Jump to content

X-T1 oder warten auf X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

 

bin als Amateur seit Jahren Besitzer einer Oly E-PL1 (Objektiv 14-150, 1:4-5,6) und einer Sony RX 100. Beide Kameras liefern zwar relativ gute Bilder, haben aber auch so manche Nachteile (keinen Sucher, mäßige Geschwindigkeit, tw. umständliche Bedienung usw.), weshalb ich schon lange nach einer Kamera suche, die meinen Bedürfnissen mehr entgegenkommt.

Meine Schwerpunkte: Landschaften, Architektur, Menschen / Tiere und Sport (Klettern, Kajak-Wildwasser, Turnen) 

Zunächst hatte ich die Olys OM D 1 und OM D 5 im Blick, dann die Sony A7 II und hatte dann die Möglichkeit im Fachgeschäft eine X-T1 im Schnelldurchgang auszuprobieren. Ich muss sagen, diese Kamera hat mich schwer beeindruckt, außerdem sind wohl auch die Fuji-Objektive eine Klasse für sich. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, das Angebot zu nutzen, die X-T1 ein ganzes Wochenende zu testen.

Wie ich nun aber in verschiedenen Foren und Tests gelesen habe, ist die T1 auch nicht gerade superschnell und für Sportaufnahmen nur bedingt geeignet. Beim Klettern wäre das kein Problem, bei den beiden anderen Sportarten möglicherweise schon.

Die große Frage lautet nun: Würde die T1 trotzdem für meine Bedürfnisse genügen oder sollte ich warten bis die T2 auf den Markt kommt? Für Tipps von erfahrenen T1-Fotografen wäre ich sehr dankbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt von den Erwartungen ab.

 

Bei Landschaft/Architektur ist die Auflösung einer Kamera sicherlich wichtig. Die X-T2 wird wohl den neuen 24 MPix-Sensor bekommen, den jetzt schon die Pro2 hat. Wenn Du Dir Bilder anguckst, die mit der Pro2 gemacht wurden, siehst Du schon deutlich die Tendenz. Gegenüber der T1 ist die Auflösung sicher ein Stück weit besser, wenn auch nicht wirklich drastisch, denn die T1 hat ja schon ein sehr gutes Niveau. Außerdem wächst die lineare Auflösung nicht proportional zur Zahl der Megapixel, sondern eher in Quadratwurzelrelation. D.h. ein Sensor mit doppelter Pixelzahl hätte im optimalen Fall die 1,4-fache lineare Auflösung. Beim Anstieg von 16 auf 24 MP wächst die lineare Auflösung dann im optimalen Fall zirka um den Faktor 1,2. Das ist auch das, was man den Bildern und den Testberichten ansieht. Der Unterschied ist sichtbar, aber nicht "weltbewegend".

 

Die Pro2 hat einen wesentlich schnelleren Autofokus als die T1, und den Gerüchten nach wird die T2 wohl den vergleichbaren Autofokus wie die Pro2 haben. Wenn man schnelle Sportarten fotografiert, hat man mit dem neuen AF sicherlich einen wichtigen Vorteil. Schau Dir mal diesen Thread an:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28081-fuji-xpro-2-in-der-sport-und-actionfotografie/

Dem gegenüber hört man von vielen T1-Fotografen, die sich an schneller Sportfotografie versucht haben, dass ihnen der AF der T1 immer noch zu langsam sei und sie dann eher ihre schnelle DSLR nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fuji ist man gegenüber genanntem 4/3-Equipment platzraubender unterwegs. Gerade wenn man mit Olympus trainiert ist, drängt sich ein günstiger OM-D-Body auf. Fuji kann bsp.-weise mit dem 18-135 nur 2/3 der Telereichweite genannter Oly-Linse: 200mm KB mit 135mm Fuji vs. 300mm KB mit 150mm 4/3. Auch ist man mit mehreren Festbrennweiten schnell recht platzfressend unterwegs: Die kleinsten Fujis 18, 27 sind zusammen klein, aber bei 4/3 kann man da zu den 2 winzigen Lumixen 14 und 20 gleich noch ein nettes Potraitglas mit 45 mm einstecken und es ist immer noch federleicht.

 

Also selber überlegen, was für Brennweiten/Perspektiven man nutzen möchte. Gute Bilder macht kein System von allein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry

Ich stand vor der gleichen Entscheidung

Komme von der Canon 1dx, die ich aus Gewichtsgründen abgegeben habe.

Habe eine xt1 mit cashback genommen, werde die Setlinse 16/55 behalten und voraussichtlich so bald als möglich die xt2 kaufen, der Verlust sollte sich beim Verkauf der xt1 in Grenzen halten.

Handling und "ruhige" Fotos sind in ausgezeichneter Qualität. Der autfocus für schnell bewegte Objekte sehr gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht fehlt ja noch die Übung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich immer nicht ganz nachvollziehen kann ist folgendes:

Da kommen die Leute von einem Polo und überlegen ob ein Mercedes ihren Bedürfnissen gerecht wird oder ob sie lieber auf den Ferrari warten sollen.

Beobachte ich oft dieses Phänomen.

Kurze Antwort: Ja die X-T1 ist super und wird dir mit Sicherheit genügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Frage gehe ich zZ auch etwas um. Mir stach die X-T1 Graphite ja schon immer ins Auge. Und inzwischen bekommt man sie auch schon viel günstiger. Also das ist für mich schon auch eine ernsthafte Überlegung. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die X-T2 (die sicher noch besser wird) so dramatische Verbesserungen bringt, dass man den Spaß an der 1er verliert.

Vom Sensor war ja hier schon die Rede. Die 24 MP scheinen ja nur marginale Verbesserungen zu bringen und dann auch nur bei sehr großen Ausdrucken. Vom High-ISO Rauschverhalten her scheinen die beiden ja auf ähnlich hohem Niveau zu sein.

Was könnte dann noch besser werden? Schnellerer AF? Ist für mich nicht sooo wichtig, da ich wenig Action fotografiere. Bessere (4K) Videoeigenschaften? Ich fotografiere fast zu 100% und daher ist es für mich nicht wichtig. Also ich habe schon den Eindruck, dass ich mit der 1er auf längere Zeit glücklich sein könnte.

Noch zu den Preisen: auf eBay gibt es ja bei britischen und holländischen Anbietern (mit Firmensitz in Hong Kong, aber angeblich mit EU-Auslieferung) die Kamera zu unverschämt günstigen Preisen. Für die X-T1 graphite mit dem 18-55 käme man da so auf knapp 1.300 Euro. Das wäre natürlich ein Super-Preis. Hat da jemand Erfahrungen? Ist das seriös? Sind die Geräte wirklich fabrikneu oder handelt es sich um Retouren (refurbished)?

Garantie wäre in meinem Fall eh nicht so wichtig, da ich die Kamera in D kaufen und nach Kapstadt bringen würde hätte ich eh ein Restrisiko.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein einziges Mal bei den Pseudo Briten/Holländern gekauft. Kann ich aber irgendwie doch nicht so ganz mit meinem Gewissen vereinbaren (vor allem leistet Fuji Deutschland ein super Service bei Garantieabwicklungen, da nehm ich die 2 Jahre gerne!)

 

Also entweder beim Händler vor Ort ein wenig verhandeln oder bei (deutschen?) Onlineshops kaufen. Dort geht die X-T1 GS mit 18-55 auch schon für 1650€ und weniger und da ist ein Batteriegriff dabei, den man bei Bedarf weiterverkaufen kann. 

Gebraucht findet man die Kombi schon um unter 1000€.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auf jeden Fall warten. Der AF ist um einiges schneller und besser, die 24 MP bringen nicht nur bei Ausschnitten einen Vorteil.

Im direkten Vergleich ist der Unterschied wirklich sichtbar.

Ich denke der Mehrpreis der T2 ist eine gute Investition.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Joystick, sowohl an der Kamera als auch am Batteriegriff sind für mich Grund genug.

Für die Portrait-Fotografie einfach genial, wenn man das sensationelle 3D Tracking auf die Augen der Nikon 810 nicht haben kann (seufz).

Das Rauschen ist definitiv feiner, die Dynamik etwas besser, ich würde warten.

bearbeitet von coma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem, was du hast das tun kannst was du willst, kannst du getrost noch auf die XT-2 warten.

Wenn du aber immer wieder Bilder nicht machen kannst, weil deine aktuelle Kamera es nicht schafft, dann würde ich lieber heute als morgen die XT-1 holen. Denn nicht gemachte Fotos sind eben einfach nicht gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auf jeden Fall warten. Der AF ist um einiges schneller und besser, die 24 MP bringen nicht nur bei Ausschnitten einen Vorteil.

Im direkten Vergleich ist der Unterschied wirklich sichtbar.

Ich denke der Mehrpreis der T2 ist eine gute Investition.

dann teile mal Deine Erfahrungen mit der T2 mit uns, und ein paar Samples (Bilder) wären auch nicht verkehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ratschläge!

 

Vorweg: Ich gehöre nicht zu den Konsumenten, die jeder neuen Entwicklung sofort hinterherrennen, aber als ich "seinerzeit" vorsichtig den Schritt in die Digitalfotografie wagte, gab`s, von Spiegelreflexen

mal abgesehen, nur Polos, die jedoch schon wenige Wochen später wieder von "sportlicheren" Modellen überholt wurden...

Meine bisherigen Erfahrungen zeigten mir, dass ich in den meisten Fällen mit zwei Objektiven auskommen würde, einem 18-55 und dem 23/1.4 (könnte sich allerdings noch ändern). Außerdem standen für mich Bildvergrößerungen von mehr als A2 bisher noch nicht auf der Wunschliste.

Sportfotografie und Schnelligkeit der Kamera muss ich relativieren: Klettern (vorwiegend langsame Bewegungen), Wildwasser-Kajak (eher mäßig schnell) und Turnen (teils-teils) erfordern wohl nicht unbedingt eine superschnelle Kamera.

Eine T1 könnte mich also für längere Zeit rundum zufriedenstellen.

Mein Resümee aus euren Beiträgen: Ich werde mir auf jeden Fall zunächst im Fachgeschäft meines Vertrauens, wo ich auch meine neue Kamera kaufen werde, eine T1 für einen mehrtägigen Test holen. Selbstverständlich werde ich von meinen Erfahrungen berichten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann teile mal Deine Erfahrungen mit der T2 mit uns, und ein paar Samples (Bilder) wären auch nicht verkehrt.

Da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich gehe davon aus das die T2 den Sensor und das AF System der Pro 2 bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da eigene Erfahrungen oder einen Link zu einem Vergleich 16/24 MP Sensoren ?[/quote

 

Ich habe keinen Link, mich interessiert nur das was ich selber am PC oder IPad sehe. Auf irgendwelche Aussagen im Netz oder Herstellergesponsorte Fachzeitschriften verlasse ich mich nicht mehr. Wir haben im Moment eine XE 1, eine XT 1, eine Pro 2 und einige Objektive, wir fotografieren fast nur in JPEG. Der AF der Pro 2 ist z.B. beim 50-140 wesentlich schneller als an der T1. Das 60er ist an der Pro 2 sogar im Nahbereich treffsicher.

Die Auflösung der Pro 2 ist auf fast allen Bildern sichtbar, extrem bei Ausschnitten.

Das sollte jeder mal für sich beim freundlichen Fotofachhändler testen, die gibt es nämlich noch.

bearbeitet von mx5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die XT1 gekauft. In schwarz. Hatte Meinungen eingeholt das die Graphite silver vom ablesen der Bedienrädchen nicht optimal ist. Durch die "silberfarbige" Beschichtung sind die Zahlen ect. nicht so gut zu erkennen.

Im Fachgeschäft bestätigte sich dieses, wo ich beide vergleichen konnte.

Zur Garantie muß ich sagen, ich habe eine X30 in Holland gekauft. Nach einem defekt hat Fuji in Klewe diese anstandslos repariert. Und schau doch mal bei deinen Fachhändlern in der Nähe , oft gehen die mit den Preisen mit. Da bist du auf der sicheren Seite und kaufst nicht die Katze im Sack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...