Jump to content

Menschen im Museum (Jekami )


Soleil

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aus dem Tate.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

rolftheo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein zweites, stark vignettiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

rolftheo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hat sich doch gelohnt, es zu versuchen!

 

Allerdings ist mir persönlich die Vignette bei dem zweiten Bild etwas zu extrem.

 

Danke. 

In der Tat wirkt das zweite Bild hier im Forumsbeitrag irgendwie übersteuert. Die Hautfarbe ist auch zu extrem, obwohl auf der Raw Variante die Beine schon etwas verbrannt aussehen. Beim nächsten Mal bleibt es etwas näher am Original.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besucher der Art Basel (Leider weiß ich den Namen des Künstlers dieses Schlafzimmerspiegel-Arrangements nicht mehr...

 

Und der Name der Kamera ist Sony RX100, meine stille Ausstellungsbegleitung. Daher: gelöscht.

 

Martin Hufnagel, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vitrinenbetrachter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

rolftheo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

noch 3 Bilder aus dem Museum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Sonderausstellung im Museum Folkwang zu Grafiken von Gerhard Richter

(am Rande: das gezeigte Objekt ist ein "Digitaldruck zwischen zwei Glasplatten" --- aber das ist hier nicht das Wesentliche).

 

Gut Licht

Dirk

 

sooc verkleinert, entstanden mit der 100F bei F9, 1/17, ISO 3200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Gut Licht  [...]

 

Ich finde die Idee des Bilds im Bild gut. Gerade weil die Schatten mit ihren organischen Umrissen im Kontrast zu dem grafischen Bild stehen.

 

Bisschen ratlos bin ich dann bei den Details der Ausführung dieses Fotos. Aber vielleicht ist es genau so bewusst gewollt. Wenn dem so ist, dann vergiss die nachfolgende Anmerkung einfach wieder ganz schnell. Für meinen ganz persönlichen Geschmack würde das Foto deutlich dazugewinnen, wenn der Weißabgleich korrigiert, die zu knappe Belichtung angehoben und die senkrechten Linien des Bilds begradigt werden würden.

 

Habe ein wenig mit mir gerungen, ob ich etwas schreiben soll oder eben nicht. Mich aber dann doch dazu durchgerungen, weil das Foto m.M.n. ein sehr deutliches Beispiel dafür ist, dass ein bisschen Mühe in der Nachbearbeitung verglichen mit dem ganzen Entstehungs- und Veröffentlichungsprozess das in meinem Augen "Na ja, nett"-Bild zu einem "Hey, klasse"-Bild machen würde. Ich betone es aber nochmal. Es ist - wie immer - nur meine ganz persönliche, beschränkte Sicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Sonderausstellung im Museum Folkwang zu Grafiken von Gerhard Richter

(am Rande: das gezeigte Objekt ist ein "Digitaldruck zwischen zwei Glasplatten" --- aber das ist hier nicht das Wesentliche).

 

Gut Licht

Dirk

 

sooc verkleinert, entstanden mit der 100F bei F9, 1/17, ISO 3200

attachicon.gifDSCF0257.JPG verkleinert.jpg

Graufilters Kritik teile ich. Die Zutaten und das Rezept stimmen. Schade dass es nicht schön angerichtet wurde.

 

Ich würde das RAW in einen "jeder darf mal" Thread stellen.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee des Bilds im Bild gut. Gerade weil die Schatten mit ihren organischen Umrissen im Kontrast zu dem grafischen Bild stehen.

 

Bisschen ratlos bin ich dann bei den Details der Ausführung dieses Fotos. Aber vielleicht ist es genau so bewusst gewollt. Wenn dem so ist, dann vergiss die nachfolgende Anmerkung einfach wieder ganz schnell. Für meinen ganz persönlichen Geschmack würde das Foto deutlich dazugewinnen, wenn der Weißabgleich korrigiert, die zu knappe Belichtung angehoben und die senkrechten Linien des Bilds begradigt werden würden.

 

Habe ein wenig mit mir gerungen, ob ich etwas schreiben soll oder eben nicht. Mich aber dann doch dazu durchgerungen, weil das Foto m.M.n. ein sehr deutliches Beispiel dafür ist, dass ein bisschen Mühe in der Nachbearbeitung verglichen mit dem ganzen Entstehungs- und Veröffentlichungsprozess das in meinem Augen "Na ja, nett"-Bild zu einem "Hey, klasse"-Bild machen würde. Ich betone es aber nochmal. Es ist - wie immer - nur meine ganz persönliche, beschränkte Sicht.

 

Erstmal vielen Dank an Dich Graufilter - und ebenso an Dich, Crischi74 - für das feedback!

So etwas ist mir immer sehr willkommen, sei es in Form sachlicher Kritik (wie hier) oder Lob (was ja hier auch etwas mitschwingt) oder auch noch mit anderen Inhalten. Und dies gilt hier besonders, weil es mir Gelegenheit gibt, ein paar ergänzende Infos "loszuwerden" (mit denen ich hier sonst sehr zurückhaltend umgehe, um nicht zu langweilen und damit das Bild im Vordergrund bleibt).

 

Das Bild ist erst gestern nachmittag, mehr im Vorbeigehen bei einem Wochenendausflug mit Freunden entstanden. Gepostet habe ich es heute morgen, spontan aus dem Hotel, weil ich ein bißchen Zeit vor der vereinbarten Frühstückszeit noch für ein Vorbeischauen im Forum genutzt habe. Eure Reaktion habe ich eben erst nach der Rückkehr nach Hause bemerkt.

 

Aber ich gebe zu, dass ich es auch unter anderen Umständen nicht nachbearbeitet hätte. Ich komme von der Diafotografie und habe Spaß daran, wenn ich es schaffe, ohne Bearbeitung (sooc) hier und da zu hoffentlich vorzeigbaren Ergebnissen zu kommen. Dazu kommt, dass ich voll im Beruf stehe und deswegen nicht die Zeit und Kraft habe, zusätzlich diverse Stunden in LR (was ich gar nicht besitze) oder Ähnlichem zu verbringen. Für mich ist die Fotografie eben "nur" ein -- sehr wertvolles und wirklich schönes -- Hobby neben anderen schönen freiwilligen Dingen und diversen fordernden Pflichten. Vielleicht ändert sich das, wenn ich mal im Ruhestand bin, was aber noch mindestens 10 Jahre dauern wird.

 

Nach meiner unmaßgeblichen Wahrnehmung scheint es unter den hier aktiven Foristen ganz grob betrachtet zwei Gruppen zu geben, nämlich

- solche, die mir mehr oder weniger ähnlich sind und

- Mitglieder wie Ihr beide, die anerkennenswerterweise mit allem Verfügbarem nach dem Optimum streben (und das in der Regel auch noch sehr aktiv mit überproportional vielen Beiträgen hier zeigen).

Bei beiden Gruppen bin ich froh über (fast) jeden Beitrag, denn (fast) alles macht dieses Forum zusätzlich lesens- und sehenswert. Ich gebe gerne zu, dass wirklich tolle, beeindruckende Bilder deutlich häufiger von der zweiten Gruppe als von der ersten kommen und schätze das sehr. Lernen kann ich aber letztlich von beiden Gruppen und auch sonst ist es für mich gerade auch die Mischung, die den Reiz ausmacht. Wenn hier ausschließlich die zweite Gruppe unterwegs wäre, ginge m.E. in vieler Hinsicht eine Menge verloren.

 

Und zur Technik des Bilds:

Weißabgleich war auf Auto und Belichtungskorrektur auf +/- 0. Im Original auf dem Macbook mit Retina-Display wirkt das jpeg auf mich wie in der Realität, die davon geprägt war, dass die gesamte Beleuchtung durch die Oberlichter beim gestrigen regnerischen, trüben Tag ziemlich gedämpft war. Ein "aufpeppen" wäre technisch sicher möglich, aber entspräche eben nicht wirklich meiner Herangehensweise und nicht meiner beschränkten Sicht ;) , s.o.

 

Leider habe ich dann in der Beitragsvorschau gesehen, dass die Verkleinerung für das Forum gerade bei einem solchen Motiv mit scharfen Farbkontrasten in noch dazu sehr schmalen Linien zu spürbar mehr Verlusten führt, als das sonst hier der Fall ist (da half es auch nicht, dass ich u.a. anderem deswegen Premiummitglied bin und daher hier gut 700kb in den Ring werfen konnte...). Ich hab´ daher kurz überlegt, es nicht zu posten, aber die Kombination aus der m.E. wirklich sehenswerten Grafik und der Spiegelung der Menschen erschien mir dann trotz allem reizvoll genug.

 

Ich würde das raw sofort und gerne für die Bearbeitung Anderer zur Verfügung stellen, das fände auch ich spannend. Nur habe ich leider keinen account bei flickr, dropbox etc. Da dies hier das einzige soziale Medium ist, das ich nutze, hatte ich bisher dazu keinen Bedarf. Vor kurzem habe ich, um Freunden schnell und einfach die Dateien zur Verfügung stellen zu können, mal recherchiert, ob es einen Anbieter gibt, dessen Bedingungen mich bzgl. Leistungsumfang, Nutzungsrecht-Politik, Datenschutz/Vertrauenswürdigkeit, Preis etc. wirklich zufrieden stellen, bin aber bisher nicht fündig geworden, sorry.

 

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang(weilig) für Euch und die Mitleser. Herzliche Grüße und

allzeit gut Licht

Dirk

 

edit: Zwei Fehler korrigiert

bearbeitet von Naf2orpx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das raw sofort und gerne für die Bearbeitung Anderer zur Verfügung stellen, das fände auch ich spannend. Nur habe ich leider keinen account bei flickr, dropbox etc. Da dies hier das einzige soziale Medium ist, das ich nutze, hatte ich bisher dazu keinen Bedarf. Vor kurzem habe ich, um Freunden schnell und einfach die Dateien zur Verfügung stellen zu können, mal recherchiert, ob es einen Anbieter gibt, dessen Bedingungen mich bzgl. Leistungsumfang, Nutzungsrecht-Politik, Datenschutz/Vertrauenswürdigkeit, Preis etc. wirklich zufrieden stellen, bin aber bisher nicht fündig geworden, sorry.

 

Schau mal hier  https://filebin.net

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang(weilig) für Euch und die Mitleser.[...]

 

Für mich nicht.

 

Auf jeden Fall haben sich zwei Foristen mit einem expliziten Beitrag für Dein Foto interessiert.

 

:)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier  https://filebin.net

 

Danke für den Tipp, Detlef!

Ich wollte ihn gerade schon hier in die Tat umsetzen. Dann beschlich mich aber doch ein irgendwie ungutes Gefühl, ein hochaufgelöstes Foto von einem urhebergeschützten Werk in alle Welt zu verteilen, auch wenn in der Ausstellung das Fotografieren aus der Hand ohne Blitz für private Zwecke erlaubt war. Für andere Gelegenheiten weiß ich aber jetzt, dass es diese Möglichkeit gibt.

Viele Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Detlef!

Ich wollte ihn gerade schon hier in die Tat umsetzen. Dann beschlich mich aber doch ein irgendwie ungutes Gefühl, ein hochaufgelöstes Foto von einem urhebergeschützten Werk in alle Welt zu verteilen, auch wenn in der Ausstellung das Fotografieren aus der Hand ohne Blitz für private Zwecke erlaubt war. Für andere Gelegenheiten weiß ich aber jetzt, dass es diese Möglichkeit gibt.

Viele Grüße

Dirk

 

Das könnte tatsächlich zum Problem werden, obwohl ich der Meinung bin, dass hier - ohne direkten Eingriff in das Bild, einzig durch die (nicht inszenierte) Spiegelung - ein ganz neues, eigenes Werk entsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...