Jump to content

Fuji X100 T - Optischer Sucher stark versetzt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, 

 

nun habe ich heute zu meiner X-T1 eine X100T gekauft - was ich im Eifer des Gefechts ja ganz vergessen hatte vor dem Kauf ist der Fakt, dass das Sucherbild des optischen Sucher logischerweise versetzt ist, sprich das aufgenommene Bild nicht dem gesehenen Bild entspricht (wie gesagt beim OVF). Nun scheint es aber so zu sein, dass das Bild EXTREM versetzt ist, wenn ich beispielsweise meine Hand mittig vor die Kamera halte, ist sie auf dem aufgenommen Bild letztlich dann ein fettes Stück versetzt - der OVF somit für mich unbrauchbar ist - 

 

ODER: Kann man denn keinen Rahmen einblenden, wo sich im OVF der Bildausschnitt letztlich befindet? 

 

Irgendwelche Tipps und Tricks? 

 

Vielen Dank!

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun scheint es aber so zu sein, dass das Bild EXTREM versetzt ist, wenn ich beispielsweise meine Hand mittig vor die Kamera halte, ist sie auf dem aufgenommen Bild letztlich dann ein fettes Stück versetzt - der OVF somit für mich unbrauchbar ist - 

 

 

Der Parallaxenfehler ist nicht immer gleich groß, sondern verändert sich mit dem Abstand vom Motiv. Bei Unendlicheinstellung wirst du nichts davon merken, bei Nahaufnahmen kommt es dir eben "extrem" vor. Und für eine Sucherkamera ist auch 80cm oder 1m "nah". Unter anderem dafür gibts dann eben den elektronischen Sucher.

 

Gruß, Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der grüne Rahmen, der bei halb gedrücktem Auslöser zu sehen ist, ist der korrigierte Rahmen.

 

VG

Thomas

Quatsch.

Der grüne Rahmen ist der gefundene AF-Raum.

Der Korrekturrahmen ist der weiße außen herum.

Er verschiebt sich bei halb gedrücktem Auslöser, so dass die Komposition nachjustiert werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch.

Der grüne Rahmen ist der gefundene AF-Raum.

Der Korrekturrahmen ist der weiße außen herum.

Er verschiebt sich bei halb gedrücktem Auslöser, so dass die Komposition nachjustiert werden kann.

 

Klar, du hast recht! Das grüne ist der gefundene AF. Ausser dem AF-Rahmen gibt es ja noch den weißen Rahmen und die vier Ecken.

Der Rahmen soll laut dem Fuji Handbuch der unendlich Fokus sein und die 4 Ecken für eine Entfernung von ca 50cm. Ich bin da etwas verunsichert umso mehr ich darüber lese.

Helfe mir da doch mal auf die Sprünge,

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, du hast recht! Das grüne ist der gefundene AF. Ausser dem AF-Rahmen gibt es ja noch den weißen Rahmen und die vier Ecken.

Der Rahmen soll laut dem Fuji Handbuch der unendlich Fokus sein und die 4 Ecken für eine Entfernung von ca 50cm. Ich bin da etwas verunsichert umso mehr ich darüber lese.

Helfe mir da doch mal auf die Sprünge,

 

VG

Thomas

Ich finde leider gerade nur eine englische Version der Erklärung des OVF Autofokus inkl. Aller Boxen:

 

http://vopoku.com/fujifilm-ovf-focusing/

 

Allerdings hat das wenig mit der Frage des TO zu tun.

Es ging ihm um den Hilfsrahmen für den Bildausschnitt.

Das ist der ganz äußere weiße Rahmen. Sobald du den Auslöser halb drückst, verschiebt sich dieser evtl ein Stück.

(Im Nahbereich mehr, im Unendlichen gar nicht)

Dieser äußere weiße Rahmen zeigt dir, was aufs Bild kommt.

Also hilft nur. Auslöser halb drücken und dann leicht neu komponieren, so dass das Bild tatsächlich im weißen Rahmen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider gerade nur eine englische Version der Erklärung des OVF Autofokus inkl. Aller Boxen:http://vopoku.com/fujifilm-ovf-focusing/

Allerdings hat das wenig mit der Frage des TO zu tun.

Es ging ihm um den Hilfsrahmen für den Bildausschnitt.

Das ist der ganz äußere weiße Rahmen. Sobald du den Auslöser halb drückst, verschiebt sich dieser evtl ein Stück.

(Im Nahbereich mehr, im Unendlichen gar nicht)

Dieser äußere weiße Rahmen zeigt dir, was aufs Bild kommt.

Also hilft nur. Auslöser halb drücken und dann leicht neu komponieren, so dass das Bild tatsächlich im weißen Rahmen ist.

Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich kenne den Artikel. Aus diesem Artikel hatte ich meine Weisheit.

Wenn ich mir die Punkte 7, 8 und 9 anschaue komme ich doch zu dem Schluß, das die grüne Box den korrigierten, tatsächlichen Abstand zum Objekt anzeigt.

So waren auch meine Erfahrungen bisher wenn ich die X100T genutzt habe. Die weiße durchgehenden Box zeigt die unendliche

Entfernung an und die Box mit den 4 Ecken zeigt die kürzeste Entfernung an, auf die vor dem Makromodus fokussiert werden kann.

 

So verstehe ich das zumindest.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...