Jump to content

X-M1 Body Gehäuse zu weich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

da ich viel Makro auf Stativ fotografiere habe ich nun nach Systemumstieg ein Problem: der durch den Verschluss verursachte Schlag beim auslösen erzeugt Schwingen im Body/Fuss und ich habe trotz Stativ "verwackelte" Bilder (bei dem ABM ist das schon kritisch). Bei allen anderen Kameras die ich habe passiert das nicht! (NEX, Lumix G1/Gf1, Fuji S100FS)

Selbst das relativ leichte Vivitar schwingt in bestimmten Situationen nach. Ich habe unnötigerweise den Novoflex Schlitten gekauft da ich erst den alten Makroschlitten im Verdacht hatte doch habe die wahre Ursache nun herausgefunden.

Mir scheint das der Body viel zu weich ist um längere Konstruktionen an Objektiv+Zwischenring zu tragen. Hat jmd ähnliche Erfahrungen?

Ich muss noch über eine Lösung ohne Body Wechsel nachdenken, ich will nicht unnötig Geld ausgeben. :(

 

Lg, Addi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addi.

 

Ich kenne zwar die M1 nicht, aber ich habe noch nie davon gehört, dass Fuji-Gehäuse zu weich wären.

Der "Schlag" durch den Verschluss ist auch extrem gering, daher vermute ich die Ursache an anderer Stelle. Welches Anschlußsystem nutzt Du? Ich habe unter meinen Fujis immer Handgriffe mit Arca-Anschluss gehabt, die hielten bombenfest. Evtl. ist eine Gummierung so dick, dass sich die Platte nicht fest genug anschrauben lässt?

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu weich ist die X-M1 sicher nicht.

Grundsätzlich sollte man aber wissen wo man die Kamera hält bzw. montiert.

 

Meine Faustregel ist: Montage immer an der schwersten Komponente.

Sprich: Wenn das Objektiv deutlich schwerer als der Body ist wird auch am Objektiv gehalten bzw. montiert.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addi.

 

Ich kenne zwar die M1 nicht, aber ich habe noch nie davon gehört, dass Fuji-Gehäuse zu weich wären.

Der "Schlag" durch den Verschluss ist auch extrem gering, daher vermute ich die Ursache an anderer Stelle. Welches Anschlußsystem nutzt Du? Ich habe unter meinen Fujis immer Handgriffe mit Arca-Anschluss gehabt, die hielten bombenfest. Evtl. ist eine Gummierung so dick, dass sich die Platte nicht fest genug anschrauben lässt?

 

Grüße

Matthias

 

Es ist an der Schnellwechselplatte von Novoflex festgeschraubt, diese ziehe ich immer ordentlich an. Da ist wohl ein wenig Gummierung aber nicht der Rede wert. 

Evtl habe ich eine Lösung, die Manfrotto Telestütze. Mal sehen was die bringt, erstmal eine kaufen.

 

LG, Addi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...