht man noch einen Step-Down- oder Step-Up-Ring, damit die Nahlinse bzw dessen Schnappmechanismus an der Kamera hält, aber das sollte ja kein großes Problem sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Wochenende werkelt auch bei mir eine x70. Der Trick mit dem glaslosen Filter habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert super.

 

Mir fehlt aber noch eine Daumenauflage für meine Pranken um das gute Stück sicher zu greifen. Hat da jemand einen Tipp, vorzugsweise in Silber?

Habe einen sowieso vorhandenen ThumbsUpvon der X-M1 mal testweise drangehabt - der verdeckt aber den Wiedergabeknopf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...