Jump to content

Alternative zum WLC?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

ich finde ja, dass der WLC doch etwas übertrieben teuer ist auch wenn err sein geld sichwerlich irgendwo wert sein wird. Die Frage ist jetzt wie gut sind preisgünstigere Ebayalternativen? Weitwinkelkonverter mit 49mm anschluss und einem Vergrößerungsfaktor 0.45x für round about 30€. Die werden sicherlich im Hinblick auf Schärfe vor allem am Rand und CA nicht mithalaten können aber vielleicht sind sie ja auch gar nicht komplett für die Tonne.

Wer hat Erfahrung mit solchen günstigen Alternativen gemacht und kann davon berichten?

 

Beste Grüße

 

Lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe ja nie verstanden - und werde es auch nicht -, weshalb man bei dieser Kamera Entscheidung einen WW und Tele Zusatz braucht. Damit pervertiert man doch die Grundidee dieser Kamera,

Weil es Spaß macht, in eine kleine Tasche passt und gute Qualität liefert?

 

Weshalb braucht man bei einer spiegellosen Systemkamera eine 50-140 oder gar 100-400 Tüte?

Pervertiert das nicht auch die Grundidee von kleiner, leichter, handlicher ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Uwe,

Ich besitze eine X-E1 sowie eine X-Pro 1 mit diversen Wechselobjektiven. Wenn ich unterschiedliche Brennweiten benötige, dann habe ich sie. Wenn ich aber eine X 100 T einsetzen will, dann doch wohl so, wie sie ist? Sonst könnte ich ja gleich zu einer anderen Kamera greifen. Mein Unversytändnis ist unverändert vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uwe,

Ich besitze eine X-E1 sowie eine X-Pro 1 mit diversen Wechselobjektiven. Wenn ich unterschiedliche Brennweiten benötige, dann habe ich sie. Wenn ich aber eine X 100 T einsetzen will, dann doch wohl so, wie sie ist? Sonst könnte ich ja gleich zu einer anderen Kamera greifen. Mein Unversytändnis ist unverändert vorhanden.

Siehe flysurfer über mir ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn man nur die X 100 hat, macht das ja vielleicht durchaus Sinn - sonst nicht.

Natürlich macht das Sinn.

 

Wenn ich zum Beispiel mit 23 und 35 unterwegs sein möchte, kann ich das mit X100T + TCL ... Oder mit X100T + X-Pro1 + XF35 (welches auch immer) sein ... Siehst du den Vorteil?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum in regelmäßigen Abständen immer die gleiche Diskussion auftaucht?

Warum sollte eine x100 mit Konvertern keinen Sinn machen?

Weil sich derjenige es nicht vorstellen kann?

Was ist das denn für eine einseitige Sichtweise? Wenn man es selber nicht nutzt: Super! Geld gespart....oder auch nicht. Aber warum versucht man die jenigen, die es gerne nutzen und auch ihre eigenen Gründe dafür haben zu unterstellen eine Kamera nicht sinnvoll zu nutzen?

Ich habe die x100t und beide Konverter und ich liebe sie. Vor allem blitzen mit der x100 und dem tcl bei Sonnenschein – mal ein Beispiel wo diese Kombi Sinn macht.

Ich habe auch die x-pro2 mit diversen Objektiven, und?

Sehr seltsam. Muss doch niemand gut finden oder auch so machen, aber bitte: Nicht die eigene Phantasielosigkeit den anderen zum Vorwurf machen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X 100 T ist für mich - persönlich, of course - eine Kamera, die mit ihrer Festbrennweite - so, wie sie ist, eine perfekte Ergänzung zu meinen anderen Kameras darstellt. Perfekt für viele Situationen, auch und vor allem für Familienfotos, auch Landschaft und dergl.

Sobald ich andere Perspektiven erwarte oder mir ermöglichen möchte, wähle ich ein anderes System - was natürlich zu Lasten der Kompaktheit geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn man nur die X 100 hat, macht das ja vielleicht durchaus Sinn - sonst nicht.

 

 

Macht auch sonst Sinn, weil die anderen Kameras in der Regel weder Hybridsucher noch Zentralverschluss vorweisen können. Letzterer ist gerade beim Tageslichtblitzen ausgesprochen nützlich, und da bietet sich dann bei Porträts natürlich der TCL bei Offenblende und 1/1000s (evtl. mit dem eingebauten ND-Filter) an.

 

Mach das mal mit einer X-E1, wo man beim 56er oder 90er bei f/2 am Tag schnell mal auf 1/6000s der kürzer kommt, was die Kamera schon mal nicht kann, und das Blitzgerät schon dreimal nicht, weil Fuji ja bisher kein HSS beherrscht. Und selbst wenn das irgendwann geht, bräuchte man dann wegen des HSS-Leistungsverlustes richtig große Blitzgeräte. Bei der X100 reicht sogar der eingebaute Miniblitz oder jeder normale externe Blitz, da man auch bei 1/1000s und kürzer keine Einbußen bei der Leistung hat.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die x100t und beide Konverter und ich liebe sie. Vor allem blitzen mit der x100 und dem tcl bei Sonnenschein – mal ein Beispiel wo diese Kombi Sinn macht.

Ich habe auch die x-pro2 mit diversen Objektiven, und?

 

Ich habe alle Kameras und Objektive der X-Serie, auch alle Konverter, und mir würde nicht im Traum einfallen, den WCL oder TCL für überflüssig zu halten. Im Gegenteil, wenn die X100T mitkommt, kommen auch die Konverter mit, dann brauche ich schonmal kein zweites System "zur Sicherheit" mitnehmen, weil die drei Brennweiten im Endeffekt für die meisten Situationen reichen werden. Kann natürlich gut sein, dass den ganzen Tag lang kein Konverter aufgeschraubt wird, aber das weiß man ja vorher oft nicht.

 

Bei der X70 habe ich überraschend festgestellt, dass ich die Kamera mit 14mm attraktiver finde als mit 18,5mm. Wenn da jetzt nur auch noch die Entfernungsskala vorhanden wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das eher danach, dass hier jemand seine Möglichkeiten eben nicht voll ausschöpfen mag.

 

Die genannten Vorteile beim Blitzen, die Gewichtsersparnis und alle anderen genannten Gründe ...

Das kommt mir so vor, als kaufe sich jemand eine Systemkamera und nur ein einziges Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das eher danach, dass hier jemand seine Möglichkeiten eben nicht voll ausschöpfen mag.

 

Die genannten Vorteile beim Blitzen, die Gewichtsersparnis und alle anderen genannten Gründe ...

Das kommt mir so vor, als kaufe sich jemand eine Systemkamera und nur ein einziges Objektiv.

 

Der Vergleich hinkt aber auf beiden Beinen; oder ist die X100 jetzt eine Systemkamera?

Und warum sollte man ohne WCL/TCL seine Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...