Jump to content

Repro mit der Fujifilm X-M1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir ein Kaiser RS2 erstanden, um mit dem Novoflex-Balgen Reproaufnahmen machen zu können. Allerdings war das mit dem Display der X-E2 nicht so der Bringer, da man sich immer drüber beugen muß. Aua mein Rücken  :D .  Da kam der Wunsch nach einem Klappdisplay. Einen zusätzlichen Monitor wollte ich nicht extra. Hab das auch noch nie probiert, ob das über HDMI ohne weiteres funktioniert. So hatte ich die Möglichkeit, sehr sehr günstig ( unter 100,-) an eine neuwertige Fuji X-M1 zu kommen. Und ich muß sagen, diese Kombi ist wirklich gut. Prima abzulesen und vom Sensor ja nicht anders als die E2, bis auf paar Einschränkungen wie AF-Geschwindigkeit und fehlende Filmsimulationen, die aber für diesen Zweck nicht ins Gewicht fallen.

Das macht einfach Spaß mit dem Teil. Als Objektiv habe ich zwar das Noflexar 60 /1:4, aber in diesem Fall verwende ich das Sigma 35-70 Macro, welches noch die Eigenschaft hat, in der Senkrechten nicht auszufahren, wenn einmal eingerastet in 35 mm. Und es bringt schon bei kleinerer Blende ein etwas schärferes Bild. Ist zumindest mein Eindruck. Beim Noflexar 60 muß ich schon auf Blende 11 gehen.

Eine Kabelfernbedienung und Netzakku-Adapter für dauerhafte Spannungsversorgung besorg ich mir noch. Eventl. noch 2 Leuchten, damit auch mal Abends was gemacht werden kann.

 

Hier ein paar Bilder, vielleicht für Andere eine kleine Anregung ;)

 

Mfg gassimodo

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Tragegurt mal sehn. Mußte erstmal spielen :rolleyes: . Hab die X-M1 erst 3 Tage.

Muß aber auch sagen, daß sich das 27/2.8 auch gut an der M1 macht wegen der Gesamtgröße. Auch die Wertigkeit des Gehäuse überrascht mich sehr positiv., trotz daß es komplett aus Plaste ist. Möchte man eigentlich nicht aus der Hand legen das kleine Teil. Mit der Bedienung hapert es allerdings. Die ist ja schon anders als an der E2, aber das wußte ich vorher. Aber sie hat eine Chance, auch als Zweitkamera ernst genommen zu werden. Kann ja auf beiden Schienen fahren. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gassimodo. Ich mach es genau wie du. Nur mit der A2 und dem Klappdisplay. Ist eine tolle Sache. Und da ich archäologisch unterwegs bin und öfters kleine Funde reinigen muss, so stelle ich auf manuell Focus und drücke die Vergrößerungstaste zum Focusieren. Dann kann ich wie unter einem Mikroskop unter Videokontrolle schön aufrecht sitzend meine Funde mit einer kleinen Nadel ganz genau  reinigen .. Das macht Spaß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Sony RX 100 seiner Zeit gegen eine X-M1 getauscht. Nicht etwa, weil ich mit der Sony nicht zufrieden war. Mir war sie einfach zu klein. Mit der X-M1 mache ich gern Makros, wozu ich mir ein Tamron 90mm von Nikon (wegen Blendenring) angeschafft habe. Und hier ist der Klappmonitor sehr nützlich. Zwar bin ich über das Teststadium, wegen Zeitmangel noch nicht hinaus gekommen, dennoch finde ich die Kombi ideal. Viel Spaß mit der "Neuen".

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel:

X-M1, Adapter Quenox Adapter N/G -FX und Tamron 90mm 1:2,8 Di

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gassimodo. Ich mach es genau wie du. Nur mit der A2 und dem Klappdisplay. Ist eine tolle Sache. Und da ich archäologisch unterwegs bin und öfters kleine Funde reinigen muss, so stelle ich auf manuell Focus und drücke die Vergrößerungstaste zum Focusieren. Dann kann ich wie unter einem Mikroskop unter Videokontrolle schön aufrecht sitzend meine Funde mit einer kleinen Nadel ganz genau  reinigen .. Das macht Spaß

 

Ja, das macht wirklich Spaß. Welches Equipment nutzt du außerdem ? Objektiv, Stativ u.s.w ?

 

Ich muß sagen, das RS2-Stativ ist ganz schön stabil, wackelt nix. Nur die Grundplatte ist sehr empfindlich gegen Schläge :mellow: . Es muß wohl beim Transport nen Schlag bekommen haben, so daß eine Ecke ramponiert ist. Da aber von privat.... naja. Bei der aufgedruckten Flächeneinteilung muß man auch aufpassen. Die Farbe blättert sehr schnell ab, sobald man einen aufgelegten Gegenstand über das Brett hin und her bewegt. Für den Preis, für den ich es bekommen habe geht's in Ordnung. Den Neupreis für die Qualität würde ich wohl nicht bezahlen wollen.

 

 

Ich habe meine Sony RX 100 seiner Zeit gegen eine X-M1 getauscht. Nicht etwa, weil ich mit der Sony nicht zufrieden war. Mir war sie einfach zu klein. Mit der X-M1 mache ich gern Makros, wozu ich mir ein Tamron 90mm von Nikon (wegen Blendenring) angeschafft habe. Und hier ist der Klappmonitor sehr nützlich. Zwar bin ich über das Teststadium, wegen Zeitmangel noch nicht hinaus gekommen, dennoch finde ich die Kombi ideal. Viel Spaß mit der "Neuen".

 

Gruß Wolfgang

 

Vielen Dank ;)

 

 

Hat schon jemand zufällig Erfahrung mit diesem Blendenschutz von Kaiser ? http://www.ebay.de/itm/Kaiser-Kaiser-Blendschutz-digiShield-7-6-cm-3-0-schw-6055-/111719457942?hash=item1a02ffa496:g:2UMAAOSwgQ9Vp3D8

 

Meine Anfrage ob das auch an der Fuji X-M1 passen würde, konnte leider nicht beantwortet werden. Das wäre für solche Zwecke aber bestimmt bestens geeignet.

 

gassimodo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...