Jump to content

Seltsames Verhalten der X100T im M-Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe bei meiner kürzlich erworbenen X100T folgendes Verhalten festgestellt (ich hatte vor Jahren schon mal eine X100 und da ist mir das nicht aufgefallen):

 

Die Kamera befindet sich im M-Modus, also Blende und Verschlusszeit manuell gewählt. Der Sucher steht auf EVF. Im Display Setup habe ich die Belichtungs-Vorschau sowie die Vorschau für den Bildeffekt gewählt. Die Helligkeit im Sucher ändert sich auch beim Ändern der beiden Parameter Blende und Zeit. Ich stelle die optimale Kombination ein (Lichtwaage passt auch) und wenn ich dann den Auslöser halb durchdrücke zum Scharfstellen wird das Bild plötzlich deutlich dunkler. In der Bildrückschau passt dann wieder alles, aber das irritiert schon ziemlich. Kann mir das im Moment nicht erklären.

 

Eine zweite Frage habe ich noch und zwar was bedeutet es wenn die Verschlusszeit rot dargestellt wird?

 

Danke und viel Spaß weiterhin mit euren Xen (ich habe jetzt schon meine 4.!)

 

Gruß, Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera befindet sich im M-Modus, also Blende und Verschlusszeit manuell gewählt. Der Sucher steht auf EVF. Im Display Setup habe ich die Belichtungs-Vorschau sowie die Vorschau für den Bildeffekt gewählt. Die Helligkeit im Sucher ändert sich auch beim Ändern der beiden Parameter Blende und Zeit. Ich stelle die optimale Kombination ein (Lichtwaage passt auch) und wenn ich dann den Auslöser halb durchdrücke zum Scharfstellen wird das Bild plötzlich deutlich dunkler. In der Bildrückschau passt dann wieder alles, aber das irritiert schon ziemlich. Kann mir das im Moment nicht erklären.

 

Ich würde vermuten, dass hängt auch sehr von den Parametern und der Umgebungshelligkeit ab. Bei halbgedrücktem Auslöser wird die Framerate ja angehoben und damit die Belichtungszeit reduziert. Außerdem wird auf Arbeitsblende umgestellt, unterm Strich kann dabei letzten Endes schlicht Licht fehlen. 

 

Eine zweite Frage habe ich noch und zwar was bedeutet es wenn die Verschlusszeit rot dargestellt wird?

 

Verlassen des Belichtungsspielraumes, also entweder generell zu hoch/zu klein oder zu klein für die gewählte Blende oder...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein Aspekt der zutreffen könnte, in der Tat konnte ich das aber bisher nur bei Sonnenlicht im Freien reproduzieren. Es sieht also fast so aus also ob nicht Licht fehlt, sondern nochmals irgendwie abgeblendet wird weil es zu hell ist. Bei Offenblende passiert nix. Dafür habe ich aber doch die Belichtungsvorschau aktiviert.

Seltsam ist auch, dass wenn die Vorschau für den Bildeffekt ausgeschaltet ist, die Helligkeit bleibt wie sie ist. Hatte schon den ND-Filter in Verdacht, aber daran liegt es auch nicht. Auto ISO ist auch aus und die automatische Helligkeit für den EVF habe ich auch testweise mal ausgeschaltet. Leider immer das gleiche ...

bearbeitet von magicpeet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gelesen dass bei Offenblende bis f/4 die kürzeste Verschlusszeit bei 1/1000 liegt. Evtl. haben meine beiden Probleme damit zu tun. Rot wird's, weil die Belichtungszeit über 1/1000 geht und die Kamera warnt. Dunkler wird das Bild auch deswegen? Habe im Freien viel mit Offenblende und ohne ND-Filter fotografiert.

Das könnte der Grund sein. Stimmt es dass der mechanische Verschluss die 1/4000 erst ab Blende 8 macht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...