Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
- - - - -

Menschen im Museum (Jekami )


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
330 Antworten in diesem Thema

#321 DeLuX

DeLuX

    old frustrated uncle

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.545 Beiträge

Geschrieben 22. April 2017 - 21:54 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Ja das Bild 10 ist für mich auch ein besonderes Bild.

Ich habe versucht die "echte" Frau so zu fotografieren und zu entwickeln, dass sie sich in das Bild einpasst, als sei sie im Bild.

 

Ein Teil des Kragens fällt da für meine Begriffe ein bißchen heraus.

Aber ehrlich gesagt, ist es, im Augenblick jedenfalls, mein Lieblingsbild.

 

Den Kragen kannst du ja lokal noch etwas nacharbeiten, das lohnt sich.

Ansonsten eine rundum gelungene Umsetzung der Idee.


  • Soleil gefällt das

Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte. (Richard Avedon)

 

Herzliche Grüße aus dem Wilden Süden

Detlef

#322 stmst2011

stmst2011

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.702 Beiträge
  • LocationOestrich-Winkel

Geschrieben 22. April 2017 - 22:36 Uhr

Gustav

Angehängte Dateien


  • Giorgio Torelli, twincam, ing und 6 anderen gefällt das

#323 Soleil

Soleil

    Soleil

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.104 Beiträge

Geschrieben 23. April 2017 - 22:04 Uhr

Bewundernd ziehe ich den Hut, Madame.

 

In 90 Minuten hätte ich es nicht einmal geschafft, alle Fotos von Lindbergh zu betrachten, geschweige denn Zeit übrig gehabt, um mich so gezielt den anderen Besuchern zu widmen.

 

Thomas
 

 

 

 

Hallo Thomas,

ich wollte gerne noch etwas sagen zu Deiner Bemerkung, denn sie hat mich noch ein wenig beschäftigt und ich habe nocheinmal nachgedacht:

 

Es gibt Momente, die sind etwas eigenartig.

 

Dies war so einer, denn ich war eigentlich auf meinem Nachhauseweg und ich sah links in meinem Augenwinkel den Eingang zur Kunsthalle ( München ). Ganz plötzlich bin ich abgebogen und hineingegangen.

Es war einfach so, ich habe mich gar nichts weiter gefragt.

 

Ich habe gezahlt und bin in die Ausstellung gegangen.

 

Selbstverständlich gehe ich sowieso nie in ein Museum, oder auch selten sonst irgendwoanders hin, ohne meinen Fotoapparat.

 

Es hat mich auch niemand aufgehalten und ich habe auch nicht gefragt, ob ich fotografieren darf.

Erst habe ich angefangen, mir die Bilder anzusehen und plötzlich sah ich eine interessante Situation und habe fotografiert.

Und plötzlich geht das so weiter, ich sehe noch etwas und noch jemanden ...

Und ich fotografiere ganz ungeplant drauflos und kann es auch nicht mehr sein lassen.

Das kennt doch bestimmt jeder hier, oder?

Ich glaube schon, dass ich trotzallem eine Menge sehe von der eigentlichen Ausstellung, aber mit der Kamera zusammen nehme ich plötzlich die Bilder aktiver und anders wahr und bin nicht mehr einfach "nur" defensiver Zuschauer. Die Bilder nehmen plötzlich Kontakt auf mit denen, die sie betrachten. Und die Betrachter benehmen sich auch ganz anders, als wenn sie auf der Straße herumlaufen. Diese Veränderung zieht mich an.

 

Für mich ist das ein wunderbares Gefühl, weil es mir ( das mag vielleicht etwas esoterisch klingen) gleichzeitig erlaubt, genau den Moment zu leben und an nichts anderes mehr denken zu müssen.

 

Ich wollte versuchen das zu beschreiben, weil ich so dankbar dafür bin, dass es diese Momente gibt, die nichts mehr infrage stellen und vielleicht auch um zu erklären, dass ich auch mit Fotoapparat eine Menge sehe in so einer Ausstellung, aber auf eine andere Art und Weise, als ohne.


  • plum, MightyBo und DeLuX gefällt das

Gruß Elke

 


#324 digineuling

digineuling

    Profi Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 522 Beiträge

Geschrieben 23. April 2017 - 22:16 Uhr

Die Bilder nehmen plötzlich Kontakt auf mit denen, die sie betrachten. Und die Betrachter benehmen sich auch ganz anders, als wenn sie auf der Straße herumlaufen. Diese Veränderung zieht mich an.

 

 

Ja. Aber um den Moment einzufangen, braucht es offensichtlich jemanden, der ihn erstens lebt und das Einfangen zweitens auch kann - ohne irgendetwas in Frage zu stellen.


  • Soleil gefällt das

#325 ALPHA

ALPHA

    sympathy for the evil

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.441 Beiträge

Geschrieben 24. April 2017 - 08:52 Uhr

...

Und plötzlich geht das so weiter, ich sehe noch etwas und noch jemanden ...

Und ich fotografiere ganz ungeplant drauflos und kann es auch nicht mehr sein lassen.

...

 

... mit der Kamera zusammen nehme ich plötzlich die Bilder aktiver und anders wahr und bin nicht mehr einfach "nur" defensiver Zuschauer. ...

 

Das kann ich gut nachvollziehen, Elke. Ich denke, diese Momente des Sehens - im fotografischen Sinne - können Dich, mich und andere, die sich für Fotografie begeistern, schon gefangen nehmen. Es ist vielleicht eine Art "Rausch" des Erkennens und des Festhaltens von Augenblicken in einem.

 

Zum zweiten Teil des Zitats:

Interessant. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es bei mir anders ist. Ich schaue mir hinterher die Aufnahmen an und bin manches Mal überrascht, welche tollen Fotos in der Ausstellung waren, die ich nicht erinnere. Wie war das noch mit "multi tasking"?:)

 

Thomas



#326 Soleil

Soleil

    Soleil

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.104 Beiträge

Geschrieben 24. April 2017 - 10:17 Uhr

Das kann ich gut nachvollziehen, Elke. Ich denke, diese Momente des Sehens - im fotografischen Sinne - können Dich, mich und andere, die sich für Fotografie begeistern, schon gefangen nehmen. Es ist vielleicht eine Art "Rausch" des Erkennens und des Festhaltens von Augenblicken in einem.

 

Zum zweiten Teil des Zitats:

Interessant. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es bei mir anders ist. Ich schaue mir hinterher die Aufnahmen an und bin manches Mal überrascht, welche tollen Fotos in der Ausstellung waren, die ich nicht erinnere. Wie war das noch mit "multi tasking"?:)

 

Thomas

 

 

Ja, das ist wie ein Rausch, das kann ich bestätigen.

 

Es wird immer behauptet, Frauen könnten Multitasking besser, als Männer, dabei gibt es das gar nicht.

Es ist nur die Frage wie schnell man zwischen den Dingen "hin-und herschalten" kann.

 

Dir noch einen schönen Tag,

Elke


Gruß Elke

 


#327 Soleil

Soleil

    Soleil

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.104 Beiträge

Geschrieben 24. April 2017 - 21:08 Uhr

(Es gibt noch ein paar Nachzügler )

 

 

Angehängte Datei  MM: PL 11.jpg   457,47K   2 Mal heruntergeladen

 

 

 


  • plum, ing, andreas74 und 5 anderen gefällt das

Gruß Elke

 


#328 digineuling

digineuling

    Profi Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 522 Beiträge

Geschrieben 24. April 2017 - 21:25 Uhr

(Es gibt noch ein paar Nachzügler )

 

 

attachicon.gifMM: PL 11.jpg

 

Wenn ich bloß wüsste, auf welcher Ebene des Photos ich heute stehe ...



#329 Soleil

Soleil

    Soleil

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.104 Beiträge

Geschrieben Gestern, 12:14 Uhr

[attachment=175823:MM PL 12.jpg

Angehängte Dateien


  • ALPHA, zeitbelichter, obiwan und 13 anderen gefällt das

Gruß Elke

 


#330 obiwan

obiwan

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 878 Beiträge

Geschrieben Gestern, 13:28 Uhr

[attachment=175823:MM PL 12.jpg

 

Finde ich genial  :)


Bearbeitet von obiwan, Gestern, 13:28 Uhr.

  • Soleil gefällt das

Meine Flickr Bilder

Meine Homepage


#331 Soleil

Soleil

    Soleil

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.104 Beiträge

Geschrieben Gestern, 16:22 Uhr

Danke! Das freut mich!


Gruß Elke

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

 
x

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Noch nicht registriert?

Die Anmeldung ist kostenlos und ist in ein paar Minuten erledigt. Danach kannst Du selber mitdiskutieren, Fragen stellen und Deine Bilder präsentieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Admin Andreas und das Fuji X Forum Team

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

PS.: Interessante Angebote - neu und gebraucht - gibt es für Mitglieder auch!

Kostenlos anmelden Danke, nicht jetzt