Jump to content

Ab welchem Preis eine X-Pro2 kaufen?


Empfohlene Beiträge

Ich würde keine Pro2 für hundert € kaufen, weil dann das GAS-Symptom eintreten würde: Objektive, Objektive, zweiter Body usw.

Spaß beiseite, Fujis sind nun mal sehr preiswert und der "moralische" Wertverfall ist schneller als der Nutzen.

Und bessere Fotos erreicht man nicht automatisch durch die neuesten Kameramodelle, auch nicht durch warten - Preisnachlass - Alternativen (Sony, Oly, etc.)

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage bringt nichts, wenn wir hier vom Thema abweichen, oder keine der angebotenen Optionen nennen oder über den Sinn des Lebens philosophieren.

 

Wer nicht an der Umfrage teilnehmen will, soll es bitte kommentarlos lassen. Alle anderen bitte an das Schema halten:

 

A. Listenpreis (1.799)

B. 1.600-1.798

C. 1.500-1.599

D. 1.400-1.499

E. 1.300-1.399

F. 1.200-1.299

G. 1.000-1.199

H. nur unter 1.000

I. Nur bei Firesales wie bei der X-Pro1 (unter 800.-)

 

Kommentare warum sind natürlich willkommen.

bearbeitet von chopin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chopin ist auf dem Holzweg - der Markt bestimmt die Preise und keine Wünsche der Fans haben darauf Einfluss.

Die Kamera wird mit A bis I nicht besser, heute und in zwei Jahren.

 

Hans Hase

Das behauptet er ja auch nicht. Er fragt nur danach, wieviel jeder persönlich (!) bereit ist, dafür auszugeben. Nichts von Einfluß der Wünsche einzelner auf den Markt.

 

Manchmal wundere ich mich nicht, dass auf der Welt ein Hauen und Stechen herrscht, wenn schon solche einfachen Themen in der Eröffnung falsch verstanden werden. Na ja, solange alle für den Weltfrieden sind ;-) .

 

 

Gruß

Uwe

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte einfach eine reguläre Umfrage draus machen sollen. Da Andreas hier keine Umfragen erlaubt, die von Benutzern selbst eingestellt werden, hätte man sie einfach über Andreas laufen lassen können. Ich finde die Frage jedenfalls interessant, vielleicht positioniert Fujifilm die X-Pro2 ja im falschen Preisband?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Frage jedenfalls interessant, vielleicht positioniert Fujifilm die X-Pro2 ja im falschen Preisband?

 

Ich finde die Frage auch durchaus interessant, nur ist sie meiner Meinung nach ein wenig kurzsichtig in folgender Hinsicht:

 

Die X-Pro2 sucht für das was sie bietet Ihresgleichen - wo bekommt man denn bitte eine so wertige Rangefinderkamera mit Hybrid-Sucher und dieser BQ? Eben. Daher finde ich das Preisband an sich gerechtfertigt.

Nur kann die X-Pro2 im Preis gar nicht so schnell fallen dass sich für die meisten Rangefinderliebhaber nicht doch bei Erscheinen zur X-E3 greifen werden, da der OVF für viele eher ein exotisches Feature darstellt, welches nicht benötigt wird. Das gleiche gilt dann für die X-T2, nur da sinds eben die Rangefindernichtsoliebhaber.

 

Ich glaube daher, dass es hier zwei Hauptlager gibt; diejenigen, die die X-Pro2 wollen, werden sie sich für den gegenwärtigen Preis kaufen. Der ist nämlich fair für das Gerät.

Fujibodys haben - wie ich am Beispiel X-T1 erfahren musste - einen sehr überschaubaren Wertverfall, daher wird es sicher noch eine Ganze Weile gehen bis die Kamera nennenswert rutscht.

Diejenigen, die jetzt zögern, greifen wohl eher zur X-T2, X-T20 oder X-E3.

 

Und damits nicht offtopic wird: Wenn ich eine wollen würden täte, A.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsches Preisband.... Was für ein sinnfreier Einwand. Da baut ein sehr guter Hersteller seine Profikamera. Top verarbeitet ,langlebig,etc und dann solche Sprüche! Hat fuji dir die Verträge gekündigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage bringt nichts, wenn wir hier vom Thema abweichen, oder keine der angebotenen Optionen nennen oder über den Sinn des Lebens philosophieren.

 

Wer nicht an der Umfrage teilnehmen will, soll es bitte kommentarlos lassen. Alle anderen bitte an das Schema halten:

 

A. Listenpreis (1.799)

B. 1.600-1.798

C. 1.500-1.599

D. 1.400-1.499

E. 1.300-1.399

F. 1.200-1.299

G. 1.000-1.199

H. nur unter 1.000

I. Nur bei Firesales wie bei der X-Pro1 (unter 800.-)

 

Kommentare warum sind natürlich willkommen.

 

Ich möchte nicht vom Thema abweichen und habe sicher ernsthaftes Interesse an guten Kameras, verstehe aber den Sinn der "Umfrage" nicht.

Was ist Deine Intention? Welche tieferen Erkenntnise erwartest Du aus den Ergebnissen der Umfrage?

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht vom Thema abweichen und habe sicher ernsthaftes Interesse an guten Kameras, verstehe aber den Sinn der "Umfrage" nicht.

Was ist Deine Intention? Welche tieferen Erkenntnise erwartest Du aus den Ergebnissen der Umfrage?

 

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige, die geren die X-Pro2 kaufen würden. Sie legen wert auf den Hybridsucher, weil dieser sehr viel Sinn macht, solange Fuji die Bildwiederholungsrate bei allen EVFs nicht auf 120 anhebt (machen sie derzeit nicht, weil es zuviel Batterie kostet). Da ist dann auch eine X-E3 keine Lösung.

 

Aber diese Personen (mich eingeschlossen) sind nicht Willens 1.800 Euro für die X-Pro2 auszugeben. Nicht weil sie schlecht verarbeitet ist o.ä., sondern weil es Angebote anderer Hersteller gibt, die bei gleichem Preis in einigen Punkten deutlich mehr können, was für das Endresultat relevant ist (AF, Bildqualität etc.), als nur das sexy Aussehen.

 

Deswegen interessiert es mich, wie andere "echte" X-Pro2 interessierte das sehen und ab wann sie am ehesten sich eine X-Pro2 kaufen würden.

 

Zu teuer oder zu billig hängt immer von der Perspektive (was hat man schon, was braucht man) und den Alternativen ab, die sonst noch von anderen Herstellern in Frage kommen.

 

Die Preisgestaltung ist aus Herstellersicht sicher sehr schwierig. Das ist wie bei den Bahnfahrkarten. Du musst einen Preis finden, bei dem Du durch die Anzahl der preiswerter verkauften Tickets mehr Gewinn erzielst, als wenn Du die Tickets teurer verkauft hättest und dafür weniger verkauft hättest. Niedriger Preise motivieren mehr Kaufinteressierte, zuzuschlagen, höhere Preise haben mehr Marge aber auch weniger Käufer.

 

Soweit ich das hier und anderswo sehen kann, liegt da der "optimale", langfristige Preis für die X-Pro2 eher zwischen 1.000 und 1.300 Euro.

 

Das heisst nicht, dass diejenigen, die mehr bezahlt haben dumm waren. Denn sie haben auch mehr dafür bekommen. Sie konnten schon früher Fotos mit der X-Pro2 machen. Die anderen müssen einfach noch warten.

bearbeitet von chopin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro2 sucht für das was sie bietet Ihresgleichen - wo bekommt man denn bitte eine so wertige Rangefinderkamera mit Hybrid-Sucher und dieser BQ? Eben. Daher finde ich das Preisband an sich gerechtfertigt.

 

 

Gerechtfertigt ist jeder Preis, solange er bezahlt wird. Aber genau darum geht's doch: das Preisband zu finden, in dem am Ende der höchste Umsatz erzielt werden kann, also am meisten Kunden zugreifen. Dementsprechend muss man natürlich auch die Features so anpassen (reduzieren oder erhöhen), dass die Gewinnspanne erhalten bleibt.

 

Ein Preistreiber bei der Pro2 ist zweifellos der Hybridsucher, der mechanisch aufwändig und deshalb teuer ist. An dem kann man schlecht sparen, entweder er ist drin oder oder nicht. Gespart wurde dafür am Klapp-Display, dessen Mechanik den Preis noch einmal erhöht hätte. Auch 4K-Video ist nicht drin, weil man die Wärmeableitung sonst noch aufwändiger hätte gestalten müssen. Man hätte natürlich die Wetterfestigkeit weglassen und die Kamera dadurch sicherlich günstiger anbieten können. Da stellt sich die Frage, wie wichtig dieses Feature den Kunden ist und wieviel mehr sie dafür zu zahlen bereit sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, dass ich noch nicht mal das Potential meiner X-T10 ausreize und es keine rationalen Gründe für die X Pro 2 für mich gibt. Ich finde allerdings schon, dass die gebotene Leistung den Preis rechtfertigt.

 

.... 4K-Video ist nicht drin, weil man die Wärmeableitung ...

Warum entsteht bei 4K-Video mehr Wärme, als beim Live-View? Oder wird beim Live-View nicht jede Zeile ausgelesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige, die geren die X-Pro2 kaufen würden. Sie legen wert auf den Hybridsucher, weil dieser sehr viel Sinn macht, solange Fuji die Bildwiederholungsrate bei allen EVFs nicht auf 120 anhebt (machen sie derzeit nicht, weil es zuviel Batterie kostet). Da ist dann auch eine X-E3 keine Lösung.

 

Aber diese Personen (mich eingeschlossen) sind nicht Willens 1.800 Euro für die X-Pro2 auszugeben. Nicht weil sie schlecht verarbeitet ist o.ä., sondern weil es Angebote anderer Hersteller gibt, die bei gleichem Preis in einigen Punkten deutlich mehr können, was für das Endresultat relevant ist (AF, Bildqualität etc.), als nur das sexy Aussehen.

 

.....

 

Soweit ich das hier und anderswo sehen kann, liegt da der "optimale", langfristige Preis für die X-Pro2 eher zwischen 1.000 und 1.300 Euro.

Dann wünsch Ich Dir und Deinen Bekannten noch viel Geduld beim Warten auf den für dich optimalen Preis.

 

p.s. Warum macht der Hybridsucher "sehr viel Sinn... solange Fuji die Bildwiederholungsrate bei allen EVFs nicht auf 120 anhebt"

Ist Dir und deinen Bekannten die Bildwiederholrate von 85  oder der EVF der X-T1 zu schlecht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsch Ich Dir und Deinen Bekannten noch viel Geduld beim Warten auf den für dich optimalen Preis.

 

p.s. Warum macht der Hybridsucher "sehr viel Sinn... solange Fuji die Bildwiederholungsrate bei allen EVFs nicht auf 120 anhebt"

Ist Dir und deinen Bekannten die Bildwiederholrate von 85  oder der EVF der X-T1 zu schlecht?

 

Warten ist der "Preis", den man dafür zahlen muss ;)

 

Nein die Bildwiederholrate der XT1 reicht (mir und vielen anderen) bei weitem nicht aus, um gegen einen optischen Sucher einer DSLR anzukommen. Das kannst Du in dem bei Fujirumors veröffentlichten Video/Interview auch von Fuji bestätigt bekommen.

 

Das ist ja das tolle der X-Pro Reihe im Vgl. zur X-E Reihe. Wenn Du Situationen hast, bei denen Du eine höhere Bildrate brauchst, hast Du einfach den optischen Sucher. Das hast Du weder bei der XT, noch bei den XE Modellen.

 

Wenn ich jemals ganz auf DSLR verzichten will, muss dieses Manko erst einmal technisch gelöst werden. Fuji könnte das technsich schon machen. Aber es geht auf KOsten der Batterie. Alle würden hier schreien, wenn man auf einmal mit einer Batterie nur noch 50-80 Bilder machen könnte (mir wäre das egal, hauptsache den besseren Sucher).

 

Ich vermute, das Fuji einfach abwartet, bis die Kapazitäte der Batterien bei gleicher Grösse besser sind und bis die Technologie soweit ist, dass die EVF deutlich weniger Strom verbrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Bildwiederholrate der XT1 reicht (mir und vielen anderen) bei weitem nicht aus, ---

 

Fuji könnte das technsich schon machen. Aber es geht auf KOsten der Batterie. Alle würden hier schreien, wenn man auf einmal mit einer Batterie nur noch 50-80 Bilder machen könnte (mir wäre das egal, hauptsache den besseren Sucher).

 

Bei Dauerfeuer reicht die Bildwiederholrate der X-T1 definitiv nicht.

 

Mit der X-T2 soll ein Handgriff kommen, der 2 Akkus faßt.

 

Preisgruppe C halte ich für angemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der aktuelle Verkaufspreis wäre in Ordnung, wenn ja wenn,

 

...es sich um eine wirklich solide Kamerakonstruktion ohne "Sensorflecken, ohne sich ablösende Belederung ,

ohne zu locker befestigten Okularschutz und ohne Softwaremerkwürdigkeiten etc. handeln würde.

 

Ansonsten halte ich "C" für angemessen.

 

Ich warte auf die Beseitigung dieser hoffentlich nur "Geburtsfehler" und werde dann bei einer Preisrange von ca. 1.600 € zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen die Sony A7ii macht die bessere Bilder, hat IBIS und kostet weniger.

Dann kauf dir die Kamera und kauf bloss keine Objektive dazu.

Schau mal was bei Sony das 24-70 2F.8 und das 70-200 F2.8 im Vergleich zu den Fuji-Objektiven kosten (von der Grösse der Objektive mal ganz abgesehen)

Man darf nicht immer nur die Body-Preise nennen, sonder man sollte die Systempreise vergleichen.

Dann sieht der Vergleich schon ganz anders aus (zu Gunsten von Fuji).

 

 

 

 

Gruss

Gregor

 

Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht Einer zu BMW ,den neuen 5er dahinten nehme ich für 20.000.- . Sagt der Verkäufer für 80.000.- können Sie Ihn gerne haben.

Was soll das hier . Die Kamera Kostet 1700.-. Wem das zu teuer ist kauft sie nicht. Soetwas dümmliches wie hier habe ich noch nie erlebt. Eine Leica SL kostet mit Objektiv 12000.- Es soll sogar 2-3 Leute geben die Sie gekauft haben.

Die neue X pro2 ist doch nun wirklich Ihren Preis wert. Die Kamera hier runter zuschreiben weil man Sie sich nicht leisten kann ist kleingeistig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht Einer zu BMW ,den neuen 5er dahinten nehme ich für 20.000.- . Sagt der Verkäufer für 80.000.- können Sie Ihn gerne haben.

Was soll das hier . Die Kamera Kostet 1700.-. Wem das zu teuer ist kauft sie nicht. Soetwas dümmliches wie hier habe ich noch nie erlebt. Eine Leica SL kostet mit Objektiv 12000.- Es soll sogar 2-3 Leute geben die Sie gekauft haben.

Die neue X pro2 ist doch nun wirklich Ihren Preis wert. Die Kamera hier runter zuschreiben weil man Sie sich nicht leisten kann ist kleingeistig.

 

Hier macht niemand die X-Pro2 schlecht. Hier werden Meinungen ausgetauscht. Wenn es Dir weh tut, wenn andere eine andere Meinung haben, dann nimm nicht an dieser Diskussion teil. Das Forum hat genügend andere interessante threads.

 

Das ist genau der Grund, warum ich solche Marken-Foren nicht mehr besuche. Scheuklappendenken, sich persönlich angegriffen fühlen, wenn eine andere Marke etwas besser kann bzw. man davon erzählt etc. pp. Das ist ja hier fast schlimmer als in einem Leica Forum.

 

Fangt mal an zu chillen. Eine Kamera ist so gut, wie sie einem persönlich gefällt. Egal was der Nachbar darüber denkt. Davon hängt weder Eure Gesundheit noch Euer Leben ab. Aber wir wollen auch nicht mit verbundenen Augen durchs Leben gehen oder Meinungen unterdrücken ;)

 

Kein Wunder, wenn immer mehr zum dslr-forum, fotocommunity oder camera-info oder gehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...